Heck rastet auf einmal nicht mehr sauber ein /Gyro TG 7200

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Heck rastet auf einmal nicht mehr sauber ein /Gyro TG 7200

Hallo, nachdem ich nun ca. 50 Akkuladungen mit meinem Raptor E550S V2 im Airwolf Rumpf verflogen habe, hat sich mein Heck (Stock Kreisel TG 7200) ab heute entschlossen, wie ein Blatt im Wind ca. 10 cm hin und her zu wanken. Habe daraufhin das Gestänge auf Leichtgängigkeit überprüft und festgestellt, daß es nicht mehr so leicht wie am Anfang lief. Habe auf den Kunststoffführungen je einen Tropfen Silikonöl gemacht. - Schon ein wenig besser, aber nicht perfekt! Beim Probeflug habe ich im Normalmodus noch einmal das Heck ganz genau (mechanisch) eingestellt. Doch nach dem Umschalten in den Head hold Modus rastete das Heck immer noch nicht sauber ein, so wie früher. Habe im Head hold Modus die Empfindlichkeit des Gyros am Sender von 25% bis 75 %durchprobiert, doch es kam mir so vor als würde keine Veränderung eintreten, den das Heck pendelte im Schwebeflug und Vorwärtsflug immer noch ca. 10cm von links nach rechts. Im Kurvenflug beim Knüppeln gehorcht er auf seine Steuerbefehle.
    Was kann ich da bloß noch dran machen, oder sollte ich den Stock Kreisel TG 7200 gegen ein Futaba GY 430 tauschen? Würde der denn an das Heckservo Ds606n digital einfach passen? Habe vor ein paar Tagen mal an meinem Regler den Governor Gain von low*(15) auf 17 angehoben und den PWM Wert von 8khz auf 12khz angehoben. Ob diese kleine Verstellung der Kreisel bemerkt hat, und probiert jetzt irgendwie dagegen anzusteuern /auszugleichen?
    Gruß Alex :-)
    Zuletzt geändert von Techmaster; 23.08.2014, 16:36.
    GruÃ? Alex
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Heck rastet auf einmal nicht mehr sauber ein /Gyro TG 7200

Hat da jemand ne'Idee, was da zu tun ist?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Yoshi
      rchobbystar.eu
      • 20.09.2012
      • 677
      • Michael
      • Rheda-Wiedenbrück

Was Bewirken denn die ßnderungen?
      Hat sich die Drehzahl dadurch Erhöht, oder verringert, nimmt das ja auch Einfluss auf das Heck.
      Eine ßnderung der Drehzhal bedarf immer einer Anpassung am Gyro-Gain.
      Michael
      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
        Jein, ich fliege 2 Flugphasen und habe in beiden die gleichen Gain Einstellungen und es funktioniert einwandfrei.
        Das geht hin bis zu nem 700er und auch 800er Heli.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Mein Tipp geht in Richtung Hardware.
          Evtl. ein sich ankündingender Heckausfall?
          Hat das Heck wirklichen Kraftschluß seitens des Antriebs?
          Hecknabe locker und verschiebt sich auf der Heckwelle?

