GY401 Heck dreht im HH Modus immer zurück, was mache ich falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying high
    Flying high

GY401 Heck dreht im HH Modus immer zurück, was mache ich falsch?

Hallo zusammen,

ich habe heute nach ca. 2 jähriger Pause wierder meinen alten Mini Titan in Betrieb genommen. Gestern abend noch auf meine aktuelle Funke geproggt, die alte ist verkauft und los ging's heute. Schweben konnte (war und bin noch Anfänger was Helis angeht) ich aber der GY401 Gyro wollte irgendwie nicht wie ich wollte. Eingestellt hatte ich den 401 wie immer auf AVCS bzw Heading Hold Modus.

Was war passiert, Heli erstmal im Schwebeflug gehabt, als ich aber dann das Heck drehen wollte, um eine erste vorsichtige Acht zu fliegen, musste ich feststellen, dass der Gyro sobald ich den Steuerbefehl auf Heck nicht mehr gebe das Heck wieder automatisch in Ausgangslage zurückdreht. Ich habe dann noch verschiedene Prozentwerte (Empfindlichkeit) ausprobiert aber das Phänomen war immer noch da. Hab den Heli dann sicherheitshalber wieder eingepackt.

Was habe ich falsch gemacht? ßber Tipps und Ratschläge wäre ich Euch dankbar.

Grüsse
    Luis
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: GY401 Heck dreht im HH Modus immer zurück, was mache ich falsch?

Was für eine Fu ke hast du denn genau und was für einen Wert hast du eingestellt?

Wie verhält sich der Kreisel im Normalmodus? Driftet er da in eine Richtung?
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Flying high
      Flying high

Hallo,
      ich habe eine FX40 von Futaba und habe sämtliche Werte im HH-Modus ausprobiert, dh. von ca. +55% bis + 85%, gestartet bin ich bei ca. 65%. Alles überhalb 50% ist der HH Modus, richtig? Es brennt dann die rote LED des 401 dauerhaft.
      Im Kreiselmenu der FX40 habe ich unter Menu "Kreisel" auch den richtigen Kreiseltyp ausgewählt, dh. Typ "GY" für HH-Kreisel.
      Im Normalmodus bin ich nicht bzw. mit dem Heli noch nie geflogen.

Danke & Grüsse
      Luis

Kommentar

• Ligalichtler
        Member
        • 01.11.2009
        • 246
        • Michael
        • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Nur zum Verständnis: im Schwebeflug Heck nach links steuern, Knüppel loslassen, und der Gyro dreht von alleine wieder zurück ?
        Denn bei einer richtig runden Acht muss das Heck natürlich permanent mitgesteuert werden.
        GruÃ? Michael
        XK K130, Gaui200, Protos500
        EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
          Wie verhält sich der Kreisel im Normalmodus? Driftet er da in eine Richtung?
          Kein kreisel driftet im Normalmodus!! im normalmodus kannst du sogar trimmen um die stellung der pitchhülse auf der heckwelle zu ermitteln um diese dann bei servomitte durch verschieben des heckservos oder einstellen des gestänges für den HH mode korrekt einzustellen.

und

Ein GY401 driftet nicht im HH!! ausser es ist ein Plagiat!!oder du chst die trimmung benutzt..aber dann würde der heli nonstop im kreis drehen somit auch im schwebeflug nicht seine Himmelsrichtung halten da ständig eine Drehrate vorgegeben wird.

Du solltest auf jeden Fall einen gyrowert im plus und minusbereich haben um zwischen NM und HH schalten zu können.

Wenn der heli jetzt am boden steht und du bist im HH dann akku anstecken!! warten bis der heli inizialisiert hat und dann .. 1) Steht die Pitchhülse ja auf der heckwelle in der "Mitte". Dann Steuerst du gieren und die pitchhülse fährt in eine richtung bis zu amschlag. Dann lässt du den knüppel los und die hülse muss am anschlag bleiben!! wenn sie wieder in die mitte fährt dann hast du kein HH!! bleibt sie am anschlag dann hast du HH und es sollte alles klappen.Drehst du dann den heli in die richtung die du gesteuert hast, dann sollte die pitchhülse wieder in die mitte fahren oder sogar weiter wenn du ihn zu weit gedreht hast.

