JR Servos - 'schalten ab'?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fr3kayz
    Member
    • 10.06.2013
    • 672
    • Joël

AW: JR Servos - 'schalten ab'?

Hallo
    Das ist ja mega komisch, ob ich mit diesen Servos fliegen würde.., naja.
    Um welche Jr Servos handelt es sich denn genau André??

Lg
    Joël
    T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
    T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Ich glaube nicht das sowas mit einem gewöhnlichen sender passiert. Bei graupner kann man bis 150% oder 125% einstellen. Normal reichen da 100%. Aber wer weiß was dann noch dazukommt wenn ihr mit der fbl-software rumspielen tut. Die ausschläge stellt man sowieso mechanisch ein, z.b. abstand der kugel vergrößern am servohebel.

es macht auch garkein sinn die servos bis anschlag einzustellen wenn der ganze weg schon für pitch gebraucht wird kann man garkein zyklisch mehr steuern odet die ts läuft nichtmehr parallel weil ein servo am Anschlag ist.

das problem wird also mehr am fbl-system liegen wenn da utopische servowege eingestellt werden...wäre nicht verwunderlich wenn das servo irgendwelche komischen signale bekommt die völlig ausdem ruder sind und nie von einem handsender ausgegeben werden würden.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

ist nicht mein Heli/Servos, ich schau mal das ich Euch die Bezeichnung besorgen kann.

Das ganze trat mit einem TAGS-Mini FBL auf und ja auch im Flug, allerdings nur bei einer extremen Figur die Pitch und Zyklisch kombiniert hat.
        Sinn machte der so große Ausschlag an der Stelle wohl nicht, war ein wenig zu viel eingestellt. Wenn man das reduziert ist alles gut und funktioniert.

Das Problem ist eben das es im normalen Test wenn man nur drauf schaut nicht auf fällt, das Servo bleibt ohne Last ja da wo es ist, nur mit Last kanns lustig werden...
        Also wenn man ungewöhnlich große Ausschläge einstellt, sollte man die Endpunkte anfahren und die Servos mit Hand belasten um zu testen ob es auch wirklich funktioniert!

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Peter Grod
          Senior Member
          • 21.10.2007
          • 3088
          • Peter
          • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          ist nicht mein Heli/Servos
          Aha...
          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also - das ganze hängt von Faktoren ab:

- Grunderwartung PWM Bandbreite 1-2ms bei 1,5 Mitte des Servos
            - Firmwaredesign (was wird aus größeren/kleineren Signalen gemacht)

Nachvollziehbar ist das teilweise bereits mit normalem Sendern wenn man alle Limits und Wege voll aufdreht und "Klassich" ein normales Fliegerle nimmt. Ggf. mit Trim noch nachhelfen ;-)

Im Heli direkt auf der TS kommt es drauf an wie die PWM ans Servo ausfällt.

Sprich es kommt auf die Mischanteile der TS Mischer, den Pitch und zyklischen Anteil und den Cyclic Ring sowie den Trimoffset an. Dies alles fließt in das PWM ja ein.

Bei einer klassischen 120° TS merkt mans am ehesten am Nickservo bei voll Pitch und Nick zugleich, insbesondere wenn man noch einen Trim in die Richtung hat weil man mechanisch die Hebel suboptimal montiert hat UND dann noch viel Pitch und Zyklisch sowie Cyclic Ring zuläßt.

Bewegt man sich hier innerhalb gewisser Bandbreiten ist das alles kein Problem.

Da wir es nie wissen was wann wo gestellt wird - bitte einfach nach dem Grundsetup mal die TS in den Endlagen (Pitch und Zyklisch) auf Kraft prüfen.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
            X