Align DS430M keine Reaktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

Zitat von HeliFreak16 Beitrag anzeigen
    Die Rückmeldung vom Poti muss ja scheinbar funktionieren, sonst würde der Motor nicht langsamer drehen, wenn man den Poti in Richtung Mittelstellung dreht.

Für mich ist eindeutig eine Seite des Treibers oder der Treiberansteuerung kaputt.

@Landorer: Deine heute gemessene Spannung an dem Motorpolen zeigt auch nochmal, dass der Motor in die eine Richtung keine Spannung bekommt.

Traust du dir zu, einen evtl. kaputten SMD Transistor auszulöten, und durch einen neuen zu ersetzen? Wenn es dir die Mühe wert ist, könntest du mal noch etwas weiter messen, damit wir eine fehlerhafte Ansteuerung durch den Steuerchip ausschließen können.

Wenn du an dieser Stelle weiter machen willst, müsstest du mir von der Vorder- und Rückseite der Platine (musst du irgendwie ausbauen) ein Bild mit möglichst guter Qualität machen, dann könnte ich dir evtl sagen, wo Du das messen kannst.

Habe leider nur ein DS410 Servo, das ist etwas anders aufgebaut, sonst hätte ich da schauen können.

Die beste Alternative wäre aber auf jeden Fall, das Servo zu reklamieren.

Gruß Philipp
    Klar ich mache gerne weiter, danke für die Hilfe!

Problem bei der Reklamation wäre nur, dass die wohl nicht allzu froh über ein angedremeltes Servo sind (Schrauben rund)

PS: wie bekommt man das Servo auf? Ich hab keine Schrauben mehr, die ich öffnen kann, rohe Gewalt?
    Zuletzt geändert von Landorer; 25.09.2014, 18:33.
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• HeliFreak16
      HeliFreak16

AW: Align DS430M keine Reaktion

Empfehle dir, es trotzdem erstmal mit der Gewährleistung zu versuchen. Das angedremelte Gehäuse/ Schraube dürfte eigentlich nichts ausmachen, weil es nicht ursächlich für das Versagen der Elektronik war. Der Händler müsste dir, wenn er die Garantie verweigert, das Gegenteil nachweisen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm doch einfach eines der zwei anderen Servos, und bau dort die defekte Platine mitsamt Motor ein. Das gibst du dann dem Händler zurück.

Wie du die Platine mitsamt Motor raus bekommst, kann ich dir nicht sicher sagen, vielleicht kann jemand Anderes dazu etwas sagen. Schau mal ob die Platine locker ist, dann müsstest du mit sanfter Gewalt den Motor von oben herausschieben können. Aber achte darauf, dass du nichts kaputt machst
      Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2014, 18:38.

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Wie du die Platine mitsamt Motor raus bekommst, kann ich dir nicht sicher sagen, vielleicht kann jemand Anderes dazu etwas sagen. Schau mal ob die Platine locker ist, dann müsstest du mit sanfter Gewalt den Motor von oben herausschieben können. Aber achte darauf, dass du nichts kaputt machst
        Die Platine ist fest, ich kann sie zwar zu einem gewissen Grad lösen, aber dann ist Sense. Würde ich fester drücken, mache ich was kaputt.

Was mich bei der Reklamation etwas stört, ist die Aussicht, dass, falls "nichts gemacht werden kann", 60€/h gefordert werden, was das doppelte des Neupreises ist.
        MfG Alex

Kommentar

• HeliFreak16
          HeliFreak16

Kann es denn sein, dass der Motor von oben ins Gehäuse gesteckt, und dann mit der Platine Verlötet ist? Vielleicht mal probieren, die beiden Lötpunkte zu verflüssigen, und dabei etwas an der Platine zu hebeln. Was anderes kann ich aus der Ferne leider auch nicht sagen.

Wieso kostet denn die Reklamation Geld? Darf meiner Meinung nicht sein, schließlich hast du ein Recht auf einwandfreie Ware.

Kommentar

• Landorer
            Senior Member
            • 03.12.2013
            • 1165
            • Alex

Wieso kostet denn die Reklamation Geld? Darf meiner Meinung nicht sein, schließlich hast du ein Recht auf einwandfreie Ware.
            Zitat von Händler
            4.) Produkte mit
            Gewährleistungsanspruch werden
            repariert oder ersetzt. Produkte ohne
            Gewährleistungsanspruch (Ware
            befindet sich außerhalb der Garantie,
            Defekt wurde durch den Kunden
            verursacht, kein Defekt feststellbar,
            etc.) werden kostenpflichtig repariert.
            Dabei werden sowohl die hierzu
            nötigen Ersatzteile als auch der
            angefallene Arbeitsaufwand (60 € /
            Std (inkl. MwSt.)) berechnet. Bitte
            prüfen Sie daher im Vorfeld, ob sich
            der technische Mangel auch ohne
            Rücksendung beheben lässt.
            Defekte Ware wird von uns zum
            Hersteller weitergeleitet. Sollte der
            Hersteller die Gewährleistung nicht
            anerkennen, werden alle
            entstandenen Kosten weiterbelastet.
            Waren die keinen Fehler aufweisen
            werden zurückgeschickt und der
            Arbeitsaufwand in Rechnung gestellt.

Kann es denn sein, dass der Motor von oben ins Gehäuse gesteckt, und dann mit der Platine Verlötet ist? Vielleicht mal probieren, die beiden Lötpunkte zu verflüssigen, und dabei etwas an der Platine zu hebeln.
            Dafür ist der Spalt quasi zu klein, ich würde wahrscheinlich das halbe Board grillen. Außerdem hab ich dafür zu wenig Hände

Was anderes kann ich aus der Ferne leider auch nicht sagen.
            ßberhaupt kein Problem, du hast ja schon viel geholfen
            MfG Alex

Kommentar

Lädt...
            X