Ist mein GY 401 OK ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning
    Henning

Ist mein GY 401 OK ?

Hallo liebe Heligemeinde,
    jetzt ist er also fast fertig, mein erster Heli. Ich habe mich an Eure
    Empfehlungen gehalten und mich für den Sceadu 50 entschieden.
    Dem Erstflug steht eigentlich nicht mehr viel im Weg,
    allerdings macht mir der Kreisel (GY 401, Heckrotorservo 9253)
    noch etwas Schwierigkeiten. Ich habe folgendes Problem:
    An meinem Sender habe ich zunächst für den Heckrotor-Geber 100%
    belassen und auch servoseitig keine Wegbegrenzungen eingestellt.
    Der Steller "limit" am Kreisel steht auf 100%. Nach dem Einschalten
    des Kreisels im HH-Modus und Umschalten auf "normal" stellte sich ein
    merkwürdiges Steuerverhalten ein. Wenn ich den Heckrotorknüppel
    langsam bewege, läuft das Servo erst brav mit, bleibt aber ca. bei der Hälfte
    des vollen Knüppelweges stehen. Ab dieser Knüppelstellung stellt sich
    am Kreisel das Doppelblinken der LED ein.
    Um den gesamten Servoweg auch auf den vollen Geberweg zu verteilen,
    habe ich senderseitig den Maximalwert des Heckrotor-Gebers reduziert.
    Allerdings ohne Erfolg. Ein Verstellen des Servoweges hat auch nicht
    geholfen. Wenn ich am Kreisel das Limit des Servos erhöhe, bekomme
    ich zwar einen größeren Servoausschlag, aber auch nur bis zur Hälfte
    des vollen Geberausschlags.
    Bisher habe ich es nicht erreichen können, dass das Heckrotorservo
    im Normalmodus den maximalen Ausschlag erreicht, wenn auch der
    Knüppel am Anschlag ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße, Henning
  • Klaus G.
    Klaus G.

Ist mein GY 401 OK ?

Hallo Henning,
    Das ist so vollkommen in Ordnung dieses verhalten. Das muß so sein. Hat irgendetwas mit dem ßbersteuern zu tun. Denn jeder Kreisel arbeitet auch gegen deine gewollte Gier Drehung. Andere können es dir vielleicht genauer erklären, nur soviel es ist so I.O.

Kommentar

• chaosflyer
      Member
      • 29.02.2004
      • 117
      • Matthias

Ist mein GY 401 OK ?

Hallo Henning,

im HH Modus sollte die LED dauer leuchten. Nur bei Heckeingabe fängt sie an zu blinken.

Im normal Modus ist die LED immer aus. Egal was für eine Heckeigabe erfolgt.
      Bei dir fängt sie zu blinken an?

Ich schau jetzt mal bei mir, ob ich irgendwie dahinter komme, wiso das bei dir so komisch tut.

Bis gleich Matthias
      Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• SULOX
        SULOX

Ist mein GY 401 OK ?

das sit ein "ichstehnochamboden" effekt.
        in der luft bewegt der sich weniger im verhältnis zum knüppel. deshalb ist das in der luft weniger von bedeutung. mit deinen geberinstellungen verstellst du blos die drehrate.du wirst sehne, das wenn du es auf 100% lässt, der hlei sich in der luft wie verrrückt dreht.(gewollt) wenn du auf sagen wir 50% geberweg gehst, dann dreht er sich viel langsamer bei knüppelvollausschlag.

probier es aus und du wirst erleuchtet.

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Ist mein GY 401 OK ?

Moin,

das ist normal so. Mit dem Servoweg stellst du die Drehraten Geschwindigkeit ein. Bedeutet das bei 100% die volle und bei 50% die hälfte der max. möglichen (bei den Servoeinstellungen) Pirouetten Geschwindigkeit eingestellt ist. Am Anfang reicht hier ein Wert von 60- 70% aus, dann reagiert der Hubi auch nicht so heftig auf die Heckrotorfunktion.

Also bei mir geht es folgender maßen.
          Servolimit auf 0% (keine Begrenzung) Gestänge und Servoarm so ausrichten wie in der Bauanleitung beschrieben (90° usw.).

Servoweg 100%, jetzt langsam nach links steuern und am Servolimit den Weg so begrenzen das die Steuerbrücke gerade nicht anstößt. Dasselbe nochmals bei Servoweg voll rechts machen.
          Jetzt hast du den maximalen Weg eingestellt den das Servo laufen darf. Der Servo Limit sollte nur wenig notwendig sein, wenn nicht dann das Ruderhorn ein Loch weiter innen einhängen. Mit dem Servoweg stellst du jetzt die Empfindlichkeit des Kreisel auf deine Steuervorgaben ein (60- 70% für den Anfang).

Hoffe ich hab nichts vergessen/verdreht

Gruß

Mayk

Kommentar

• chaosflyer
            Member
            • 29.02.2004
            • 117
            • Matthias

Ist mein GY 401 OK ?

Hallo,

ich hänge mich daran auf, daß Henning schreibt, daß seine LED im normal Mode anfängt zu blinken! Dies kann normaler weise nicht sein.
            Höchstens da ist ein Mischer vom Heckknüppel auf den Gyro Steuerkanal. Z.B. um den Kreisel ab dem halben Knüppelweg auszuschalten/unempfindlicher zu machen.

Ich würde nochmals die Mischer an schauen.

Grüße Matthias
            Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• etan30
              Member
              • 29.07.2001
              • 466
              • Ed
              • Venlo (NL)

Ist mein GY 401 OK ?

Hallo,

Beim einschalten den 401 ist es sehr wichtig das den kreisel im HH mode steht, nacher leuchted die led dauerend auf bis umgeschalted wird nach Normal modes. Auch zu beachten das revo mix solte aus geschalted sein.

