Bestes Servo für mittlere Heligrö�en gesucht (Umfrage)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Bestes Servo für mittlere Heligrö�en gesucht (Umfrage)

Servos,

ich suche neue Servos für eine Heligröße um 550. Im Moment flieg ich mit 515mm auf leichtem Heli aber die Servos dürfen gerne etwas Zukunftssicherer sein.

Midi oder Standard ist an sich beides möglich. Da ich der Meinung bin, dass es sich aufgrund der sehr geringen Preisunterschiede fast nicht lohnt ein midi zu holen bin ich im Moment eher bei Standardgröße.

Wichtig ist mir eine eher höhere Geschwindigkeit und auch auf Dauer spielfrei.
    Die Wertbeständigkeit gehört damit auch dazu. Das sind die Gründe warum ich u.U. bis 90€ gehen würde. HV muss auch sein.

zu den gelisteten Servos hab ich folgende GEdanken die gerne diskutiert werden dürfen.

RJX 0390 (oder RJX 0391)
    sehr gute Daten und trotz Steuer+Versand billiger als BK5001, 0390 würden ohne Umbau passen. Angst vor Getriebespiel, Qualität..

BK 5001
    extrem gute Daten bzw die BESTEN ihrer Art, passen nicht 100%ig, gleiche RJX Quali, teuer, Support und Wertsicherer.

Savox SV-1273TG
    super Preis Leistung, sehr gute Daten, TITANGETRIEBE. Negativ: seit über 4 Jahren aufm Markt und damit vllt nicht mehr so Verkaufssicher.
    Sonst im Moment mein Favorit.

MKS HV 9767
    schlechtere Daten als BK5001 aber sicherlich höhere Gesamtqualität und sehr Wertstabil.

MKS HV-1250-HV-Digital-Servo
    zwar ein Standart dafür bessere Daten als das MKS 9767

Sonstige Vorschläge und Gedanken gerne her damit
    98
    RJX 0390/0391
    0%
    4
    BK5001
    0%
    13
    Savox SV-1273TG
    0%
    15
    MKS HV 9767
    0%
    23
    MKS HV 1250
    0%
    4
    Sonstiges
    0%
    39
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • Rappinator
    Rappinator

AW: Bestes Servo für mittlere Heligrößen gesucht (Umfrage)

Schau dir mal die Graupner HBS Servos an. Das sind Super Servos für einen fairen Kurs.

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

^^Danke aber

wenn ich den Namen Graupner (vorallem in Verbindung mit Servos) höre, zieht sich in mir alles zusammen Aber gut das tuts eigtl auch bei Savox...

Vor allem jetzt wollte ich mich mal informieren aber Graupner schafft es nicht mal eine Webseite zu machen..wie soll ich denn DA Infos beziehen.?

Und da Graupner seine Servos mit 40°/s angibt muss man ja zum Vergleichen 50% der Geschwindigkeit draufschlagen. Sagt mal mit diesen Servos fliegt doch nie im Leben ein FBL?

Also der Preis ist gut, aber die Daten sind unterirdisch.

Ansonsten... geile Umfrageergebnisse vor allem welche Servos sollen das denn sein die als Sonstige noch besser sind??
      Zuletzt geändert von Diablol; 11.12.2014, 16:22.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Ansonsten... geile Umfrageergebnisse vor allem welche Servos sollen das denn sein die als Sonstige noch besser sind??
        futaba?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Sind die BK und die RJX nicht beide das gleiche Servoking Servo ?

Dann würde die Umfrage rel. wenig Sinn machen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Ok Futaba hab ich aufgrund des hohen Preises eher mal ausgeschlossen.
            Welches genau würdet ihr denn da nehmen?

Das BK hat ein geringeres Deadband als RJX

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Welches genau würdet ihr denn da nehmen?
              MKS
              zu viele Helis...

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

^^das war jetzt auf Futaba bezogen

Und was genau ist denn ein Vorteil von MKS?

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

HI,
                  MKS sind für mich Preis/Leistung sehr sehr überzeugend.
                  Klasse Verarbeitung sehr präzise und langlebig.

Hab die 3x HV9767 + 1x HV9780 seit nun 286 Flügen, a' ca. 9 min im Schnitt, im Sirocco mit 515ner Blättern und die Dinger sind absolut wie am ersten Tag spielfrei und präzise.

Auch der X3 ist mittlerweilen mit MKS ausgestattet, und die für den E700 (HBL 960/990) sind gerade unterwegs..

Zudem schaun die Dinger echt genial aus

lg
                  Kurt

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen

. . . und die für den E700 (HBL 960/990) sind gerade unterwegs..
                    Flieg ich im Chronos .
                    Absolut TOP .
                    zu viele Helis...

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Allturn hat gerade neue Servos herausgebracht mit schrägverzahnten Getrieben.
                      Sind brushless und haben brauchbare Daten zu einem guten Preis.

Zur Zeit werden sie wohl nur unter TGY Label vertrieben, in der Trackstar-Serie. Die wird für RC-Cars promotet, weil sie einfach genial stabile Getriebe haben. Ich fliege Trackstar-Car-Servos auf dem Heli ( diese hier ) als TGY-OEM Label TS-920 und die machen einen unverwüstlichen Eindruck. Bei dem einen oder anderen steht schon mal dabei, das man es auch anderweitig einsetzen kann. Aber das gilt eigentlich generell. Gute Car - Servos sind einfach nur mechanisch stabilier konstruiert als die deutlich weniger belasteten Heli-Servos.
                      Im Vergleich zum Lenkservo eines großen Bugy geht an der Taumelscheibe ja nicht wirklich was ab. Daher hört man vom einen oder anderen Servo auch schon mal so Klagen, das nach x-hundert Flügen das Getriebespiel stark merklich zunimmt. Das hast Du bei guten Car-Servos halt nicht.
                      Die neuen Schrägverzahnten sind halt etwas teurer und es gibt noch keine Feedbacks.

