Servo reversieren - geht das immer gleich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Servo reversieren - geht das immer gleich?

Hallo Leute,
    vielen Dank für die Erklärungen zu Poti und Widerstand.

Ich hab das jetzt gemessen - und die beiden äußeren Pole am Potentiometer sind die beiden gesuchten Pole, der mittlere ist der Schleifer.
    Auf der Platine liegen diese Pole aber nebeneinander, der Schleifer auf einer Seite!

Jetzt hab ich Neuservo Nr. 4 riskiert (gestern nachts noch 3 zusätzliche bestellt).
    Gaaanz vorsichtig und fein gelötet.
    Servo zusammengesteckt - Probelauf - nix geht, Servomotor wird heiß
    Dann das Servo wieder auseinandergezogen und nochmal so "offen", mit heraushängender Platine probiert.
    Auf einmal funktionierte es.
    Nach kurzer Untersuchung fand ich den Grund: die beiden Lötstellen der Motorkabel auf der Platine berührten nach dem Zusammenstecken den Motor, das verursachte einen Kurzschluss.
    Hab ein kleines Stück Kaptonband über die gefährdete Stelle geklebt, Servo zusammengesteckt - und es funktioniert
    Das Servo läuft jetzt - reversiert

Hab dann noch zwei der verhauten Servos probiert - mit heraushängender Platine - aber da liefen die Motoren trotzdem leider heiß und die Servos funktionierten nicht.
    Wenn ich mal Lust und Zeit hab, mach ich da alle Kabel ab und verlöte die Servos neu mit 36AWG Teflon Coated Wire, damit kann man wenigstens ordentlich löten.
    Die Kabel, die in den Servos sind, sind leider diesbezüglich sehr "mau"; Lötstellen gehen trotz Flussmittel erst bei großer Hitze auf, die Servokabel fransen total leicht aus, sind mit dicker Isolierung, unbiegsam, leicht schmelzende Isolierung, ... sch... zu löten.
    Bis jetzt ist meine Erfolgsquote ja nicht besonders - 1 aus 4

Wie es HK fertigbringt, die Platinen mit den (tw. gar nicht schönen) Lötstellen am Rand in das Servo zu bekommen, ohne eine extreme Kurzschlusshäufigkeit und damit Ausfallsquote bei den Servos zu haben, ist mir aber ein Rätsel.

Egal - ich hab mein reversiertes Servo, mehr brauch ich derweil eh nicht, ein paar neue kommen bald mit der Post und 2,5 € / Servo überleb ich grad noch.

Danke nochmal für die Hilfe!

Walter

Kommentar

• Sisko
      Sisko

AW: Servo reversieren - geht das immer gleich?

Na denn, gratz.
      Also Ursache gefunden und behoben?

Kommentar

Lädt...
      X