Futaba FS 250 S und T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maggifix2
    Maggifix2

Futaba FS 250 S und T

Hallo
    wer hat denn Erfahrungen mit dem Digitalservo von Robbe Futaba FS 250 S bzw. T gemacht und kann mir was dazu sagen.
    Ích habe es auf Nick und Roll in meinem Rappi 50 montiert und bin nicht so recht "happy " damit.

Gruß Chris
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Futaba FS 250 S und T

... Einiges findest Du mit Hilfe der Such Funktion.

Es sind übrigens KEINE Futaba Servos, die stammen aus einer anderen Quelle.

Kommentar

• Stone
      Stone

Futaba FS 250 S und T

Hallo Chris,

die erste Serie war ein Fiasko, nach zahlreichen Problemen gabs letztendlich eine Rückrufaktion von Robbe. Die Servos sind im übrigen NICHT von Futaba, bitte nicht durcheinander werfen.
      Such mal nach "Robbe AND 250" in den Beiträgen der letzten 356 Tage, da findest du einige Erfahrungsberichte. Ich bin nicht selbst betroffen, doch als aufmerksamer Beobachter habe ich persönlich mich dazu entschlossen einen grossen Bogen um diese Servos zu machen.

Gruss,
      Tom

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

Futaba FS 250 S und T

Hmm,

was hast du denn für sorgen mit diesen Servos?

Ich hab sie jetzt seit einem Jahr auf allen meinen Helis im einsatz. Sie haben auf der TS sogar das 9202 verdrängt, die ich auch geflogen bin. sie sind einfach schneller und präziser.

Auch für Pitch brauchbar, allerdings gibts dafür bessere.

Ich hatte keins der bemängelten Serie erwischt (Punkt auf dem Gehäuse) von daher auch keinen Stress mit der Umtauschaktion.

Ich werd die dinger auch weiterhin auf der TS nutzen. Ich wüßte kein preisgleiches Servo, welches so gut funktioniert?

Kommentar

• Matthias425
          Member
          • 27.11.2001
          • 381
          • Matthias

Futaba FS 250 S und T

hallo,

ich hatte die servos bis zu dem verkauf in meinem rapi 90 auf roll und nick.
          geflogen hatte ich sie ca 30l ohne probleme.
          die servos waren aus der ersten serie, so wie es aus sieht war nur ein charge störanfällig (eben die mit dem punkt auf dem boden)
          GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• JK
            JK

Futaba FS 250 S und T

Hallo,

habe diese Servos seitdem sie rausgekommen sind im Einsatz und absolut keine Probleme. Bei mir war allerdings auch keines dabei welches zu der fraglichen Serie gehörte.

Kommentar

• FZRacer
              Member
              • 13.02.2003
              • 136
              • thomas

Futaba FS 250 S und T

Hallo,ich kann mich Fobbel nur anschließen.Ich hatte die Servo`s 1 Jahr im Mossi und jetzt in meinem Quick50-ohne Probleme.Ein leichtes Spiel des Metallgetriebes hat sich eingestellt-kann ich aber mit leben,ist minimal.Also für diesen Preis ein schnelles und präzises Servo,daß ich mir jederzeit wieder kaufen würde.
              Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• Maggifix2
                Maggifix2

Futaba FS 250 S und T

Hallo
                ich bin es nochmal ,- Also mein Problem besteht darin, das ich zwei Robbe Servos 250 S auf der Taumelscheibe (nur für Nick und Roll) montiert habe und die Kraft offenbar wohl nicht für meinen Raptor 50 V2 ausreicht.
                Die Nicküberschläge sind so langsam ....kannst du vergessen. Hatte vorher Graupner 5077 montiert und da ging es zackig und gut. Werde die Graupner-Servos wohl wieder montieren und die Robbe Servos wieder ausmustern.

Ich kann auch nur mit 4 Zellen fliegen weil ich ein 401 Kreisel plus 9253 verwende.

Gruß
                Chris

Kommentar

• JK
                  JK

Futaba FS 250 S und T

Also mein Problem besteht darin, das ich zwei Robbe Servos 250 S auf der Taumelscheibe (nur für Nick und Roll) montiert habe
                  Eine kleine kritik mal am rande, ich hätte an Deiner Stelle die 250 " T " genommen, dann wärst Du auch zufrieden, weil die eine höhere Stellkraft haben. Es liegt nicht immer an den Servos, sondern auch manchmal an dem der die Servos aussucht.
                  Nichts für ungut.

