GY701 Einstellen der Drehzahlen für Governor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

GY701 Einstellen der Drehzahlen für Governor

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand beim Einstellen der Drehzahlvorgaben helfen:
    Ich möchte mit dem Flugphasenschalter die Drehzahlvorgabe für den
    GY701 ändern.

Eigentlich hat dieser 3 Bereiche, benannt mit 1 bis 3 und diese Bereiche
    sollten auch angezeigt werden, wenn ich den Schalter am Sender betätige-
    dies bekomme ich aber nur hin, wenn die 3 Drehzahlen-Vorgaben sehr weit
    auseinander liegen, bei bspw. 1650/1750/1850 rpm wird am Bedienteil zwar
    die richtige Drehzahl angezeigt, aber immer nur der Bereich "3".

Kann ich es mit obigen Drehzahlen überhaupt hin bekommen, daß Bereiche
    1-3 angezeigt werden- oder ist das sowieso egal solange die richtige Dreh-
    zahl am Bedienteil ausgewiesen wird?

Welchen Effekt hat ein ßndern des Mode 1000-2000rpm, 1000-2500rpm, -3500rpm etc.? Hat das was mit der Auflösung zu tun? (Sender ist T14SG)

Den Drehzahlabgleich habe ich einfach so gemacht, daß ich den im Sender eingestellten Vorgabewert bei der jeweiligen Flugphase im Bedienteil manuell
    angepßat habe, danach lief es bei ßnderungen syncron- sollte man noch etwas anderes kalibrieren?

Die Anleitungen (auch die englischen) lassen da leider einige Fragen offen.

Gruß
    Juky
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: GY701 Einstellen der Drehzahlen für Governor

"Aboniert" kann dir leider noch nicht helfen, bin selbst noch bei der Programmierung selbiger Kombi bei.

GY701 Magnetposition

Evtl setz ich mich heute Abend nochmal ran.

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Habe es in 3 Helis, am Anfang schwer zu verstehen, aber ganz einfach.

GV Switch auf eine S-Bus Kanal, prüfen, dass GVon auf GVOff schalten lässt.

Einen Kanal für Drehzahlvorgabe, da in der Steuerung die 1000 1500 und 2000 lassen ( wenn der Bereich reicht, bei der neuen Software ist es 750-3000)

Den Kanal in der 14 SG auf Drehzahlregler zuordnen im S-Bus am GY entsprechend.

Dann einfach in dem Drehzahlregler Menü Drehzahl in Umin einstellen für die Flugphase.

Hochlauf auf Normalkurve, dann auf GVon schalten, fertig.

Die drei Punkte sind nur Eckpunkte die du mit der 14SG nicht ändern musst.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        dass GVon auf GVOff schalten lässt.
        Habe ich auf nen Schalter gelegt (Kanal 8), läßt sich schalten.

Einen Kanal für Drehzahlvorgabe, da in der Steuerung die 1000 1500 und 2000 lassen
        Ist auf Kanal 7 an FZS gebunden und schaltet auch, am Bedienelement auch ablesbar.
        Du meinst den Mode "1000-2000"?! Habe ich! (Ab 700 wäre einstellbar)

Dann einfach in dem Drehzahlregler Menü Drehzahl in Umin einstellen für die Flugphase .
        Ok, soweit klar- aber die eingestellte Drehzahl muß ich doch auch am Bedienelement unter den Gov. Einstellungen
        hinterlegen, erst dann läuft es syncron?! Jedenfalls ist es so, daß die Drehzahlen der T14 auch beim 701 angezeigt
        werden- dann müßte es ja passen?!

Die drei Punkte sind nur Eckpunkte die du mit der 14SG nicht ändern musst.
        Das ist des Pudels Kern: Es ist also völlig egal, ob der 701er 1,2 oder 3 anzeigt? Nur die angezeigte
        Drehzahl ist relevant?

BTW: Hast Du beim Gyro oder Governor in den Expert- Einstellungen ßnderungen gemacht?

