Heck dreht sich - liegt am Gyro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxe
    noxe

Heck dreht sich - liegt am Gyro?

Hallo,

ich war heute auf einer ziemlich hohen Wiese fliegen und nach einem erschreckendem Windstoss hatte ich angst (ja ich bin ehrlich!), dass er mir wieder abstürzt und ich hatte TH HOLD Schalter sofort umgelegt. Er ist dann von etwa 20cm in die Wiese gefallen, hat noch etwas Gras zerfetzt (nur mit dem Heckrotor) und war dann still.

Ich habe kurz Funktionen und Wirkrichtungen geprüft und bin dann wieder an den Start, und dann hat es angefangen: Nun dreht sich der Protos immer nach links (Heck nach rechts), es kann doch kaum von dem sanften Fall kommen oder? Ich habe zwar noch überall die Standard-Plastikteile verbaut, aber ich sehe keine kaputten Teile.

Hier die Daten:

Protos 500 FBL Streched
    Brain FBL Sys
    TS Servos 3x Align
    Heckservo Savöx 1290mg
    *Spektrum AR6200 mit einem Satelliten angeschlossen
    *Spektrum DX6i

Neu verbaut:
    425mm SAB Carbonblätter (die Originalen sind nun nur noch Stückchen...)
    Edelstahl Hauptrotorwelle (hohl - andere war verbogen)
    Streched Heckrohr (war verbogen)
    3K Heckrotorblätter (waren kaputt)
    Streched Heckabstützer (einer war total im ....., anderer noch heil)
    Blattlagerwelle am Hauptrotor (auch verbogen gewesen...)
    Blatthalter am Hauptrotor (waren gebrochen)
    Anlenkgestänge TS zum Blatthalter (waren unauffindbar)

Kann mir da jemand helfen? Ich komme einfach nicht auf den Fehler, habe alles nochmal und nochmal und nochmal geguckt, es ist nichts anders als er vor dem kleinen "Absturz" war, ausser das er sich jetzt eben dreht.

Ich kann es morgen filmen lassen, wenn es hilft. Ich werde aber nicht abheben!

Viele liebe Grüße
    noxe
    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2014, 20:58.
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Heck dreht sich - liegt am Gyro?

Er hat also wirklich keinen großen Schlag abbekommen?
    Läuft am Heck noch alles Leichtgängig oder ist irgendwas verbogen oder verschoben?
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• noxe
      noxe

Also mit meiner kleinen Wasserwaage habe ich noch nicht geschaut, aber ich bestelle zur Sicherheit die Welle, die am Heckrotor mit dem Riemenrad verbunden ist, damit sich der Rotor dreht (Heckrotorwelle?) und eine Blattlagerwelle für den Heckrotor.

Was kann man großen Schlag nennen? Es hat schon ein wenig gerummst, und die Finne steckte in der Erde (war allerdings weiche Felderde). Wie schon gesagt, ca 20 cm über dem Gras.

Was mich wundert ist die seltsame Stellage des Umlenkhebels und der Heckschiebehülse. Beim anmachen (Akku anstöpseln und initialisieren) hat der Servo dann einen leichten Drang nach hinten (zum Heck hin), und der Heckrotor in nicht mittig (also der Umlenkhebel). Dazu mache ich morgen mal ein paar Bilder, evlt. ein Video, aber heute nicht mehr, ich bin soooo müde ^^

Liebe Grüße und gute Nacht
      noxe

Kommentar

• Salatschüssel
        Member
        • 22.09.2013
        • 181
        • Peter
        • Ba-Wü

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
        Was mich wundert ist die seltsame Stellage des Umlenkhebels und der Heckschiebehülse. Beim anmachen (Akku anstöpseln und initialisieren) hat der Servo dann einen leichten Drang nach hinten (zum Heck hin), und der Heckrotor in nicht mittig (also der Umlenkhebel).
        Da ham mers ja!

Evtl. ist dein Servohorn verutscht. Schraub mal alles ab und stelle das Heck neu ein. Das Horn kann bei einem Schlag schon mal einen Zacken rutschen oder sich ganz zerbröseln. Wenn du Glück hast, brauchst du nicht einmal ein neues Horn.

Viel Erfolg.

Kommentar

• noxe
          noxe

Und wo genau ist dieses Horn?

Du meinst den Servo abschrauben und den Servoarm neu drauf oder?

Könnte es auch sein, dass der Heckservo kaputt ist? Das wäre nicht so toll...

LG
          noxe

Kommentar

• Salatschüssel
            Member
            • 22.09.2013
            • 181
            • Peter
            • Ba-Wü

Hallo,

ja ich meine den Servoarm. Der ist aus Platik und der (ich nenns mal) Nippel des Servos aus Metall. Bei einem Schlag kann der Arm schon mal durchrutschen. Kenne das zumindest von Taumelscheibenservos. Beim Heck könnte es aber theoretisch auch passieren.

Ob das Servos defekt ist, musst du halt untersuchen. Hake das Gestänge aus und drehe den Servo mit der Hand. Es dürfen keine knarzenden Geräusche auftreten. Zudem muss der Servo ohne zu haken durchdrehen. Wenn nicht, ist wahrscheinlich das Getriebe hinüber (kann man leicht wechseln). Wenn alles passt, den Servo anschließen und laufen lassen. Geht hier alles wie gewohnt, wird er ganz sein und du kannst ihn weiter verwenden. Zuckt er oder benimmt sich sonst komisch, ist wohl was größeres defekt und du musst ihn komplett ersetzten.

Hoffe, ich konnte helfen.
            Gruß
            Zuletzt geändert von Salatschüssel; 25.05.2014, 09:45.

