meine Frage an die Elektronik-Spezialisten:
Geht das Reversieren der Servos immer gleich?
Grund:
Ich habe jetzt schon drei Stück HK-5330 beim Versuch, die Servorichtung umzudrehen, ruiniert.
Meines Wissens nach funktioniert das Reversieren der Servos so:
Die beiden Motorkabel verkehrt rum anlöten.
Die beiden äußeren Kabel auf der oberen Servoplatine (an der drei Kabel angelötet sind) ebenfalls vertauschen.
Das hat auch bei den ebenfalls eher kleinen Turnigy T541BBD und Blue Arrow D05010MG bei mir problemlos und perfekt funktioniert.
Ich bin auch ziemlich geübt im Microlöten (Microheli-Boards, Widerstände, Mosfets, Chips, Konverter, etc.), sicher nicht perfekt, aber mach das beim Heli-Basteln "fast täglich", seh das also eigentlich nicht als Problem an.
Die 5330 bzw. deren Innenleben ist natürlich nicht ganz leicht zu löten, vor allem wegen der sperrigen und schlecht lötbaren Kabel und des schlecht schmelzenden Lötzinns, das auf der Platine ist.
Nachdem ich das erste 5330 vor ein paar Wochen beim Versuch es zu reversieren ruiniert hatte, dachte ich mir noch "ok, verlötet, Kurzer oder so..." - kann passieren.
Vor einiger Zeit versuchte ich es dann nochmal, an nem neuen 5330 - wieder kein Erfolg (Motor wird extrem heiß, Servo reagiert nicht auf Inputs, wenn man den Motor rauszieht läuft er durch).
Heute dritter Versuch, wieder neues Servo; diesmal ganz besonders vorsichtig, nicht auf der Platine gelötet, sondern Kabel getrennt und umgekehrt verbunden, ... nach Mißerfolg dann neue Verkabelung, etc.
Wieder das gleiche, das Servo läuft nicht, reagiert nicht auf Input, Motor läuft durchgehend, läuft heiß.
Deshalb jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass man beim HK-5330 das irgendwie "anders" machen muss, dass eventuell nicht die zwei äußeren Platinenkabel getauscht werden müssen?
Sonst irgendwelche Tipps?
Ich bin inzwischen ratlos, ... kann ja nicht sein, dass ich es nicht zustande bringe, so ne Servorichtung umzukehren

Danke für die Tipps,
Walter

Kommentar