2271 Savox gegen BLS 156 HV tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

2271 Savox gegen BLS 156 HV tauschen?

Hallo,

möchte mal Eure Meinung hören bezüglich der oben aufgeführten Servos....habe bei mir im Goblin 700 die 2271 Savox drin.Diese wollte ich eigentlich im Frühjahr tauschen.Haben mitlerweile was Spiel und schon die 3 Saison in Betrieb.Anstandslos bisher muß ich dazu sagen.

Habe nun noch BLS 156 Hv hier liegen.Haben Heute mal einen Testlauf bei einem Kumpel gemacht.da wurde die Stellkraft und Geschwindigkeit gemessen.Die BLS haben locker 18,4 kg an 8V gezogen.Die Savox haben bei 15 kg schlappgemacht.
    Allerdings ist die Stellzeit etwa bei 0,07 auf 60° bei den Savox an 6V.Die BLS hingegen bei 0,09.
    Kann sein das die Werte nicht 100% stimmen, aber uns ging es eigentlich um den direkten Vergleich.

Nun ist die Frage für mich ob man die etwas weniger Stellzeit beim BLS 156 HV merkt gegenüber dem Savox 2271.Dafür ist es an Stellkraft und Haltekraft deutlich stärker.Nur merkt man das noch im Flug?Ist da das schnellere eventuell beim Regeln des Stabis die bessere Wahl?

Hat da eventuell einer das BLS 156 HV im Betrieb? Am besten im schnellen 3D.Den dafür soll es nachher gebraucht werden...:-)

Liebe Grüße Torsten
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: 2271 Savox gegen BLS 156 HV tauschen?

Habt ihr jeweils an einem 1cm Hebel gemessen? Drehmoment wird nicht umsonst in Ncm angegeben Ansonsten würde ich immer zur höheren Kraft tendieren. Was bringt ein schnelles Servo, wenn es die geforderte Geschwindigkeit nicht erreicht weil die Kraft nicht reicht?
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Totti
      Totti

Was ich übrigends auch super fand , die BLS haben max. 2,9 A gezogen.das Savox im Vergleich 4,1 A!! das ist echt ein Unterschied.Sind auch deutlich kühler geblieben.

Nur noch so am Rande...;-)

Kommentar

• Totti
        Totti

Hi Jonny,

ja haben an 1cm Hebel gemessen.Mit der Stellkraft bin ich bei Dir!:-) Nur war mein Gedankengang dahingehend, das die Servos ja ständig kleine Korrekturen machen müssen im Flug.Die bekommst Du ja so nicht mit.Aber fakt ist ja , das das Servo welches am schnellsten korrigiert , ein besseres Fluggefühl vermittelt.Wäre halt mal Interesant zu wissen wie hoch die Stellkräfte wirklich sind im Heli.Wenn der 700er z.B. Kräfte von 10Kg braucht , ist man mit einem 15 KG Servo was schnell ist besser bedient , wie mit einem 22 KG Servo was halt langsamer ist.Sind die Kräfte aber deutlich höher, derht es sich halt um...Ganz schön verzwickte Lage..;_)

Da ist halt jetzt die Frage in welcher Höhe Stellkräfte vor Geschwindigkeit zu setzen sind.Irgendwann fällt es halt immer zu einer Seite hin.Die Frage ist nur wann...:-)

Lg Torsten
        Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2014, 19:01.

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
          Ich selber finde die stellkraft bei fbl wichtiger als Geschwindigkeit.
          Die 3kg unterschied wirst du kaum spüren. Wenn überkaupt.
          Es gibt ein drittes Augenmerk von welchem kaum die Rede ist. Und zwar die rückstellgenauigkeit. Hier findest du die Präzision wieder. Und das ist für mich mitentscheident.
          Da wird das futaba unschlagbar sein. Bau die futaba in den goblin ein und du wirst einen unterschied merken in der Präzision.
          Letztendlich musst du für dich entscheiden, was du benötigst. Oft hängt auch eine Glaubensfrage dahinter.
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            Wenn überkaupt.
            Meinst du nicht umgehaupt? Also Geschwindigkeit wichtiger als Kraft?
            Weil du schreibst, die 3 Kilo seien egal, das ist ja ein Widerspruch zur Aussage, die Stellkraft sei wichtiger?

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...dann kann er gleich diese hier nehmen da die sich preislich nichts geben:

robbe Servo BLS 273SV Digital Brushless Futaba
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Totti
                Totti

Hallo,

wenn ich jetzt welche kaufen müsste , würde ich mir keine 156 Hv erwerben.
                Habe diese aber hier liegen...:-) Und meine Savox wären halt so langsam bereit zum tauschen...
                Rückstellgenaiigkeit ist natürlich auch sehr wichtig... Bin mir aber nicht sicher ob die 156 er nicht was zu langsam sind fürs 3 D. Eventuell sollte ich alle verkaufen und mir was anderes besorgen....

