GY401, Heckeinstellung klappt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeG
    Member
    • 18.03.2013
    • 162
    • Michael

GY401, Heckeinstellung klappt nicht

Hallo Leute !

Vorerst:
    Ich habe Anleitungen gelesen und die Hilfe bemüht.
    Trotzdem komm ich hier mit der Heckeinstellung meines T-REX nicht zurecht.

Ausgangssituation:
    T-REX 450 XL, Gyro GY401 iVm einem Futaba S3110. Der T-REX ist lange Zeit unbenutzt rumgestanden, hat aber vor der "Stilllegung" definitiv funkioniert.
    Der T-REX war teilweise zerlegt, weshalb einiges einzustellen ist.

So, nun wollte ich den T-REX wieder reaktivieren, am Heck scheitern meine Bemühungen derzeit.

Was habe ich bisher gemacht ?
    - Servogestänge im Normalmodus so eingestellt, dass das Ruderhorn am Heckservo im rechten Winkel zum Servogehäuse steht und sich die Heckschiebehülse etwa mittig auf der Heckrotorachse befindet.
    - Heck grundsätzlich auf Leichtgängigkeit usw geprüft.

So, wenn ich nun mit dem T-REX im Normalmodus abhebe, um (laut Anleitung) vorerst einmal mit Trimmung das Wegdrehen zu korrigieren, muss ich dabei sehr viel trimmen.
    Das führt dazu, dass die Heckschiebehülse folgend so weit außermittig ist, dass ich in eine Richtung kaum mehr Weg habe (höchstens 2 mm). Nun muss ich den Servoweg sehr stark über den Limiter am Gyro zurücknehmen, um nicht mechanisch "anzustoßen".

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

LG
    Michael
  • Michael S.
    Michael S.

AW: GY401, Heckeinstellung klappt nicht

Hallo,

also erst mal musst Du, wie Du es schon gemacht hast das Gestänge so einstellen das alles rechtwinklig ist und die Schiebehülse etwa in der mitte sitzt aber so dass die Heckblätter schon etwas vorlauf haben.

Dann stellst Du den Endausschlag ein, ich habe beim 401 den Ausschlag immer voll aufgedreht, was im Stand zum anlaufen des Servo`s führen kann, im Flug wirkt sich das aber positiv auf die Performance aus.
    Wenn Du dich das nicht traust einfach Endpunkte so einstellen dass die Schiebehülse auf beiden Seiten grad so anläuft.

Den Schritt mit dem Normalmode kann man sich eigentlich sparen wenn die Blätter bei Neutral schon etwas Vorlauf haben und man nachher im HH-Mode fliegt.

Dass man in eine Richtung mehr Weg braucht bzw. weniger Weg zum regeln ist ist normal wenn man die Pitchhülse auf Mitte stellt so dass die Blätter Neutral sind.

Kommentar

• Max85
      Max85

Hi!

Hast du vielleicht die Heckblatthalter falschrum angelenkt?
      Dadurch hast du auch zu wenig weg auf einer seite...

MFG MAX

Kommentar

• MikeG
        Member
        • 18.03.2013
        • 162
        • Michael

Hallo ihr !

Danke vielmals für eure Hilfe.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber imo könnte Max recht haben mit seiner Vermutung.

Sobald das Wetter es zulässt, versuche ich mal ein "Probeschweben".

LG
        Michael

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Servus Michael,

hier mal die GY401-Anleitung nach DocTom, ich habe meine 401-er immer erfolgreich danach eingestellt. Bin aber auch nur im HH-Modus unterwegs.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
            Dann stellst Du den Endausschlag ein, ich habe beim 401 den Ausschlag immer voll aufgedreht, was im Stand zum anlaufen des Servo `s führen kann, im Flug wirkt sich das aber positiv auf die Performance aus.
            Diesen Tipp kann ich nicht nachvollziehen. Der mechanischer Anschlag ist die absolute Grenze, da hilft auch kein größeres elektronisches Limit.

Meinrad

Kommentar

• BOcnc
              Senior Member
              • 14.06.2010
              • 1139
              • Werner

Zitat von MikeG Beitrag anzeigen
              Hallo Leute !

So, wenn ich nun mit dem T-REX im Normalmodus abhebe, um (laut Anleitung) vorerst einmal mit Trimmung das Wegdrehen zu korrigieren, muss ich dabei sehr viel trimmen.
              Das führt dazu, dass die Heckschiebehülse folgend so weit außermittig ist, dass ich in eine Richtung kaum mehr Weg habe (höchstens 2 mm). Nun muss ich den Servoweg sehr stark über den Limiter am Gyro zurücknehmen, um nicht mechanisch "anzustoßen".

LG
              Michael
              Das ist der Anstellwinkel der Blätter der gebraucht wird damit der Heli nicht dreht.
              Da kann man soviel am Servoarm und Gestänge drehen wie man will. Diese Position wird immer wieder erreicht weil es ja sonst einen anderen Winkel der Blätter ergibt.

