Erfahrungen Rotorstar Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Erfahrungen Rotorstar Servos?

Zitat von SvenK Beitrag anzeigen
    Was bitte haben damit die Servos zu tun. Die erforderliche Kraft hängt da von Rotorblatt und Drehzahl ab, jedoch nicht davon, ob der Heli etwas schwerer ist, oder nicht.
    Siehe Posting #23, ein ganz einfacher Effekt! Die ßpfel in dem Vergleich stellen die Masse des Helis dar.

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Hallo Taumel,

Du hast schon seltsame vergleiche

Grüßle Thomas

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Hmm,

bei meinen Helis werden die Blattgriffe in ihrer Drehachse neutral von den Servos angesteuert und das Gewicht des Helis liegt in der Lagerung der Blattwelle. Vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht.

Die physikalisch/aerodynamischen Ergüsse bei RCHeli haben teilweise schon einen enormen Unterhaltungswert.... Mehr aber auch nicht.

Meinrad

Kommentar

• Wracker
          Member
          • 03.01.2013
          • 306
          • Jan

Ganz so abwegig ist das aber nicht.
          Ein schwererer Heli gleicher Größe benötigt zum Schweben entweder mehr Drehzahl oder mehr Pitch.
          Beides beeinflusst, je nach Vorlauf der Rotorblätter, die Belastung der Servos

Hat aber irgendwie alles nicht wirklich was mit "Erfahrungen mit Rotorstar Servos" zu tun...
          Zuletzt geändert von Wracker; 07.09.2015, 22:16.

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Natürlich hat das Gewicht - irgendwie - eine Bedeutung, aber eine Gewichtsdifferenz von vielleicht 500 g von einem Heli zum anderen hat sicherlich nicht die Bedeutung, dass man damit die Qualität von Servos gefühlsmäßig (!) bestimmen kann.

Hier wurde reichlich selbstbewußt die Qualität der Rockstar-Servos unter dem Aspekt eines etwas schwereren Heli bewertet, was zu deutlich unterschiedlichen Meinungen über die Wichtigkeit des Heligewichtes bei den Servos geführt hat. Darum, und nur darum geht dieser Disput eigentlich.

Vielleicht ist dies mal wieder ein Denkanstoß beim Verfassen von Beurteilungen, dass Einschätzungen, die tausende lesen können, schon gewisse technische Grundlagen haben sollten. Dann wären solche Diskussionen überhaupt nicht notwendig.

Meinrad

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Wenn wir dann wieder zum Thema zurück kommen könnten...

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• prof.
                Member
                • 25.08.2010
                • 199
                • Rainer
                • mbc-friesoythe

Hallo,

habe mir mal drei Rotorstar RS-715MG bestellt, sind heute angekommen, gleich mal an 7,4 Volt getestet. Vorweg die Servos laufen ruhig und schnell, ebenso habe ich kein ordentlichen Servo-Tester, sollen aber laut Datenblatt bei 7,4 Volt Sollen die 18gk.cm ziehen.

Mein Test war Zugwaage dran und kam auf knapp 9 kg, konnte ich erst nicht glauben aber ich habe die mal probiert festzuhalten, war kein Problem. Das gleiche verfahren mit einem Torq BL 9180, zog 18 kg und konnte ich nicht festhalten.

Mein Fazit die Daten stimmen nicht die draufstehen, für 54,-- Euro vielleicht ok. Aber nicht zu vergleichen mit einem Servo was 100,-- Euro oder mehr kostet. Bin etwas enttäuscht von den Dingern, also im 700 kann man sie wahrscheinlich einbauen wenn man nicht hartcore 3D fliegt. Ich werde die nicht als TS-Servos verwenden! Jedenfalls nicht im 700.

Als Heckservo vielleicht ganz gut. Weil schnell sind die wirklich. Werde ich bei Gelegenheit testen.

Gruß
                Rainer

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

Ich hab die Grade geflogen. Auf 8,4 Volt. Ich hab Probleme die festzuhalten. Servos werden auch nicht so heiß. Nur noch ca. 30-35 Crad im Goblin 700 gelogen mit 2100 RPM 3D. Schnelle Tic tocs, sägezahn vor und Rückwertz so wie Piros und funnels. Fliegt sich sehr gut.
                  Zuletzt geändert von dergringo; 12.09.2015, 16:26.

