Heckservo schon wieder kaputt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Led
    Led
    Gelöscht
    • 15.09.2013
    • 922
    • Claudio
    • Saarland ...Sankt Wendel

AW: Heckservo schon wieder kaputt.

Nun wenn alles so leichtgängig ist ,dann liegt es wahrscheinlich am Anschlag. ich hab noch 2 Belt cp V2/ CPX ich hab andere servos eingebaut. Am Heck werkelt einen Ds420 , Regler YGE 45 Ahm und Turnigy als Taumelscheibe. Als Gyro benutze ich den Asan250

Hier gibt es Lesestoff

Heli-Blog Seitenverzeichnis

Viel spass

Kommentar

• Uwdmic
      Member
      • 12.11.2012
      • 218
      • Michael
      • Unterwaltersdorf

Zitat von iMicky Beitrag anzeigen
      Wenn ich Servos kaufe, was bedeutet eigentlich 7,5g, 8g usw.? Sogar von 2 kg ist die Rede. Gibt es eine Quelle, wo ich mich diesbezüglich etwas einlesen kann?
      das ist das Gewicht des Servos, wobei 2kg wird dann a sehr großer Servo sein
      Blade mCPX V2
      T-Rex 450 Pro DFC-HC3-SX, T-Rex 700 Nitro-HC3-SX
      DX8t, Sim : Heli X

Kommentar

• Led
        Led
        Gelöscht
        • 15.09.2013
        • 922
        • Claudio
        • Saarland ...Sankt Wendel

Vielleicht hat er die Zugkraft vom Servo gemeint

Torque 1,3 kg/cm

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Gibt es Servos, die man empfehlen kann?
          Ich verwendete damals an meinem Belt CP V2/CPX den KDS 820 Kreisel + das KDS N 590 und war sehr zufrieden
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Wenn ich Servos kaufe, was bedeutet eigentlich 7,5g, 8g usw.? Sogar von 2 kg ist die Rede. Gibt es eine Quelle, wo ich mich diesbezüglich etwas einlesen kann?
            Ja gibt es und zwar auf der Homepage Seite des Shops, wo Du einen servo kaufen möchtest
            Bei jedem Servo sollte folgendes dabei stehen:
            Lager/Bearing 1 Kugellager/Ball Bearing
            Geschwindigkeit/Speed 4,8/6V (sec/60°) 0.14 /-
            Drehmoment/Torque 4,8/6V (Ncm) 10 /- 10=1kg/cm
            Standing Torque 4,8/6V (Ncm)
            Maß/Dimension (LxBxH) 23.8x9.8x22.4
            Gewicht/Weight (g) 8
            Und hier mal der Servo den ich benutze. Beachte die Stellzeit und das Drehmoment im Gegensatz zu dem Servo oben bei 4,8V.
            TGY-306G Ultra Fast/High Torque MG Digital Alloy Cased Servo 3kg / .06sec / 21g - Excellent 450 Heli & 3D servo.

Model: TGY-306G
            Operating Voltage: 4.8V / 6.0V
            Operating Speed: 0.07sec.60º/ 0.06sec.60º
            Stall Torque: 2.4kg.cm /3.0kg.cm 2,4 = 24 Ncm (oben sind es 10 Ncm)
            Size: 23X12.1X25.8mm
            Weight: 21g
            Motor: 12mm Coreless
            Plug: JR/Universal
            Wichtig sind hierbei die Werte Operating Speed und Torque bei einem Heck-Servo.
            Das muss sehr schnell sein und auch einigermassen Kraft haben, um die Blätter zu verstellen.

Gruß,
            Werner
            GruÃ?,
            Werner
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• iMicky
              iMicky

Alter Finne, der TGY-306G sieht ja mal ganz anders aus als meine Plastikteile!
              Dann ist ja klar, das ich mir den für´s Heck zulege.
              Und wie siehst es mit den Servos für die Taumelscheibe aus? Da hatte ich zwar noch nie Probleme, aber wenn schon denn schon! Kann ich da den gleichen Servo einbauen, oder muss ich da auf was anderes achten?

Kommentar

• Teal69
                Senior Member
                • 07.04.2010
                • 1279
                • Dennis
                • Berlin / Tempelhof

Das servo geht auch auf der ts hervorragend!
                |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• heli-commander
                  Senior Member
                  • 11.08.2011
                  • 1202
                  • Werner

Kann ich da den gleichen Servo einbauen, oder muss ich da auf was anderes achten?
                  Auf die Größe des Servos
                  Am Heck geht meistens ein etwas größeres Servo, aber an der TS musst Du schauen ob das passt.
                  Da ist es wichtig, dass die Befestigungsschrauben an der richtigen Position sind und auch die
                  Tiefe der Befestigung muss passen (Einbautiefe). Also am besten das alte Servo vermessen und dann mit
                  dem gewünschten Servo vergleichen.

Ist manchmal nicht so einfach das passende Servo zu finden

Gruß,
                  Werner
                  GruÃ?,
                  Werner

Kommentar

• iMicky
                    iMicky

Heckservo schon wieder kaputt.

