Bestes Servo für mittlere Heligrö�en gesucht (Umfrage)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Bestes Servo für mittlere Heligrößen gesucht (Umfrage)

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
    Allturn hat gerade neue Servos herausgebracht mit schrägverzahnten Getrieben.
    Sind brushless und haben brauchbare Daten zu einem guten Preis.
    oh ja tatsächlich neue aber ich glaube eigtl nicht, dass ich solche Brocken brauche
    Und schrägverzahnt ist mir iwie am Ziel vorbei ähnlich wie brushless (für mich) Warum sollte man weitere Kräfte in einem Kraftservo erzeugen um leise?? zu sein in einem Heli?

Zum 3-D fliegen wird man vermutlich schnellere benötigen.
    Vielleicht kann dazu mal ein 3-D Pilot was sagen. Wieviel speed wird zum ordentlichen 3-D bolzen wirklich benötigt?
    Schneller ist wohl da immer besser, aber ab wo gehts? Würde mich mal interessieren.
    Da Aussagen zu treffen wird glaub schwer. Da ich mich recht viel damit beschäftigt habe und viele Beiträge zu Servos und auch alle Berichte von Bert K dazu kenne, kann ich soviel dazu sagen.
    Für schnelles 3D mit FBL sucht man ein Gefühl das viele als "connected" bezeichnen. Ein Gefühl wie natürlich und intuitiv ein Heli auf Eingaben regiert. Und ein nachweislicher Faktor dafür ist die Geschwindigkeit eines Servos. Also viele die von normalen Servos z.B. á la 0.1s oder langsamer auf starke und schnelle wie z.B. RJX mit 0.05 oder 0.03 umsteigen beschreiben alle das Gefühl. BK hat deswegen auch die schnellsten herausgebacht. Somit hab ich mir in den Kopf gesetzt nicht viel langsamer als vllt 0.06 zu sein...egal.
    Auch wenn die ganz schnellen für mich sicher nicht nötig sind könnte ich sicher auch BL fliegen. Aber auch hier sehe ich keinen Grund. Bert ist sich sicher, dass BL Servos für 3D ungeeigneter sind als coreless. Selbst Futaba bestätigt in ihren Angaben dass die Corless viel schneller beschleunigen als BL. Warum sollte ich also Geld für diesen BL Overkill zahlen. Aber hier zählt viel persönliches Empfinden und Flugstil. Ich werde auch aus einem guten Servo mit coreless nie im Leben so viel Flüge bekommen dass ein Motor schwach macht.
    Es GIBT die Gründe für BL Servos, aber nicht primär für mich

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
    passt irgendwie nicht zusammen
    Das ist auch der Grund warum ich diese ausschließe. 90€ ist meine Grenze und es gibt schnellere Alternativen ohne brushless.
    Im übringen fliegt weder Tareq noch BK oder andere Profis die ich kenne Futaba. Sicher nicht wegen der Qualität... Das sag ich jetzt nur weil ihr alle meint Futaba sei das Beste..
    Beziehen kann man auch direkt bei Alturn, die haben einen Bucht-Shop
    der ist genau wie HK schon länger leer... Für diesen Preis hätte ich aber die BL tatsächlich probiert. Leider sind die TS 920/915 bei HK schon lange ausverkauft und es sieh auch nicht so aus als ob die in absehbarer Zeit wieder kommen.
    Zuletzt geändert von Diablol; 12.12.2014, 10:22.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Ansonsten... geile Umfrageergebnisse
      Die Ergebnisse können nie geiler sein als die Umfrage selber.

Savöx bietet ja z.B. auch mehr Typen an als nur das Savox SV-1273TG.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Savöx bietet ja z.B. auch mehr Typen an als nur das Savox SV-1273TG.
        Ja schon, aber nix brauchbares. Sorry hört sich alles sehr abgehoben an. Aber nenn mir eins wovon du denkst es sei besser, ich halte dagegen.
        Ich möchte übringens niemand und nix angreifen, hauptsächlich will ich mich selber mal von iwas überzeugen und sachlich diskutieren sonst steht mein Heli noch ende nächsten Jahres im Hangar.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          . Aber nenn mir eins wovon du denkst es sei besser, ich halte dagegen
          Kommt drauf an, worauf du Wert legst. Langlebigkeit, Performance, Preis, Szenetauglichkeit, Crashfestigkeit etc.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Performance, Preis, Getriebespiel(auf Dauer)

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Ich fliege im Sirocco die Savöx 1250MG , das Brain und 6 Volt am BEC des Jive .
              Die sind nicht wirklich besonders schnell (0,11 sek./6Volt) , aber ehrlich gesagt war ich sehr überrascht . Ich habe kein Bedürfnis , schnellere oder kräftigere Servos einzubauen . Der Sirocco ist absolut agil und präzise zu steuern .
              Als Midi-Servos absolut empfehlenswert .
              zu viele Helis...

Kommentar

• Dura
                Member
                • 27.07.2011
                • 522
                • Peter

Wenn es auch ein Standard-Servo sein kann dann würde ich gar nicht überlegen ein Midi einzubauen. Auch die Logik der Geschichte einen Voodoo 600 auf Midis umbauen zu wollen, erschließt sich für mich nicht. Ich würde immer ein Standard bevorzugen, weil das Getriebe und der Motor größer sind.

Sehr gute Allrounder in der Standardklasse sind für mich immer noch die BLS451/452 oder deren neu erschienenen HV-Varianten.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

@Dura, ja so denke ich auch.

