4x SAVOX SB-2283MG im 6S Voodoo 600, auch an der TS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

4x SAVOX SB-2283MG im 6S Voodoo 600, auch an der TS?

Mahlzeit, spricht was dagegen dieses Servo auch an det TS zu betreiben? 10KG sollten??? vollkommen ausreichen beim 600er. Sie würden direkt an einem 2S Lipo betrieben.

Was sagen die "Profis"??

Gruß

Stephan
  • AW512
    Member
    • 04.04.2014
    • 270
    • Alexander
    • Stuttgart

AW: 4x SAVOX SB-2283MG im 6S Voodoo 600, auch an der TS?

Hast du die etwa schon oder willst du die erst noch kaufen. Funktionieren würde das sicher schon, aber optimal wahrscheinlich nicht. Ich habe das SB-2272MG in meinem Heli (Heck). Das ist schon so extrem schnell, das SB-2283MG ist noch schneller, das würde ich nicht auf die Taumelscheibe bauen.

Was spricht gegen die SB-2282SG auf der Taumelscheibe, die wären Bärenstark, für die Taumelscheibe gemacht und haben den gleichen Listenpreis.

Ich kenne deinen Flugstil nicht, halte aber die Servos für einen 600er für äusserst groß gewählt. Selbst die Kombo SB-2271SG HV / SB-2272MG HV wäre noch mehr als ausreichend.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Yap sind vorhanden, schnäppchenkauf bei eBay vor 2-3 Monaten. Sind neu/OVP. Seitwann ist zu schnell einnproblem? FBL-System ist ein AC-3X V3.

Flugstil, mh. Viel.Drehzahl und 3D Flug. Eigentlich schon die härtere Gangart., was eben mit 6S im 600er machbar ist

Ich kann die Servos naturlich wieder "gewinnbringend" veräußern, aber aufgrund der stellzeit habe ich da an positive Effekte für das AC3X gedacht.

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

10kg an der Taumelscheibe in einem 600er ist voll ok. Sieh dir mal die Daten von den BLS451 an. Die waren sogar die Referenz in der 700er Klasse bis vor wenigen Jahren.

Gegen Geschwindigkeit spricht meiner Meinung nach nichts! gerade ein FBL-system ist ja um jeden Grad dankbar. Von Daher: Bau rein und teste. Ich denke es geht wunderbar

(Aber ein "Profi" bin ich nicht... )

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
          Gegen Geschwindigkeit spricht meiner Meinung nach nichts!
          Hohe Geschwindigkeit an der Taumelscheibe? Wozu?

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Hohe Geschwindigkeit an der Taumelscheibe? Wozu?
            Damit alles knackig geht und das fbl schnell aussteuern kann.

aus dem gleichen grund wie am Heck. Damit der Gyro schnell aussteuern kann. Wir sind eben nicht mehr in paddel-Zeiten...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
              aus dem gleichen grund wie am Heck
              Das Heck (dessen Regelung) ist aber schon sehr wesentlich geschwindigkeits-sensibler als die Taumelscheibe.

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                zu schnell
                Ich habe schon auf einem 600 heli mit 8s servos mit weniger Stellkraft geflogen und zwar waren das graupner ds821 die vergleichbar wären mit futaba 3152..

Die lagen also so bei 6kg..

Schnell ist grundsätzlich gut aber... wenn das schnelle servo 0,05s mit 10kg stellkraft 12kg verstellen muss wird es das nicht in einer std. schaffen..

ein langsames zB 0.1s servo jedoch mit 15kg stellkraft wird das schneller hinbekommen...

Grundsätzlich würde ich sagen, brauchst du bei nem 6s voodoo der 3,6kg flugfertig wiegt keine bedenken haben.. jedoch wenn er dir bei stops nicht knackig genug ist, könnte es an der fehlenden kraft liegen..
                Da Du ja schreibst, dass Du ein 3D Bolzer bist..

Du könntest aber auch falls es geht den servohebel kürzer wählen.. das würde es ausgleichen..

Gruß Paul

Kommentar

• avalon
                  Member
                  • 24.11.2008
                  • 265
                  • Thomas
                  • Raum Frankfurt a.M.

"Schnell aussteuern", wenn man mal einen initialisierten Heli kippt, dann sieht man, wie langsam die TS ausgleicht,
                  auch die zyklischne Steuerbefehle werden mMn gedämpft übertragen, einzig der Pitch geht so schnell, wie Servo es erlaubt.

Wie geschrieben sollten 10Kg ausreichen, die hohe Geschwindigkeit bringt ein Servo auch nicht bei voller Belastung.
                  Kürzer einhängen wird beim V600 schwierig, da man mit den Carbon-ßrmchen ohnehin kaum an die 12,5° kommt.