Gruß
        Juky

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Beim Gyro sind paar Einstellungen verändert im Expert Menü und im Gov wird das auch noch nötig sein.
          Muss mal schauen wann ich dazu kommen die zu posten. Vermutlich wenn ich im Keller bin

Gruß, Johannes
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Na, dann mal ab in den Keller mit Dir

Kommentar

• Michael Hochsteiner
              Senior Member
              • 09.04.2003
              • 1222
              • Michael
              • Villach / Kärnten

hallo,

Ich hatte anfangs auch so meine Probleme beim Einstellen. Probier es mal mit dieser Anleitung. Das Programmierbeispiel ist zwar mit dem GV1, funktioniert aber auch tadellos mit dem Drehzahlregler des GY701 bzw. CGY750.

Gruß,
              Michael
              Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Danke für den Link, Michael- soweit ich es geistig richtig auf die T14 übertrage,
                müßte es passen, hat mich aber auf eine weitere Idee gebracht:

Für Autorotation habe ich in der T14 Rate=Off gesetzt und die Drehzahl am 701er
                ganz runter geschraubt bis Gov=off erschien, das dann auch bei FP Normal und
                den Kanal 8 (An/Aus Gov) dauerhaft auf an: So ist der Gov einzig durch die Flug-
                phasen aktiviert (Gasvorg 1+2) bzw. deaktiviert (Autorot + Normal).

Ein Endpunkt bei Kanal 8 muß dazu natürlich auf 0 gesetzt werden.

Den zweiten Schalter kann ich mir damit sparen

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Es gibt viele Programm- und Schalteranordnungsmöglichkeiten.

Ich habe die T18 und nicht die 14sg somit kann ich dir da nicht wirklich raten, wie Du deine Schalter anordnest.

Ich habe keinen Schalter "gov-on gov-off" sondern habe in den Flugphasen den Governor automatisch geschaltet.

D.H. eine Hochlaufkurve (ich fahre die Systemdrehzahl lieber von Hand hoch) und dann schalte ich in eine der Flugphasen.

In allen Flugphasen ausser Autorot ist der Governor aktiviert.

In der entsprechenden Flugphase ist dann auf einem Geber noch Feineinstellung Drehzahl, dass braucht man aber nicht im Normalbetrieb. Da kann ich im F3C Schweben, je nach Wind, noch so 50 Umin +/- beistellen.

Die Expert Menüs musst du einmal durchgehen und halt einstellen. Sind doch nicht so kompliziert.

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                    Ich habe keinen Schalter "gov-on gov-off" sondern habe in den Flugphasen den Governor automatisch geschaltet.
                    Ok, so (ähnlich) habe ich es nun auch realisiert.

und den Kanal 8 (An/Aus Gov) dauerhaft auf an
                    Zur Ergänzung: Beim Einschalten braucht man noch einen Mischer, der
                    Kanal 8 auf -100 setzt, sonst zickt der 701er (Warnsymbol in der Anzeige)
                    Ich habe dazu auf den AR Schalter einen Mischer vom AR Schlater auf Kanal 8
                    mit -100 gesetzt.
                    Das einfache Abschalten des Gov im Bedienelemenet und im Sender reicht für
                    die Initialisierung offensichtlich nicht, weil er dabei auf Kanal 8 nur den Wert 0 bekommt, aber -100 braucht.

Gruß
                    Juky

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                      Senior Member
                      • 09.04.2003
                      • 1222
                      • Michael
                      • Villach / Kärnten

ich hab es bei mir so gelöst, dass ich primär einen Schalter definiert habe um den Regler generell ein oder auszuschalten. Macht meiner Meinung nach auch Sinn um den Motor auch vernüftig einstellen zu können, da ist mir ein Regler der fix an den Flugzuständen hängt und nicht deaktivierbar ist irgendwie im Weg.
                      Programmiert habe ich 5 Flugzustände, wobei im Flugzustand NORMAL, also zum Starten und aufs Flugfeld tragen, der Regler auch bei Schalterstellung GOV-ON inaktiv gesetzt ist. Im Flugzustand Schweben, Rundflug, 3-D Flug hingegen ist bei Schalterstellung GOV-ON der Regler im jeweiligen Flugzustand aktiv. Im Flugzustand AUTOROTATION ist es wieder gleich wie im Flugzustand-NORMAL, d.h. der Regler ist auch bei Schalterstellung GOV-ON wieder inaktiv. So funktioniert es bei mir einwandfrei.