1)85% Hecksene ist schon ganz heftig.. es scheint mir als hättest du die empfinglichkeit nicht verstellt. vobei der 401 sich schon bei vibrationsfreiem heli und gutem heckservo hoch einstellen lässt.

deswegen auch mein tipp beide Flugmodis einzustellen um sicher zu sein, dass du auch im hh bist und der heli die sense schaltet. der gierkanal ist normal 4 und die sense 5 ausser du hast was anderes eingestellt.

Futaba hat normal den gyrokanal auf INH stehen.. das heisst U MUSST ihn beim proggen auf ACT stellen.. wobei er in dem Fall zu empfindlich sein sollte und das heck ständig schlagen weil übersteuert und nicht das was du schreibst.

Sollte alles so funktionieren und der heli trotzdem im flug das von dir beschriebene Verhalten fortführen dann weiss ich keinen rat ausser den gyro testweise zu tauschen um sicher zu stellen, dass er nicht kaputt ist.

Wenn der gyro nicht von Dir als NEU bei einem Vertauensvollem Fachhändler gekauft worden ist sondern gebraucht im netzt oder extrem günstig war, würde ich IHN mal aufschrauben.. Es kann ggf sein, dass es sich tatsächlich um ein Clone/Plagiat handelt. diese wurden vor einiger zeit bei Ebay von einem mir bekanntem händler als ORGINAL verkauft.. jedoch zu erkennen da im innerem eine M12 MUTTER auf der platine verklebt war!! Das hat ein Orginal GY401 sicherlich nicht nötig!!

Dieses wurde hier im forum behandelt und ich hatte damals dem Händler geschrieben, dass er plagiate verkauft und wohl beschissen worden sei. danach beendete er seine auktionen.

Gruß Paul

Kommentar

• Flying high
            Flying high

Zitat von Ligalichtler Beitrag anzeigen
            Nur zum Verständnis: im Schwebeflug Heck nach links steuern, Knüppel loslassen, und der Gyro dreht von alleine wieder zurück ?
            Denn bei einer richtig runden Acht muss das Heck natürlich permanent mitgesteuert werden.
            Genauso ist es, ich schwebe vor mir auf ca. 1-2m Höhe (Heck steht zu mir), steuere nach links oder rechts (Richtung egal) und der Gyro steuert es zurück auf Ausgangslage, dh. Heck zu mir. Achten bin ich wie beschrieben dann gar nicht mehr geflogen, da das Fliegen mit "Gyro-Geisterhand" komisch war.

Gruß
            Luis

Kommentar

• Flying high
              Flying high

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
              Wenn der heli jetzt am boden steht und du bist im HH dann akku anstecken!! warten bis der heli inizialisiert hat und dann .. 1) Steht die Pitchhülse ja auf der heckwelle in der "Mitte". Dann Steuerst du gieren und die pitchhülse fährt in eine richtung bis zu amschlag. Dann lässt du den knüppel los und die hülse muss am anschlag bleiben!! wenn sie wieder in die mitte fährt dann hast du kein HH!! bleibt sie am anschlag dann hast du HH und es sollte alles klappen.Drehst du dann den heli in die richtung die du gesteuert hast, dann sollte die pitchhülse wieder in die mitte fahren oder sogar weiter wenn du ihn zu weit gedreht hast.

1)85% Hecksene ist schon ganz heftig.. es scheint mir als hättest du die empfinglichkeit nicht verstellt. vobei der 401 sich schon bei vibrationsfreiem heli und gutem heckservo hoch einstellen lässt.

deswegen auch mein tipp beide Flugmodis einzustellen um sicher zu sein, dass du auch im hh bist und der heli die sense schaltet. der gierkanal ist normal 4 und die sense 5 ausser du hast was anderes eingestellt.

Futaba hat normal den gyrokanal auf INH stehen.. das heisst U MUSST ihn beim proggen auf ACT stellen.. wobei er in dem Fall zu empfindlich sein sollte und das heck ständig schlagen weil übersteuert und nicht das was du schreibst.

