Savöx SH-0257MG raucht ab?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Savöx SH-0257MG raucht ab?

Heute 3 neue Servos dieses Typs in meinen 450 er gebaut. Dann den Heli angeschaltet und der Schock. Ein Rollservo zittert, dass andere fängt an zu qualmen. Akku schnell gezogen, doch es hat eines von den dreien erwischt.

Wie kann das sein, neues Servo brennt einfach durch beim Akku anstecken? War alles richtig angeschlossen. Habe im Microbeast 200hz eingestellt, wie in der beast Liste angegeben. Jetzt bin ich nicht gerade zuversichtlich was diese anderen beiden Servos angeht. Sind 200 hz etwa zu viel? Kam nicht mal dazu die TS auszurichten. Angegeben sind die Dinger von 200-250 hz. Fliegen am Wochenende kann ich jetzt haken

Gruss,
    shredman
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Savöx SH-0257MG raucht ab?

BEC Spannung gemessen? Evtl. BEC kaputt oder falsch eingestellt auf zu hohe Spannung.

Edit: Und 200Hz sind auch etwas viel bei den kleinen, meine ich mich zu erinnern. An der TS reichen 100 oder sogar 50Hz (kenne die Beast Stufen nicht) eigentlich aus, den Unterschied merkst du eh nicht.
    Und ich meine, die kleinen Savöx verkraften gar nicht so viel wie angegeben...
    Zuletzt geändert von Xeno; 10.07.2015, 20:47.
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• YunjitzuRC
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 1108
      • Mathias
      • Bad Salzuflen NRW

Also nach den Aussagen des Threaderstellers kann es schonmal nicht an der Hz einstellung liegen... auf keinen Fall... Wenn hätte man eine kürzere Lebensdauer der Servos..
      Aber direkt durchbrennen sollten die eigentlich nicht, besonders wenn man innerhalb der
      Spezis ist.

Das liest sich ehr wie ein kurzer, oder halt ein defektes BEC welches die volle Spannung durchbringt...

Die Servos haben Alu Gehäuse, eventuel ist da ein Kabel dran gekommen oder so ?

Oder halt wie gesagt, ein kurzer im Servo...
      Auch wenn nur das eine defekt ist, kann sich dann in dem Moment logischerweise auch der rest komisch verhalten (Das andere Servo hatte ja gezittert)

Die Sache ist halt... wenn es wirklich an der reinen BEC Spannung gelegen hat..
      Hätten eigentlich alle Servos durchbrennen müssen...

Bei sowas ist halt Telemetrie ganz gut... Da kann man dann zumindest die BEC Spannung ausschließen.

Was natürlich auch sein kann... Das sich in dem einen Servo das Getriebe verklemmt hatte, und dann praktisch auf Anschlag angefahren ist und durchgebrannt ist...

gibt so viele Möglichkeiten...
      MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Wenn man ein Servo mit zu hoher Frequenz betreibt, brennt es durch

Und die kleinen Microservos können soweit ich weiß fast alle nicht solche hohen Frequenzen.
        Und gerade bei Savöx hab ich was in Erinnerung, dass die falsche Angaben die zu hoch sind bei bestimmten Servos haben.

Telemetrie braucht man da auch nicht, da nimmt man einfach ein Multimeter.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
          Habe im Microbeast 200hz eingestellt, wie in der beast Liste angegeben. Jetzt bin ich nicht gerade zuversichtlich was diese anderen beiden Servos angeht. Sind 200 hz etwa zu viel? Kam nicht mal dazu die TS auszurichten. Angegeben sind die Dinger von 200-250 hz.
          Das kann eigentlich nur ein Fehler auf der Servolist von BeastX sein.
          Alle bauähnlichen Savöx-Servos dürfen nur mit 65Hz betrieben werden.
          Warum sollte das bei dem billigen SH0257mg anders sein? Allerdings
          ist das "qualmen" komisch. Ich hab auch mal solche Servos mit 200Hz
          betrieben. Gequalmt hat da nix, aber ausgefallen sind zwei davon.
          Ich würde an Deiner Stelle auf 65Hz gehen.
          Prüfe trotzdem noch die BEC-Spannung.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• meine
            Gesperrt
            • 02.11.2014
            • 153
            • Andre