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Also die Hardware vom Heck sieht eigentlich ganz gut aus, soweit man das von außen erkennen kann, lediglich der Heckriemen hat minimale kleine Schleifspuren an der Außenseite, wahrscheinlich vom Riemenrad was ihn leicht auf Spannung hält. Ich habe eben am Laptop die Einstellungen von vor ein paar Tagen am Talon 90 Regler wieder Rückgängig gemacht. Also das Governor Gain von 17 wieder auf low*(15) und die 12khz PWM wieder runter auf 8khz gesetzt. Dann habe ich an einer Stelle, wo das Heckanlenkungsgestänge leicht den Schaumstoff von der "Heckvibrationsdämpfung", so kleine Schaumstoffklötzchen hinten im Heckrohr, mit einem scharfen Messer etwas vergrößert, und mit einem langen Eisenstäben ein wenig Fett an die Stelle getupft. Nun ist es auch wieder sehr leichtgängig. Ich hoffe das war der Fehler, ansonsten kann es ja nur an dem Gyro selbst wieder liegen. Das ist übrigens schon der zweite von Thunder Tiger, der mir getauscht wurde, der Erste wurde so, heiß, das die Kunststoffschutzfolie Blasen bekommen hat. Mit dem jetzigen bin ich ja circa 50 Flüge problemlos geflogen und dann auf einmal hielt das Heck nicht mehr. Kann ja dann eigentlich nur der Gyro selbst wieder sein!
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
              Was Bewirken denn die ßnderungen?
              Hat sich die Drehzahl dadurch Erhöht, oder verringert, nimmt das ja auch Einfluss auf das Heck.
              Habe den Gain im Headholdmodus von 25%-75% durchprobiert, aber dabei hat sich seltsamerweise nichts verändert.
              Und die ßnderungen am Governor Gain am Regler waren so minimal, das man davon nicht wirklich was bemerkt hatte bezüglich der Drehzahl.
              Aber was seltsam im Nachhinein jetzt ist, das die Gainverstellung am Kreisel keine Funktion mehr hatte, vielleicht ist da ja etwas kaputt gegangen. Früher beim Einfliegen des Modells hat er bei ca 65% Gyrogainverstellung schon ziemlich stark gezuckt, und heute lässt ihn die Einstellung von 75% völlig kalt!
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Habe eben noch mal am Boden den Head hold Modus durchprobiert. Von 1-85% und beim bewegen des Hecks konnte man schon einen Unterschied zwischen 1% - 15%...und 85% Gain Wert feststellen. Der Heckservo reagiert dann halt immer aggressiver, je höher man den Gain Wert einstellt. Aber wenn man das Heck halt langsam mit der Hand nach links oder rechts bewegt, bekommt es der Kreisel manchmal nicht mit und das Heckservo bleibt stumm. Irgendwie ist der Kreisel nicht mehr so sensibel auf leichte Lageveränderungen, als ich ihn früher eingebaut hätte ist er irgendwie sensibler mit einer Lageveränderung umgegangen. Was kann man denn noch einstellen, damit er wieder so sensibel wie früher wird? Oder ist er schon etwas abgestumpft von meiner rauhen Flugweise? :-) :-) ;-)
                Gruß Alex :-)
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Hast du ein anderes Heckservo? Dann probier das aus, eventuell stirbt das nämlich. Das Fehlerbild war bei mir enmal genau gleich und deutete auf den Gyro oder nachlassenden Kraftschluß im Heckantrieb, letztendlich war´s das Heckservo.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Anderes Heckservo habe ich leider nicht. Werde noch mal einen Probeflug mit dem veränderten Einstellungen des Reglers machen, und die Empfindlichkeit mal bis 85% Prozent durchprobieren. In der Anleitung steht für normalen Rundflug auf ca. 85% stellen. Wenn das auch nicht funktioniert, kann ich ja nur noch den Kreisel und Heckservo zu Thunder Tiger einschicken. Habe es ja erst im März alles erhalten, bloß dann muß Thunder Tiger ja auch den Fehler finden, denn ganz kaputt ist es ja noch nicht. Hat man denn auf die Stock-Komponenten auch zwei Jahre Garantie drauf?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Bin eben noch mal testen gewesen. Habe die Empfindlichkeit von 5%-90% im Head hold Modus durchprobiert. Bei 90% wird das System einfach nur aggressiver, aber das Heck rastet nicht mehr sauber ein!
                      Im Normalmodus habe ich es mal auf 75% angehoben und dann wieder zurück in den Headholdmodus geschaltet, - auch dann keine Verbesserung eingetreten, das pendelt im Schwebeflug und Vorwärtsflug circa 15-20cm von links nach rechts. Weiß jetzt echt nicht mehr weiter, was man da noch machen sollte?!?
                      Gruß Alex
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Was sollte man denn da zuerst tauschen? Das Heckservo Ds606n oder den Kreisel?!?
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Heiner85
                          Heiner85

Nur so ein Gedanke am Rande, wenn das Heck nicht mehr so Leichtgängig ist, könntest Du doch nochmal die Lager der Heckanlenkung ßlen.

Das hat bei mir mal zu einem schwergängigen Heck geführt.

LG Hannes

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Wo sitzen denn genau die Lager der Heckanlenkung? In diesen 90° Umlenkhebeln?
                            Habe vorhin noch einmal mit einem scharfen Messer hinten das Heckanlenkungsgestänge vom Schaumstoffteil des Rumpfes komplett freigeschnitten wo es sich leicht berührte. Als ich danach mal vorsichtig am Heckservo gedreht habe, konnte ich immer noch ein ganz zartes Knacken am Servo fühlen. War halt so wenig, daß man es nicht hören konnte sondern nur an Fingern leicht spüren konnte. Werde halt morgen mal bei meinem Händler anrufen, und fragen was er dazu meint. Vielleicht kann er mir ja das Heckservo oder den Gyro tauschen. Habe ich halt im März bekommen, und war damit eigentlich nur am Schweben und habe langsamen Rundflug mit gemacht, also nicht was das Heck irgendwie strapaziert haben könnte, denn leider scheinen ja die Thunder Tiger Stock Komponenten öfter mal auszufallen.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Heiner85
                              Heiner85

Bei mir sitzen die Lager hinten an der Steuerbrücke. Also dort wo das hintere Heckgetriebe und die Welle des Heckrotors sitzen. Das mal Komplett zerlegen. Auf alle Lager etwas ßl und wieder zusammen bauen ;-)

Wie das geht, steht in der Anleitung zu dem Heli.

LG Hannes

Kommentar

Lädt...
                              X