Ursachen für Servoausfälle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Ursachen für Servoausfälle

Mal interessehalber, weil ich denke es passt hier rein:

Wie lange halten Servos eigentlich ohne Fremdeinwirkung? Woran erkennt man, dass ein Servo langsam den Geist aufgibt? Spiel im Getriebe oder defekte Getriebe lassen sich ja noch ganz gut feststellen, aber die Elektronik und der Antrieb? Ich denke da hauptsächlich an die Servos mit den Bürstenmotoren. Die Bürsten sind irgendwann mal alle und gerade mit den FBL-Systemen sind die Servos eigentlich ständig mehr oder weniger in Bewegung.
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
      Ich denke da hauptsächlich an die Servos mit den Bürstenmotoren.
      Die Bürstenmotoren bleiben oft einfach stehen. Mit Glück hilft ein Ruck (z.B. durch den Druck des Rotorblatts), und das Servo geht wieder ein paar Minuten. Bei den billigen ist es aber oft ein plötzlicher Tod. Schuld sind die zu billigen Federdrähte (als Bürstenersatz).

Potis hingegen beginnen längere Zeit vor dem Sterben zu zucken, da hat man meist gute Chancen, den Fehler rechtzeitig zu erkennen.

Kommentar

• steffen0678
        Senior Member
        • 14.01.2013
        • 1412
        • Steffen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Die Bürstenmotoren bleiben oft einfach stehen. Mit Glück hilft ein Ruck (z.B. durch den Druck des Rotorblatts), und das Servo geht wieder ein paar Minuten. Bei den billigen ist es aber oft ein plötzlicher Tod.
        Da stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht Sinn macht, gerade bei den billigen Servos, die einfach vorsorglich alle 1 - 2 Jahre auszutauschen? Ein Satz Align Servos o.ä. ist m.E. doch preiswerter als eine größere Reparatur nach Servoausfall und Einschlag, von der Nervigkeit der Reparatur mal ganz abgesehen.
        Viele Grü�e
        Steffen

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
          Da stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht Sinn macht, gerade bei den billigen Servos, die einfach vorsorglich alle 1 - 2 Jahre auszutauschen?
          Im Prinzip schon. Allerdings ist die Varianz der Lebenszeit enorm und Letztere nicht vorhersehbar. Ein Turnigy kann 3 Jahre halten oder auch nur 3 Wochen. Kommt auch auf die Ansteuerfrequenz, den Flugstil und leider auch auf den Zufall drauf an.

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen

Bei mir handelt es sich um Align DS430M Servos. Vorausgesetzt sie gehen nicht eher kaputt, werde ich sie im Rahmen der nächsten Winterrevision auswechseln. Vielleicht auch gegen bessere.
            Viele Grü�e
            Steffen

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Servos sind Verschleißteile. Von K.Dahl war zu lesen das er alle drei Monate die Servos am Heli tauschen muss weil verschlissen.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                alle drei Monate die Servos am Heli tauschen
                Durchaus möglich. Wenn man etwa liest, dass selbst gute Futaba Senderpotis nur für 3 Millionen Moves gedacht sind (das sind circa 3 Jahre bei sehr engagierten Piloten), dann darf man sich nicht wundern, dass Servopotis noch um ein Vielfaches mehr an Bewegungen machen müssen als die Senderpotis, und dabei nicht für die Ewigkeit gebaut sind.

Kommentar

Lädt...
                X