Nun Tach auch

Nicht weiter verwunderlich , die vertragen nur 70 hz .
            Nur wenn es beim Servo in den technischen Daten steht 200 oder 333 hz können
            die so betrieben werden .
            Steht da nichts drin , dann runter mit der hz Zahl , ärgerlich an der Sache
            Eigenverschulden .

Gruß Franz

Kommentar

• Hubihannes
              Hubihannes

So, wie der TE es beschreibt, ist die Ursache nicht die Einstellung der zu hohen Frequenz.
              Diese würde zwar im praktischen Betrieb auch zum früher Ausfall führen, aber etwa eine Minute oder mehr darf dieser Vorgang schon dauern.

Selbst ein analoges Servo, das sicher keine solchen Fraquenzen verträgt, überlebt das für eine kurze Dauer. Das wird zwar recht schnell heiß, aber nicht in Sekunden, hab ich selbst mit alten Servos ausprobiert.

Der TE beschreibt aber so, dass das Servo unmittelbar nach dem Anstecken geraucht hat. Das dürfte eine zu hohe BEC-Spannung gewesen sein.
              Selbiges ist mir auch schon passiert mit zwei neuen Servos. An Empfänger gesteckt, eingeschaltet und abgeraucht. Im Ergebnis war es so, das der verwendete Regler mit internem BEC die 3S Akkuspannung voll auf den Ausgang brachte. Nur der Empfänger hatte es überlebt, weil der bis 16V konnte.

Von daher die Empfehlung an den TE:
              1. Vor dem Anstecken irgendwelcher weiterer Servos bitte mal die BEC Spannung vorsichtshalber messen.
              2. Beim den Servo unbedingt trotzdem reklamieren.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von meine Beitrag anzeigen
                Nun Tach auch
                Nicht weiter verwunderlich , die vertragen nur 70 hz .
                Nur wenn es beim Servo in den technischen Daten steht 200 oder 333 hz können
                die so betrieben werden .
                Steht da nichts drin , dann runter mit der hz Zahl , ärgerlich an der Sache
                Eigenverschulden .
                Mein lieber Franz, dann schau mal hier unter description: Savox SH0257MG Micro Digital Servo

Was soll der Savöx-Kunde nun annehmen? Auf der Website steht 200 - 250 Hz,
                auf der BeastX-Liste steht 200Hz. Die haben vermutlich von der Website abgeschrieben.
                Wobei die Angabe von Savöx ziemlich sinnfrei ist. Was soll 200 - 250Hz bedeuten?
                Ist das die max. Frequenz? Warum ist das ein Bereich? Ergibt sich der durch
                Fertigungsstreuung? Oder bedeutet das, dass das Servo nur im Berein 200 - 250 Hz
                betrieben werden kann? Was nachweislich nicht stimmt! Müsste es dann nicht eher
                50Hz - 250 Hz heissen? Wie gesagt, sinnfrei.

Ursprünglich standen auf der BeastX-Liste bei jedem Savöx Microservo die 200Hz.
                Erst als mir 2 Stück im Flug stehen geblieben sind und ich "Wellen" im damaligen
                BeastX-Forum gemacht habe, wurde die Liste für die meisten Servos geändert.
                Beim zweiten reklamierten Servo kam das Tauschservo auch mit dem Hinweis
                des Händlers zu mir, dass man diese Servos nur mit 65Hz am Beast betreiben darf.
                Offenbar verstehen Savöx und BeastX etwas anderes unter Ansteuerfrequenz.
                Wie dem auch sei: Das Eigenverschulden hält sich in engen Grenzen.