Also entweder falsch angelenkt oder zu wenig Drehzahl.
              Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Naja das hat man damals aber so gemacht wenn man mehr als rundflug mit dem 401er machen wollte.
                Wenn du den Endausschlag normal einstellst verwendet der Gyro nicht den ganzen weg somit verschenkt man weg den der Gyro zum gegen Steuern bzw. Regeln hat...stellt man auf Anschlag oder eben beim 401 voll auf tut der Kreisel einfach besser...wie gesagt problematisch ist das nur am Boden.
                Hab das aber immer so gemacht und mach das heute noch so falls mal ein heck grenzwerit ist was den weg angeht...bisher hab ich noch kein servi gegrillt.

Edit by Mod
                Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 29.12.2013, 21:51.

Kommentar

• BOcnc
                  Senior Member
                  • 14.06.2010
                  • 1139
                  • Werner

Das muss man ja auch so machen.

Aber vorher muss man das Problem beheben. Sonst macht man danach alles noch mal.

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Naja das hat man damals aber so gemacht wenn man mehr als rundflug mit dem 401er machen wollte.
                    Wenn du den Endausschlag normal einstellst verwendet der Gyro nicht den ganzen weg somit verschenkt man weg den der Gyro zum gegen Steuern bzw. Regeln hat...stellt man auf Anschlag oder eben beim 401 voll auf tut der Kreisel einfach besser...wie gesagt problematisch ist das nur am Boden.
                    Hab das aber immer so gemacht und mach das heute noch so falls mal ein heck grenzwerit ist was den weg angeht...bisher hab ich noch kein servi gegrillt.

Das hat man damals gemacht, als es noch keine AVCS-Kreisel gab, sondern Normal-Modus-Kreisel, bei denen man immer gegen den Kreisel steuern musste. Da war mehr Weg auch mehr gegensteuern.

Doch jetzt haben wir AVCS-Kreisel, bei denen das Limit knapp am mechanischen Anschlag eingestellt wird. Und das Limit heißt schlicht und einfach maximaler Weg, egal woher. Wie soll da mehr Weg herauskommen? Wenn zwischen den beiden mechanischen Anschlägen z. B. +/- 30° Blattwinkel möglich ist, nützt ein weiteres Aufdrehen des Limit garnichts.

Natürlich kannst Du einstellen, was Du willst, für Unerfahrene halte ich diesen Tipp aber für bedenklich.

Meinrad

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Nein hat man beim 401er auch so gemacht.

Du willst oder kannst es nicht verstehen....!??

Stellst du 100% ein nutzt der kreisel 70%.

Stellst du 130% ein nutzt der Kreisel 100%

Aber egal auch dieses Thema wurde schon zu genüge diskutiert.
                      Mach wie Du denkst und die Leute die deine Tips oder meine lesen sollen selbst entscheiden wie sie es machen.
                      Ich stell das schon immer so ein und hatte noch nie Probleme...im Gegenteil bei mir geht komischer weise z.b. sogar das 3G und 3GX...aber egal...hilft hier nicht weiter.

Edit by Mod

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                        Wenn zwischen den beiden mechanischen Anschlägen z. B. +/- 30° Blattwinkel möglich ist, nützt ein weiteres Aufdrehen des Limit garnichts.
                        Wenn -/+ so viel raus kommt bringt das nix das ist richtig.
                        Wenn aber nicht, was bei vielen Helis so ist...unter anderem auch beim rex 450XL, dann hilft aufdrehen.

Edit by Mod

Kommentar

• BOcnc
                          Senior Member
                          • 14.06.2010
                          • 1139
                          • Werner

Wenn -/+ so viel raus kommt bringt das nix das ist richtig.
                          Wenn aber nicht, was bei vielen Helis so ist...unter anderem auch beim rex 450XL, dann hilft aufdrehen.

Erklär uns einfach wie du einen größeren Einstellwinkel der Blätter bekommst wenn die Hülse bis an den mechanischen Anschlag läuft.

Wenn die Hülse beim geradeaus Flug schon fast bis im Anschlag ist wirst du nur noch in einer Richtung drehen können.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Ich möchte um ein klein wenig mehr Wertschätzung in der Diskussion bitten.

Vielen Dank!

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                              Erklär uns einfach wie du einen größeren Einstellwinkel der Blätter bekommst wenn die Hülse bis an den mechanischen Anschlag läuft.
                              Es geht hier um eine Eigenheit des GY401. Eben welchen Weg der Gyro unabhängig von der Einstellung im Flug tatsächlich nutzt. Man kann das sehen, wenn man mal alle Blätter abmontiert und entsprechend Gier gibt.

Ich hatte nie einen 450XL. Aber einen 450 SE mit GY401. Ich bin damit erst so richtig glücklich geworden, als ich penibel darauf geachtet habe, dass die Schiebehülse auch wirklich in der Mitte sitzt (µm-Arbeit). Aber wie gesagt: ich weiß nicht genau, wie das Heck des XL war.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                              X