Align DS430M keine Reaktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

AW: Align DS430M keine Reaktion

Zitat von HeliFreak16 Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht gang sicher, ob ich dich richtig verstanen habe. Du hast alle Zahnräder drin, außer dem Plastikzahnrad, was direkt nach dem Motorritzel kommt, dann drehst du am Hauptzahnrad, und das Motorritzel fängt sich an zu drehen. Das ganze geht aber nur in eine Richtung, wenn du also das Hauptzahnrad in die andere Richtung drehst, dreht sich das Motorritzel nicht?
    Genau.

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Damit der Servo-Motor in beide Richtungen laufen kann, braucht er die Rückmeldung über das Poti. Wenn das nicht gegeben ist, dreht sich der Servo-Motor immer nur in eine Richtung.
    Ich würde sagen, das eines der Kabel am Poti lose ist.
    Ok, ich schau mal nach, ob ich was sehe (falls es sichtbar ist).
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• HeliFreak16
      HeliFreak16

Wenn ein Kabel vom Poti lose wäre, würde meiner Meinung nach das Servo immer nur an den Anschlag fahren und dort stehen bleiben.

Wenn der Motor nur noch in eine Richtung dreht, egal in welche Richtung das Poti gedreht wird, muss etwas an der Elektronik kaputt sein.

Kannst du einfach testen indem du wieder das Plastikzahnrad beim Motorritzel entfernst, dann das Hauptzahnrad in die Richtung drehst, in der sich der Motor NICHT mehr dreht.
      Jetzt schraubst du den unteren Gehäusedeckel ab, und misst die Spannung an den beiden Motorpolen. Wenn dort keine Spannung anliegt, ist wahrscheinlich ein Transistor durchgebrannt.
      Gegenprobe: Dreh das Hauptzahnrad in die andere Richtung. Der Motor fängt jetzt an zu drehen und du kannst eine Spannung an den Motorpolen messen.

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

ßhm, tschuldigung, was sind da die Motorpole?
        Angehängte Dateien
        MfG Alex

Kommentar

• HeliFreak16
          HeliFreak16

Genau, das sind sie. Also oben im Bild die beiden fetten Lötpunkte.

Kommentar

• Landorer
            Senior Member
            • 03.12.2013
            • 1165
            • Alex

Hab mal gemessen: also entweder bin ich komplett bescheuert oder ich brauch mehr Schlaf: Wenn der Motor dreht, kann ich keine Spannung messen, wenn er nicht dreht hingegen schon
            MfG Alex

Kommentar

• HeliFreak16
              HeliFreak16

Hmmm seltsam....:dknow:
              Versuche doch mal, den Motor mit der Hand anzuhalten, und wiederhole dann deine Messung. Schreib auch mal, wieviel Volt du jeweils gemessen hast.

Kommentar

• Landorer
                Senior Member
                • 03.12.2013
                • 1165
                • Alex

Versuche doch mal, den Motor mit der Hand anzuhalten, und wiederhole dann deine Messung. Schreib auch mal, wieviel Volt du jeweils gemessen hast.
                Ok, das werde ich morgen mal machen, danke schonmal für die Hilfe!

Darf ich fragen, was deine Vermutung ist, was es sein könnte?
                MfG Alex

Kommentar

• HeliFreak16
                  HeliFreak16

Wie oben schon geschrieben, könnte es gut möglich sein, dass einer der Leistungstransistoren von der Endstufe den Abgang gemacht hat. Den könntest du mit etwas Geschick - und wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist - ersetzen.

Wenn aber der entsprechende Ausgangspin vom Steuerungschip kaputt ist, hast du kaum eine Chance.

Dann mal bis morgen

Kommentar

• Landorer
                    Senior Member
                    • 03.12.2013
                    • 1165
                    • Alex

ßhm, meinst du mit der Hand festhalten oder per Knüppel?