Allerdings wird das Servo deswegen nicht gleich qualmen. Da muss noch ein
                anderes Problem sein.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• shredman
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 563
                  • Frank
                  • Bad Camberg

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                  BEC Spannung gemessen? Evtl. BEC kaputt oder falsch eingestellt auf zu hohe Spannung.

Edit: Und 200Hz sind auch etwas viel bei den kleinen, meine ich mich zu erinnern. An der TS reichen 100 oder sogar 50Hz (kenne die Beast Stufen nicht) eigentlich aus, den Unterschied merkst du eh nicht.
                  Und ich meine, die kleinen Savöx verkraften gar nicht so viel wie angegeben...
                  Zu hohe Spannung dürfte nicht das Problem gewesen sein. Damit ich nicht immer den Motor abklemmen muss hänge ich für Einstellarbeiten des Microbeasts bzw. der Taumelscheibe meist einen kleinen Sanyo Empfängerakku (4x AAA) an den Empfänger dran, der hat knapp 5V. Hatte im Beast Setup Punkt B auf blau (200Hz) stehen. Das eine Servo hatte wohl schon aus der Verpackung heraus ein Problem. Ich hoffe nur das das zweite Rollservo, das so komisch gezappelt hat beim anschließen, nichts abbekommen hat und so ein Verhalten auf einmal während des Flugs zeigt.

Was passiert eigentlich wenn man die Ansteuerfrequenz runter auf 160 Hz oder 120 Hz einstellt. Wir dann die Reglung wesentlich langsamer oder kann man das getrost vernachlässigen? Zum Schutz der Servos wäre es wohl besser. Savöx hat wohl offensichtlich Probleme mit zu hohen Ansteuerfrequenzen.

Gruß,
                  shredman
                  Mikado Logo 550 SX
                  Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                  Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Hubihannes
                    Hubihannes

Hi Shredman,

wenn das eine Servo schon direkt so gezappelt hat, dann gehört das ohne weitere Prüfung nicht mehr in einen Heli, sondern zurück zum Händler. ***siehe unten

Abrauchen des anderen Servos KANN auch einfach nur Zufall gewesen sein. Das kommt halt ( leider ) schon mal vor, das auch neue Elektronik beim ersten Einschalten abraucht.

Und Du bist Dir sicher, das es nur an 5V betrieben wurde? Kein Regler-Bec dabei parallel dran gewesen?

Wenn es so war ( 5V only ), gehört das Servo ebenfalls zurück zum Händler.

*** Das Zappeln könnte allerdings auch eine "natürliche" Ursache haben.
                    Wenn dein defektes ( abgerauchtes ) Servo einen Schluß hatte( bei Rauch wird es einen gehabt haben ), wird es möglicherweise dadurch die Akkuspannung soweit runtergezogen haben, dass das andere Servo als Folge aus der Ruhe kam, weil die minimale Betriebsspannug unterschritten wurde.
                    Vielleicht am Servotester, oder einzeln angeschlossen mal laufen lassen ( auch unter Last ) und ne Zeit beobachten.
                    So wäre meine empfohlene Vorgehensweise.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Was passiert eigentlich wenn man die Ansteuerfrequenz runter auf 160 Hz oder 120 Hz einstellt. Wir dann die Reglung wesentlich langsamer oder kann man das getrost vernachlässigen?
                      Es kommt nur 65Hz in Frage und nichts anderes!
                      Das heisst, dass dem Servo 65 mal in der Sekunde gesagt wird, welche
                      Position es einnehmen soll. Ich betreibe im X3 und im MiniTitan Savöx-Mikroservos
                      an 65Hz und in einem anderen X3 MKS-Servos an 160Hz. Ich bemerke keinen
                      Unterschied.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Helibri
                        Member
                        • 23.05.2015
                        • 297
                        • Stefan
                        • Berlin Blankenburg

Hallo Shredman,

war Dein Beast beim Anstecken richtig gebunden?
                        Fliege auch Savöx, erfolgreich an 166Hz. Wenn ich schlau wäre, würde ich auch auf 65Hz runter gehen, merkt man beim Fliegen nämlich nicht. Ich zumindest. Bin aber nicht schlau, deswegen hatte ich ja beim Servowechsel Runterstellen vergessen und erst viel, viel später bemerkt.

