So, die Servos gehen zurück zum Händler. Er prüft die uns dann mal sehen...
Erfahrungen zu Emax ES09MA bzw ES09MD Micro Servo
Einklappen
X
-
chriss1895
AW: Erfahrungen zu Emax ES09MA bzw ES09MD Micro Servo
So, die Servos gehen zurück zum Händler. Er prüft die uns dann mal sehen...
-
So,
auch von mir ein kurzer Zwischenbericht.
Gestern hat mein letztes KDS N300 den Dienst an der TS verweigert (Poti).
Werde heute ein ES09MD einbauen. Das erste Verbaute fliegt seit weit über 50 Flügen problemlos und ist unverändert im verhalten, seit dem ich es eingebaut habe.
Momentaner Flugstil: Turns, Steilkurven und Loopings mit sehr flotter "Reisegeschwindigkeit" bei 2900 U/min am Hauptrotor.
Habe heute gleich noch mal einen 3er Satz bestellt[emoji3]
Wie ist bei euch so der Status?
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Kommentar
-
Sorry für kurzes Off Topic, aber bist du sicher, dass das Poti hin ist und nicht der Motor? N300 sterben normal am Motor und ich habe auch noch fünf in use, deshalb frag ich.Zitat von Breiti Beitrag anzeigenGestern hat mein letztes KDS N300 den Dienst an der TS verweigert (Poti).
Kommentar
-
OT:
Das Servo ruckelt. Bei Fingerdruck springt es in die nächste Position.
Servo geöffnet und Motor direkt mit Spannung versorgt. Er dreht ganz normal. Im Winter werde ich mir die Servos aus der Ausschlacht-Kiste zur Brust nehmen [emoji6]
BtT:
Das neue ES09MD habe ich heute eingebaut. Info: keine Servowegbegrenzung festgestellt. Damit kann man voll am Rad drehen [emoji3]
Auch mein Logbuch habe ich heute zu Hause mal angesehen. Das erste hat genau 70 Flüge hinter sich gebracht!
Aus ursprünglich drei N300 sind jetzt zwei ES09MD und ein TGY306G HV an der Taumelscheibe und an Heck aus drei defekten N590 ein HK 15158a (80 Flüge) geworden.
Bin mal gespannt, wie sich die günstigen Servos mit zunehmender Belastung (3D?) machen.
Wie "stark" belastet ihr eure emax-Servos?
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Wollte auch mal meine Erfahrungen teilen. Habe jetzt verschiedene Emax Servos und bin sehr zufrieden. Im Einsatz sind sie in einem 450er Rex und machen ihre Arbeit gut. Was ich aber eher mitteilen wollte, es gibt einen Programmieradapter und es lassen sich fast alle Emax Servos(ausgenommen die Brushless) damit programmieren. Verschiedenste Parameter lassen sich einstellen. Bsp. die Mittenfrequenz kann auf 760 us gestellt werden oder Laufrichtung oder Mittenposition oder oder oder. Das macht die Servos sehr interessant für verschiedene Anwendungen die eine Anpassung an den Servo fordern.
Gruß Carl
Kommentar
-
Hallo Carl,
was heißt verschiedene EMAX? Hast du auch eins am Heck, wenn ja welches?
Ich bin mit meinen Servos im 450er sehr zufrieden. Am Heck werkelt immer noch das HK, nur wenn du ein EMAX empfehlen kannst, werde ich mir das auch mal als Alternative besorgen.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Hallo,
seit Threadstart ist jetzt über ein Jahr vergangen.
Welche Erfahrungen könnt Ihr über das ES09MD an der TS berichten?
(Bei Paddel- oder FBL-Heli?)
Bist Du am Heck immer noch zufrieden mit dem HobbyKing HK15158A?Zitat von Breiti Beitrag anzeigen...und an Heck aus drei defekten N590 ein HK 15158a (80 Flüge) geworden.
Wie ist Dein Flugstil?
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
Also an der TS mit den ES09MD am 450er bis jetzt ohne Spiel und funktionieren problemlos. Haben jetzt knapp hundert Flüge drauf.
