GY-701 Governor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

GY-701 Governor

Hallo Forum,
    ich habe einen GY-701 in einer VARIO Schweizer 300 mit Zenoah G-240 als Drehzahlregler verbaut.

Der Erstflug steht zwar noch aus, aber der Motor läuft soweit, und der GY-701 reglet auch die Drehzahl.

Aaaaber. Ich würde gerne den GY über einen 3-Stufen Schalter aktivieren/deaktivieren.

Das geht laut Anleitung NUR über den S-Bus der Futaba Empfänger.

Kann das denn sein? Ich meine... können Anwender mit einem anderen System wie in meinem Fall z.B. Graupner HOTT nicht den Regler über einen Schalter aktivieren?

Geht das wirklich nicht, oder verstehen ich da was falsch?

Wie habt Ihr das realisiert?

Im Moment aktiviert er sich wenn ich den Gaslimiter meiner MZ-24 öffne.
    Allerdings habe ich auch schon festgestellt, das dies mal geht und dann wieder nicht geht... also einmal geht er auf ON, und dann ab und zu bleibt er einfach auf OFF...warum auch immer.

Ich bin sicher das der Fehler irgendwo bei mir liegt, aber ich weis nicht mehr wo ich noch dran drehen soll

Solange das nicht zuverlässig funktioniert, möchte ich den Erstflug noch nicht machen.

Kann mir hier evtl. jemand helfen?

Wäre super...

Danke !
    Zuletzt geändert von Rolf01; 28.02.2015, 08:21.
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: GY-701 Governor

Hallo,
    also das aktivieren über den Schalter habe ich mittl. hinbekommen.

Komme gerade vom Flugfeld. Also mit meiner eingestellten Gaskurve (1200U/min.) hat es einigermaßen funktioniert.... im Schwebeflug sogar sehr gut.

Aber als ich dann den GY-701 (Nur Drehzahlregler) aktiviert hatte, schnellte die Drehzahl auf einmal hoch... also wesentlich höher als meine gewünschte 1300U/min..... das sich sogar der Heckrotor auf dem Heckrohr verdrehte.....obwohl im Display des GY-701 Gov auf ON stand.

Kann mir keiner helfen??? Ich weis nicht was ich da falsch mache ?
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• schnez
      Member
      • 25.08.2005
      • 97
      • Andreas
      • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Hallo Rolf

Ich habe zwar das FBL-System CGY-750 und vorher den GV1 Drehzahlregler an einer FX30 und T12 von Futaba betrieben, aber das ist ja im Grunde alles sehr ähnlich.

Du brauchst dafür mindestens zwei Kanäle:
      Den "normalen" Gaskanal, mit einer brauchbaren Gaskurve im Sender programmiert. Und einen zweiten Kanal für die Drehzahl-Vorwahl. Dann gibt es auch noch einen optionalen dritten Kanal zum aktivieren/deaktivieren der Drehzahlregelung.

Die Drehzahlregelung kann nur ab einer gewissen Gasöffnung (Gas-Kanal vom Sender) aktiviert werden, hier muss auch auf die Drehrichtung des Gas-Servos geachtet werden, merkt man aber gleich wenn man die Gasservopositionen für Standgas-Vollgas-Motor aus am 701er einstellt.

Habe jetzt die Beschreibung nicht bei der Hand, ich bin mir nicht sicher ob man hier etwas umstellen muss, wenn man zu Drehzahlregler Aktivierung/Deaktivierung einen zweiten Kanal verwenden will.

Variante mit einem Kanal:
      Der Drehzahl Sollwert wird mit einem Kanal vorgegeben wobei beim kleinsten Wert (untere Servo-Endstellung) die Drehzahlregelung deaktiviert ist. Bei einem Dreistufenschalter wäre das z.B.: Drehzahlregelung AUS - Drehzahl 1 - Drehzahl 2.

Variante mit zwei Kanälen:
      Hier ist der erste Kanal wieder die Solldrehzahl (Drehzahl1- Drehzahl2-Drehzahl3) und mittels dem zweiten Kanal wird die Drehzahlregelung aktiviert/deaktiviert.

Das du bei der Graupner Steuerung bei allen betroffenen Kanälen die Servolaufrichtung umdrehen musst weißt du sicherlich.
      Ob du die Kanäle für die Drehzahlregelung mit dem S-Bus ansprechen musst kann ich dir leider nicht sagen, da beim CGY-750 ohne S-Bus ohnehin nichts geht. Müsste aber auch aus der Beschreibung hervorgehen.

