Ã?berlastschutz an Servos
Einklappen
X
-
AW: ßberlastschutz an Servos
Beim 401er wurde immer geraten, auch bei Verwendung von Digitalservos den Kreisel trotzdem auf analog zu stellen.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.08.2014, 17:38.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
Da hast du Recht. Wenn du meinen Post komplett zitiert hättest, dann könntest du sehen, dass ich genau darauf hingewiesen habeZitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenBeim 401er wurde immer geraten, auch bei Verwendung von Digitalservos den Kreisel trotzdem auf analog zu stellen.
. Bei einer Einstellung auf digital werden die meisten, vor allem ältere Digitalservos, zu oft angesteuert und werden dadurch heiß. Im schlechtesten Fall bis zum Abrauchen.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Hallo
Wenn diese Möglichkeit besteht, wird s wohl daran liegen. Stell dir vor, was da abgeht, wenn du ein so schnelles Servo blockierst...Zitat von reglermax Beitrag anzeigenMöglich, daß ich dabei öfters an den Anschlag vom Heckrotor gefahren bin?
Neben der Ansteuerfrequenz für das Servo muss auch der mechanisch mögliche Weg beschränkt werden - sonst rauchts.
Sind die 22ms nicht die Signalübertragungsrate welche die DX7 s schneller macht als die andern ?
Zu den Theorien HK401B vs. Futaba GYX 401
Sind nicht die Gleichen... der Inhalt ist def. anders.
HK 401B:
GY 401:
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Im DX7s -Handbuch steht drin, daß die Standardeinstellung 22ms entsprechend 45Hz für langsamere, analoge Servos voreingestellt ist. 11ms ist für schnelle Servos, wie vorher schon geschrieben wurde ist F=1/T in dem Fall 90Hz,Zitat von phiphi Beitrag anzeigenSind die 22ms nicht die Signalübertragungsrate welche die DX7 s schneller macht als die andern ?
Gruß Rolf.Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
Kommentar
-
Hallo
Du bringst da was durcheinander... ( glaub ich )Zitat von reglermax Beitrag anzeigenIm DX7s -Handbuch steht drin, daß die Standardeinstellung 22ms entsprechend 45Hz für langsamere, analoge Servos voreingestellt ist. 11ms ist für schnelle Servos, wie vorher schon geschrieben wurde ist F=1/T in dem Fall 90Hz,
Gruß Rolf.
1. ßbertragungsfrequenz ( 22 ms ) definiert, wie oft der Sender zum Empfänger sendet.
2. Ansteuerfrequenz definiert, wie oft der Gyro eine Korrektur an das Heckservo sendet, und hat nichts mit der Funkstrecke zu tun.
Dann gibt s noch einen Mittenimpuls ( ys ), der definiert bei welcher PWM Frequenz die Mittelstellung des Servos definiert ist.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Genau, der Gyro entscheidet die Ansteuerfrequenz.Zitat von fireball Beitrag anzeigenDas hat aber nichts damit zu tun, was der Gyro im Anschluss damit macht.
Kommentar
-
Klar ist das Innenleben anders. Wäre ja auch traurig wenn es anders wäreZitat von phiphi Beitrag anzeigenHallo
Wenn diese Möglichkeit besteht, wird s wohl daran liegen. Stell dir vor, was da abgeht, wenn du ein so schnelles Servo blockierst...
Neben der Ansteuerfrequenz für das Servo muss auch der mechanisch mögliche Weg beschränkt werden - sonst rauchts.
Sind die 22ms nicht die Signalübertragungsrate welche die DX7 s schneller macht als die andern ?
Zu den Theorien HK401B vs. Futaba GYX 401
Sind nicht die Gleichen... der Inhalt ist def. anders.
HK 401B:
GY 401:
Grx Phi
Die Einstellmöglichkeit auf Digital und damit die hohe Ansteuerfrequenz ist aber beim HK 401 auch gegeben.
Kommentar
-
Schön, aber es geht doch nur um die Ansteuerfrequenz bei Digital. Klar wird da auch ne andere Software drauf sein. Darum geht es aber nicht
Kommentar
-
Ihr habt natürlich Recht, der Kreisel sitzt ja zwischen Empfänger und Servo!
Im Gyromanual wird ja auch darauf hingewiesen, daß nur schnelle (digitale) Servos auf Schalterstellung DS `on`geeignet sind, die hohe Frequenz von 270Hz zu verarbeiten. Heisst natürlich ganz klar für mich DS-Schalter auf òff`!
Gruß reglermax.Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
Kommentar
-
Der Mittenimpuls (in µs) sagt nur aus wie lange der PWM Puls für die Servomittelstellung ist.Zitat von phiphi Beitrag anzeigenDann gibt s noch einen Mittenimpuls ( ys ), der definiert bei welcher PWM Frequenz die Mittelstellung des Servos definiert ist.
Die Frequenz ist immer gleich.
Kommentar
-
Es ging mir in erster linie drum, dass oben jemand was von Clone geschrieben hatte, was definitiv nicht stimmt - weder Hard- noch Software.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenSchön, aber es geht doch nur um die Ansteuerfrequenz bei Digital. Klar wird da auch ne andere Software drauf sein. Darum geht es aber nicht
TorstenGreets,
Marcus
Kommentar
-
Alles klar, Clone nur deshalb weil er ähnlich aussieht. Jetzt wissen wir aber auch die Frequenz. 270Hz
Kommentar

Kommentar