GY-401 + S9254, DS oder AS ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hallo !

Ich werde am Sonntag endlich meinen neu aufgebauten Heli fliegen lassen.

Da ich jetzt viel über den o.g. Kreisel gelesen habe, frag ich mich was für mich bzw. das Servo sinnvoller ist.
    Einsatz wie er eigentlich soll, d.h. als digital oder lieber als analog ?

Da ich noch in den Schwebeübungen hänge, wird sich wohl der Unterschied für mich eh nicht so bemerkbar machen.
    Tipps und Hinweise gerne zu mir !

Noch was: Ich wollte eigentlich den Kreisel, solange ich noch nur schwebe, nur im normal mode, nicht im AVCS fliegen. Spricht was dagegen ? Bzw. spricht was für den zwingenden Einsatz als AVCS ??

Viele Grüße
    Danheli
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Danheli!

Da das S9254 vom S9251 abstammt müsste es die hohen Taktraten ohne weiteres abkönnen. Da Du aber am Anfang das Potential eh nicht ausschöpfen kannst, wäre es sicher nicht verkehrt, das Servo quasi materialschonend im analogen Modus zu betreiben. Wenn Du Fortschritte gemacht hast und Dich in Richtung Kunstflug orientieren möchtest, kannst du ja immer noch umschalten.
    Außerdem erhöht sich die Ausfallquote des Servos bei fehlerhaftem Setup im DS-Modus. Und dass man als Anfänger evtl. noch nicht die Erfahrung in Sachen "Feineinstellung" hat wird jedem einleuchten.

Ich würde aber gerade am Anfang im AVCS-Modus fliegen. Man kann sich dann mehr auf die anderen Funktionen konzentrieren. Im Normal-Modus wird es nämlich u. U. nicht ausbleiben, abundzu das Heck zu korrigieren.

So, das war meine Meinung. Mal sehen, was die anderen schreiben .

Kommentar

• r_heliman
      Senior Member
      • 23.03.2002
      • 1022
      • Roel

Hi,

Ich würde von anfang immer AVCS benutzen. Weil:
      1 Es ist einfager auch für anfänger
      2 Wenn du einmall fliegen kannst wirst du es ehh auch benutzen und brauchst du dich nicht wieder AVCS an zu gewönnen.

Grusse
      Roel
      Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• danheli
        danheli

Das das S9254 die hohen Taktraten verträgt steht ausser Zweifel. Nur denke ich, dass man im normal modus die Lebenszeit deutlich erhöhen kann.

Also, was "Feintuning" angeht, muß ich sagen, dass ich die Heckanlenkung sehr freigängig bekommen habe. Also, kein mechanischer Anschlag, leichtgängige Kugelköpfe und natürlich Anlenkung per CFK-Stange.

Aber ich warte mal ab was die anderen noch so schreiben !

Vielen Dank und grüße
        Danheli

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Ist schon klar .

Aber dass Du für den Anfang die hohe Taktfrequenz nicht benötigst und sich damit die Lebensdauer Deines Heckservos wahrscheinlich verlängert, steht außer Frage .

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

hallo,

gerade am Anfang würde ich Lehrnen mit normal Mode zu Fliegen, ich denke das ist Grundvorraussetzung eines späteren guten Piloten.
            Denoch würde ich bei den Schwebeflugeinlagen ab und an beite Modes Fliegen den der Lehrnefekt ist somit sehr groß und nach einiger Zeit hat man den Unterschied im Blut.
            Klar ist es im HH Mode viiiiiel einfacher, aber beim Führerschein fürs Auto fängt man ja auch von Vorne an und lehrnt alles pö a pö !!!
            Um das Servo würde ich mir keine Gedanken machen das ist Prima und passt einwandfrei.
            Wenn du dann alle Funktionen deines Helis beherscht dann kannste nur noch im HH Fliegen und somit musst du dich auf eins weniger Konzentrieren und hast dann "mehr Zeit" für den Feinschliff.

mfg

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Wieso sollte er lernen mit "Normal" zu fliegen, wenn er später eh nur noch "HH" fliegt? Ich hab in der Fahrschule auch nicht mehr gelernt mit halbgas zu schalten...

PS.: War gar nicht so einfach sie letzte Mail zu lesen... 8o
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Stone
                Stone

Echte Männer fliegen ohne Kreisel, alles Teufelswerk der moderne AVCS Kram

Mach dir´s nicht unnötig schwer und fang direkt im HH-Mode an. Im Rundflug haben viele der alteingesessenen Anfangs Probleme mit dem HH gehabt. Das ging soweit, dass die Nutzung prinzipiell abgelehnt wurde 8o

Gruss,
                Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Das 9254 hat sicher keine Probs mit dem DS Mode, dennoch würde ich in Deinem Falle auch erstmal den Analog Modus benutzen.