Servoschütteln beim Anstecken:
                        Ich bin schon mal doof genug, nen Heli anzustecken mit einer falschen Modelleinstellung am Sender. Da hatte ich mit meinem Microbeast auch schon solches Servoschütteln. Ich kann mir vostellen, dass so ein Servo bei hoher Ansteuerfrequenz normal noch funktioniert, aber wenn es Statik durchgestellt bekommt plötzlich viel zu viel Strom nimmt.

Gruß,
                        Stefan
                        Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zu hohe Spannung dürfte nicht das Problem gewesen sein. Damit ich nicht immer den Motor abklemmen muss hänge ich für Einstellarbeiten des Microbeasts bzw. der Taumelscheibe meist einen kleinen Sanyo Empfängerakku (4x AAA) an den Empfänger dran, der hat knapp 5V. Hatte im Beast Setup Punkt B auf blau (200Hz) stehen. Das eine Servo hatte wohl schon aus der Verpackung heraus ein Problem. Ich hoffe nur das das zweite Rollservo, das so komisch gezappelt hat beim anschließen, nichts abbekommen hat und so ein Verhalten auf einmal während des Flugs zeigt.

Was passiert eigentlich wenn man die Ansteuerfrequenz runter auf 160 Hz oder 120 Hz einstellt. Wir dann die Reglung wesentlich langsamer oder kann man das getrost vernachlässigen? Zum Schutz der Servos wäre es wohl besser. Savöx hat wohl offensichtlich Probleme mit zu hohen Ansteuerfrequenzen.

Gruß,
                          shredman
                          Hallo, ich hatte ein großes Problem mit der Ansteuerfrequenz der Thunder Tiger DS 1510 MG Servos. TT hat die mit 166Hz angegeben, was wohl nicht stimmte, denn mein Heli hat sich dabei immer über die Nickachse aufgeschaukelt. Durch einen Tipp habe ich die Ansteuerfrequenz auf 120Hz runtergesetzt und nichts anderes im Beast verstellt und der Heli flog danach perfekt und netter Nebeneffekt, die Servos bleiben schön kühl.
                          Man kann das auch mit einem Veruch mit dem Servo auf der Werkbank testen, wenn man die Kraft bei verschiedenen Ansteuerfrequenzen testet, und man dabei das Servo leicht festhält, wird man feststellen, daß z. B. mein Servo wesentlich mehr Kraft aufbrachte bei 120Hz anstatt mit den 160Hz, weil es wohl bei zuviel Hertz überteuert wird und dann die Kraft nicht mehr richtig aufbringt.
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 11.07.2015, 15:23.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Mit hat TT damals auch gesagt, dass die kleinen Dinger das gar nicht können und man analog, bzw. 50 oder 75Hz einstellen soll. Und dass man eh keinen Unterschied merkt an der TS...

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                              Mit hat TT damals auch gesagt, dass die kleinen Dinger das gar nicht können und man analog, bzw. 50 oder 75Hz einstellen soll. Und dass man eh keinen Unterschied merkt an der TS...
                              Ja, und das Flybarless System von Thunder Tiger, das Gt 5.2 hat eine Werkeinstellung von 120 Hertz also wohl schon passend eingestellt für die Thunder Tiger Servos, bloß auf der Verpackung /Anleitung vom DS1510MG steht eindeutig bis 166Hz freigegeben, und ist viel zuviel. Zum Glück kam mein schöner Scale Heli deshalb nicht runter.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X