Futaba S9254 zu schwach für Scaler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

Futaba S9254 zu schwach für Scaler

Hallo Leute!
    Ich hab in meiner Guardia Agusta 600er ein S9254 am Heck werkeln. Es kommt mir irgendwie vor als ob das Servo irgendwie zu schwach wäre.....das Heck ist ziemlich schwammig. Mit den halbsymmetrischen Heckblättern hat es auch schön zu kämpfen.
    Jetzt hab ich mal die Spannungsreduzierung von Align entfernt, bin aber so noch nicht geflogen.
    Mein Graupner DES805BB im anderen 600er funktioniert besser.
    Wär schade um das nicht wirklich billige Servo...
    Chris
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Futaba S9254 zu schwach für Scaler

Eigentlich sollte das Servo Dein Heck prima halten. ßber 5,2V würde ich nicht gehen, das hält nicht lange.

Ist das Heck leichtgängig, auch bei Drehzahl? Hast Du einen Propellermomentausgleich am Heck?
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Evandure
      Member
      • 04.11.2010
      • 427
      • Silas

ßber 5,2V würde ich nicht gehen, das hält nicht lange.
      Wo hast du das denn her? Die Spezifikation auf 4,8V bezieht sich noch auf 4 zellige NIMH Empfängerakkus.
      Zitat Robby Produktseite:
      "Betriebsspannung: 4.8-6.0 Volt"
      Habe übrigens auch ein 9254 in meinem 600. Bei mir absolut problemlos. Hast du einen Mehrblattkopf drauf?

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Am Trainer hat es auch wunderbar funktioniert. Erst seit die Mechanik im Rumpf verbaut ist, gibt es Probleme.....ist ja auch einiges mehr an Gewicht zu bewegen bzw. zu halten.
        Ein 4-Blatt Kopf sollte das Maschinchen mal zieren....sollten da Probleme zu erwarten sein?
        Chris

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo.

Wie ich in deinem Bauthread gelesen habe, hast du mittlerweile ein Roxxy verbaut und nutzt das interne BEC des Roxxy.
          Kann es sein, dass auch das Roxxy zu schwach ist mit seinen 3A Dauerbelastung und 5A Peak?
          Mein Gedankengang dazu:
          Ohne Rumpf, also erheblich leichter und deutlich weniger Masse und weniger Angriffsfläche für Fahrtwind und Querwinden, fliegt sich der Heli gut.
          Mit dem Rumpf wird das Heck schwammig.
          Also zu wenig "Dampf".

Mechanische Ursachen die so in Frage kommen könnten:
          1. Heckrotorblätter deutlich zu klein
          2. Vorspannung im Normalmodus nicht richtig eingestellt
          3. Mechanik des Heckrotors klemmt unter Last (Heckrotor aushängen, An den Blattspitzen auseinanderziehen und versuchen zu drehen. Sollte leichtgängig bleiben).
          4. Im Rumpf klemmt etwas im Flug (Verwindung?).

Da das aber nicht dein erster Rumpf ist, gehe ich schwer davon aus, dass du das alles schon getestet hast und somit bleibt eigentlich nur noch ein elektrisches Problem übrig.
          Eventuell ist das Servo defekt. Dann würde sich aber auch die reine Mechanik "seltsam" anfühlen.
          Oder das BEC ist einfach zu schwach, um das Heckservo mit der nötigen Spannung zu versorgen, damit es Rumpf normal arbeiten kann.
          Da Du schon ein neues BEC bestellt hast, würde ich warten bis das da ist und dann nochmal testen.
          Zuletzt geändert von Black-Shark; 27.04.2014, 15:07.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von Evandure Beitrag anzeigen
            Wo hast du das denn her?
            Von Futaba. Zitat: "Futaba does NOT recommend using 6V" (Quelle: Futaba, Link stammt von der Seite Futaba Digital Servos, dort sind auch alle Servos aufgelistet, die 6V unterstützen ). Ich selbst habe das hier drin: 5.1V Two-way Step-down Voltage Regulator Align K10381TA - freakware (dort ist das S9254 ebenfalls als betroffenes Servo angegeben)

Gruß

ThomasC (selbst S9254 am Heck, aber 550er Trainer, kein Scaler)
            Zuletzt geändert von ThomasC; 27.04.2014, 16:08.

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Na ja was die Betriebsspannung des Servos betrifft, liest man unterschiedliches...hab auch schon gelesen, das es mit bis zu 6V betrieben werden kann....was ich aber noch nicht versucht habe. Bis jetzt bin ich mit der Spannungsreduzierung geflogen.