Mfg

Ed
              Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Heli-Holgi
                Heli-Holgi

Ist mein GY 401 OK ?

Hey Henning

"Ausser" die Mischer nachschauen (Mathias) ....muss net sein,kannst aber gerne noch mal checken

wurdest Du besser, als gut, von allen beraten -vor allem von Klaus 8)

Halt Spezialisten 8)

Alles OK! mit Deinem GY-401 :loeblich:

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Ist mein GY 401 OK ?

Moin,

das mit dem Kreisel im HH Modus starten kann ich nicht so naxchvollziehen. Ich hab es mal getestet und konnte keinen unterschied feststellen ausser das die LED leuchtet.
                  Hat da einer eine Antwort drauf ausser das sonst die LED nicht leuchtet

Gruß

Mayk

Kommentar

• Mark
                    Mark

Ist mein GY 401 OK ?

ich hänge mich daran auf, daß Henning schreibt, daß seine LED im normal Mode anfängt zu blinken! Dies kann normaler weise nicht sein.
                    Also bei mir ist es so :Selbst im HH modus blinkt meiner ab und zu ohne das ich nen knüppel bewege. Und es kann sogar sein das das servo dabei wegläuft !!!!!. Ich hab als Sender ne MX 22 und da hat man mir gesagt das es sich dabei um eine Kanalüberschneidung handeln würde .Beim fliegen merkt man aber nichts davon (welch glück )

Dieser Effekt tritt aber nur in verbindung mit nem 401ér ein. Dies hat mich am anfang auch schwer verunsichert (besonders wennich am NICKknüppel gezogen hab und er dann angefangen hat zu blinken) aber wie schon gesagt --- beim fliegen gehts ohne probleme

Kommentar

• Henning
                      Henning

Ist mein GY 401 OK ?

Hallo zusammen,
                      vielen Dank für Eure Hinweise. Der Kreisel scheint ja doch in Ordnung zu sein.
                      Also alle Mischer sind definitiv aus. Beim Einschalten läuft auch alles wie
                      in der Anleitung beschrieben (Anschalten im HH-Modus, LED läuchtet dauernd,
                      Umschalten in den Normalmodus, LED geht aus). Der Kreisel regelt auch
                      ganz brav, sowohl im HH- als auch im Normalmodus. Komisch finde ich eben,
                      dass es einen Bereich des Geberweges gibt (größer ca 50%), in dem das
                      Heckrotorservo nichts tut. Muss sich doch beim fliegen ziemlich komisch
                      anfühlen.
                      Eins hatte ich noch vergessen: Wenn ich den Geberweg über 100% vergrößere,
                      passiert Folgendes: Normalmodus ein, LED aus ,Servo neutral. Langsamer
                      Ausschlag des Knüppels zu einer Seite -> Servo läuft mit und bleibt wie
                      beschrieben irgendwann stehen (Ab hier Blinken der LED mit Unterbrechung).
                      Ich bewege den Geber weiter bis zum Anschlag (Servo steht still).
                      Ich stelle den Geberausschlag wieder langsam zurück -> Bei ca 50 % fängt das
                      Servo mit der Rückbewegung an. Bei der Rückbewegung durchläuft das Servo
                      aber einen größeren Winkel als bei der Hinbewegung und weicht deutlich von der
                      Neutralposition ab, wenn der Geber wieder fast in seiner Neutralposition ist.
                      Ist die Neutralposition des Gebers dann exakt erreicht, "ruckt" auch das Servo
                      wieder auf neutral. Ist das auch normal?
                      Ich muss schon sagen, für einen Flächenflieger völlig neue Perspektiven !

Viele Grüße, Henning

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Ist mein GY 401 OK ?

Andere können es dir vielleicht genauer erklären, nur soviel es ist so I.O.
                        Hallo Holger,
                        Mir fehlten einfach die Worte, um es genauer zu erklären
                        Entschuldigt bitte, siehe Avatar

Kommentar

• SULOX
                          SULOX

Ist mein GY 401 OK ?

im flug bewegt sich das servo anders als im stand!!!!!!!!
                          im stand kannst du blos die endanschläge einstellen und am gestänge rumfummeln. (delay auch) sonst nichts.
                          da ist kein dann kein toter weg bei deinem geber, es sei denn, du düdelst am atv,geberweg, oder sonst irgendeine senderseitige einstellung rum. dann hast du tatsächlich toten weg.
                          da gibts keinen komischen effekt.

das das servo beim zurückfahren einen sprung macht kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Kommentar

• Heli-Holgi
                            Heli-Holgi

Ist mein GY 401 OK ?

Nicht verzweifeln Henning :loeblich:

Hört sich eig.alles ganz normal an! :]

nur hab ich heute keine Lust ne Abhandlung über den GY-401 zu generieren ;(

Desssdderweil soooo miese Erkältung (hua,hua ...besser jetzt wie im Sommer)

Aber eins hab isch noch:

Servo 4 (Heck) sym/asym 125% belassen

GY-401 jeh nach Heckwellenweg so ca. auf 80% >! nicht weinger stellen!!!

Prüfe GY-401 auf Dig Servo/Analog Servo Einstl. ?(

Dann müsste das auch mim ....2,5 3D flight..und....überhaupt klappen 8)

Kommentar

• Henning
                              Henning

Ist mein GY 401 OK ?

Also dann werde ich es nun wagen, das Gerät von einem erfahrenen
                              Kollegen einfliegen zu lassen. Ich bin ja mal gespannt.
                              Vielen Dank für Euren Rat und beste Genesungswünsche an Heli-Holgi!

Gruß, Henning

Kommentar

Lädt...
                              X