LiGrü Andreas
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Kommentar

• fly0070_1
        Member
        • 06.11.2005
        • 367
        • andreas

Hallo,
        Ich verwende diesen Drehzahlregler auch in einem Benzinheli (TSA mit OS GT15HZ).
        Ich habe den Regler auf einem drei Stufenschalter programmiert und eine zusätzliche Gaskurve ohne Drehzahlregler zum Einstellen des Motors. Die Anlage ist eine Ftaba FF9 mit 7 Kanal 2,4 GHz Modul.
        Folgende Sachen müssen eingestellt werden. Ein Kabel muss an Gas und ein Kabel an Kanal 7 Govener. angeschlossen werden. Das Gasservo kommt an den Regler. Dann musst du im Basic Menü den Schaltpunkt einstellen, ab welchen der Regler aktiv sein muss(Idle). Dies sieht du im Display daran, ob beim Durchfahren der Gaskurve ein "on" erscheint. Es ist darauf zu achten, dass im Reglermodus bei jeder Gasstellung das "on" bleibt. Beim Benzinmotor Einstellung muss dieser Wert tiefer gestellt werden, da dieser schon bei geringer Gasöffnung ein hohes Drehmoment anliegt. Dann muss im Regler der zu regelnde Wert eingestellt werden entsprechend zum Idle Schalter an der Funke. Möchtest du keine Regelung, musst du den Wert ganz herunterstellen. Durch Schalten am Idle Schalter kannst du dann die verschiedenen Drehzahlen im Display abfragen.
        Funktioniert dass alles, musst du im Expert Menü die Hochlaufzeit, den Gain für die Regelstabilitat und die Zeit zum Wechseln von verschiedenen Drehzahlen , sowie die Abschaltzeit programmieren. Voraussetzung ist natürlich, das vorher korrekte einlernen des Gasweges und der Gasrichtung sowie Fail Save am Empfänger. Der Regler braucht immer etwas Zeit zum Einregeln. Es empfiehlt sich also zuvor erst einmal eine Gaskurve zu erfliegen und diese dann im Regler zu übernehmen und anschließend den Regler auf Gaskurve optimize zu stellen. Sollte während des Reglerbetriebes im entlasteten Abstieg die Drehzahl z.B. Stark ansteigen, musst du mit den Parametern Gain und Regelzeit zum Wechsel der Drehzahlen "spielen".
        ßbrigens, einen S Bus Empfänger brauchst du dafür nicht. Ich habe den Futaba F617 im Einsatz. Den Empfängertyp stellst du ja auch im Regler ein.
        MfG Andreas
        Zuletzt geändert von fly0070_1; 03.03.2015, 22:40.

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo Zusammen,
          erst mal vielen Dank an Euch für die ausführliche Beschreibung.

Also, alles was Ihr beschrieben habt, funktioniert auch so auf der Werkbank.

Heißt... Gaskanal und Kanal 7 (Vorwahl) sind angeschlossen, und funktionieren auch.
          Idle und Vollgastest funktionieren. Bei aktiviertem Regler bleibt er auch über den gesamten Gasweg aktiv.

Den 3-Stufen Schalter habe ich nun wie folgt belegt:
          Stufe 1: OFF (999U/min.)
          Stufe 2: ON (1150 U/min.)
          Stufe 3: ON (1350 U/min.)

Soweit funktioniert wie gesagt alles auf der Werkbank.

Werde nun noch eine fliegbare Gaskurve erstellen, und das ganze dann nochmals testen.

Soweit vielen Dank an all !
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
            Im Moment aktiviert er sich wenn ich den Gaslimiter meiner MZ-24 öffne.
            Allerdings habe ich auch schon festgestellt, das dies mal geht und dann wieder nicht geht... also einmal geht er auf ON, und dann ab und zu bleibt er einfach auf OFF...warum auch immer.

Danke !
            Diese Problem denke ich habe ich auch erkannt.

Ich habe nachträglich gelesen, das beim einschalten der Anlage der Drehzahlregler "zwingend" auf OFF stehen muss !

Das hatte ich so noch nicht wirklich kontrolliert und beachtet.

Evtl. hat sich deshalb der Regler mal aktiviert oder halt nicht.

Kann das jemand bestätigen ?
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Hej Rolf,

beim Einschalten/Initialisieren des Helis muß der Gov auf "off" geschaltet sein- Du müßtest im Display sonst aber auch ein Warndreieck sehen?

Gruß
              Juky

Kommentar

• Rolf01
                Senior Member
                • 30.11.2003
                • 1772
                • Rolf

Hallo Juky,
                ja... das Warndreieck ist auch da wenn ich die Anlage einschalte und der Regler ist schon auf ON.... nur das wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Da werde ich jetzt natürlich drauf achten.

Danke !
                Viele Grüsse
                Rolf

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hallo Leute,
                  also entweder bin ich zu blöd, oder aber der Regler ist kaputt.

