T-Rex 700E PRO DFC -- DS615 und DS655 aus Verpackung defekt??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bayaro
    Member
    • 29.09.2012
    • 115
    • Christoph
    • Hessen/Wetterau/Limeshain

T-Rex 700E PRO DFC -- DS615 und DS655 aus Verpackung defekt??

Hallo allerseits!

Ich bin gerade dabei meinen frisch gelieferten T-Rex 700E PRO DFC zusammenzubasteln. Nachdem ich die Servos eingebaut hatte (noch nicht verkabelt), bewegte ich diese vorsichtig mit der Hand und stellte mit erschrecken fest, dass ein DS615 (Taumelscheibenservo) über fast den kompletten weg hakt/rattert/... Fühlt sich an wie Sand im Getriebe oder keine Ahnung :-\ Auf jeden Fall nicht gut.
    Beim DS655 (Heckservo) ist dieses haken/rattern "nur" auf einem kleinen Stück vom Weg.

Die anderen beiden DS615 laufen sehr weich und sauber, ohne irgendwie zu hängen... Was meint ihr, sind die ersten beiden beschriebenen defekt?
    Der Händler meinte, dass die vmtl. nur einlaufen müssen, davon habe ich aber noch nie was gehört...und warum sollten die anderen beiden dann so sauber/weich laufen?

Kennt ihr das Problem? Servos umtauschen? ...?

Vielen Dank im Voraus!
    -Chris-
    > DX18
    > T-Rex 500 // Airwolf (500er) // T-Rex 700E PRO DFC
    > Blade mCPX // Nano CPX
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: T-Rex 700E PRO DFC -- DS615 und DS655 aus Verpackung defekt??

Zitat von Bayaro Beitrag anzeigen
    Kennt ihr das Problem?
    Nein, nicht von einer neuen Combo.
    Zitat von Bayaro Beitrag anzeigen
    Servos umtauschen? ...?
    Unter Last testen -- und bei bedarf umtauschen.
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Bayaro
      Member
      • 29.09.2012
      • 115
      • Christoph

Also meinst du, dass allein das haken/Sand-im-Getriebe-Gefühl bei einem vorsichtigen "Handtest" noch gar nichts bedeuten muss, auch wenn die anderen butterweich laufen?

Wenn unter Last nichts überspringt oder klemmt, dann einfach mit gutem Gewissen zum Erstflug maschieren? Gibt es Tests die ich machen kann, um sicher zu sein, ob ein Servo ok ist oder nicht?

Hatte bei meinen 500ern nie solche Probleme und auch da laufen alle Servos sauber/weich :-\

Danke und Gruß,
      Chris
      > DX18
      > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• Bayaro
        Member
        • 29.09.2012
        • 115
        • Christoph

Habe grad diesen Thread gefunden:
        Ger?usch im Getriebe von Digitalservo [Archiv] - RC-Network

Zitat aus dem Thread:
        Ich habe in meinem grossen (1:2,25) GrunauBaby die SA Servos und da hat es auch leicht die Geräusche gegeben. Das kommt, lt. dem Importeur Savöx Deutschland, von der falschen Drehseite wenn du am Abtriebshebel drehst. Habe Savöx Servos mit den Metallgetrieben in fast allen Modellen (grosse Segler, Schleppmodell, Helis vom 450'er bis zum 700'er) und es ist noch nie eines ausgefallen!

Klingt so, als müsste ich mir keine Sorgen machen...

Würde mich aber wohler fühlen, wenn das hier noch jemand bestätigen kann. Vielleicht sogar jemand mit den gleichen Servos.

MfG,
        Chris
        > DX18
        > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• Lunar
          Member
          • 29.11.2013
          • 618
          • Dominik
          • Augsburg

Hatte bei meinem(550e dfc mit 615 und 655 servos) auch zwei servos out of the Box kaputt. Ein mal Poti kaputt das andere hat gerattert. Hab beide getauscht. Das neue hat nicht mehr bzw kaum Geräusche gemacht. Die Dinger laufen ned seidenweich is klar aber wenn die über den gesamten weg rattern hau weg die scheisse!

Kommentar

• Bayaro
            Member
            • 29.09.2012
            • 115
            • Christoph

Habe mal versucht das auf Video zu bringen...

Anderer Servo = vermeintlich defekter Servo
            ...wenn man den Ton etwas lauter macht, dann hört man dieses rattern/hakeln/knirschen/... welches mich so irritiert.

[youtube]2Bl_bPuKC78[/youtube]

Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und grünes oder rotes Licht geben
            > DX18
            > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Hi Bayaro,

ich bin leider auch kein Servoprofi und kann Dir Deine Rot-/Grünlicht Frage daher nicht beantworten.