Lg Torsten

Alles nicht so leicht.....;-)

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich

wenn überhaupt bezieht sich auf die 3kg stellkraft. weil ich der meinung bin die 3kg mehr wirst du kaum spürbar merken. wenn du sie überhaupt spürst.
                  kleines wortspiel.
                  vor allem wirst du die 0,02 sek langsameren servos ebenfalls kaum spüren. jedoch die rückstellgenauigkeit ein gutes mit sich bringt
                  gruss
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                    jedoch die rückstellgenauigkeit ein gutes mit sich bringt
                    Werden ungenaue Servos nicht vom Stabi perfekt ausgeregelt?
                    Also sagt das Stabi so lange zum Servo, zieh, zieh, zieh, bis die Position passt? Das Servo fährt ja keine absoluten Positionen an, die es dann nur mehr oder weniger genau erwischt, sondern relative. Das kann ich aber auch falsch beobachtet haben, also fasst das als Frage auf.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

0,07s zu 0,09s für 60°.
                      Das sind dann 0,0011s zu 0,0015s für 1° Wobei das kaum stimmt, es werden nicht ohne Grund gerne 45-60° genommen. Interessanter wären die Werte für den ersten 1-3° weil dann nicht nur der uninteressante Speed zählt wenn das Servo sich schon bewegt, sondern die Zeit die es braucht bis das ganze los geht.

Zumal die Messungen in den Datenblättern meist eh nicht stimmen.
                      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 18.11.2014, 17:02.

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Werden ungenaue Servos nicht vom Stabi perfekt ausgeregelt?
                        Also sagt das Stabi so lange zum Servo, zieh, zieh, zieh, bis die Position passt? Das Servo fährt ja keine absoluten Positionen an, die es dann nur mehr oder weniger genau erwischt, sondern relative. Das kann ich aber auch falsch beobachtet haben, also fasst das als Frage auf.
                        je präziser das servo ist desto weniger muss das stabi ausregeln.
                        deshalb will man ja auch ein relativ spielfreies servo. hier liegt ja auch schon eine gewisse rückstellgenauigkeit begraben.

Kommentar

• Blade Breaker
                          Senior Member
                          • 04.05.2013
                          • 1224
                          • Lukas
                          • Tirol

Also für hohe Drehzahlen wird mehr auf die Stärke eines Servos geachtet, die Stellzeit ist weniger wichtig, da das Stabi um einen Steuerausgleich zu machen, das Servo nur minimal bewegen muss.

Bei Low Rpm gfreift man eher zu schnellen Servos, da das Servo im Vergleich einen viel weiteren Weg zurücklegen muss um die selbe Drehrate für den Ausgleich zu erreichen.
                          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

was die umkehrgeschwindigkeit vom servo angeht kommt es ganz auf die steuereinheit im servo an. man kann den motor erstmal zeit geben zum abbremsen/auslaufen bevor er die richtung ändern soll oder man macht sofort umschalten, was wiederrum sehr hohe peaks an strom erzeugt.

wenn ein servo sehr langsam die richtung wechselt z.b. um strom zusparen bleibt das servo bei einer bestimmten geschwindigkeit "stehn".

als ich mal den verbrauch der servos getestet habe war er am höchsten wenn man die servo sehr schnell hin und her stellt mit kaum weg verfahren sondern nur ständiges richtungwechseln.

aber sowas ist servo abhängig. wenn also ein servo mit 5A angegeben ist ist es besser als ein servo was nur 3A zieht... man brauch nur ein gutes BEC.

ich hatte auch ein graupner servo geteste was mit 2A angegeben war und nach 2A strom schaltet es ab und man kann es wegdrücken bis die last wieder weg ist.
                            Radikal G20FBL
                            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Totti
                              Totti

Hallo,

Danke Euch für die Zahlreichen Antworten. Ich werde wohl keins der Servos nehmen , sondern mir sofort neue kaufen.
                              Es werden die BK 7001 werden. Diese wurden mir vom Daniel Gonzales empfohlen. Eventuell sogar doch die BK 8001......:-) Er fliegt diese im Urukay und ist Restlos begeistert! Allerdings sind diese ne Ecke langsamer. Er meinte im harten 3D würde man es merken. Sollen aber von der Präzision und Kraft der Hammer sein. Dazu absolut leise und sauber laufen...
                              Bin noch was hin und her gerissen.;-)

Lg Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X