Zur Messung: ich war wohl doch einfach zu müde
                    Bei Vollausschlag habe ich eine Spannung von ca 5V, in der Mitte eine von max 0,7 und wenn ich das "HZR" voll auf die andere Seite drehe, habe ich auch nur kurze Peaks auf 0,7.
                    Zuletzt geändert von Landorer; 25.09.2014, 14:49.
                    MfG Alex

Kommentar

• Landorer
                      Senior Member
                      • 03.12.2013
                      • 1165
                      • Alex

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                      Bei Vollausschlag
                      Editzeit leider schon vorbei: "Vollausschlag" des "HZR"s in die Richtung, bei der das Ritzel dreht (also in die Richtung, bei der das Ritzel anfängt gegenzusteuern)
                      Zuletzt geändert von Landorer; 25.09.2014, 15:07.
                      MfG Alex

Kommentar

• Yoshi
                        rchobbystar.eu
                        • 20.09.2012
                        • 677
                        • Michael
                        • Rheda-Wiedenbrück

Sicherlich kann man Messen, ob der Motor auch Strom bekommt.
                        Für die eine Drehrichtung ist das ja der fall.
                        Aber er muss auch in die Andere Richtung drehen, und damit er das kann, werden die Pole getauscht.
                        Das ganze Funktioniert aber auch NUR, wenn das Poti entsprechende Rückmeldungen Liefert.
                        Nimm auf der Oberseite das Getriebe komplett raus, so hast Du nur noch das Motorritzel, und die Achse zum Poti.
                        Der Motor wird in eine Richtung (ständig drehen).
                        drehst Du jetzt die Potiachse, bleibt der Motor stehen, oder läuft in die andere Richtung.
                        Wenn er eben dies nicht tut, kann es am Poti oder nachfolgende Bauteile liegen.

Wenn eine Glühlampe kaputt ist, fängt man ja auch nicht am Sicherungskasten, sondern an der Lampe an, nach dem Fehler/Defekt zu suchen.
                        Michael
                        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Landorer
                          Senior Member
                          • 03.12.2013
                          • 1165
                          • Alex

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                          drehst Du jetzt die Potiachse, bleibt der Motor stehen, oder läuft in die andere Richtung.
                          Wenn ich zurückdrehe, bleibt der Motor stehen, dreht aber nicht in die andere Richtung

PS: Werde mir ein neues Servo bestellen, aber trotzdem versuchen, das ganze noch zu reparieren (an irgendwas muss es ja liegen)
                          MfG Alex

Kommentar

• Yoshi
                            rchobbystar.eu
                            • 20.09.2012
                            • 677
                            • Michael
                            • Rheda-Wiedenbrück

Aha, also kommen die Signale an, und werden auch verarbeitet.
                            Dann ist es so, wie HeliFreak16 es sagte. "einer der beiden End/treiber stufen."

Sicher kann man auch die austauschen, aber ich würde dann das Servo zusammenbauen, und Reklamieren.
                            Michael
                            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• reggydick
                              Member
                              • 04.09.2011
                              • 357
                              • Frederik
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Geht leider nicht, da das Servo von außen nicht mehr neu aussieht, weil er die Schraube (die schon rund was (nach einem Mal reindrehen)) mit dem Dremel "entfernen" musste, um das Servo rauszubekommen und dabei ist das Servo an der "Lasche" mit dem Loch ein wenig beschädigt worden.
                              Ich gehe desshalb nicht davon aus, dass sie das umtauschen würden.
                              Zuletzt geändert von reggydick; 25.09.2014, 18:15.
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• HeliFreak16
                                HeliFreak16

Die Rückmeldung vom Poti muss ja scheinbar funktionieren, sonst würde der Motor nicht langsamer drehen, wenn man den Poti in Richtung Mittelstellung dreht.

Für mich ist eindeutig eine Seite des Treibers oder der Treiberansteuerung kaputt.

@Landorer: Deine heute gemessene Spannung an dem Motorpolen zeigt auch nochmal, dass der Motor in die eine Richtung keine Spannung bekommt.

Traust du dir zu, einen evtl. kaputten SMD Transistor auszulöten, und durch einen neuen zu ersetzen? Wenn es dir die Mühe wert ist, könntest du mal noch etwas weiter messen, damit wir eine fehlerhafte Ansteuerung durch den Steuerchip ausschließen können.

Wenn du an dieser Stelle weiter machen willst, müsstest du mir von der Vorder- und Rückseite der Platine (musst du irgendwie ausbauen) ein Bild mit möglichst guter Qualität machen, dann könnte ich dir evtl sagen, wo Du das messen kannst.

Habe leider nur ein DS410 Servo, das ist etwas anders aufgebaut, sonst hätte ich da schauen können.

Die beste Alternative wäre aber auf jeden Fall, das Servo zu reklamieren.

Gruß Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X