Gefahr fuer 4,8-6V Servos durch 5-zelligen Stützakku?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedrostein
    Member
    • 05.03.2011
    • 189
    • Peter

Gefahr fuer 4,8-6V Servos durch 5-zelligen Stützakku?

Liebe Helifreunde,

ich habe in meinem Logo 400 3 Savox BH 1350 Taumelscheibenservos und ein Futaba BLS 153 Heckservo. All diese sind lt. Datenblatt fuer 4.8-6V zugelassen.

Aus der Modellbauszene weiss ich, dass die Verbrennerfahrer frueher immer mit 5-zelligen Empfaengerakkus gefahren sind.

Mein BC aus dem Hacker X-70 (5.7V) wird derzeit mit einem 4xAAA Eneloop gestuetzt. Lt. VStabi Logfile sinkt die Spannung immer stets ein wenig, wenn ich den Stuetzakku dazuhaenge, was logisch ist, denn ein voller 4s NiMH hat nur 5.3 Volt. Im Flug liegt die Minimalspannung bei 5.06V.

Nun will ich mir einen Bavarian Demon zulegen, der lt. Captronic fuer Spektrum Satelliten mindestens 5.5V braucht.

Soll ich:
    1. alles so lassen wie es ist, denn die Satelliten sind bisher auch mit 5V ausgekommen
    2. einen 5-Zeller reinhaengen, der voll 7V hat, tut das den Servos wirklich weh? Andererseits, wird der mit 5.7V ueberhaupt voll genug, um Spannungseinbrueche abfangen zu koennen?
    3. soll ich ein externes BEC kaufen mit 6V (wegen 0.3V??)
    4. oder kuenftig mit Empfaenger fliegen (ohnedies ist eine DX9 oder Futaba T14 geplant)

Fuer Vorschlaege/Erfahrungen bin ich dankbar, im Bavarian Thread hab ich leider keine genaue Antwort bekommen, Captronik meint, ich soll mit der DX6i und 4AAA weiterfliegen, verlangt aber 5.5V, die ich nicht habe.
    mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Gefahr fuer 4,8-6V Servos durch 5-zelligen Stützakku?

Moin,

Das Captron (ohne "ic" am Ende...) bei Spektrum Satelliten nach min. 5,5 V verlangt liegt daran, dass die Sats eine Spannung von 3,3 V benötigen und deswegen im BD3 noch ein Spannungsregler sitzt, der diese 3,3 V zur Verfügung stellt. Damit der vernünftig arbeiten kann, benötigt er aber auch eine vernünftige Spannungsüberhöhung, sonst bricht die Ausgangsspannung (3,3 V) zusammen und die Satelliten steigen aus. Beim V-Stabi könnten durchaus andere Spannungsregler verbaut sein, die mit weniger Spannungsüberhöhung klar kommen. Das BD3 (oder besser die Satelliten am BD3) funktioniert inoffiziell auch noch mit 5 V, die 0,5 V mehr sind da als Sicherheitsreserve zu verstehen.

Um mal auf die eigentliche Frage zu kommen: Wenn du eh eine neue Funke anschaffen willst, würde ich den Heli lassen wie er ist und eine T14 holen. Da kannst du dir das ganze Satelliten-Gedöns sparen und brauchst nur noch einen einzelnen Empfänger mit einem einzelnen Kabel und das Stabi ist v.a. aus der Spannungsversorgung raus, weil der Empfänger seinen Strom drekt aus dem BEC bekommt. Da sind die Spannungsgrenzen nicht so eng gesteckt wie bei den Satelliten. Die Telemetrie lässt sich da auch einfacher realisieren, weil es die Empfänger nativ können und nicht auf ein zusätzliches Modul angewiesen sind.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

AW: Gefahr fuer 4,8-6V Servos durch 5-zelligen Stützakku?

4-Zeller Stützakku reicht

5-Zeller macht den Servo`s aber auch nichts aus
      Alle Futaba BLS sind bis 7,4V freigegeben und die Savöx gehen auch an 2S Lipo`s...gibt genug die das so schon Jahre betreiben.

Kommentar

Lädt...
      X