Wie viel Spannung vertragen Servos eigentlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Wie viel Spannung vertragen Servos eigentlich?

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    Das ist allerdings kein Spannungsbegrenzer auf 5,1V, sondern ein Reduzierer um ca 0,7V.
    RICHTIG ! Genaugenommen um so 0,5-0,9V, je nach Last.

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Allerdings ist dabei der Verschleiß um ca. 30% höher. Wodurch sich die Lebensdauer entsprechend reduziert.

Ich denke bevor der 30% höhere Verschleiß nachteilig zum Tragen kommt ist meist etwas anderes defekt :-)
    Die Aussage kenn ich, und halte sie für eine recht pauschale - falsche - Aussage.

Weil : Am BLS Servo primär nur Getriebe und Poti verschleißen. Dem Poti ist das völlig egal, dem Getriebe eigendlich auch, mit Ausnahme vieleicht des ersten Zahnrads, aber ich würde schätzen daß das nicht limitierend ist.

Warm werden tun die mit 8V nicht, auch wenn man heftig "rührt". ( Außer es ist entsprechend Last drauf)

Wenn dann wären es die Motorlager die durch die höhere Drehzahl schneller verschleißen, aber auch das halte ich bei 2V mehr für nicht relevant, aber möglich.
    Gut, wenn die BLS Motoren, die viel langlebiger sind als die DC, dann statt 600h nur 500h halten. Dafür kauf ich mir keine doppelt so teueren Servos.

Die Brushes, der Schwachpunkt der DC-Motoren, sind hier schlicht nicht vorhanden.

Soll bedeuten : Ich seh keinen Grund für einen höheren Verschleiß.....außer dem Wunsch die teurern HV zu verkaufen.....
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
      Ich Betreibe das 9254 schon seit Jahren mit 5,8V.
      Funktioniert immer noch Super.
      Ausserdem geben einige Shops das Servo mit 4,8/6V an.
      Zb siehe HIER:
      Was Shops angeben, ist oft mit Vorsicht zu genießen - ich beziehe mich auf einige einschlägige Forenberichte (leider nicht gebookmarkt), bei denen mit 6V angesteuerte S9254 nicht lange hielten. Die Regelgeschwindigkeit ist für meine Zwecke bei 5,2V voll in Ordnung, weswegen ich die höhere Spannung nur an der Taumelscheibe gerne hätte (S3152, angegeben bis 6V)), weil die Servos dann einfach schneller laufen. Nicht daß es so tragisch wäre - ich fliege Paddel.

Sehr interessanter Thread bisher!

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

In meinen RC-Auto zeiten habe ich als Ahnungsloser immer einen 2S Lipo direkt am Schalter zum Empfänger angeschlossen, das ginge bei den 6V Servos komischer weise immer und immer...

ich gehe mal von einer Spanne aus, was die Spannung anbetrifft.
        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von Marcel.Weber Beitrag anzeigen
          ich gehe mal von einer Spanne aus, was die Spannung anbetrifft.
          Ich gehe mal davon aus, daß es einen Unterschied macht, wenn man das Servo hinter einem Kreisel betreibt, da es ja viel intensiver arbeiten muß - RC-Cars mit Kreisel sind ja eher selten

Futaba dazu: "Futaba does NOT recommend using 6V" (Q: Futaba)

Kommentar

• Alleswasfliegt
            Alleswasfliegt

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            RC-Cars mit Kreisel sind ja eher selten
            Neee - eigendlich nicht, die Spinner nehmen unsere Heckkreisel um Kurvendrift zu stabilisieren....
            Sieht auf alle Fälle gut aus !

Klar, nicht jedes Servo taugt als Heckservo, da sollte man sich auf den Hersteller verlassen - Designed als Tailservo oder nicht!

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von Alleswasfliegt Beitrag anzeigen
              Neee - eigendlich nicht, die Spinner nehmen unsere Heckkreisel um Kurvendrift zu stabilisieren....
              Ey, ICH bin hier der Spinner, klar?

Im Ernst: hab ich schonmal in einem Youtubevideo irgendwo gesehen, aber ich hab nur 'ne matschige Wiese zur Verfügung - außer Heli geht da gar nix

[/ot]

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                RC-Cars mit Kreisel sind ja eher selten
                Kommt wohl aufs Reglement drauf an, aber grundsätzlich lenkt es sich auch beim RC Car schon mit Kreisel deutlich besser.

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Hi,

Also Der Szabo hatte die ds610 an 2s und berichtete, dass es schon 150 flüge problemlos funktioniert!!Das ist schon 2-3 jahre her.. wie lange die servos das mitmachten hat er aber auch nicht geschrieben.

Ich selber würde das nicht machen weil ich halt meinen Kram selber bezahlen muss und habe ds610 mit ds650 an 5,8 volt 500 flüge drin ohne zu mucken. Die laufen heute noch.

Ich denke grundsätzlich macht es einen unterschied ob die servos FBL oder FB geflogen werden.
                  Ich schätze!! dass FB servos 3x so lange halten wie FBL.. weil sie halt wesentlich weniger arbeiten.

Zum THEMA teure HV servos!! Ich habe in meinen 630 Goblin jetzt BrushlessHV eingebaut.. Graupner!! Diese kosten weniger als ein ds610/615 oder 1257/58.. also was soll es!!

ßbrigens weden die 1257/58 bei den 1:8Autos auf lenkung und gas immernoch mit 2s betrieben.. also scheint es ohne Kreisel keine Probleme zu geben.

Gruß

Kommentar

• LogoS
                    LogoS

Das hier ist die Align-Lösung: Spannungsbegrenzer 5,1 Volt - robbe-Align (T-Rex) - Zubehör/Ersatzteile

Das ist allerdings kein Spannungsbegrenzer auf 5,1V, sondern um ca 0,7V.
                    Interessantes artikel von RCGroups :

Futaba PS-01 RS 5.0v Regulator - RC Groups
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2014, 19:22. Grund: Quoting repariert

Kommentar

• LogoS
                      LogoS

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Das hier ist die Align-Lösung: Spannungsbegrenzer 5,1 Volt - robbe-Align (T-Rex) - Zubehör/Ersatzteile

Das ist allerdings kein Spannungsbegrenzer auf 5,1V, sondern um ca 0,7V.
                      Interessantes artikel über 5.0V Regulator :

Futaba PS-01 RS 5.0v Regulator - RC Groups

Kommentar

Lädt...
                      X