Ein Freund hat mal bei seinem Rex 700 (damals noch E-Umbau, die E-Version gab´s noch nicht)
                  extra starke und schnelle Servos eingebaut, mit dem Ergebnis, dass es ihm bei ruckartigem Vollpitch
                  das HZR zerrissen hat, welches mit den normalen Servos, die halt nicht so schnell stellen, gehalten hat.
                  Das aber mal nur so am Rand, das wird beim V600 nicht passieren

Kommentar

• AW512
                    Member
                    • 04.04.2014
                    • 270
                    • Alexander
                    • Stuttgart

Wenn die SB-2283MG schon vorhanden sind kann man die schon verwenden. Für den 600er reichen die sicher auch von der Kraft. Sinnvoller wäre es aber wenn man gegen Typen tauscht die für die Taumelscheibe gemacht sind, also etwas langsamer und stärker. An der Taumelscheibe ist Kraft wichtiger als Geschwindigkeit (meine Meinung).

Wenn die noch OVP sind, tauscht die dir evtl. ein Händler gegen die passenden TS-Servos.

Wenn die Servos einmal eingebaut sind und du nicht zufrieden bist, sind die deutlich schwerer zu verkaufen als wenn sie neu sind. Ich würde 3 Stück Verkaufen/Tauschen und eine bewährte Kombo nehmen. Bei dem Wert der Servos würde ich keine Kompromisse eingehen.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
                      "Schnell aussteuern", wenn man mal einen initialisierten Heli kippt, dann sieht man, wie langsam die TS ausgleicht,
                      so ein quatsch!! Flieg du mal einen FBL heli ohne FBL system dann weisst Du ganz schnell wie langsam durch ein FBL ausgeglichen werden muss!!
                      Ich hab das schon gemacht!!

Je schneller die servos sind um so höher kann man die Empfindlichkeit des FBL einstellen ohne das es übersteuert..

Und das was die TS nach dem inizialisieren macht ist nicht mit dem flug vergleichbar.. dort verstellt sie nicht um 15grad zum stabilisieren..

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
                      Ein Freund hat mal bei seinem Rex 700 (damals noch E-Umbau, die E-Version gab´s noch nicht)
                      extra starke und schnelle Servos eingebaut, mit dem Ergebnis, dass es ihm bei ruckartigem Vollpitch
                      das HZR zerrissen hat, welches mit den normalen Servos, die halt nicht so schnell stellen, gehalten hat.
                      Die servos haben das HZR geschrottet.. nicht die 6KW die der MOTOR brachte.. OK?!?

Ich würde jetzt noch gerne wissen welche servos es DAMALS waren als es noch keinen 700E gab!!
                      Zuletzt geändert von PMO; 06.02.2015, 13:57.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                        Die servos haben das HZR geschrottet.. nicht die 6KW die der MOTOR brachte.. OK?!?
                        Der zu heftige Pitch-Wechsel hat zum Defekt geführt! Das wirkt ja für das Zahnrad, wie wenn du gegen eine Wand fliegst oder wie wenn der Regler beim Starten keinen Sanftanlauf macht. Man kann es auch übertreiben.

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Der zu heftige Pitch -Wechsel hat zum Defekt geführt! Das wirkt ja für das Zahnrad, wie wenn du gegen eine Wand fliegst oder wie wenn der Regler beim Starten keinen Sanftanlauf macht.
                          Das habe ich schon gemacht.. bei einem X50E mit 12s Habe ich 7 zähne in einem flug aus dem HZR rausgekloppt.. aber

1) Zahnflankenspiel zu groß
                          2) Ist mir das bei diesem heli vorher mit 6s mit 8 s nicht passiert.. erst mit 12s und 6KW spitze!!
                          3) Nachdem das neue Zahnrad drin war, habe ich das Flankenspiel minimiert und dann hat er es auch mit 12s nicht mehr gemacht..

ßrigens waren die servos mit 6s mit 8s und 12s immer die gleichen.. daher!!!

Der Alte 700 Nitro hatte gradverzahntes HZR warum das heute bei 700E wohl nicht mehr ist..?? Die MOTORLEISTUNG kloppt die zähne da raus..

PS: Ob die servos mit 0,1 60 grad stellen oder mit 0,05.. so schnell wie die servos ist der Daumen nicht..
                          Zuletzt geändert von PMO; 06.02.2015, 14:14.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Vor zwei Jahren flog man solche Servos in einem 5kg 700er. Die Servos sind für einen Voodooo 600 mindestens eine Nummer zu groß was Stellkraft und Stellzeit angeht. Aber das is ja heutzutage normal
                            Was spricht dagegen ? Die sind ziemlich schwer. Einem artgerecht bewegten Voodoo 600 würden auch die Savox SV-1250MG reichen. Die sind 40g leichter pro Servo Es gibt Servoadapter von Stefan von Standard auf Midi.
                            Banshee 850

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Das gewicht des Helis ist mit ziemlich egal, bin da garnicht ambitioniert alles so leicht wie möglich zu haben. Nach Korrespondenz mit einigen AC3X Pro's, werde ich die Servos verbauen.

Trotzdem danke fur die gute Diskussion.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X