Kanal 8 auf -100 setzt, sonst zickt der 701er (Warnsymbol in der Anzeige)
                      mit dem Warnsymbol in der Anzeige ist es so dass das Symbol erscheint sobald beim Einschalten der Fernsteuerung der GOV aktiviert ist.
                      D.h. habe ich meinen Schalter für den GOV beim Einschalten der Fernsteuerung auf EIN erscheint dieses Symbol auch im Flugzustand-NORMAL obwohl der Regler eigentlich inaktiv ist. Umgehen kann man dies nur wenn man vor dem Einschalten der Fernsteuerung den Schalter auf GOV-AUS stellt. Das Ganze ist auch bei Robbe Futaba bekannt, ist halt ein kleiner unschöner Bug. ( eventuell ist es mit dem neuen Softwareupdate schon behoben)
                      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• johannes0309
                        Senior Member
                        • 20.01.2009
                        • 1819
                        • Johannes
                        • Schwerin / Rostock

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Na, dann mal ab in den Keller mit Dir
                        So, hab aber erstmal nur die Gyro Expert Einstellungen, vorweg noch. Im Basic Menü hab ich FLT.Mode 3D

Expert:

EXP. NOR -30%
                        Stop.Dly 180%
                        ANG: 650d
                        RUD. HIS 18.0uS
                        ACC.Gain 130%
                        Yaw.Smth ON

Damit und der Empfindlichkeit am Sender eingestellt flog mein REX700 mit BLS251 gut knackig. Nun ist der aber verkauft und der GY701 soll nun im Velocity 50N2 sein Dienst tun, und dort auch den V-Stabi-Gov ersetzen...da fehlt aber noch das Feintuning.

Gruß, Johannes
                        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Danke Johannes, guter Anhaltspunkt, zumal Du ja mit den Werten auch schon geflogen bist

Gruß
                          Juky

Kommentar

• Babbsack
                            RC-Heli Team
                            • 07.07.2001
                            • 7449
                            • Mike
                            • CGN

Ich will den Thread von Juky nochmal hoch holen, da ich vergangenes WE mit ihm meinen Sceadu und den GY701 programmiert habe.

Nun meine / unsere Frage, bei der wir nicht weiter gekommen sind:
                            Wenn ich in der Grundeinstellung zwischen meiner T8 / Jukys T14 die Drehzahlvorgaben mit den eingestellten Werten im GY701 abgleichen, dann passt alles.

Nun wollen wir über die Funke die Drehzahl anpassen, die vom Gov umgesetzt werden kann. Entsprechend passen wir im DZR-Menü in der Funke den Wert an. Bei der ßberprüfung des zugeordneten Eintrags im Gov haben wir aber festgestellt, dass dort keine Anpassung der Drehzahl erfolgt ist.

Ist das bekannt? Wieso ist das so oder ist das ein "Fehler"?

Gruß,
                            Babb

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Nein, die Anzeige zwischen Funke und 701 ist bis auf +/- 1 Umin gleich.

Ich weiss nicht, ob die Futaba die Du hast ein DRZ-Regler Menü hat.

Dort kannst Du doch einfach Basisdrehzahl und Regelbereich des Trimmstellers angeben.

Ansonsten machst Du Dir einen festen Mischer auf die Flugphase und einen Offsetmischer als Trimmer zur Einstellung auf den Kanal.

Wichtig ist doch nur, dass in S-Bus Menü der zugeordnete Kanal stimmt.
                              Ich hatte auch am Anfang da mal den falschen Kanal und ON und Drehzahl vertauscht. Das war dann auch komisch.

Dann kannst Du am 701 ablesen und die Basis einstellen, und anschliessend den Trimmbereich.

PS Zieh dir erst mal die 1.1er Software.

Die regelt besser und Du kannst die 60% Abschaltung rausnehmen die immer ßrger macht. Alles viel unkritischer geworden.
                              1.1 ist auf der Futaba Page, falls die immer noch down ist, kann ich sie dir auch Montag mailen.

Ach und noch etwas.

Die Anzeige wird nur bei GOV=On angezeigt und nachgeführt wenn ich mich erinnere.
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2014, 12:08.

Kommentar

Lädt...
                              X