BD 3SX - TS steht schief

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

BD 3SX - TS steht schief

Hallo zusammen,

gestern war der eher durchwachsene Erstflug meines Goblin 770 Competiton.

Ich betreibe diesen, wie alle meine Helis, mit einem BD 3SX FBL-System.
    Servos an der TS sind MKS HBL 850.

Beim Start des Helis ist mir gestern bereits aufgefallen, dass er die Tendenz zeigt, nach rechts kippen zu wollen.

Aus diesem Grund habe ich heute nochmals die Setup Prozedur am BD 3SX durchlaufen.
    Im Trimm-Menü sind alle Stangen orthogonal zu den Servoarmen und die TS steht absolut exakt gerade.

Schalte ich nun auf die Mischer-Karte um (Pitch dabei genau 50%), fängt die TS an, sich langsam etwas nach rechts zu neigen.
    Dabei hebt sich nur der linke TS-Servo-Arm etwas an, der rechte bleibt in der neutralen Null-Stellung.

Im Sender ist keine Trimmung aktiv und auch die Roll-Mittenstellung passt exakt und geht nach Loslassen des Hebels genau auf Null.

Ich habe die Vermutung, dass das linke Roll-Servo eventuell einen Schaden hat.
    Eine andere Erklärung habe ich nicht. Die Wirkrichtung der TS passt auch.

Habt ihr eine andere Vermutung?
    Danke für Eure Ideen!

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf

AW: BD 3SX - TS steht schief

Hallo nochmal,

hier ein Nachtrag:

es scheint wohl doch eher am BD 3SX zu liegen.
    Wenn ich vom Trimm-Menü (TS exakt waagerecht) ins Mischer Menü umschalte, bewegen sich bei Pitchknüppel 50% sämtliche Servos ein wenig und die TS steht schief. Immer ein wenig nach rechts und nach vorne geneigt. Bei genau 50% Pitch sollte sich da gar nichts bewegen.

Wenn ich in der Rigid-Karte das BD 3SX auf reinen Paddelbetrieb stelle (Nick und Roll Empfindlichkeit auf 0), bleibt die TS exakt waagerecht stehen.
    Schalte ich dann wieder auf Rigid-Stabilisierung um, neigt sich die TS etwas nach rechts und vorne.

Es bringt auch keinen positiven Effekt, wenn ich den Rotorkopf exakt ins Wasser stelle.
    Das FBL-System ist relativ genau orthogonal auf die Rotorwelle ausgerichtet.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

was hast du denn für einen Sender? Ich hab ja ein wenig die Mittentrimmung in Verdacht. Man soll ja so lange hin und her trimmen, bis alle Balken auf Null stehen. Das reicht aber leider nicht, weil der Bereich, in dem die Null angezeigt wird, viel zu breit ist. Man kann je nach Sender bis zu +/-10 Punkte aus der Mitte heraus trimmen, bis keine Null mehr sondern ein Pfeil angezeigt wird. Deswegen muss man die Schritte in beide Richtungen zählen bzw. ermitteln, die nötig sind um aus der Null einen Pfeil zu machen und davon dann genau die Mitte einstellen. Nach dem Sender frage ich, weil es z.B. bei Spektrum-Sendern wesentlich wichtiger ist diesen Punkt exakt einzustellen, als beispielweise bei Futaba-Sendern. Bei Futaba kann man die Servomitten meistens auf null lassen, die sind von Natur aus sehr exakt. Spektrum-Sender treffen diesen Punkt bei weitem nicht so präzise, da muss man die Mitten fast immer verschieben. Und wenn das nicht auf +/- 1 Punkt genau gemacht wird, kann das schon mal so einen Effekt haben, wie du ihn beobachtest.

Komisch ist nur, das sich nur ein Servo bewegt. Bei einer verschobenen Mitte müssten eigentlich beide Roll-Servos reagieren. Deswegen würde ich zusätzlich zur ßberprüfung der Mitten auch mal das rechte Roll-Servo nach links bauen und anders herum. Wenn der Fehler mit wandert, liegt es am Servo. Neigt sich aber nach wie vor das linke TS-Servo, kommt der Impuls dazu aus dem BD3.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ro.heg
        Member
        • 15.03.2013
        • 382
        • Rolf
        • Quickborn bei Hmb.

Hallo Rolf,
        hab mal meine Unterlagen vom Goblin500 gezogen, an dem das HC3 SX installiert ist.
        Ich habe die Angewohnheit, daß ich mir Besonderheiten zu Papier bringe.
        Dann kann man später Dinge immer nachvollziehen.
        So wie Hagen das darstellt sehe ich es auch so. Wenn Du von 50% schreibst kann es
        beinahe nur ein Spektrum-Sender sein.
        Ich habe Graupner MC22 (Jeti), wo meine Mitte = 0 ist.
        Beim Programm. konnte ich bei mir so einen Effekt nicht beobachten.
        Beim Abheben im Horizont-Mod (Scheb&Scale) versuchte das Modell wegkippen zu
        wollen, d.h. ich hatte ca. 45% im Sender, also zurück auf +38% und alles war ok!

Grüße

Rolf

Kommentar

• ro.heg
          Member
          • 15.03.2013
          • 382
          • Rolf
          • Quickborn bei Hmb.

hier noch meine Daten im Mischer, die ich von einem Profi übernommen habe.