Kommentar

• FZRacer
                    Member
                    • 13.02.2003
                    • 136
                    • thomas

Futaba FS 250 S und T

Ja genau:"S"-Speed;"T"-Torque.Man sollte sich die benötigte Stellkraft und Geschwindigkeit vor dem Servoeinbau überlegen.Dann klappt das auch.
                    Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• Stone
                      Stone

Futaba FS 250 S und T

Hallo Fobbel,

wie gesagt, ich mache mir nur ein Bild anhand der Berichte die ich in diversen Internetforen lese. Der Tip mit der Suchfunktion kam ja schon, ich habe nicht gezählt von wievielen gecrashten Helis wegen ausgefallenen 250 S/T Servos alleine hier berichtet wurde bevor der Rückruf kam.
                      Relativ aktuell kann ich diese Diskussion hier anführen, der 8te Beitrag interessiert: Totale Zerstörung Raptor 50.
                      Wie gesagt, ich habe keine persönliche Erfahrung mit den Servos - und habe für meinen Teil beschlossen es auch dabei zu belassen

Gruss,
                      Tom

Kommentar

• Fobbel
                        Fobbel

Futaba FS 250 S und T

@chris:
                        Ok, wenn du die "S" benutzt ist es wirklich möglich, das diese nicht so prall sind auf der TS. Die dinger kannst du evtl am Heck gut gebrauchen? Harmoniert zb gut mit einem Robbe 3D.
                        Wenn du die möglichkeit hast die Servos gegen "t"s umzutauschen wirst du sehen das diese Servos wirklich kräftig sind. Bei meinem Quick mit 120° Anlenkung sollte man zb echt nicht zwischen Taumelscheibe und Domlager kommen und dann steuern, das wird schmerzhaft enden! ;( 8o

@stone:
                        Ich denk mal, wenn mir schon ein Heli wegen dem Servo runtergekommen wäre würd ich das auch anders sehen. Aber man sollte sich auch nicht immer auf die Aussagen in unseren geliebten Foren verlassen. Man muss das mal relativieren: Hier trifft sich Gott und die Welt zum Erfahrungsaustausch, wenn da jetzt 10 Leute dabei sind, denen ein solches Servo schonmal ausgestiegen ist, is das immer noch ein Bruchteil. Zumal das Problem ja nun geklärt und mittels retour beseitigt ist. Ich wette, wenn ich die Suche benutze, finde ich auch das eine oder andere Opfer eines S9202 ausfalls, obwohl diese Servos ansich Spitze sind.
                        Das FS250T hat alle Tugenden des 9202 und is dabei noch ne ecke fixer und präziser. solltest den Teilen auch mal eine chance geben.

Kommentar

• gerrytech
                          Member
                          • 30.12.2002
                          • 789
                          • Gerald
                          • www.FSCEssen.de

Futaba FS 250 S und T

Ich finde ihr solltet auch mal ein wenig relativieren.

Negative Erfahrungen werden sofort in einem Forum wie diesem gepostet. Positive Erfahrungen aber bleiben zum grossen Teil auf der Strecke.

Also ist es doch logisch, das du hier in der Suche nur die Negativberichte findest.

Ich für meinen Teil habe mich auch zu den 250er entschlossen. Bei mir kommen sie bei einer Fennec zum Einsatz. 3x 250T auf der Taumelscheibe, 1x 250T auf Gas und ein schnuckeliges 250S auf dem Heck in Verbindung mit einem GY240.

Zugegeben war ich auch erst skeptisch. Doch ein Anruf beim Robbe Service hat mich dann eines besseren belehrt. Mir wurde zu 100 % zugesagt das diese Servos Einwandfrei funktionieren, und wirklich keine Fehler mehr auftauchen, da die 1. Serie komplett vom Markt ist und alle Fehler die bestanden ausgemerzt seien. Robbe ist sogar soweit gegangen, alle Servos bei den Händlern zurück zu ordern und neue auszuliefern.

Also mein Tip ist auch eindeutig, tausche die S gegen T auf der Taumelscheibe und du wirst sehen wie gut das Funztz.

Und sein doch mal ehrlich, du kannst nicht einen Hersteller oder die Produkte für deine Fehlentscheidungen verantwortlich machen, oder??
                          Gruss, Gerald
                          Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Stone
                            Stone

Futaba FS 250 S und T

Auch interessant:

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=26024

Gruss,
                            Tom

Kommentar

• gerrytech
                              Member
                              • 30.12.2002
                              • 789
                              • Gerald
                              • www.FSCEssen.de

Futaba FS 250 S und T

Ja zugegeben ein netter Link.

Doch leider gibt es keine Aussage, welche Serie verbaut ist. Und komisch ist auch, das alle drei Servos auf der Taumelscheibe gleichzeitig diesen Aussetzer hatten.
                              Gruss, Gerald
                              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

Lädt...
                              X