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Reiner kannst du das mal bei 8,2V testen? Also ich bin jetzt keinesfalls enttäuscht. Im Betrieb zumindest laufen sie super. Zugwage hab ich leider nicht. Kollege von mir hat auch Probleme die festzuhalten. Wenn man ein Finger unter die Taumelscheibe legt und gibt dann negativ Pitch... Wird das bestimmt verdammt autsch machen. Ich hab da jetzt überhaupt keine Bedenken. Bei 7,4v ist das laut Datenblatt korrekt. Die sollen bei 7,4v 18kg haben. Bei 8,2v 21kg. Vielleicht spielt der Hebel weg da noch eine Rolle?

Die laufen bei mir auf 200 MHz 8,2v ca. Laufen Bombe.. Ich hab auch viele andere servos bei mir im Keller. . Von BK Servos KST und Savox so wie Align und Turnigy.
                    Zuletzt geändert von dergringo; 12.09.2015, 17:14.

Kommentar

• dergringo
                      Senior Member
                      • 03.12.2010
                      • 1554
                      • timo
                      • Hattingen

Oder Steuer die mal mit einem FBL System an. Nicht das es was mit dem Servo Tester zu tun hat!? Ich habe ein digitalen Servo Tester. kann ich auf 1520qs / 760qs einstellen.

Mich würde es mal Interessieren was für werte du raus bekommst an einem FBL System mit 8,2V 200mhz und 1520qs.

Das BL 9180 Servo was bei dir 18kg machen soll... macht bei 7,4V nur 16,29kg... Sicher das deine Messung richtig ist?????
                      Irgendwie sehr komisch ^^

7.4V: 226.3 oz-in (16.29 kg-cm)

Outrage BL 9180 Servo Specifications and Reviews
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von dergringo; 12.09.2015, 17:38.

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Soweit ich weiß beziehen sich die angaben immer auf eine Hebellänge von 10mm...
                        Meine Turnigy Servos haben beim Kurzen Hebel die angegebenen 12Kilo geschafft (7 Wasserflaschen in einer Kiste)
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• prof.
                          Member
                          • 25.08.2010
                          • 199
                          • Rainer
                          • mbc-friesoythe

Hallo,

hab es nochmal an 8,2 Volt getestet (Netzteil) eingehängt 1cm vom Drehpunkt, kam auf 14,5 kg, laufen sehr sauber und ruhig, sind mit Sicherheit keine schlechten Servos, bei 3 cm vom Drehpunkt zogen die noch ca. 6gk, das ist aber sicherlich normal, Hebelwirkung halt. Wenn mann dann vom Drehpunkt ausgeht kann das schon 21gk werden, weis aber nicht wie ich das Messen soll!

Ach ja, bei Volllast zogen dabei 2 Amp unter Last.

Werde die doch mal im Goblin 700 testen, habe die mal mal länger laufen lassen und überzeugen mich immer mehr.

Aber nochmal ist keine professionelle Messung was ich hier mache.

Stellgenauigkeit und Geschwindigkeit sind die meiner Meinung Top!

Gruss
                          Rainer

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

bei 5mm Hebel weg zieht das Servo Rechnerisch 29kg. einfach Hebel :2 dann sind es 5mm. die kraft verdoppelt sich also um x2. Daher 14,5kg x 2 = 29kg

die 21 kg werden irgendwo bei 7-8mm Hebel weg sein vom Drehpunkt. Aber auch nur dann wenn deine Messung stimmt.
                            Zuletzt geändert von dergringo; 13.09.2015, 16:45.

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

Was auffällt... du hattest bei 3cm 6kg... wenn man es umrechnet... auf 1cm... also x3 währen es 18kg. Bei dir kommt 14,5 raus. Da kann was nicht stimmen an der Messung.

Kommentar

• Nick H.
                                Nick H.

Zitat von prof. Beitrag anzeigen
                                hab es nochmal an 8,2 Volt getestet (Netzteil) eingehängt 1cm vom Drehpunkt, kam auf 14,5 kg, laufen sehr sauber und ruhig, sind mit Sicherheit keine schlechten Servos, bei 3 cm vom Drehpunkt zogen die noch ca. 6gk, das ist aber sicherlich normal, Hebelwirkung halt.
                                Hallo,
                                Drehmoment berechnet sich als Kraft mal Hebelarm.
                                1*14,5= 14,5
                                3*6= 18
                                das passt nicht zusammen. Das Drehmoment ist unabhängig vom Hebelarm und sollte konstant bleiben.

Edit: sehe grade, dass Gringo schneller war
                                MfG Nick
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2015, 17:03. Grund: Gringo war schneller

Kommentar

Lädt...
                                X