Kommentar

• Salatschüssel
              Member
              • 22.09.2013
              • 181
              • Peter
              • Ba-Wü

Mir fällt noch was ein,

du schreibst ja, dass die Pitchhülse nicht mehr mittig steht. D.h, das evtl. auch etwas verbogen, sprich verkürzt wurde.

Kontrolliere mal Heckrohr, Anlekgestänge, Umlenkhebel.

Oder (wenn du viel Glück hast) das Heckrohr ist einfach ein Stück in den Heli reingerutscht. Wird ja schließlich nur festgeklemmt und ist ein bißchen hin und her schiebbar, da man ja den Riemen spannen muss. Alternativ kann auch der Heckkäfig vor und zurück geschoben werden. Da reicht schon ein mm, man sieht es mit dem Auge nicht.

Kurz gesagt: Wenn alles gerade ist, der Servo läuft, dann stelle das Heck einfach neu ein und ab die Post.

Gruß

Kommentar

• noxe
                noxe

Also an der Kugel am Servoarm (nicht das goldene Rädchen direkt am Servo) gedreht hört man so ein leicht knisterndes Zahnraddreh-Geräusch, das war am Anfang aber auch schon so, also keine Veränderung.

Habe jetzt den Servo auf dem Heckrohr nach vorne getan, sodass die Schiebehülse wieder ungefähr mutig ist (bei Mittelstellung nach Initialisierung).

Probiere es dann mal aus, melde mich dann wieder.

LG
                noxe

Kommentar

• noxe
                  noxe

Zitat von noxe Beitrag anzeigen
                  sodass die Schiebehülse wieder ungefähr mutig ist (bei Mittelstellung nach Initialisierung).
                  Sorry, ich meinte mittig

PS: Wie sind die hier: Mikado Carbon Servoarme

LG
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2014, 11:09.

Kommentar

• noxe
                    noxe

EDIT: Wenn der Servo aus ist, hört man wie gesagt nur dieses normale Getriebedrehgeräusch. Aber wenn er an ist:

So also beim heutigen Versuch ist mir aufgefallen, dass der Heckservo (Savöx 1290MG) quitscht.

Ist er kaputt? Wenn ja, dann kauf ich mir den nichtmehr, wenn er nichteinmal ein plumserchen in eine hohe Wiese aushält...

Hier ein Video dazu (kurze Aufnahme von daheim):

kurze Aufnahme

LG
                    noxe
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2014, 12:18.

Kommentar

• Salatschüssel
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 181
                      • Peter
                      • Ba-Wü

Zu den Carbon Servoarmen:

Wir sicherlich einen Glaubenskrieg auslösen, aber ich bin der Meinung, Platik ist besser. Lieber bricht mir der Arm ab, als dass der Arm zwar ganz bleibt, dafür aber das Servogetriebe hinüber ist. Irgendwo muss die Energie ja hin. Deswegen finde ich diese "Sollbruchstelle" nicht schlecht.

Den Protos kenne ich nicht, ich wusste nicht, dass der Servo nicht im Gehäuse sitzt. Vielleicht hat sich ja dann nur die Halterung verstellt.

Kontrolliere sicherhaeitshalber auch den Rest. Wie ist die Riemenspannung? Wenn diese lockerer ist, hat sich evtl. doch das Heckrohr verschoben.

Zum quitschenden Servo:
                      für mich hört sich das sehr ungesund an. Aber da erlaube ich mir mal kein Urteil, ob der noch geht oder nicht. Was kostet ein neues Getriebe? Lohnt sich vielleicht. Mach ihn doch mal auf und schaue, ob du was an den Zahnrädern erkennen kannst.

Weiterhin viel Erfolg.

Kommentar

• noxe
                        noxe

Wird mir beim Aufschrauben des Servos alles entgegenfallen oder hat alles seinen festen Sitz?

Denn ich bin nicht gerade der Feinwerkmechaniker, und kenne mich auch nicht besonders mit dem Aufbau eines Servos aus. Wenn nicht, dann mach ich ihn gerne auf, den meine Interesse an all dem ist UNGLAUBLICH groß, aber wie gesagt, ich weiß nicht, was mir entgegenkommt.

LG
                        noxe

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio
                          • Saarland ...Sankt Wendel

Hi, Ich hab mir auch gerade den Video angeschaut, an deiner stelle wurde ich die Heckschiebehülse mal mittig stellen, dann nochmal die Weg Limit einstellen bis die Heckhülse nicht mehr einschlägt.

dann wurde ich mal Anlenkgestänge korrigieren , dein Servo scheint unter Last zu arbeiten, da ist gut zu hören. erst dann wenn alles leichtgänig läuft kann man genauer berurteilen ob dein Getriebe darunter gelitten hat.

Gruß Claudio

Kommentar

• Iron Eagle
                            Member
                            • 09.08.2009
                            • 938
                            • Gerhard
                            • Arch, Meinisberg

Zitat von Salatschüssel Beitrag anzeigen
                            Zum quitschenden Servo :
                            für mich hört sich das sehr ungesund an.
                            Genau, schmeiss dieses Servo weg
                            Gruss
                            Iron Eagle
                            T-Rex 700
                            Yamada 120 SR
                            Radix, Hatori

Kommentar

• noxe
                              noxe

Isser kaputt?

Dann würde ich gerne einen Align Servo haben, dann habe ich alle 4 Servos von der selben Marke. Welcher Align Servo würde sich denn als Heckservo eignen für meinen Protos?

LG
                              noxe

Kommentar

Lädt...
                              X