Sollte alles so funktionieren und der heli trotzdem im flug das von dir beschriebene Verhalten fortführen dann weiss ich keinen rat ausser den gyro testweise zu tauschen um sicher zu stellen, dass er nicht kaputt ist.
              Hallo Paul,
              vorab vielen Dank für Deinen ausführlichen post.

Ich habe Deine "Rangehensweise ausprobiert:

1. Akku dran => Pitchhülse steht in der Mitte
              2. Heck gesteuert => Pitchhülse fährt bis zum Anschlag und bleibt stehen
              3. Heck-Knüppel wieder in Ausgangsstellung => Pitchhülse bleibt stehen
              4. Heli per Hand in die Richtung gedreht wie gesteuert wurde => Pitchhülse fährt wieder in die Mitte
              Somit hat der 401 und meine bescheidenen Prog-Künste diesen HH-Test bestanden.
              85% Empfindlichkeut ist viel, war auch grenzwertig, ging aber trotzdem noch relativ gut zum Schweben. Empfindlichkeit habe ich verstellt, da ich nach mehreren Starts mit unterschiedlichen Sens-Werten die Veränderungen gemerkt habe.

Im Servoanzeigemenu sehe ich genau das der Geber, den ich vergeben habe die richtige Funktion (Sens.) ansteuert. Ich sehe es auch am Gyro, wenn ich bis auf das Minimun zurückdrehe die rote LED erlischt und ich somit im Normal Modus seien sollte.
              Bei meiner FX40 habe ich den Gyro unter Status auf EIN gestellt und die Funktionen(Kanäle) sind standardmäßig belegt, dh. 1=Roll, 2=Nick, 3=Motor, 4=Pitch, 5=Kreisel, 6=Heckrotor
              Werde es demnächst mal mit einem anderen 401 testen, der dieses Phänomen nicht hat. Aufmachen werde ich ihn auch mal, ist etwas aufwendiger, da ein Hughes Rumpf verbaut ist.

Grüße
              Luis

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole
                kein kreisel driftet im normalmodus? stimmt so nicht ganz. um für den 401er die mech. neutalität ...d.h. den vorlauf des gegendrehmomentes zu ermitteln muss der driften. hier kannst du erst mit der trimmung das optimale gegendrehmoment beim schweben und windstille ermitteln. das gestänge wird im nachhinein so einjustiert dass sich im normalmodus ohne trimmung nicht mehr oder nur noch ganz leicht driftet.
                erst dann wird der avcs modus ..... soll erst.... der avcs modus aktiviert werden.
                klar kann der heli auch so ohne die optimale justage des hecks so geflogen werden. allerdings mit dem ergebnis dass schon beim langsamen rückwärtsfliegen das heck rausdreht.
                ich vermute mal du hast irgend wo vibrationen die den gyro beeinflussen.
                was für ein heckservo hast du denn verbaut?
                wie sind denn die einstellungen am gyro mit den delay?
                gruss
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Ligalichtler
                  Member
                  • 01.11.2009
                  • 246
                  • Michael
                  • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Hmm....der Heckservo steckt aber schon am Kreisel direkt und nicht am Empfänger, oder ? Aber ohne Servo wäre doch kein Initialisieren möglich. Dann vermute ich eigentlich einen Defekt am Gyro da hier anscheinend die gesteuerte Heckdrehrate als Fremdeinwirkung durch Wind gesehen wird.
                  GruÃ? Michael
                  XK K130, Gaui200, Protos500
                  EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                    kein kreisel driftet im normalmodus? stimmt so nicht ganz. um für den 401er die mech. neutalität ...d.h. den vorlauf des gegendrehmomentes zu ermitteln muss der driften
                    Unter "driftet" ist der Temperaturdrift, den Piazosensoren hatten gemeint. d.h du stellst HH ein und die pitchhülse fährt ohne zu steuern an den anschlag statt in der mitte zu bleiben.. und zwar ohne, dass du getrimmt hast.. Im Normalmode stellt sich das servo auf die mitte.. trimmst du jetzt z.B drei klicks fährt die hülse, sagen wir mal, 2 mm in die getrimmte richtung und bleibt aus der mitte stehen.. somit hast du die hülsenposition im schwebeflug ermittel und kannst wie du auch geschrieben hast mittels servogestänge oder servoposition bei 0 trimmung einstellen. dann der HH mode und der vorlauf bei deiner gewünsten drehzahl ist perfekt. und bei höhere drehzahl oder niedriegerer passt es nicht mehr.:-)

