So sehe ich das auch!! Nur mal was anderes wie ist das wenn das Servo nicht auf 0 steht sondern irgendwo ein wenig draußen, ist es dann nicht so das es immer auf der selben stelle vom Poti rumscheuert und somit sich das leben verlängern könnte??
Ist nur so eine Idee, hackt jetzt nicht auf mir rum
Naja, am Heck wird das Servo kaum an der selben Potistelle rumschrabben, egal ob man neutral Null Grad oder ein paar Grad fürs Schweben vorgibt. Außerdem sind heute sowieso nicht mehr die Potis, sondern die Motoren die verschleißenden Bauteile, insbesondere am Heck.
also ich muss uli rechtgeben .. ich fliege zwar nicht lange und bin auch kein profi.. ich habe das fliegen mit hh gelernt .. und wenn man mal fliegen kann kann man das mit und ohne hh ..
so nun möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Bei uns im Verein wahren viele der "Alten Hasen" auch immer der Meinung HH ist was für Weicheier wir steuern unser Heck noch selber.
Als die besagten Alten Hasen dann mal mit HH fliegen sollten kam ganz schnell die Ernüchterung. Sie können das Heck garnicht steuern,sondern es kam bisher immer von selbst hinterher.
Ich habe selbst erst im September letzten jahres angefangen zu fliegen und bin gleich im HH angefangen.
Ich kann nur sagen es geht super beim Schweben musst du dir keine gedanken machen was für den Anfänger viel leichter ist,und beim Rundflug musst du das Heck dann präzise Mitsteuern.
in meinem Sceadu fliege ich den GY 401 mit einem 9253 im DS-Modus ohne probleme bis jetzt(ca 35 Ltr.)
warum nicht gleich richtig schwer für einen Anfänger:
Kreisel ganz raus zum Schweben und im Rundflug dann HH, damit man das Heck immer schön mitsteuern muss
Für den Anfang ist der HH optimal: Da hat man mit den 3 anderen Funktionen genügend zu kämpfen.
Digital oder Analog-Modus? Analog reicht beim Anfänger-Schweben allemal. Leider habe ich keine Erfahrung, ob ein Servo im DS oder AS-Mode länger lebt. Im Zweifelsfall: Es lebt am längsten, wenn alles leichtgängig, vibrationsfrei und spielfrei ist.
also wie du nun fligen willst, hh oder nm ist mir gerade mal egal. mach was du willst.
was hier geredet wird von wegen symetrisch und 0-lage = mittelstellung. das ist dumm. wenn du ein paar grad in die richtige richtung vorgibst, geht der besser. das ist so und wird immer so bleiben. muss ja für den anfang nicht 100% stimmen, schaden kann es aber auf gar keinen fall.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar