Ursachen für Servoausfälle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

Ursachen für Servoausfälle

Hy Leute,

mich würde mal interessieren was die häufigste Todesursache für Servos ist. Bitte nur auf Servos beschränken und nicht ein defektes BEC das den ganzen Strom durchlässt oder Servos die ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurden, in die Umfrage einschließen. Mehrfachabstimmung ist natürlich möglich.

Ich mach mal den Anfang:

Turnigy 306G: Ohne Crash ausgefallen. Der Motor vom Servo war unausreichend befestigt und hat sich mitgedreht. Dabei hat es die Kabel vom Motor herausgezogen und einen Wackelkontakt verursacht.

Align DS610: Mitten im Flug hat es sich verabschiedet. Grund ist höchstwahrscheinlich ein defekter Motor, es kann aber auch die Elektronik sein.

Futaba S9354: Das Servo hat nach unzähligen Flügen extrem zu zittern angefangen (von Anschlag bis Anschlag) Hab das Servo dann geöffnet und das Poti gereinigt. Seitdem läuft es wieder einwandfrei.

Futaba BLS451: Hat leider auch zu zittern begonnen und ich wollte das Poti reinigen. Blöderweise ist bei dem Servo alles verklebt und ich hab den Brushless Motor beim auseinanderbauen beschädigt.
    100
    Motor defekt
    0%
    10
    Elektronik defekt
    0%
    17
    Poti defekt
    0%
    26
    Getriebe defekt
    0%
    28
    Sonstiges
    0%
    4
    Mir wurscht es funktioniert halt nicht mehr
    0%
    15
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Ursachen für Servoausfälle

Zitat von Blade Breaker
    Hy Leute,

mich würde mal interessieren was die häufigste Todesursache für Servos ist. Bitte nur auf Servos beschränken und nicht ein defektes BEC das den ganzen Strom durchlässt oder Servos die ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurden, in die Umfrage einschließen.

Ich mach mal den Anfang:

Turnigy 306G: Ohne Crash ausgefallen. Der Motor vom Servo war unausreichend befestigt und hat sich mitgedreht. Dabei hat es die Kabel vom Motor herausgezogen und einen Wackelkontakt verursacht.

Align DS610: Mitten im Flug hat es sich verabschiedet. Grund ist höchstwahrscheinlich ein defekter Motor, es kann aber auch die Elektronik sein.

Futaba S9354: Das Servo hat nach unzähligen Flügen extrem zu zittern angefangen (von Anschlag bis Anschlag) Hab das Servo dann geöffnet und das Poti gereinigt. Seitdem läuft es wieder einwandfrei.

Futaba BLS451: Hat leider auch zu zittern begonnen und ich wollte das Poti reinigen. Blöderweise ist bei dem Servo alles verklebt und ich hab den Brushless Motor beim auseinanderbauen beschädigt.

Das sind doch minimale Erscheinungen. Auf die Masse der produzierten Servos lässt sich hier bestimmt kein Fehlerbild bestimmen. Nur weil bei dir ein z.b. DS610( "höchstwarscheinlich der motor ausgefallen, du weist es nichtmal) ausgefallen ist, wird das doch nicht zwangsläufig bei jedem 610er passieren. Ich finde diesen thread Unfug, sorry

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
      Auf die Masse der produzierten Servos
      Es geht ja nicht um die funktionierenden Servos, sonder um die Defekten. Wenn sich nun herausstellt das die Potis bei den Meisten die Ursache waren, werde ich für den nächsten Heli Hallsensoren testen. Ist der Motor der ßbeltäter, dann kommt mir erneut Brushless ins Haus. Ich will ja nicht eine bestimmte Marke oder sonstiges schlechtreden aber es gehört nun auch mal dazu um welches Servo es sich handelt.
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Blade Breaker
        Turnigy 306G: Ohne Crash ausgefallen
        Diese Servos und viele ähnliche haben extrem billige Motoren drin, deren "Bürsten" zu gerne abfaulen. Wenn man so etwas einmal zerlegt hat, neigt man tatsächlich zu Brushless Servos (wenn es diese denn in sinnvoller Auswahl geben würde).

Mir ist im Wesentlichen bisher nur ein Turnigy 306G ausgefallen (Bürstenschaden).
        Diverse defekte Hongkong-Servos der 3€-Klasse lasse ich mal außer Konkurrenz unerwähnt.

Ich finde diesen thread Unfug, sorry
        Unfug liegt vor allem dann vor, wenn jedes zweite Posting die Sinnhaftigkeit eines Postings zuvor zum Gegenstand macht.

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Diese Servos und viele ähnliche haben extrem billige Motoren drin, deren "Bürsten" zu gerne abfaulen. Wenn man so etwas einmal zerlegt hat, neigt man tatsächlich zu Brushless Servos (wenn es diese denn in sinnvoller Auswahl geben würde).

Mir ist im Wesentlichen bisher nur ein Turnigy 306G ausgefallen (Bürstenschaden).
          Diverse defekte Hongkong-Servos der 3€-Klasse lasse ich mal außer Konkurrenz unerwähnt.

Unfug liegt vor allem dann vor, wenn jedes zweite Posting die Sinnhaftigkeit eines Postings zuvor zum Gegenstand macht.

Taumel, unfug im sinne, dass hier son thread schon 9830292893457 mal gestartet wurde und der durchschnittflieger mittlerweile weis, woran die miesten servos sterben. Es ist und bleibt Unfug, sinnlose Sonntags zeitvertreiberei.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
            und der durchschnittflieger mittlerweile weis(ß), woran die mies(t)en servos sterben
            Das glaube ich nicht, denn der häufigste Grund von sterbenden Servos, der Bürstenmotor, kann es nicht bei Brushless Servos sein. Der zweithäufigste Todesgrund, Potis, kann es bei modernen Servos mit Hallsensor nicht sein etc.