So, nun hab ich erstmal einen "serienmäßigen" Servo eingebaut und nun funktioniert in der Theorie alles. Alle Servos reagieren so, wie sie sollen. Allerdings macht der Heli nicht das, was er eigentlich sollte. Linker Hebel nach vorn, Drehzahl geht hoch, Taumelscheibe geht nach unten (ist wohl bei Esky so). Linker Hebel nach rechts oder links, Heck geht nach rechts bzw. links. Rechter Hebel nach vorn, Taumelscheibe kippt nach vorn, Heli nickt nach hinten/Seite und umgekehrt. Wie geht das denn? Kann das mit der Pitch/Gaskurve zu tun haben? Ich hab mir da was bei Youtube angesehen, was ja falsch sein könnte.

Kommentar

• heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner

Also die Steueranordnung ist Mode 2 wie Du es beschreibst. Einzig die Taumelscheibe
                      muss mit nach oben gehen, wenn der linke Hebel nach vorne gedrückt wird. Welche
                      Funke nutzt Du denn? Die Originale? Wenn es die Originale ist, bitte mal die Dippschalter
                      auf der Rückseite anschauen, wie die eingestellt sind. Am besten Du postest die Schalter-
                      stellung hier mal und wir schauen ob das passt.

Gruß,
                      Werner
                      GruÃ?,
                      Werner

Kommentar

• iMicky
                        iMicky

Mode 2 ist korrekt. Dass die Taumelscheibe nach oben muss, weiß ich auch, aber in der Anleitung von Esky geht sie runter. Ich benutze die Graupner MX-12. Was ich umstellen muss, damit die TS hoch geht, weiß ich. Ich bin jetzt gerade bei dem TS- Mixer bei der Funke, da ist Ptch +61, Roll -61 und Nick auf +61.
                        Wo hole ich mir denn die richtigen Daten für TS-Mixer her? Muss ich das austesten?

Kommentar

• heli-commander
                          Senior Member
                          • 11.08.2011
                          • 1202
                          • Werner

Wo hole ich mir denn die richtigen Daten für TS-Mixer her? Muss ich das austesten?
                          Diese Werte sind ok. Habe bei mir auch in der MX-12 auch 3x 60 im TS-Mixer drin stehen

So lange die Taumelscheibe in allen Stellungen (auch bei min und max Pitch) nirgens anschlägt, passt das.
                          Du kannst natürlich hier die max. Ausschläge kleiner machen, dann reagiert der Heli halt nicht so heftig,
                          wenn Du Vollausschlag an den Knüppeln anfährst. Glaube das nennt sich Zyklicher Pitch
                          Bei einem FBL System muss dieser Mischer ausgeschaltet sein, da das im FBL angepasst wird.

Gruß,
                          Werner
                          GruÃ?,
                          Werner

Kommentar

• iMicky
                            iMicky

Taumelscheibe bewegt sich einwandfrei. Ist es denn bei jedem Heli so, dass die TS nach oben geht wenn man Pitch gibt? Dann stelle ich das wieder um. Ich habe aber nochmal in der Anleitung nachgesehen, da geht die TS nach unten, wenn der Heli steigt. Vielleicht haben die aber auch was Falsches abgebildet. Aber warum der Heli sich nicht dahin bewegt, wie ich es möchte, erklärt sich mir nicht. Bei der Rotorblatteinstellung hatte ich Pitch auf Mittelstellung, ist das richtig?

Kommentar

• heli-commander
                              Senior Member
                              • 11.08.2011
                              • 1202
                              • Werner

da geht die TS nach unten, wenn der Heli steigt. Vielleicht haben die aber auch was Falsches abgebildet. Aber warum der Heli sich nicht dahin bewegt, wie ich es möchte, erklärt sich mir nicht. Bei der Rotorblatteinstellung hatte ich Pitch auf Mittelstellung, ist das richtig?
                              Also die TS muss mit höherer Drehzahl auch nach oben fahren, damit der Heli abhebt.
                              Du hast ja bestimmt für dir Drehzahl eine Gaskurve eingestellt, da Du ja bestimmt keinen Govenor fliegst, oder? Wie sind denn die Pitchwerte zu der Gaskurve eingestellt??
                              Wenn Du mit Gaskurve fliegst, sollte die Pitchkurve von -2° bis +12° gehen, wobei bei
                              Mittelstellung des Knüppels der Wert in der Funke bei 0 stehen sollte, was 0° Pitch entspricht. Die +12° Pitch werden dann bei 100% erreicht.

Meine Werte sind so eingestellt für Gas: 0, 35, 50, 60, 70
                              und für Pitch: -20, 0, 100 für das starten.
                              Nach Umschalten wenn der Heli hochgelaufen ist, also im 3D Modus, sind die Werte folgendermassen:
                              Gas 70, 60, 55, 60, 70 -> also V-Kurve
                              Pitch -100 0 +100 also eine Gerade von -12° bis +12° linear

Gruß,
                              Werner
                              Zuletzt geändert von heli-commander; 26.02.2014, 20:32. Grund: Nachtrag
                              GruÃ?,
                              Werner

Kommentar

• pitsch
                                Member
                                • 19.04.2012
                                • 558
                                • pitsch

Ist es denn bei jedem Heli so, dass die TS nach oben geht wenn man Pitch gibt?
                                Nein, es kommt auf die Anlenkung an, wenn die Taumelscheibe eine Umlenkung zum Blatthalter hat geht sie nach unten. wichtig ist doch wie sich das Rotorblatt bewegt-in Drehrichtung muss die Vorderkante nach oben drehen, die hintere logischerweise nach unten.

mach doch ein Foto vom Rotorkopf
                                gruss pitsch

Kommentar

Lädt...
                                X