Ansonsten sind die RJX so wie die MKS und ich glaube auch die BK von Servoking.
                      Servoking vertreibt wenig unter eigenem Namen, hauptsächlich OEM.

Wenn man einfach nur Servos kaufen will und Ruhe haben, dann ist man bei Futaba denke ich gut aufgehoben. Nicht billig, aber Qualität stimmt.
                      Die haben auch viel Erfahrung, mehr als viele andere jedenfalls. Allerdings lassen sie sich die auch vergolden, leider.

Ne echte Alternative, die hervorraende Qualität bietet, ist der Hersteller, der früer mal Graupner Servos gebaut hat. JR aus Japan, da machste auch nichts verkehrt.
                      Die kennen die Preise allerdings auch, leider.
                      Von den neuen Graupner Servos bin ich pers. auch nicht überzeugt. Hab eins gehabt, habs aufgemacht, und beim ersten Blick ins Innere entschieden, die bleiben draussen. Ist nie eingesetzt worden. Hab direkt wieder abgegeben.
                      Das sah mir darin irendwie nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.
                      Auf Detail möchte ich hier aber nicht eingehen. Bin selbst Elektroniker, da sind die Ansprüche vielleicht in wenig zu hoch.

Kommentar

• Aleusius
                        Senior Member
                        • 24.05.2011
                        • 2012
                        • caren
                        • Rhein-Main

Hallo Skyfox,

das hört sich alles interessant an.

Aber die TS 920 sind full size servos. Hier geht es doch um Midis.

Gibt es die Trackstar auch als Midi? Wie heißen die Servos im Vertrieb von allturn?

Grüße
                        Caren
                        Protos, Diabolo L
                        Voodoo 700 & 400

Kommentar

• skyfox60
                          skyfox60

Ach ja?

Der TE schrieb:
                          Zitat Anfang:
                          Midi oder Standart ist an sich beides möglich. Da ich der Meinung bin, dass es sich aufgrund der sehr geringen Preisunterschiede fast nicht lohnt ein midi zu holen bin ich im Moment eher bei Standartgröße.
                          Zitat Ende

Das hört sich für mich ein wenig anders an, sorry.

Ich hatte dem entnommen, das Standart eben auch gefragt sei.

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

Alturn baut auch kleinere Servos, allerdings hören sich die Daten, was z.B. die Speed angeht, jetzt nicht so überragend an. Guckst Du HIER

Sind dann halt keine Brushless-Servos, und haben, wenn ich es richtig gesehen habe, auch keine HV-Servos in der kleinen Größe.

Aber vielleicht braucht es das ja auch nicht unbedingt.

Sie bewerben dort "Tail-Servos" mit einer Speed von 0,08s. Reicht wahrscheinlich, aber es gibt durchaus schnellere vonanderen Herstellern.

Zum 3-D fliegen wird man vermutlich schnellere benötigen.
                            Vielleicht kann dazu mal ein 3-D Pilot was sagen. Wieviel speed wird zum ordentlichen 3-D bolzen wirklich benötigt?
                            Schneller ist wohl da immer besser, aber ab wo gehts? Würde mich mal interessieren.

Bevor ich das 0,03s Servo hatte, war eines mit 0,1s auf meinem Heck, und das flog zwar, war aber von "rock-solid" schon ein Stück weit entfernt :-)) Für Scale-Flugstil ok, aber das war es dann auch.

Auf meinen Scaler kommt jetzt auf Heck auch ein TS-920. Grund ist hier aber eher, das es ein brushless ist. Und 0,07s reicht da locker.
                            Geeignet ist es also schon mehr für den Einsatz auf der TS.

Beziehen kann man auch direkt bei Alturn, die haben einen Bucht-Shop. Versand ist allerdings dort m.E. zu teuer. Die berechnen die Versandkosten ( eh schon happig ) pro Artikel.
                            4 Servos = 4 x Versandkosten.
                            Da müssen die sich nicht wundern, wenn das keiner bestellt. Irgendwie haben die das nicht im Griff.

Allerdings laufen die Servos wie Uhrwerke, da kann ich bisher nicht meckern. Ein Kollege, der die "Low-Profile" fliegt, ist auch begeistert von den Dingern.

Servos gibt es viele, schwer, da wirklich was z raten. Kommt halt auch drauf an, ob man auf "bewährtes" zurückgreifen will, oder mal experimentierfreudig ist.

Bei China Servos wär ich jedenfalls vorsichtig. Es mag gute geben, allein, ich hab noch keins gesehen. Aber ich kenne natürlich auch nicht alle, logisch.

Ich kaufe auch Servos in Hong Kong, und wenn gute dabei sind, dann steht da immer drauf, made in "woanders", meist Taiwan oder Korea. Die wo China drauf stand, waren eher die, die ich nun nicht gerade weiterempfehlen mag. Soweit die persönliche Erfahrung.

Die Probleme bei den Cina-Böllern waren auch weniger elektronischer Art, sondern meist mechanische Unzulänglichkeiten. Wahrscheinlich gibt es für das Wort "Passung" noch keine korrekte ßbersetzung :-))

Kommentar

• michamerlin
                              Member
                              • 24.10.2003
                              • 875
                              • Michael

Ok Futaba hab ich aufgrund des hohen Preises eher mal ausgeschlossen.
                              Bestes Servo für mittlere Heligrößen gesucht
                              passt irgendwie nicht zusammen

Kommentar

Lädt...
                              X