Futaba S9254 zu schwach für Scaler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Futaba S9254 zu schwach für Scaler

Ein falsch verbautes oder defektes Drucklager kannst du so aber nicht feststellen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Häng, falls Dir das mit dem von Hand Steuern zu riskant ist (das Heck schlägt aus!!!), das Servogestänge aus und beweg mal den Heckpitch von Hand. Dann mit beiden Händen die Blätter festhalten, nach außen (in Richtung Fliehkraft) ziehen und dann nochmal bewegen. Sollten es die Lager sein, spürst Du das bereits an der Stelle. Neue Lager sind billiger als ein neues Heckservo

Gruß

ThomasC
      Hab ich nach diesem Tipp eines Forumkollegen gemacht....

Wenn nicht so, wie dann, ausser dass ich die Mechanik zerlege?
      Chris

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Dreamdancer: ich hab doch ein Video dazu verlinkt zum Thema Propellermomentausgleich. Die dort gezeigte Prüfmethode ist praxistauglich, aber nicht ungefährlich je nach Werkbankausrüstung, da man das Heck mit eingeschraubten Blättern testen muß, nur so hat man eine wirklich praxisorientierte Prüfung durchgeführt. Bei dem von mir genannten KDS 450SV verbleibt z.B. eine spürbare, wenngleich nicht besonders starke Haftreibung, wenn ich PMA-Gewichte einbaue - das läßt sich tatsächlich nur bei laufendem Heck ermitteln. Die Heckmechanik läuft im Stand völlig reibungsfrei, auch unter "manueller" Zugbelastung.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          Häng, falls Dir das mit dem von Hand Steuern zu riskant ist (das Heck schlägt aus!!!), das Servogestänge aus und beweg mal den Heckpitch von Hand. Dann mit beiden Händen die Blätter festhalten, nach außen (in Richtung Fliehkraft) ziehen und dann nochmal bewegen. Sollten es die Lager sein, spürst Du das bereits an der Stelle.
          Das von Dir verlinkte Video ist mir schon klar....aber wie soll ich denn dann das oben zitierte sonst verstehen??
          Es ging ja grad um defekte Lager (Post von Torsten) und nicht um die Wirkung bzw. Testung von PMG´s.
          Zuerst heißt es ich kann so ein defktes / schlecht laufendes Lager identifizieren und jetzt ist´s wieder falsch...
          Ich werd wohl kaum bei einem sich drehenden Rotor die Blätter festhalten können.
          Chris

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@Dreamdancer: wenn ein Lager defekt ist, sollte man das mit der Methode durchaus erfühlen können. Torsten sagt was anderes, und zugegeben hat Torsten wesentlich mehr Erfahrung als ich. Von daher nehme ich zur Kenntnis, daß man wohl nicht jeden Defekt auf diese Weise erfühlen kann - an der Stelle würden mich Deine eigenen Resultate interessieren. Die leichte Schwergängigkeit an dem von mir zitierten KDS ist NICHT auf Lagerschäden zurückzuführen, sondern auf die leichte Asymmetrie der Blatthalter und mglw. eine Asymmetrie in der Schiebehülse. Ich kann mir vorstellen, daß auch z.B. die Schiebehülse bei Drehzahl auf der Heckwelle verkanten kann wenn nicht sauber entgratet. Das muß alles das Servo ausgleichen. Kann man bei stehendem Rotor nicht erfassen, hier spielen z.B. auch Dinge wie dynamische Wuchtung eine Rolle, die das Verkanten der Schiebehülse begünstigen können.

Gruß

ThomasC
            Zuletzt geändert von ThomasC; 15.05.2014, 21:04.
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Ok, ist mir klar.
              Jedenfalls kann ich ein defektes / falsch eingebautes Lager definitiv ausschliessen....
              ich hab die Mechanik nicht nur einmal zerlegt.....und dann hätte es auch schon Probleme geben müssen, als das Teil noch als Trainer flog.
              Chris

Kommentar

Lädt...
              X