Das letzte BEC war definitiv zu schwach. Mit dem BEC vom Roxxy ist die Maschine fliegbar, aber halt schwammig am Heck.
              Ich hab auch schon die 105mm Spinnblades drauf gehabt....das ging gar nicht. leichtgängig ist auch alles so wie es sein soll.
              In der anderen Agusta bin ich sogar mit 85mm Blättern am Heck und nur mit dem Roxxy BEC geflogen.....jedoch werkelt hier ein Graupner DES805bb. Geht wunderbar. Jetzt ist natürlich ein externes BEC und ein Flybarless drinnen.

BEC hab ich noch keines bestellt.....wird erst mit dem 4-Blattkopf nachgerüstet.
              Wenn man die Spezifikationen zw. dem S9254 und dem DES 805bb vergleicht (hab ich heute gemacht), sieht man, dass das Graupner Servo doch deutlich mehr Kraft hat. Vielleicht geringfügig langsamer, aber zum Scalen sicher noch schnell genug.... Und bei der Agusta mit dem massigen Heck ist doch einiges an Masse zu bewegen.....was beim Trainer wegfällt...

Morgen werd ich mir das Graupner Servo bestellen.....kostet ja nicht die Welt. Ist halt schade um das teure Futaba Servo.

Danke für das tolle Feedback.....wenn das neue Servo drinnen und das Fahrwerk wieder repariert ist, werde ich über das Resultat berichten...
              Chris

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Dreamdancer: viel Erfolg. Aber nicht verwechseln: die benötigte Stellkraft des Heckservos hat nichts mit der Masse des Hecks zu tun, sondern mit dem vom Heck erzeugten Propellermoment und der Reibung.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Dankeschön...
                  Das ist mir schon klar. Er schafft es ja auch das Heck zu bewegen, nur rastet es total schwammig ein....und die bewegte Masse muß/soll ja auch wieder abgebremst werden. Beim Trainer gibts da ja nicht viel davon (Masse)...
                  Chris

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                    Dankeschön...
                    Das ist mir schon klar. Er schafft es ja auch das Heck zu bewegen, nur rastet es total schwammig ein....und die bewegte Masse muß/soll ja auch wieder abgebremst werden. Beim Trainer gibts da ja nicht viel davon (Masse)...
                    Klingt mir spontan evtl. nach einem Problem der Gyroeinstellung. Welcher Gyro hier verbaut ist (vermutlich ein FBL-System), steht leider nicht dabei. Wäre halt sehr ärgerlich, wenn Du ein teures Heckservo gegen ein ebensoteures anderes Heckservo ersetzt und dann mit Frust feststellst, daß sich das Problem keinen Millimeter verbessert hat.

Gruß

ThomasC
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 28.04.2014, 08:24.

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Wieviel Volt hat ein vollgeladener 4-Zellen Akku?

Es sind ca. 5,6 bis 5,8 Volt.

Deswegen schreiben sie eine Betriebsspannung von 4,8 Volt bis 6,0 Volt hin und die Angabe 4-Zellen Akku. Ein vollgeladener 5-Zellen Akku hat fast 7,4 Volt und das ist wohl einiges zuviel!

Und das Servo müsste hier auch das Heck normal halten, da ist irgend etwas zu schwergängig!
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                        Und das Servo müsste hier auch das Heck normal halten, da ist irgend etwas zu schwergängig!
                        Vorsicht mit dieser Ferndiagnose. Ich liste mal auf, was ich an Möglichkeiten in Betracht ziehe:
                        - Heck bei Drehzahl schwergängig (Zustimmung)
                        - Propellermoment am Heck zu hoch / Anlenkung am Servohorn zu weit außen oder zu weit innen montiert
                        - Heckweg nicht richtig justiert
                        - Gyro falsch justiert
                        - BEC zu schwach, Servospannung bricht unter Last ein (im Zusammenhang mit zu hohem Propellermoment gerne ein Problem)
                        - Kontaktproblem bei der Servostromversorgung
                        - defektes Servo

Das alles gilt es zu prüfen. Ich behaupte: bei korrekt justierter Mechanik und Elektronik kann man sogar mit einem kleineren Servo ein stabiles Heck hinbekommen. Egal ob Trainer oder Scaler.

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Hab ich vergessen zu erwähnen....als Gyro werkelt zur Zeit noch ein GY401.
                          Das Graupner Servo ist preislich bei ca. 33€ angesiedelt.