War gerade mal im Vorgarten und habe den Motor gestartet. Als ich die Anlage eingeschaltet habe, war der Regler inaktiv... so wie es laut BA sein... Kein Warndreieck !

Der Motor lief dann mit noch geschlossenem Gaslimiter meiner MZ-24 sauber im Standgas. Der Pitchknüppel ist derzeit voll negativ (unten).

Dann habe ich den Gaslimiter komplett geöffnet, und die Drehzahl steigerte sich auf den unteren Teil meiner Gaskurve auf angezeigte 1050 U/min. Pitchknüppel ist nach wie vor voll negativ.

Sooo.... jetzt habe ich über den 3-Stufen Schalter den Regler aktiviert und Stufe 3 gewählt (1350U/min.) Im Dispaly des Regler steht nun "ON" und die anliegende Drehzahl.

Für mein Verständnis, müsste doch ab diesem Zeitpunkt die Gaskurve komplett ignoriert werden, und die Drehzahl auf die gewünschten 1350 U/min. hochlaufen und dort verbleiben... oder sehe ich das komplett falsch???? Aber es tut sich nichts. Die Drehzahl bleib ohne sich zu ändern.

Sobald ich aber den Pitchhebel nach vorne drücke, steigt die Drehzahl auch SOFORT wieder an... bis zum 100% Punkt meiner Gaskurve. Das sagt mir das eigentlich die Gaskuve Priorität hat, und NICHT der Regler.. oder ?

Im Menü des Regler (Stick) wir sobald ich den Gaslimiter öffne ON 10% angezeigt.
                  Dieser Wert steigert sich mit positivem Pitchknüppel auf volle 100%.
                  Das sollte doch wohl auch OK sein !

Die 3 Magnete in dem Hauptzahnrad der Benzinmechanik sind alle mit aktiver Seite nach oben. Es wird bei jedem Magnet 96% im Menü des Regler angezeigt.
                  Das ßV habe ich demnach auf 3 gestellt. Das sollte wohl auch passen !?

Bitte helft mir.... was mache ich denn falsch ?
                  Zuletzt geändert von Rolf01; 04.03.2015, 15:42.
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• raagchip
                    Member
                    • 31.05.2004
                    • 310
                    • Anton

Hallo

Ich vermute dass der Regler irgendeinen Wert nicht erreicht, den er braucht um zu regeln.

Ich nehme an, Dein System hat eine 9:1 Untersetzung. Da Du 3 aktive Magnete hast bekommt der Regler pro Umdrehung 27 statt 9 Impulse. Aus meiner Sich müsstest Du dann 27:1 einstellen oder habe ich einen Denkfehler. Der Regler zählt die Impulse und stellt fest zuwenig und regelt nicht.

Gruß
                    Toni

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo Toni,
                      ich denke, da ich die Drehzahl am Hauptzahnrad der Benzinmechanik abgreife (also die Rotordrehzahl, und nicht am Motor ), und der Regler ein ßV von min. 3 zulässt, habe ich also 3 aktive Magnete im Zahnrad. 3 Impulse = 1 Umdrehung.

Sollte ich falsch liegen... berichtigt mich !
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• raagchip
                        Member
                        • 31.05.2004
                        • 310
                        • Anton

Hallo Rolf

Ich fürchte ich lag daneben. Ich habe bei Hauptzahnrad nicht geschaltet. Du hast natürlich Recht und an sich müsste alles passen.

Was mir noch einfällt wäre, dass Du mit Deinem Gaswert oder der Drehzahl unter dem Bereich bleibst, den der Regler braucht um sich zu aktivieren. Ich glaube beim 701 kann man das einstellen. Aber kam dieser Vorschlag nicht schon mal?

Gruß
                        Toni

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hi Toni,
                          habe da in der BA was von StickSW gelesen und 30% als Sicherheit--Bla Bla. Aber das soll eigentlich nur bei S-BUs Empfängern gehen.
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• raagchip
                            Member
                            • 31.05.2004
                            • 310
                            • Anton

Hi Rolf

Mit Stick Switch stellst Du ein ab welchem Gaswert der Regler grundsätzlich scharf schaltet. Das ging auch schon früher ohne S-Bus beim GV 1. Ich habe immer noch im Hinterkopf, dass der Regler eine Mindestdrehzahl braucht, bevor er loslegt.

Gruß
                            Toni

Kommentar

• Rolf01
                              Senior Member
                              • 30.11.2003
                              • 1772
                              • Rolf

Hi Tonis,
                              ja... das mag richtig sein, aber mein Regler wird auch nicht bei höheren Drehzahlen scharf.... evtl. sollte ich mal ein Playboy dazulegen das er scharf wird

Ich find´s eigentlich gar nicht mehr zum lachen... aber ich denke das irgendwo noch der Wurm drin ist... nur wo
                              Viele Grüsse
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X