Und es sterben ja nicht bloß miese Servos, sondern durchaus auch noblere.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Ich lese hier immer mit befremden wieviele Servos den Dienst versagten.
              Ich mache jetzt seit 10 Jahren mit Helis rum.
              Mit meinem 700er hatte ich 2 fatale Abstürze welche mich jeweils 700 Eus gekostet haben.
              Aber ein Servo ist mir in diesen 10 Jahren noch niemals hopps gegangen.
              Die Servos in dem 700er sind Savöx 1257 TG.
              Die laufen heute noch so wie am Anfang.
              Befeuert werden die Servos mit 5,6 Volt, das ist die voreingestellte Spannung des Jive 80 HV.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 29.03.2015, 14:44.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• troll05
                Senior Member
                • 24.06.2013
                • 1378
                • Andreas
                • Nähe MUC

Den plötzlichen Servotod hatte ich bisher auch noch nie, aber das ein Servo anfing unsauber zu laufen und zu zittern gab es schon häufiger, mindestens vier an die ich mich genau erinnern kann, können aber auch noch zwei oder drei mehr gewesen sein. Das passierte Markenübergreifend aber vor allem bei älteren Servos die ich in Gebrauchtfliegern mitgekauft hatte.
                Meist liess es sich durch eine gründliche Reinigung wieder beheben, eines ist allerdings im Müll gelandet weil ich es nicht auseinander bekommen habe.
                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                  Meist liess es sich durch eine gründliche Reinigung wieder beheben
                  OK, ich nochmal.
                  Was ich einmal hatte, war das ein Taumelscheibenservo nicht mehr den kompletten Weg abfuhr.
                  Mir war klar, das es am Poti lag.
                  Stromlos gemacht und das Servohorn mit der Hand mehrmals über den kompletten Weg hin und her bewegt, nennt sich Poti putzen.
                  Seit dem verrichtet es wieder ohne Auffälligkeiten seinen Dienst.
                  Sollte es wieder mal soweit kommen, dann bemerke ich dies schon beim Vorflugcheck, denn da kontrolliere ich alle Funktionen, auch die Servos.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rotorant
                    Gesperrt
                    • 24.02.2015
                    • 50
                    • Hans

Ich hatte bis vorgestern insgesamt 4 Servoausfälle.

3 x Poti defekt und einmal Kabel am Poti ab.

Gestern ist an einem weiteren Servo das Poti ausgestiegen, zum nach der Landung.

Beim Flug noch alles gut, nach der Landung hole ich das Modell, und komm an den Steuerknüppel, da geht das linke Quer/Höhenruder nicht mehr ( Nurflügler ).

Ist also quasi wenigstens zum richtigen Zeitpunkt gestorben.

Nach dem ßffnen und nachmessen stellte sich heraus, das die Schleifer zeitweise den Kontakt verlieren.

Alle ausgefallenen Servos waren von verschiedenen Herstellern, es läßt sich in Summe also nicht an einem bestimmten Typ festmachen.

Von den insgesamt 5 Ausfällen waren 4 auf Elektro und einer ( der mit dem Kabel ab ) am Nitro-Flieger.

Kommentar

• leaf
                      Senior Member
                      • 28.12.2007
                      • 2092
                      • norman

Kuerzlich 770 hbs HV afm Heck, Nagelneu.
                      Muss ich von von abraten, war nicht der erste
                      Zuletzt geändert von leaf; 04.04.2015, 14:01.

Kommentar

• Daniel.N
                        Daniel.N

Guten tag.

Mir ist nach 10 jahren modellflug bis jetzt auch nur ein billiges servo im flug gestorben.
                        Woran es genau lag weiss ich auch nicht.
                        Das nick servo an meinem blade 450x ist im flug gestorben.
                        Ich könnte den heli aber erstaunlicherweise ohne weiteren schaden landen.
                        Das servo ist genau an der richtigen stelle gestorben

MFG Daniel

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Viele Leute haben noch nicht abgestimmt, aber könnten bitte jene knapp 20(!) Prozent, die für "Elektronik"-Ausfall gestimmt haben, dies mal kurz erläutern, wie sie das dedektiert haben!

Ich frage deshalb, weil bei mir bisher höchstens Potis und Motoren ausgefallen sind und das doch schon längere Jahre lang so ist.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Viele Leute haben noch nicht abgestimmt, aber könnten bitte jene knapp 20(!) Prozent, die für "Elektronik"-Ausfall gestimmt haben, dies mal kurz erläutern, wie sie das dedektiert haben!
                            Jetzt sind es schon 23% Leute mit Elektronikdefekt! Bitte um Erläuterung, was sie damit meinen!

Kommentar

• tobi -obu
                              Senior Member
                              • 02.04.2012
                              • 2277
                              • Tobi

Guten tag.

Mir ist nach 10 jahren modellflug bis jetzt auch nur ein billiges servo im flug gestorben.
                              Woran es genau lag weiss ich auch nicht.
                              Das nick servo an meinem blade 450x ist im flug gestorben.
                              Ich könnte den heli aber erstaunlicherweise ohne weiteren schaden landen.
                              Das servo ist genau an der richtigen stelle gestorben
                              GENAU das selbe hatte ich an meinem alten am Blade 450x auch mal. Ich konnte auch noch laden. Nickservo war blockiert knapp über Mittelstellung.
                              T-REX 600 ESP 'FBL',
                              E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
                              X