Habe mir jetzt doch nochmal die Servos von Futaba angeschaut. Danke für die Hinweise Leute.
                  Also wenn dann wäre das eine Möglichkeit
                  Servo S9470SV - Digital High Volt - Servos - RC Fernsteuerungen

Strassenpreis sehr gut, Geschwindigkeit ist auf 8,4V noch ok, Getriebetechnisch würde ich mich auf euch verlassen und die Programmierbarkeit ist ja mal geil.

Könnte man das außer BL mit den BLS451 vergleichen?
                  Selber flieg ich aber kein Futaba sodass ich erst mal nicht selber programmieren könnte aber den Sanftanlauf find ich ein ganz großese Thema.

Also wenn ihr sagt dass wäre eine bessere Entscheidung als alles andere hier dann werdens vllt die

oder anscheinend kann man die BLS 451 ja auch an 8V laufen lassen, das wäre dann auch ein ßberlegung. ?
                  Zuletzt geändert von Diablol; 12.12.2014, 13:50.

Kommentar

• Dura
                    Member
                    • 27.07.2011
                    • 522
                    • Peter

Die BLS 451 würde ich nicht an 8V laufen lassen. Wenn du eh neue Servos kaufen willst, wäre das hier der HV-Nachfolger des BLS 451. Die Servos kenne ich natürlich nicht, die sind ja erst neu. Es gibt aber von Futaba in der Standardgröße noch Besseres, dann wird's natürlich richtig teuer.
                    ßbrigens sollte man ein Servo nicht nur nach den reinen technischen Daten wie Kraft und Geschwindigkeit heraussuchen. Es gibt da noch viel mehr Parameter die wichtig sind, leider merkt man erst im Flug ob ein Servo mit dem FBL System harmoniert, bei den Futabas scheint das aber in aller Regel der Fall zu sein.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                      Die BLS 451 würde ich nicht an 8V laufen lassen
                      Die Frage ist gehts? oder nicht? Laut diversen Posts gibts inoffizelle Aussagen von Futaba das 2s Betrieb möglich ist.

Die 451 gibts halt für 80€ das macht bei 3 SErvos 75€ unterschied. Also 80-90€/Servo ist definitiv meine Grenze.

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                        hier kannst Du sehen welche Servos laut Robbe/Futaba an HV (Nennspannung 7,4V) gehen. Die BLS 451/452 gehören dazu...

Ich habe die 451/452 schon an 7,5V (über BEC) laufen gehabt - ohne nennenswerte Probleme oder spürbaren Verschleiß. Die 451 ca. 100 Flüge in meinem 550er Rex und die 452 ca. ebensoviele Flüge im Diabolo.

PS
                        Robbe schreibt dazu: Die grün markierten Servos wie FS�31, sowie alle nicht�HV BLS Servos sind auch für den Betrieb mit 2S Lithium Akkus geeignet. Allerdings ist dabei der Verschleiß um ca. 30% höher, gegenüber dem 6V Betrieb. Wodurch sich die Lebensdauer entsprechend reduziert.

PPS
                        Die 451 aus dem Rex habe ich mittlerweile nun auch schon ca. 100 Flüge im Goblin - bisher immer noch kein spürbarer Verschleiß oder Auffälligkeiten.
                        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 12.12.2014, 14:23.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• Dura
                          Member
                          • 27.07.2011
                          • 522
                          • Peter

Vielleicht halten die BLS 451 bei 8V, ich möchte dafür keine Garantie abgeben.
                          Wenn ich mir allerdings neue Servos kaufen will, kaufe ich keine BLS 451 um die dann an 8V zu betreiben. Kauf einfach HV-Servos...

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

Futaba S9352 HV Coreless

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet
                            Zuletzt geändert von charly39; 12.12.2014, 16:16.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Wie wärs mit Savox SV-1250MG ? Sind zwar nicht die schnellsten und kräftigsten, dafür kostet eins nur 55€.
                              Banshee 850

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

Hab grade das HS-8330SH von HiTec entdeckt. 0.07s und 13 kg hört sich gut an und von Qualität kann man bei Hitec sprechen oder? 60€ sind auch sehr gut.

Servo HS-8330SH, HOCHVOLT-Digital-Servo
                                für 2S LiXX-Betrieb 6.0-7.4V, # 114330

Mit den Servos HS-8330SH und HS-8335SH hat HiTec preiswerte Alternativen zu den HiTec Ultra-Premium-Servos auf den Markt gebracht. Extreme Ansprechgeschwindigkeit, hohe Auflösung und ungeahnte Präzision zeichnen diese Servos aus, die extra für die Bedürfnisse anspruchsvoller Heli-Piloten konstruiert wurden. Ausgestattet mit Glockenankermotoren, neuer Servoelektronik, robusten Stahlgetrieben und extralangen Servoanschlusskabeln (320mm), bestechen diese Servos mit außergewöhnlichen technischen Daten. Die Betriebsspannung ist auf 4.8 bis 8.4V ausgelegt, die maximale Ansteuerfrequenz ist 333Hz (3ms). Das Stahl-Getriebe gewährleistet eine lange Lebensdauer und hohe mechanische Stabilität. Natürlich lassen sich diese Servos auch im 3D-, oder Kunstflugmodell einsetzen, der "WOW-Effekt" wird sich auch dort einstellen.

HiTec verwendet bei diesem Servo ein Abtriebszahnrad mit der neuen "H25T"-Verzahnung
                                gut oder?

Kommentar

Lädt...
                                X