Virtuelle Taumelsch.-Verdrehung = 0

Sinus Linearisierung = 5

Pitchweg = 80 (ergab für mich +/- 11 Grad...reicht für mich)

Pitch-Offset = 0

Servowege = 70

Achte in jedem Menü immer auf "Senden", ich hatte es einmal vergessen und das gab
          Kuttemuttel!

Kommentar

• HC3SX
            Gesperrt
            • 03.11.2012
            • 341
            • suleyman

Hallo,

SternFan

ich habe das Ding seit ca. 3 Jahren und es war von Anfang an so wie du es beschreibst.

1. Sender Knüppel Mitte stellen
            2. Akku an Regler einstecken.
            3. In den Trimmenu reingehen. Bewegt sich nichts.

Wenn du vom Trimmenu rausgehst und wieder reingehst, bleiben die Servos immer noch ruhig.

Aber sobald du im Mischer mit den Knüppeln spielst und wieder in den Trimmenu gehst, bewegen sich die Servos. Egal wie oft du vom Mischer zum Trimmenu wechselst.. die Servos verschieben sich immer.

Die Endpunkte stimmen beim Hc3sx auch nicht. Soll aber mit dem nächsten Update beseitigt werden. Die Servos haben unterschiedliche Endausschläge. Mach mal Vollpitch + Vollnick + Vollroll
            (rechts und links) dann siehst du den Unterschied.

SINUS Linearisierung kann man auf 0 lassen! Mit dem Wert 0 laufen die Servos am parallelsten. (meine)

Servowege könnt ihr alle auf 115 stellen. nach ca. 87 ist sowieso Schluss. Servo fährt nicht weiter. Man soll ja soweit hoch, bis nichts anschlägt
            Zuletzt geändert von HC3SX; 24.02.2014, 13:41.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

@Hagen
              ja, ich weiß, was Du meinst. Ich habe eine Spektrum DX18. Meine Mitten-Klicks sind für die jeweilige Nullstellung genau ausgezählt. In den anderen 5 Helis passt das so.
              Ich hatte das aber auch zuerst im Verdacht.
              Ich habe heute mit dem Captron Support gesprochen. Ich werde mein BD überprüfen lassen.
              mein Modell scheint einfach abzudriften.

Es bewgen sich übrigens doch alle Servos, nicht nur das linke TS-Servo.

@Rolf und "HC3SX"
              danke ebenfalls für Eure Tipps. Vorsicht aber: jeder Heli ist völlig anders und man kann definitiv keine Werte für irgendwelche Anschläge vorschlagen.
              Es kommt ja auch drauf an, wie lange die Servohörner bei jedem einzelnen sind.

Die Sinus Linearisierung gleicht ja nur die kreisfrmige Bewegung der Servoarme aus (sind ja keine Linearservos)

Grüße
              Rolf

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ich habe inzwischen 4 Stück Hc3-SX und das 5 ist gerade unterwegs zu mir und auch bei einem HC3-SX das ich gebraucht gekauft habe dieses Problem, nein eher noch schlimmer.

Wenn ich die Taumelscheibe einige Zeit rauf und runter bewege, wird sie langsam immer schiefer, wenn ich dann auch noch die Rettungsfunktion aktiviere, stellt sie sich komplett schief und sogar so sehr das ein Servo nach unten fährt und 2 Servo nach oben. Danach wird die Taumelscheibe immer schiefer und das Hc3-SX findet anscheinend den Horizont nicht mehr. Das ist aber nicht alles, stecke ich dann den Akku ab und dann wieder an, meldet das HC3-SX in der Diagnose das es beim einschalten bewegt wurde und lässt sich nicht mehr aktivieren. So oft ich auch anstecke meldet es das ich beim Anstecken gewackelt habe. Nur wenn ich dann in der Software die Einbaurichtung ßndere, sie dann ein zweites mal zurück ändere, Lässt es sich wieder Aktivieren und für einige Minuten, geht die Taumelscheibe dann wieder gerade nach oben und unten, dann beginnt das Spiel wieder von Neuen, Taumelscheibe wird immer schiefer usw..... Keines meiner anderen 3 Stück HC3-SX macht solche Probleme.

Wenn ich eine Anderes meiner Hc3-SX auf dieses Modell mit den Gleichen Einstellungen verbaue, ist alles Perfekt.

Also eindeutig ein Hartware Defekt.

Hersteller schrieb mir auf meine Anfrage nur ........Bitte senden sie uns ihr Gerät zu... mal sehen ich werde es nächste Woche einsenden.

Aber ich muss auch ganz klar schreiben, alle anderen meiner Hc3-SX arbeiten Perfekt und ein Anderes Stabi kommt für mich nicht mehr in Frage, am Goblin 700, am TDR, An den beiden 450 T-Rex Pro, überall arbeitet es besser als jedes andere Stabi das ich getestet habe.

mfg Fritz
                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Hi zusammen,

mein BD 3SX wurde kostenlos repariert. Nun spielt es wie es sein soll (so wie die anderen 5)
                  Bin mit dem Captron Service wie auch mit dem persönlichen Kontakt sehr zufrieden. Dauer der Aktion: 4 Tage von Haustüre zu Haustüre.

Grüße
                  Rolf

Kommentar

Lädt...
                  X