Drift beim 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnie
    Member
    • 18.10.2002
    • 564
    • Ingo

Drift beim 401

Hey Leute und erstmal -frohe Ostern- an alle,

ich dachte immer AVCS hätte sowas wie eine Drift gar nicht..
    Ich bekomm- im AVCS kaum -ne gerade Figur hin - selbst simple gerade ßberflüge gehen nicht ohne ein leicht wegdrehendes Heck. (mit Rotordrehrichtung - also quasi zuviel Kreiselwirkung) .
    Bei Loops ist es eigentlich am deutlichsten. Egal wie subjetiv gerade ich das Teil auch immer anfliege - es endet immer mit einem deutlichen Heckversatz. Auch beim Schweben , selbst bei Windstille, ist das Heck nicht stabil und hat eine Drehrate von ca. 1 Grad/ Sekunde. Man kann ja nun eigentlich bis auf die Anschläge, Delay und Empfindlichkeit nix einstellen. Delay steht auf null. Empfindlichkeit weiter rauf hat nicht geholfen (System fing irgendwann an aufzuschwingen). Mechanisch sollte auch alles im grünen Bereich sein . Motor läuft klasse und viertaktet nicht Schalte auch immer brav im AVCS - Mode den Empfänger ein.
    Hubi ist ein NT mit 9250 auf Heck, welches allerdings bei mir nicht im Digimode betrieben wird.
    Aber auch wenn ich auf Digimode schalte, habe ich die beschriebenen Effekte.
    Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann das ein 401 einfach nicht und muß ich mich auf einen 601 stürzen oder gibt-s irgendeine notwendige, mir aber unbekannte konstruktive Maßnahme um die Drift zu eleminieren ? Angenageltes Heck is' bei meinem Hubi auf jeden Fall so nich' !
    Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !! ?( ?( ?(

Danke für Euer Feeback

Gruß aus NRW

Ingo

PS: Das ist schon der 2te 401er in dem Heli. Der Wechsel hatte aber keinerlei Auswirkung
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Drift beim 401

Hallo Ingo

Kontrolliere mal das Klebepad und wechsle es aus.
    Ich hatte ähnliche Probleme bis ich das Originalpad
    gegen Spiegeltape von Tesa getauscht habe.

Wirf mal die Suche an, da wurde schon eine Menge darüber geschrieben.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Drift beim 401

1. Futaba und JR habe unteschiedliche Mittensignale 8o 8o 8o . Daher ist es ev. unerläßlich aufs Heck bei Benutzung einer Graupner-Funke ca. 5-8% "Servomitte" zu verstellen. Stand mal so in einer Rotor, und ich konnte dies mittels 2 Servos (1 mal Futaba 1 mal JR) beim "Trockentest" ohne Kreisel nachvollziehen.

2. Blattlänge der Heckblätter wie in der Anleitung beschrieben ermitteln.

3. Pad mal tauschen, ev. Tesa Spiegelklebeband nehmen, ev. Gyro "übers Eck" kleben.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• arnie
        Member
        • 18.10.2002
        • 564
        • Ingo

Drift beim 401

....... hatte vergessen zu erwähnen, daß ich auch seinderseitig auf Futaba umgestiegen bin. Heckblätter sind die KS (empfohlen für den NT). Also die 2 Ursachen kann ich ausschließen.
        Sind die TESA - Pads härter / weicher / dicker / dünner als die originalen ? Und was soll ein Kleben über Eck bewirken ? ?(
        Die Suchfunktion führt eigentlich immer zum Thema Klebepads. Allerdings berichten die einen von bis zu 3 verwendeten Lagen und die anderen, so wie Ihr, raten zur Verwendung von TESA - Pads. Wünschen würde ich mir eine Verstellmöglichkeit am Kreisel - aber wahrscheinlich ist das systembedingt nicht möglich (bin nicht wirklich ein Elektronikprofi).
        Finde es aber etwas merkwürdig, daß bei einem HighEnd - Produkt die Funktionsweise von der Art und Anzahl der obendrein nicht unbedingt mitgelieferten Klebepads abhängt :evil: - wenn's den offensichtlich so ist.