Zum Thema AVCS:

Es gibt wirklich keinen Grund mehr im Normal Mode anzufangen. Es stimmt einfach nicht, daß man da irgendwas lernt, was man "später" braucht. Doch, mir fällt gerade etwas ein: Das Bestellen und Bezahlen von Ersatzteilen vielleicht

Der AVCS Mode ist eine wirkliche Erleichterung für den Anfänger. Es braucht nichts eingestellt zu werden und man kann sich darauf verlassen, daß nach dem Abheben das Heck stehenbleibt.

Wenn man später seine ersten Kurven fliegen möchte, lernt man schnell den Heckrotor zu steuern. Besser als mit einem Normal Mode Kreisel, den man im einfachen Rundflug gar nicht steuern muß. Der AVCS Mode ermöglicht präzise Kontrolle des Hecks und man kann damit viel sauberer fliegen.

Es gibt daher auch keinen Grund jemals in den Normal Mode zurückzuschalten.

PS:

"Im Rundflug haben viele der alteingesessenen Anfangs Probleme mit dem HH gehabt. Das ging soweit, dass die Nutzung prinzipiell abgelehnt wurde"

Das kann ich bestätigen!

Kommentar

• pastatrain
                    pastatrain

Tach zusammen,

habe vor zwei Jahren mit einem "Normal" Kreisel angefangen und ihn sofort rausgeschmissen als ich in der Flugschule zum ersten Mal einen mit HH geflogen bin.

HH vereinfacht die Sache unheimlich - vor allem für einen Anfänger... und bis das Servo seine Lebensgeister aushaucht, hast Du als Anfänger den Heli sowiso schon mehrmals geerdet (und die Kreisel/Servo Kombi zur Kontrolle eingeschickt bzw. ersetzt.)

Grüße
                    Thomas

Kommentar

• Lukas
                      Member
                      • 31.05.2001
                      • 134
                      • Lukas

Hi Leute!

Würde sagen:
                      einen Grund für den Normalmodus gibt's schon:
                      Das Heck ordentlich einzustellen, dann erst HH.
                      Dann kann der Kreisel die Verstellwege voll für die Steuerung nutzen und muss nicht schon einen Teil des Servoweges für die 'Nullstellung' verbraten.
                      Nur so holt man doch das meiste raus.

Bye
                      Lukas

F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• SULOX
                        SULOX

@Lukas

Ganz genau. Wer etwas anderes behauptet macht etwas falsch.

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hello!

Auch ich habe das Schweben/Fliegen ohne HH-Modus gelernt und bin froh, dass das so war. Es geht einfach darum genau zu wissen, wie sich das Heck "normalerweise" verhält. Natürlich ist es im HH-Modus viel leichter. Aber ich glaube, dass es nicht schadet zumindest einigermaßen im "normalen" Modus fliegen zu können. Ausserdem gehts ja auch, wie oben erwähnt, um die Grundeinstellung des Hecks, und dieses sollte schon im "normalen" Modus gemacht werden. Trotzdem kannst Du ruhig zu Beginn im HH-Modus fliegen, aber übe einfach den "normalen" auch dazu....

Und, dass der Rundflug im HH-Modus leichter geht als im "normalen", halte ich ganz einfach für ein Gerücht oder für eine optische Täuschung ) (denn das widerspricht ja schon der Art und Weise wie der HH-Modus funktioniert) .

lg
                          Martin

PS: Die Amerikaner können auch nur mit Automatik fahren, bei einer Gangschaltung schauens wie ein Autobus...wenn wir das schon mit Autos vergleichen

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

Ihr scheint zu glauben, man könne was mehr, wenn man den Normal Mode "beherrscht". Ich bin mindestens 20 Jahre Normal Mode geflogen und das einzige was mir das gebracht hatte, war eine extrem lange Umstellphase auf HH. Man gewöhnt sich völlig modell- u. kreiselabhängige Reflexe an, um das Heck einigermaßen sauber kontrollieren zu können. Im HH ist das glücklicherweise unnötig. Was das einem Anfänger bringen soll, ist wenig nachvollziehbar. Außerdem lernt man sowieso erst mit HH den Heckrotor sauber zu kontrollieren.

Wie soll ein Anfänger einen Kreisel für den Normalmode einstellen? Dazu muß man fliegen können. Selbst wenn jemand das übernimmt, ist das ja keine einmalige Angelegenheit. Es braucht nur der Motor etwas anders zu laufen und schon ist die tolle Einstellung dahin.

Ich halte es auch für unnötig an einem Anfängermodell den Heckrotor "ordentlich" einzustellen. Was soll das bringen? Der Kreisel arbeitet hervorragend mit symmetrischen Wegen. Der Feintuner kann dann später immer noch ein paar Grad fürs Schweben vorgeben (und sich einbilden, das der Kreisel dann viel besser geht). Das geht übrigens ganz hervorragend am Modellbautisch in ungefähr 2 Minuten ganz ohne "Einstellnormalmodeflugphase".

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Hi,

ich kann Uli nur beipflichten .......macht es euch doch nicht schwerer als

es "geht" 401/502/601 = HH Mode und fertig . Aber bitte es geht natürlich

auch komplizierter )

Kommentar

Lädt...
                              X