Wie kann man den Strom eines Servos im Flug am besten messen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Wie kann man den Strom eines Servos im Flug am besten messen?

Also - das ganze Telemetriezeugs ist nur eine Durchschnittsmessung. Wenn ihr den Spitzenpeak messen wollt - dann reden wir über sowas:

SLS 2S LiPo Direkt an HV Servos | VStabi

Da müßte man mindestens 1, besser 10 kHz Abtastrate in der Telemetrie haben ...
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Richtig, wenn man es ganz genau wissen wollte bräuchte man ein Oszi
      Das ist aber leider nicht so praktikabel...

Die genauste praktikable Methode sollte der schon genannte Empfängerstromsensor von SM-Modellbau sein: SM-Modellbau online Shop - UniLog Empf�ngerstromsensor 20 A mit GPN/FUT Anschlusskabel 2523

Dafür benötigt man natürlich einen Unilog.
      Die Messrate beträgt 20Hz

Und noch mal eine Frage an Taumel, die Frage lautet:
      Wie kann man den Strom [SIZE="5"]eines[/SIZE] Servos im Flug am besten messen?
      Geht es dir wirklich um ein einzelnes Servo?

Naja so oder so, die Lösung Unilog+Empfängerstromsensor sollte die genaueste und praktikabelste Lösung sein. Wenn man nur Pi*Daumen Werte haben will gehen auch andere Methoden.

Jive/Kosmik + Jlog ist natürlich auch gut, die messen aber ja den Strom von allen Servos, da kann man nicht ein einzelnes Servo messen.
      Zuletzt geändert von piotre22; 06.02.2015, 18:42.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Geht es dir wirklich um ein einzelnes Servo?
        Im Prinzip schon. Hier würde es von Futaba einen neuen Sensor dafür geben:

Futaba Servo-Sensor SBS-01S

Der ist aber noch nicht erhältlich. Und von Abtastraten und so steht nichts da.

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

mit sowas hier

leider nur sehr langsam

Mfg. Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Unilog und BEC Sensor,ist wohl die beste "mobile" Lösung....

Hab ich auch schon gemacht,zwar für eine Regler BEC,aber die Werte sind brauchbar.
            (Mein Unilog1 schafft "nur 1/16sec,sprich 16HZ)

Die Sensoren sind ordentlich kalibriert,der Unilog BEC Sensor hat nur 20A,womit er natürlich deutlich präziser ist,als z.B. ein 50A Stromsensor(für Antriebsakkus)
            (1% Toleranz sind 200ma,,ich denke es sind um die 0,5%,100ma sind bei Peaks jenseits von 8A auch Wurscht)

Noch genauer ein Oszi in Multimetergrösse,praktisch fasst nicht möglich.....
            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Einfach genug Kapazität zwischen Servo und Messpunkt verbauen. Dann bekommt man auch mit den langsamen Telemetriesensoren brauchbare Werte.
              Das ist zwar eine saubere Lösung für die Messung,allerdings verfälscht man Spannungseinbrüche und Reaktionen einen Generstoreffekts,sofern man diese Werte mit beobachten möchte.

Durch die stabilere Spannung wird natürlich auch die Stromaufnahme verfälscht
              Zuletzt geändert von scheich; 06.02.2015, 20:45.
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Ich hab keine Ahnung von Oszi. Habe das hier mal gelesen :

Bitscope Micro im Test: Oszilloskop und Logic Analyzer fr den Bastelrechner - Golem.de

Keine Ahnung ob das geeignet wäre, klein isses jedenfalls.
                Banshee 850

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo
                  • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Der Sensor sollte schon auf die Aufgabenstellung zugeschnitten sein.
                  Hohe Abtastrate der Strom und Spannungswerte mit min/max Wert Erfassung synchron zur Log-Aufzeicnung. Wobei bei der Log Aufzeicnung auch eine reduzierte Datenrate ausreichend ist, wenn keine min/max Werte verloren gehen.

Es hat mich vor zwei Jahren auch mal interessiert. Da Sensorbau eines meiner Hobbys ist, habe ich für den MPX Sensor Bus mal einen entwickelt.

Gruß Ingo
                  Angehängte Dateien
                  Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                    Der Sensor sollte schon auf die Aufgabenstellung zugeschnitten sein.
                    Hohe Abtastrate der Strom und Spannungswerte
                    Weißt du vielleicht, Ingo, wie gut die Futaba-Sensoren in solchen Belangen sind?
                    (Der erwähnte Servostromsensor ist noch nicht erhältlich)

Kommentar

• faxxe
                      Senior Member
                      • 11.05.2007
                      • 1407
                      • heimo
                      • Graz-Weiz

Testweise einen Kosmik einbauen?

-Heimo
                      > Raptor e720
                      > Mikado VBar Control

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Genau das wollte ich auch schreiben Heino. Das "blöde" an einem Kosmik ist nur, dass es nicht bei dem "nur testweise" bleiben würde.

Beim Kosmik habe ich ohne Pufferlipo (2S 450er an einem klassischen Ein-/Ausschalter kommt bei mir immer zum Einsatz auf 8,0V geladen) mit HV Servos Peaks von bis zu 33 Ampere gemessen, mit bin ich nie über 22 Ampere rausgekommen.

Grüße,
                        Daniel
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich gerne fragwürdige Fragestellungen in Frage stelle und pragmatisch an Dinge herangehe.

Hat diese Messung einen tieferen Sinn, so dass der damit verbundenen Messaufwand in Relation zm Ergebnis steht, oder geht es nur darum, die Neugierde zu befriedigen, wieviel Strom ein Servo zieht?

Anders gefragt: gibt es ein Problem, welches gelöst werden muss, oder ist das nur "Spielerei"?

Falls es ein Problem gibt, hilft ein stärkeres BEC und der Fall ist normalerweise erledigt.

Im anderen Fall muss man überlegen, WAS man eigentlich genau messen will. Servoströme sind höchst volatil. Es gibt Stromspitzen, die man messtechnisch quantitativ gar nicht so einfach erfassen kann, weil diese sehr kurz sind.
                          Wenn es darum geht, herauszufinden, ob das BEC noch im Normbereich läuft, müsste man einen integrierten Mittelstrom anschauen und dabei bewerten, wie oft und wie hohe Stromspitzen das BEC tolerieren kann.
                          Entscheidend ist aber nur, ob die BEC Spannung dabei unter einen gefährlichen Wert sinkt.
                          (Brown-Out)

Daher also meine Frage: Was soll die Strommessung eines Servos letztendlich praktisch bringen? Messwerte sind schön und gut, aber man muss diese nicht nur des Messens wegen erheben.
                          Angenommen es kommt eine gewisse Anzahl an 10A Stromspitzen heraus. Dein BEC kann aber nur 5A.

Was nun?
                          Reicht das?
                          Wie willst Du das Ergebnis interpretieren?
                          Was wäre die Konsequenz?

--> schlechtes Gewissen beim Fliegen??
                          --> anderes BEC einbauen?

Genau das wollte ich auch schreiben Heino. Das "blöde" an einem Kosmik ist nur, dass es nicht bei dem "nur testweise" bleiben würde.
                          Ich kenne Taumels Flotte nicht 100%ig, aber ich glaube nicht, dass ein Heli dabei ist, in den man einen Kosmik einbauen könnte...

Grüße
                          Rolf
                          Zuletzt geändert von stern-fan; 07.02.2015, 09:20.
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                          X