Gruß und Danke aus NRW

Ingo

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Wolfgang Meyer

Drift beim 401

Achte darauf, daß der Heli beim Einschalten wenn sich der Kreisel initialisiert absolut ruhig steht, wenn sich der Kreisel initialisiert hat, darfst Du wieder am Heli rumwackeln

Habe mir wegen des Wackelproblems extra einen elektronischen Frech-Schalter gekauft, weil bei meiner vorigen Lösung der Heli immer leicht in "Bewegung" war....

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Drift beim 401

Hi!

Schon mal versucht das auszutrimmen? Wenn der Heli immer in eine Richtung wegdreht, dann stimmt doch die Vorgabe Senderseitig nicht?
            Evtl. den Trimmweg mal reduzieren, dann geht das feinfühliger.
            GruÃ? Martin

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Drift beim 401

Hallo Ingo,

Wie fliegt sich der Heli (z.B. Looping und ßberflug) im Normalmode?
              Testflug an einem mögl. windstillen Tag auf Linie?
              Wie schauts beim Schweben im Normalmode/ACVS aus?

LG
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

Drift beim 401

Hallo an alle,

@rufusp1: das Problem ist auch da, wenn der Kreisel initialisiert hat (achte schon darauf beim einschalten). Wat is 'nen "Frech - Schalter" ?

@Martin Greiner: Ich glaube im AVCS zu trimmen soll nicht so gut kommen, auf eine Nullpunktverschiebung kann das System nicht so gut (so habe ich zumindest die Bedienungsanleitung verstanden - gibt's da neue Aspekte ?)

@Martin Fürst: Im Normal Mode habe ich das Problem nicht - da kann ich ja trimmen, den statischen Ausgleich benutzen und so lange frimmeln, bis das Teil einigermaßen gerade fliegt. Aber seit dem 401er fliege ich nur noch im AVCS. Anfangs meiner NT - Aera hat mich diese Drift auch nicht sonderlich gestört. Da war ich froh, wenn er denn heil aus dem Looping kam. Mittlerweile soll's dann auch noch präzise werden. Da stört es mich mittlerweile extrem. Ich möchte die Sache auf jeden Fall für den Heading Lock ausmerzen und nicht wieder auf Normal umsteigen.

Gruß aus NRW

Ingo

Kommentar

• SULOX
                  SULOX

Drift beim 401

1. prüfe ob die empfindlichkeit nicht schwankt (schieberegler prüfen)
                  2. prüfe ob du alle anderen mischer aus hast.
                  3. prüfe ob nach dem einschalten die led am 401 kontinuierlich leuchtet. tut sie das im stillstand schon nicht, dann hast du ein problem.
                  4. der speichert die neutrallage beim einschalten. also sollte besagtes problem mit graupner/futaba nullpunkt nichtig sein (für den anfang).
                  5. der 401 hat keinen drift. allerhöchstens zu hart/weich gelagert
                  6. hast du deine heckanlenkung mit neutral anstellwinkel oder neutralwinkel, oder womöglich in die verkehrte richtung?
                  7. viel glück.....

Kommentar

• Mark
                    Mark

Drift beim 401

Hy zusammen,

bei mir blinkt er ab und zu beim einschalten und manchmal brennt sie auch dauernt.Dann kann es auch sein das das Servo im stillstand einfach wegläuft !!!!Und wenn ich am NICK hebel ziehe oder drücke das er dann auch anfängt zu blinken !!!