Meine 550er DFC Servos klangen jedenfall direkt aus der Schachtel genauso wie Deine (also auch dieses stellenweise leicht hakelige und kratzige Knarzen) wenn man die von Hand dreht.

Unter Spannung hört man davon bei mir dann aber nichts mehr wenn sie laufen.

Im Betrieb/Flug merke ich davon auch nichts.

Frage an die Servoprofis:

"sind das jetzt Anzeichen für tickende Zeitbomben oder ist das einfach eine normale und vor allem ungefährliche Qualitätsstreunug der Servogetriebe?"

Gruß,

Uwe
              Zuletzt geändert von tritone; 27.03.2014, 20:08.

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Wenn das Servo out of the box solche Geräusche macht und die anderen nicht, dann tausch um. Das würd ich auch nicht verbauen und unter Last testen. Der Händler solls umtauschen und gut. Vielleicht kommt er dann damit, dass das Servo ja verbaut wurde und dann irgendwie kaputt ging.
                GruÃ? Manni

Kommentar

• corruba
                  Gelöscht
                  • 14.05.2011
                  • 1023
                  • Benjamin
                  • Burgenland

Also ich habe auch diese Servos und kenne solche Geräusche nicht! Würd sie umtauschen

Kommentar

• Bayaro
                    Member
                    • 29.09.2012
                    • 115
                    • Christoph

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                    Meine 550er DFC Servos klangen jedenfall direkt aus der Schachtel genauso wie Deine (also auch dieses stellenweise leicht hakelige und kratzige Knarzen) wenn man die von Hand dreht.
                    >> Alle deine Servos? Oder nur manche? Wie viele Flüge hast du ca. runter? Und machen die Servos die Geräusche mittlerweile immer noch, oder war das nur am Anfang so? Mein Händler meinte ja was, vonwegen "einlaufen" lassen...wobei ich da etwas skeptisch bin...
                    > DX18
                    > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Nein nicht alle, sondern "nur" das rechte Rollservo (von hinten betrachtet).

Habe ca. 60 Flüge runter und das "Trockengeräusch" ist etwas besser geworden aber halt nicht ganz weg.

Ich bin deshalb damit geflogen, weil ich unter Last davon absolut nichts spüre.

Selbst wenn ich mit viel Kraft versuche das Servohorn festzuhalten, folgt es dem Steuerknüppel über den gesamten Regelweg super exakt und fein.

Gruß,

Uwe
                      Zuletzt geändert von tritone; 27.03.2014, 20:25.

Kommentar

• Bayaro
                        Member
                        • 29.09.2012
                        • 115
                        • Christoph

Wie ist dein Flugstil mit dem 550er? Rundflug? Kunstflug? Hartes 3D?

Ist bei mir auch so, unter Last alles super sauber und nichts zu merken...nur "trocken"...

An dieser Aussagen aus dem anderen Forum könnte also etwas dran sein:
                        Ich habe in meinem grossen (1:2,25) GrunauBaby die SA Servos und da hat es auch leicht die Geräusche gegeben. Das kommt, lt. dem Importeur Savöx Deutschland, von der falschen Drehseite wenn du am Abtriebshebel drehst. Habe Savöx Servos mit den Metallgetrieben in fast allen Modellen (grosse Segler, Schleppmodell, Helis vom 450'er bis zum 700'er) und es ist noch nie eines ausgefallen!

...aber das komische Gefühl ist da und naja... :-\
                        > DX18
                        > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• Lunar
                          Member
                          • 29.11.2013
                          • 618
                          • Dominik
                          • Augsburg

Könnte mir jemand die Erklärung von savox im zitieren Beitrag mal erläutern? Versteh ich nicht ganz mit falscher Seite. Ich Tausch das ding aus und es tut nich wie das andere.

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

@Bayaro: Ich fliege nur Rundflug.

Die Mechanik kommt demnächst in eine BO 105 (Heck ist schon mit Winkelgetriebe höher gelegt) und das maxilmale werden dann später einmal Loops und Rollen.

Durch den manuellen "Festhaltetest" hatte ich eigentlich nie ein komisches Gefühl beim fliegen weil ich ja wusste, das die volle Servokraft über den gesamten Regelweg feinfühlig an der Taumelscheibe ankommt.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Lunar
                              Member
                              • 29.11.2013
                              • 618
                              • Dominik
                              • Augsburg

Ich hab mal den Deckel aufgemacht und wieder zugemacht. Manchmal sind die Dinger verspannt was auch dazu führen kann dass es rattert. Half bei mir ein bisschen, weg ists aber heut noch nicht. Mein Händler bestreitet auch vehement dass es mit den Dingern Probleme gibt.

Kommentar

Lädt...
                              X