GY401 Heck dreht im HH Modus immer zurück, was mache ich falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

AW: GY401 Heck dreht im HH Modus immer zurück, was mache ich falsch?

Zitat von Flying high Beitrag anzeigen
    ich habe heute nach ca. 2 jähriger Pause wieder meinen alten Mini Titan in Betrieb genommen. Gestern abend noch auf meine aktuelle Funke geproggt, die alte ist verkauft und los ging's heute. Schweben konnte (war und bin noch Anfänger was Helis angeht) ich aber der GY401 Gyro wollte irgendwie nicht wie ich wollte.
    Genau deshalb solltest du zuerst im Sender den Fehler suchen - denn vorher hat der Gyro ja anscheinend gemacht was er soll...

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Piranha
      Member
      • 30.03.2006
      • 119
      • Kai

Hallo!

Genau dasselbe Problem des Zurückdrehens hatte ich letzten Sommer in einem 10 kG schweren Scaler mit Verbrennerantrieb. Nachdem ich zunächst dachte das Heckservo könnte zu langsam und / oder nicht kräfig genug sein, habe ich in ein teures Hochwertservo investiert. Leider ohne Erfolg. Nahezu alle hier beschriebenen Lösungsvorschläge habe ich dann auch durchexerziert. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Das Problem konnte gelöst werden, indem ich den Delay-Wert (zweites Poti am GY 401) bis auf den maximalen Endausschlag eingestellt habe. Damit war das Zurückdrehen dann verschwunden, allerdings ließ anschließend das gesamte Regelverhalten insgesamt zu wünschen übrig. Ein wirklich präzieses und symetrisches Steuergefühl war nicht vorhanden. Sobald ich den Delaywert wieder etwas reduziert habe fing das Zurückdrehen wieder an. Lange Rede kurzer Sinn: Trotz intensiver Versuche konnte eine gute Kombination aus Nicht-Zurückdrehen und angenehmen Steuerverhalten nicht herbeigeführt werden und ich fliege dieses Modell wieder im Normalmodus.

Der verwendete GY-401 ist kein Plagiat, habe ich geprüft.

Gruß

Kai

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
        Genau deshalb solltest du zuerst im Sender den Fehler suchen
        Der Fehler kann doch eigentlich nicht im Sender liegen- ich wüßte nicht wie man bei der Programmierung ein Zurückdrehen des Hecks
        in die Ausgangsposition hinbekommen könnte, wenn man es denn wollte?

Gruß
        Juky

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus Juky,

Möglicherweise liege ich falsch - leicht möglich, aber ein Blick in den Sender kann nicht schaden, denn:
          Luis beschreibt sich selber aus Anfänger, der seine ersten Achter beginnt zu fliegen und seine Beschreibung "Zurückdrehen" würde ich gerne im Flug sehen, dann wäre die Fehlersuche einfacher.
          Mir klingt es ev. nach Heck "in den Wind drehen", da doch nicht im ACVS-Modus.

Mechanische Möglichkeiten gäbe es auch noch.
          Würde das Heckgestänge klemmen, oder ein Teil der Heckanlenkung schwer gehen, dann können auch "komische" Effekte mit "zurückdrehen" beim 401er auftreten.
          Mechanischer Defekt (Heckantrieb rutscht durch) gibts auch noch.

Ja, Ferndiagnose ist schwer....

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            ein drift im NM kann in wirklichkeit sein, wenn die gestänge nicht dem nötigen gegendrehmoment angepasst sind, vibrationen vorhanden sind, REVO aktiviert wurde.
            Meister: Ein drift ist: wenn man vor der kurve bei einem heckgetriebenem Fahrzeug durch starkes beschleunigen ein übersteuern verursacht so , dass man aus dem seitenfenster gucken kann, wo man hinfährt. Macht spaß wenn man es kann.. kostet geld wenn man es nur glaubt jedoch nicht kann.

Wenn du deine mechanik falsch einstellst dann hat der gyro keinen drifft!! das sind wir uns doch einig.
            wenn du aber einen im NM falsch eingestelltem heli der sich im schwebeflug dreht, in den HH mode schaltest dann hällt er die Himmelsrichtung. 90% der helipiloten stellen doch keinen Vorlauf ein und fliegen troztdem.
            Und der vorlauf passt ja nur bei der drehzahl bei der er eingestellt worden ist. d.h wenn du mit 60% öffnung den vorlauf einstellst dann passt er bei 60%.. bei 80% passt er nicht mehr. Probier es aus. egal ob gy401 oder MB.. trotzdem hällt der heli im HH das heck.

Warum der vorlauf eingestellt wird?? damit das Servohorn auf 90grad steht im schwebeflug und dadurch gleichmäßig nach links und rechts steuern kann.. wird ja an der TS auch bei 0pitch sollen die servohörner in 90grad zur HRW stehen.. Am Besten wären natülich linearservos.. das ist mMn auch der grund warum der henseleit jetzt so eine aufwendige Mechanik gebaut hat.

Also immernoch ein gyro hat im NM keinen drift!!

Das verhalten "Temperaturdrift" ist einfach, dass die pitchhülse ohne steueangabe im HH mode an den anschlag läuft.
            Und das hatte mein GP780 auch manchmal,je nach dem wie stark ich ihn beim inizialisieren bewegt habe. obwohl es kein Temperaturdrift sein konnte,da es sich ja um keinen piazo sondern um einen SMM sensor handelte.

