mich würde mal interessieren was die häufigste Todesursache für Servos ist. Bitte nur auf Servos beschränken und nicht ein defektes BEC das den ganzen Strom durchlässt oder Servos die ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurden, in die Umfrage einschließen. Mehrfachabstimmung ist natürlich möglich.
Ich mach mal den Anfang:
Turnigy 306G: Ohne Crash ausgefallen. Der Motor vom Servo war unausreichend befestigt und hat sich mitgedreht. Dabei hat es die Kabel vom Motor herausgezogen und einen Wackelkontakt verursacht.
Align DS610: Mitten im Flug hat es sich verabschiedet. Grund ist höchstwahrscheinlich ein defekter Motor, es kann aber auch die Elektronik sein.
Futaba S9354: Das Servo hat nach unzähligen Flügen extrem zu zittern angefangen (von Anschlag bis Anschlag) Hab das Servo dann geöffnet und das Poti gereinigt. Seitdem läuft es wieder einwandfrei.
Futaba BLS451: Hat leider auch zu zittern begonnen und ich wollte das Poti reinigen. Blöderweise ist bei dem Servo alles verklebt und ich hab den Brushless Motor beim auseinanderbauen beschädigt.

Kommentar