Man hat mir dazu gesagt das es an einer Kanalüberschneidung der MX 22 liegt aber man würde im flug nichts davon bemerken !!!! Als ich das letzte mal drausen war beim fliegen hatte ich auch einen Trift beim schweben (auch ca. 1grad pro sec.)

mit meiner Alten anlage (MPX MC 2020) hatte ich diese Probleme nicht !!!!!!

Ich hoffe man kann uns helfen !!!!!!!!!! !

Kommentar

• freshking16
                      freshking16

Drift beim 401

Noch was: Du darfst beim Einschalten des Helis keine Hecktrimmung in der FS haben. Dann driftet der Heli nämlich ständig in die richtig in die du getrimmt hast. Also vorm Einschalten des Helis sicherstellen das keine Hecktrimmung vorhanden ist!!!

Erklärung:
                      Wenn beim Einschalten des Helis am Sender trimmung vorhanden ist, übernimmt der Gyro diese Trimmung als die Heck-Neutralstellung. Und dann ist es logisch das der Heli die ganze Zeit driftet.

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Drift beim 401

Hallo,

schon mal kontrolliert, ob sich der Heli Störungen einfängt? Mit einem PPM-Empfänger könnte das die Ursche sein. Durch kurze Störimpulse (vorzugsweise im Looping) kann sich der Kreiselnullpunt verschieben. Ein Test mit einem PCM-Empfänger kann Abhilfe schaffen.

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Drift beim 401

Hallo Ingo,
                          führ mal Senderseitig ein Reset für den Kanal 4 aus und denn flieg den Heckrotor mal neu ein. Dazu suchst Du mal nach Martin Fürst seinem Beitrag wie man ein Heckrotor einfliegt, stellt, justiert! Dann ist es auch mit der Drift vorbei. Gutes gelingen.

Kommentar

• SULOX
                            SULOX

Drift beim 401

aerm.. die sache mit der trimmung. wenn die trimmung in allen flugphasen die gleiche ist, dann spielt das für den drift keine rolle. der servo nullpunkt muss nicht auf sender 0 liegen, denn der 401 speichert diesen ab. wenn aber eine art startphase programmiert ist, und dann die flugphase umgeschaltet wird, die neutralstellung aber dann abweicht (andere trimmung) dann wandert das servo.
                            einfach im stillstand alle flugphasen checken. wenn das servo bei einer phase beginnt zu laufen (im avcs) dann hast du die trimmmung nicht identisch zu den anderen flugphasen.

Noch was: Du darfst beim Einschalten des Helis keine Hecktrimmung in der FS haben. Dann driftet der Heli nämlich ständig in die richtig in die du getrimmt hast. Also vorm Einschalten des Helis sicherstellen das keine Hecktrimmung vorhanden ist!!!

Erklärung:
                            Wenn beim Einschalten des Helis am Sender trimmung vorhanden ist, übernimmt der Gyro diese Trimmung als die Heck-Neutralstellung. Und dann ist es logisch das der Heli die ganze Zeit driftet.
                            das gilt nur, wenn unterschiedliche trimmungen in den jeweiligen flugphasen eingestellt sind. trimmen ist kein problem, es sei denn es findet während des fliegens statt. wie auch immer....

Kommentar

• Willa
                              Willa

Drift beim 401

Hallo!
                              Ich kann mich nur nochmal wiederholen:

Hallo!
                              Auch im AVCS Modus kann sich der Hubi langsam drehen wenn der Kreisel nicht richtig eingestellt ist. Einfach GENAU nach Anleitung vorgehen, dann passts.
                              (Im Normalmodus muss Heli "hardwaremässig" so eingestellt werden dass er sich nicht dreht, dann empfindlichkeitskanal 3mal schnell hoch-runter. Im AVCS Modus wird dann nie mehr an der Trimmung rumgedreht)
                              mfg Willa
                              Wenn du noch nicht so vorgegangen bist wie es da oben fett steht "schande auf dein haupt" ;-)
                              Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen...
                              mfg Willa

Kommentar

Lädt...
                              X