Am Heck läuft immer noch das erste HK, ebenfalls ohne Probleme. Dieses habe ich auch am Chaseheck verbaut, wie auch Heligledis an seinem Chase.
Das HK läuft generell etwas rauher als andere Servos aber es arbeitet sehr gut. Habe hier noch drei Stück in Reserve seit über einem Jahr und brauche sie wahrscheinlich nie[emoji23]. Das erste am 450er hat auch schon zwei Crashs überlebt.
Ich hätte auch die EMAX an der TS des Chase, aber ich traue dem Kunststoffgehäuse nicht, da horizontal verbaut und Torsionskräfte deutlich größer als im 450er (vertikaler Einbau). Ansonsten finde ich diese für die Taumelscheibe von den Werten her geeignet.
Mein momentaner Flugstil: sehr flotter Rundflug, Loopings, Rollen mit richtig Speed. Funnels, Flips. Langsamer Rückenflug
Gruß
BreitiZuletzt geändert von Breiti; 06.07.2016, 12:00.
Kommentar
-
Hallo,
Paddel- oder FBL-Heli?Zitat von Breiti Beitrag anzeigenAlso an der TS mit den ES09MD am 450er bis jetzt ohne Spiel und funktionieren problemlos. Haben jetzt knapp hundert Flüge drauf.
Und das rauere Laufen hat keine negativen Auswirkungen?Zitat von Breiti Beitrag anzeigenDas HK15158A läuft generell etwas rauher als andere Servos aber es arbeitet sehr gut.
Welche/n Gyro/s setzt Du mit dem Servo ein?
Würdest Du evtl. eins abgeben?Zitat von Breiti Beitrag anzeigenHabe hier noch drei Stück in Reserve seit über einem Jahr und brauche sie wahrscheinlich nie[emoji23].
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
Meine laufen immernoch unauffällig.
Würde sie wieder kaufen, TOP Preis/Leistung. Da macht man echt nix falsch.
Kommentar
-
Ich fliege nur noch FBL.
Das rauhe Laufen nimmt mit der Zeit ab, wird aber nie so geschmeidig wie bei den anderen. Bis jetzt sind die Top.
Ich fliege sie jeweils an einem GR-18 3xG und einem GR-24 3xG.
Wenn du eins willst, schick mir eine PN.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Hallo
Möchte den Thread nochmal ansprechen, da ich gerade auf die Sevos gestossen bin.
Sind Daten für den FBL-Betrieb bekannt? Wie Mittenimpuls und Ansteuerfrequenz? Kann da nichts drüber finden.
Grüße
Wolfgang
Kommentar
-
Mittenimpuls ist 1520us, Ansteuerfrequenz habe ich bis jetzt auf 333Hz gehabt. Allerdings ist mir gestern ein Servo mitten im Flug abgeraucht (T-Rex 450 Pro DFC), aus Seiten-TicTocs wurden auf einmal Seitwärts-Loopings
Ist nach ca. 200 Flügen passiert, BEC habe ich auf 6V eingestellt gehabt. Werde das BEC jetzt auf 5.5V und die Ansteuerfrequenz auf 165Hz stellen, mal schauen wie sie damit fliegen. Bin aber auch sehr hartes 3D damit geflogen, habe den Servos immer alles abverlangt
Bei hartem Flug bekommen die Servos schon etwas Spiel nach einigen Flügen, ist aber nicht dramatisch. Abgesehen von dem Ausfall bin ich immer noch sehr überzeugt von den Dingern, bei einem 450er machen die alles mit
OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Hab die Servos schon seit ca 2 Jahren im 450er. Paddel und DFC, viele Flüge. Allerdings nur Rundflug. Laufen Super.
Mittenimpuls 1520us, Ansteuerfrequenz 165 Hz, BEC auf 6 V
Hab die ES09MD und die ES08MD, beide Super
Gruß HolgerVom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr....
have a good flight.....
Kommentar

Kommentar