Machst du das aber im HH mode, dann "driftet" die hülse ständig auf anschlag und der heli dreht sich im kreis.
                    Das gleiche macht jedes FBL system.. ist ja das gleiche wie ein heckgyro nur sind da mehr sensoren die eben auch die TS mit unterstützen.. sonst müsstest du alles aussteuern. Und das gibt kopfschmerzen nach 20 minuten..

Das kannst du mir ruhig glauben, denn ich habe schon alles ausprobiert.. Das heck ohne Gyro zu fliegen und einen heli mit FBL Kopf nur mit einem Heckgyro.. also ohne stabi.. ich wollte eben in der PRAXIS wissen was so ein Stabi zu tun hat...
                    Driftet ein SMM Kreisel im HH, dann iser kaputt oder du hast ihn beim initialisieren gestört.

UND wie ich schon geschrieben habe "DRIFTET" kein GYRO im NM. weil er da eben in der mitte steht und und nur das drehmoment ausgleicht nicht wie in HH wo er die "Himmelsrichtung" hält.

Gruß
                    Zuletzt geändert von PMO; 08.01.2015, 08:38.

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                      wie sind denn die einstellungen am gyro mit den delay?
                      Jap, und welches Heckservo ist verbaut?

Kommentar

• wobbler
                        Member
                        • 05.02.2009
                        • 209
                        • Dirk

Guten Morgen,

versuche es mal nach dieser Anleitung. Hat bei mir damals immer bestens geklappt.

Einstellung GY401 nach DocTom - HeliWiki

LG Dirk

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Ich hab das jetzt nicht alles exakt gelesen, bestätige aber das von mir erfaßte nochmal aus eigener Erfahrung: ich hatte einen 450er Rex in den Fingern (2012 war das), da hat das Heck einfach nicht die Spur gehalten. Was war? -> Vorspur war nicht korrekt eingestellt.

Lösung:

- Gyro in Normalmodus schalten
                          - Trimmung am Sender so lange verstellen, bis er im Normalmodus ohne Drift schwebt
                          - Landen und mit Schieblehre Abstand der Schiebehülse zum Heckwellenausgang messen
                          - Trimmung wieder löschen, und mechanisch (!!!) durch verschieben des Servos oder ßnderung der Gestängelänge die Konfiguration so weit anpassen, daß ohne Trimmung der zuvor gemessene Abstand erreicht wird
                          - Gyro wieder in HH schalten und fliegen. Ich wette um 'ne Kiste Bier: das Problem ist verschwunden.

Die Vorspur wird heutzutage gerne als "das macht doch der Computer selbst" bagatellisiert. Ich halte diese Denkweise für einen Fehler.

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4042
                            • Martin
                            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus Luis,

Zur Sicherheit würde ich noch im Servomonitor schauen ob:

Im Sender der Mischer Pitch > Heck in allen Flugphasen "off" ist.
                            In allen Flugphasen am Heckkanal sich die Trimmung nicht ändert.
                            In allen Flugphasen der Gyro im ACVS Modus bleibt.

LG
                            Martin
                            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

@ pmo
                              vom temperaturdrift redet heute keiner mehr. es gibt keine neuen systeme die einen temp drift haben. 3d gyro war der letzte und hier wird vom 401er geredet.
                              ein drift im NM kann in wirklichkeit sein, wenn die gestänge nicht dem nötigen gegendrehmoment angepasst sind, vibrationen vorhanden sind, REVO aktiviert wurde.
                              lies mal die anleitung.
                              gruss
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X