Einstellungsmässig sind hier keine Probleme, da die Mechanik ja zuvor schon eingeflogen wurde.
                          Schwergängig ist auch nix...hab ich überprüft.
                          Das BEC vom Roxxy als Fehlerquelle trau ich mich auszuschliessen, da meine 2te idente Maschine, bevor sie auf 4-Blatt umgebaut wurde, mit der Kombination GY401-DES805BB und Roxxy BEC tadellos geflogen ist. Sogar mit den halbsymmetrischen Heckblättern, die wiederum auf der neuen Maschine mit dem
                          S9254 nicht zu gebrauchen sind.

Am Hauptrotor sind symmetrische Blätter montiert.....wird die Mechanik jetzt in den Rumpf montiert, brauch ich doch mehr Drehzahl oder ein anderes Pitchmanegement um das "Mehrgewicht" in die Luft zu bringen. Durch diese Veränderung steigt auch das Propellermoment am Heck, was wiederum bedeutet, dass das Heckservo mehr Kraft aufwenden muß......oder liege ich da falsch....
                          Chris

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@dreamdancer: hast Du das Heck mal unter Last auf der Werkbank geprüft? Sehr aufschlußreich in dem Kontext: T500 Align metal tail grip pushrod forces - YouTube

Wenn Du am Hauptrotor die Blattanzahl verdoppelst, hast Du bei gleicher Drehzahl mehr Schub auf Pitch, das Heck gerät dabei ins Hintertreffen da Du die Drehzahl ja reduzierst. Also braucht das Heck entweder größere Blätter oder einen höheren Anstellwinkel, was auch zu einem stärkeren Einfluß des Propellermoments führt. Bleibst Du bei 2 Blättern am Hauptrotor, stimmen Deine Gedanken im Grunde - das Propellermoment steigt mit der Drehzahl.

Ich selbst habe mit dem Propellermoment auf der Werkbank viel experimentiert. Nicht bei jedem Heli ist ein PMA sinnvoll, überrascht war ich z.B., daß beim Gaui Hurricane, obwohl die Blatthalter keine PMGs integriert haben, mit PMGs keine Verbesserung zu erzielen ist. Beim PMA muß man achtgeben, keine ßberkompensation zu betreiben, sonst handelt man sich andere Probleme ein. Aber wie im verlinkten Video sehr schön zu sehen, sinkt nicht nur die benötigte Stellkraft, sondern auch der benötigte Strom und damit automatisch die BEC-Belastung, was zu stabilerer Spannung am Heckservo führt. Kleine ßnderung, große Wirkung. Wie in dem Video ebenfalls zu hören, wird die gesamte Last für die Heckbewegung vom Antriebsmotor bewältigt.

Ich fliege am Paddelheli einen Spartan Quark. Der hat die Einstellung "Acceleration Profile" und "Deceleration Profile" - bei einer höheren Heckmasse stellt man diese Einstellung einfach auf einen niedrigeren Wert bis das Heck hält.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• easter43
                              Senior Member
                              • 04.08.2010
                              • 1081
                              • Hendrik
                              • Leegebruch

Ich würde mich Black Shark und ThomasC anschließen - aus eigener Erfahrung (allerdings mit 450er):
                              Ich habe fast drei Monate an meinem SemiScaler herumgedoktort, bis das Heck hielt.
                              Elektronische- oder Servoprobleme konnte ich nach und nach ausschließen. Etwas Besserung brachte höhere Drehzahl - aber auch keine Nachhaltigkeit.

Letztlich half bei mir nur Eines: Größere Heckblätter!

Inzwischen leuchtet es mir auch ein: Je mehr Gewicht am Rotor hängt, desto mehr Pitch braucht er zum Abheben. Je mehr Pitch er hat, desto höher ist der Luftwiderstand und damit das Drehmoment, welchem der Heckrotor entgegen wirken muss.

Ich habe mir dann selbst Heckblätter aus mehreren verklebten Lagen Polycarbonat angefertigt, da der Handel keine größeren anbietet. Ca. 5mm länger und 2mm breiter - gleich im Scale-Look. (siehe Foto rechts)

Das passierte vor 14 Tagen. Seither habe ich 8 Testflüge mit meiner auf Scale-Gewicht beschwerten Mechanik mit absolut sicher stehendem Heck absolviert. Ich habe mir 12 vorgeschrieben und werde die restlichen vier auch noch fliegen. Ich bin aber sicher, mit den größeren Blättern eine nachhaltige Lösung gefunden zu haben.
                              Angehängte Dateien
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

Lädt...
                              X