ich habe auch die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle kontroliert und da ist alles okay.Die Lager in den Blatthaltern sind neu gefettet.
Spiel im Servohebel
Einklappen
X
-
spacefrog
AW: Spiel im Servohebel
ich habe auch die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle kontroliert und da ist alles okay.Die Lager in den Blatthaltern sind neu gefettet.
-
Spiel im Servohebel
Hallo spacefrog,
versuche doch mal eine Fehlerquelle nach der anderen auszuschließen.
Fange mit den Servos an:
Die Gestänge vom Servohebel abmontieren und mit leichtem Fingerdruck von beiden Richtungen gegen den Servohebel drücken. Spiel spürbar: Servohebel locker, ausgeleiert oder Getriebe defekt. Bei Getriebedefekt reklamieren. Kein Spiel: das ganze unter Ansteuerung mit Sendereingabe noch mal probieren. Spiel: Servo reklamieren. Kein Spiel: die Servos sind in Ordnung und du hast ein mechanisches Problem:
- Servos fest im Cassis verbaut, bzw. keine Relativbewegung zur Mechanik möglich
- Krumme HaRW
- Schlupf der HaRW in Axialrichtung (Hauptzahnrad oder Wellenklemmring locker, zu großer Abstand)
- Schlackern der HaRW in Radialrichtung (Kugellager defekt oder Kugellagerbett ausgeschlagen)
- Taumelscheibe ausgeleiert, Kugelköpfe locker
- Zentralstück axial auf Welle locker oder lässt sich radial bewegen (Jesusbolt vorhanden / fest?)
- Blattlagerwelle verbogen
- Blattlager defekt
- Blattlagerspiel axial oder radial
- Blattlageranlenkung verbogen
- Alle Bauteile auf der Blattlagerwelle an der richtigen Position richtig herum verbaut
- Spiel in Blatthalter, Bohrungen im Blatt ausgeleiert, krumme Blattschrauben
- Blattschrauben zu fest angezogen
- Kugelpfannen ausgeleiert, eingerissen oder nicht ausreichend fester Sitz auf Gewindestange (Gewinde greift nicht)
- allgemein: alle Schraubverbindungen gesichert und maßvoll angezogen
- Letzter Punkt: alle mechanischen Einstellungen (Spurlauf, Pitchwinkel und -kurven) richtig durchgeführt und überprüft / gegengeprüft
Sieht nach viel Arbeit aus, ist aber nicht so schlimm, als ob du den Fehler nur da suchst, wo du ihn vermutest.
Falls du dann doch nicht weiter kommst. Brauchst du Unterstützung von einem erfahrenen Helipiloten.
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 17.07.2015, 20:26.
Kommentar
-
Dann kannst du die Servos ja jetzt ausschließen. Wie sieht denn mit dem Klebepad und der Kopf Empfindlichkeit aus?
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
stephan1985
Um das mal klarzustellen, bei meinem alten rex 450 hatte ich savox 0254 drin, die ab werk gut spiel im getriebe hatten, dazu die bescheidenen align TS Lagerqualitat. Dennoch flog der Heli ohne zu wobbeln oder zu wackeln, lediglich bei moves, wo ich von neg. Pitch auf pos. Pitch oder umgekehrt gewechselt habe, fiel es auf, es kam alles was verzögert. Dennoch flog der Heli weitestgehend gut und brauchbar. Ich glaube hier liegt ganz woanders das problem.
Kommentar
-
spacefrog
okay,ich werde die List mal abarbeiten.Alsd Klebepad dienne 2 Lagen Spiegelband.Ich hab gelesen,das es gut funktionieren soll......? Was genau bedeutet Kopfempfindlichkeit ?
Kommentar
-
spacefrog
ich finde zu dem Heli auch kein Angaben bezüglich der Längen für die Anlenkungen.Im Manual steht nichts darüber.Woran kann man sich da orientieren ?
Kommentar
-
Spiel im Servohebel
Bei Knūppelstellung mit Null Grad in der Pitchkurve sollen die Servohebel horizontal stehen. Die Gestänge zur Taumelscheibe sind dann so einzustellen, dass die Taumelscheibe absolut waagrecht steht und der Taumelscheibenweg bzw. -abstand nach oben und unten zwischen Wellenklemmring und Zentralstück annähernd gleich groß ist. Dann die Anlenkgestänge zu den Blatthaltern so einstellen, dass du an beiden Blättern Null Grad Pitch (Kollektiv) anliegen hast.
Also:
- erst Anlenkung von den Servos zur Taumelscheibe einstellen, am Besten mit Taumelscheibenlehre
- dann Anlenkung von Taumelscheibe zu den Blatthaltern einstellen, am besten mit digitaler Pitchlehre
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 18.07.2015, 04:06.
Kommentar
-
Spiegeltape ist ok. Genau wie für das Heck hast du auch für den Kopf eine Gyroempfindlichkeit. Ist die zu hoch dann wobbelt er.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
spacefrog
wie/wo stellt man diese Empfindlichkeit? Sorry für die vielen Fragen.Bin blutiger Anfänger.
Kommentar

Kommentar