Aber um die zickerei abzuschliessen.. hätte ein Drift des GYROS nicht die auswirkungen wie der 401 des TS.
            Sondern er würde sich ständig im kreis drehen..

Sein verhalten kann ich gar nicht nachvollziehen.. weil er hält immer nur die eine Richtung und nach demm Gieren fährt er wieder da hin..
            DER IST KAPUTT..

Auch ein REVOmix hätte nicht den effekt.. sodern der heli würde sich im kreis drehen weil.. er ja eine drehrate vogegeben bekommt.
            Den REvomix würde ich jetzt einfach mal mit der DMA gleichstellen..von der funkion her..
            Zuletzt geändert von PMO; 09.01.2015, 10:27.

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
              Luis beschreibt sich selber aus Anfänger, der seine ersten Achter beginnt zu fliegen und seine Beschreibung "Zurückdrehen" würde ich gerne im Flug sehen, dann wäre die Fehlersuche einfacher.
              Mir klingt es ev. nach Heck "in den Wind drehen", da doch nicht im ACVS-Modus.

Mechanische Möglichkeiten gäbe es auch noch.
              Würde das Heckgestänge klemmen, oder ein Teil der Heckanlenkung schwer gehen, dann können auch "komische" Effekte mit "zurückdrehen" beim 401er auftreten.
              Mechanischer Defekt (Heckantrieb rutscht durch) gibts auch noch.
              Stimmt schon- aber alle Ursachen sprechen nicht dafür, daß das Heck genau in die Ausgangslage zurückgedreht wird
              (Ist ja eher ein teures Feature beim Helicommand )
              Würde es unter- oder übersteuern, zittern, zappeln, pendeln, dann hätte es sicher eine der 'üblichen' Ursachen, aber so?

Würde es mal mit einem anderen Gyro versuchen- Luis, ich kann Dir leihweise mal eine GY520 zur Verfügung stellen.

Gruß
              Juky

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Zitat von Piranha Beitrag anzeigen
                Das Problem konnte gelöst werden, indem ich den Delay-Wert (zweites Poti am GY 401) bis auf den maximalen Endausschlag eingestellt habe
                Bei einem Heli der 450er Größe braucht man beim GY 401 kein Delay einzustellen. Ist vllt. nicht optimal ohne Vorspur, aber wenn die Hülse halbwegs in der Mitte steht, fliegt ein 450er mit dem 401 im HH Modus erstmal ohne diesen Effekt.

Das der Heli im HH Modus in die Ursprungslage zurückdreht kann nur kommen, wenn der Heli durch einen "Befehl" dreht, der nicht über den Drehraten-Kanal (RUDD) kommt. Das kann Wind sein oder ein Wegdrehen beim harten Pitchen.

Da der Gyro vor der neuen Funke noch einwandfrei funktioniert hat, muss der Fehler doch zu 99% in der Programmierung liegen?

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                  muss der Fehler doch zu 99% in der Programmierung liegen?
                  Nochmal meine Frage: Wie könntest Du es programmieren, daß ein Heli genau in die Ausgangslage zurückkehrt?
                  Du müßtest dafür sogar Daten vom Gyro abrufen, denn nur dieser kennt überhaupt die Ausgangslage, oder?

Bei einem Heli der 450er Größe braucht man beim GY 401 kein Delay einzustellen
                  Was würde passieren, wenn Delay eingestellt wäre, obwohl dies nicht erforderlich ist? Könnte dies den
                  von Luis beschriebenen Effekt haben?

Kommentar

• Flying high
                    Flying high

Hallo zusammen!

Erstmal herzlichen Dank an alle für die rege Teilnahme und die tolle Bereitschaft mir bei dem Rumzicken meines 401 zu helfen.

Ich möchte noch ein paar zusätzliche Infos geben, weil danach gefragt worden ist und es durchaus zur Lösung des Problems beitragen kann.

- Heckservo ist ein Futaba S9257 und das Servo steckt nicht im Empfänger sondern im Gyro. Das Servohorn steht gem. Anleitung auch im 90° Winkel in der Neutralstellung zur Heckrotoranlenkung.

- Delay steht beim Gyro auf Null

Ich war die letzten 2 Tage aufgrund des starken Windes lieber Segelfliegen als Helifliegen und werde wie zuvor geschrieben, den 401 in den nächsten Tagen bzw. nächstes WE auswechseln. Habe einen zweiten, der funktioniert so wie ich es von dem Typ her kenne, dh. ohne viel Rumzustellen einfach gut für Anfänger wie mich, die im Moment noch nur schweben oder Kreise bzw. Achten drehen.

Ich habe irgendwe auch das dumpfe Gefühl, dass der Gyro einen Treffer hat.

Danke & Grüße
                    Luis

Kommentar

• Flying high
                      Flying high

Sehr guter Hinweis Martin!

Habe soeben nachgesehen in meiner FX40:

Mischer Pitch > Heck ist in allen Flugphasen auf "INA", dh. nicht aktiviert
                      In allen Flugphasen am Heckkanal ändert sich die Trimmung nicht.
                      In allen Flugphasen ist und bleibt der Gyro im ACVS Modus.

Ich glaube ich werde mir irgendwann mal bei Gelegenheit eine to-do Heli-Programier Liste zum Abhaken machen. Deine genannten Punkte werde ich da sicherlich mitaufnehmen!

Grüsse
                      Luis

Kommentar

Lädt...
                      X