Servo reversieren - geht das immer gleich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

Servo reversieren - geht das immer gleich?

Hallo,
    meine Frage an die Elektronik-Spezialisten:
    Geht das Reversieren der Servos immer gleich?

Grund:
    Ich habe jetzt schon drei Stück HK-5330 beim Versuch, die Servorichtung umzudrehen, ruiniert.

Meines Wissens nach funktioniert das Reversieren der Servos so:
    Die beiden Motorkabel verkehrt rum anlöten.
    Die beiden äußeren Kabel auf der oberen Servoplatine (an der drei Kabel angelötet sind) ebenfalls vertauschen.
    Das hat auch bei den ebenfalls eher kleinen Turnigy T541BBD und Blue Arrow D05010MG bei mir problemlos und perfekt funktioniert.

Ich bin auch ziemlich geübt im Microlöten (Microheli-Boards, Widerstände, Mosfets, Chips, Konverter, etc.), sicher nicht perfekt, aber mach das beim Heli-Basteln "fast täglich", seh das also eigentlich nicht als Problem an.

Die 5330 bzw. deren Innenleben ist natürlich nicht ganz leicht zu löten, vor allem wegen der sperrigen und schlecht lötbaren Kabel und des schlecht schmelzenden Lötzinns, das auf der Platine ist.
    Nachdem ich das erste 5330 vor ein paar Wochen beim Versuch es zu reversieren ruiniert hatte, dachte ich mir noch "ok, verlötet, Kurzer oder so..." - kann passieren.
    Vor einiger Zeit versuchte ich es dann nochmal, an nem neuen 5330 - wieder kein Erfolg (Motor wird extrem heiß, Servo reagiert nicht auf Inputs, wenn man den Motor rauszieht läuft er durch).
    Heute dritter Versuch, wieder neues Servo; diesmal ganz besonders vorsichtig, nicht auf der Platine gelötet, sondern Kabel getrennt und umgekehrt verbunden, ... nach Mißerfolg dann neue Verkabelung, etc.
    Wieder das gleiche, das Servo läuft nicht, reagiert nicht auf Input, Motor läuft durchgehend, läuft heiß.

Deshalb jetzt meine Frage:
    Kann es sein, dass man beim HK-5330 das irgendwie "anders" machen muss, dass eventuell nicht die zwei äußeren Platinenkabel getauscht werden müssen?
    Sonst irgendwelche Tipps?

Ich bin inzwischen ratlos, ... kann ja nicht sein, dass ich es nicht zustande bringe, so ne Servorichtung umzukehren

Danke für die Tipps,

Walter
  • Chris LC4
    Chris LC4

AW: Servo reversieren - geht das immer gleich?

Hallo Walter,

vergib mir bitte die blöde Frage, aber geht das reversieren nicht in der Funke*

Chris

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
      geht das reversieren nicht in der Funke*
      so wie ich es will, nicht

3 Taumelscheibenservos - mCP x Board (ist beim 130x Board das Gleiche - da funktioniert es bei mir ja mit den anderen genannten Servos).
      Alle drei müssen in die gleiche Richtung wandern.
      Einbau ist aber nur so möglich, dass zwei "gleich" eingebaut sind, aber eben spiegelverkehrt (sprich eines links, eines rechts am Heli, Servoarm-Achse gleiche Position) - deshalb geht dann eines dieser Servos nach oben, während das andere nach unten geht.
      Das kann man durch Servoumkehr im Sender (meines Wissens nach) bei den Micros nicht umstellen; deshalb muss eines der Servos reversiert werden.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Eventuell liegt dein Fehler ja daran, dass du die falschen Kabel vertauschst? Du musst, wenn ich mich richtig entsinne, die beiden äußeren Kabel vom Poti aus gesehen reversen, ich kenn das Layout von der Platine von deinem Servo nicht, bei den kleinen Nine Eagles Servos sind die beiden äußeren Kabel vom Poti an der Platine auch nebeneinander Mach doch mal ein Foto...

Jonas
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Das Prinzip ist schon richtig.
          du musst Motor und Poti reversieren.

Wenn der Motor nur zwei Anschlüsse hat, dann ist es wahrscheinlich ein Bürstenmotor und tauschen, gut ist.

Bei. poti musst du herausfinden welches der Mittelamschluss ist.
          Die anderen beiden tauschst Du.

vielleicht mal mit einem Multimeter ausmessen.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hallo Jonas,

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
            Eventuell liegt dein Fehler ja daran, dass du die falschen Kabel vertauschst? Du musst, wenn ich mich richtig entsinne, die beiden äußeren Kabel vom Poti aus gesehen reversen, ich kenn das Layout von der Platine von deinem Servo nicht, bei den kleinen Nine Eagles Servos sind die beiden äußeren Kabel vom Poti an der Platine auch nebeneinander
            danke für den Tipp!
            Ich hab das natürlich falsch gemacht, das kommt davon, wenn man Begriffe synonymisiert, die nicht zu synonymisieren sind - ich hab nämlich Potentiometer und Platine synonymisiert und hab die beiden äußeren Kabel auf der Platine vertauscht, nicht die beiden äußeren am Potentiometer (welche auf der Platine einmal außen und einmal in der Mitte liegen beim HK-5330).

Bei meinen "vorigen Servos" hab ich anscheinend Glück gehabt (und die richtigen Kabel erwischt).

Allerdings hab ich grad wieder rumgelötet und jetzt die beiden äußeren Potentiometer-Kabel vertauscht - und das Ergebnis ist derweil ähnlich, der Servomotor läuft ohne Unterbrechung.

Kann das Servo natürlich auch bei der Rumlöterei beschädigt haben (glaub ich aber bei dem jetzt ehrlich gesagt nicht - zumindest sieht alles ordentlich aus, Kabel hab ich tw. gewechselt).

Schön langsam gehen mir die Servos aus
            Hab jetzt nur noch 2 gute HK-5330 hier und drei, die eben nicht mehr gehen (und an denen ich rumgelötet hab).
            Muss wohl noch ein paar bestellen.

Hier mal ein Foto von einem "jungfräulichen" HK-5330 Innenleben (also an dem Servo hab ich nichts verändert, nur das Isolierungsplättchen hab ich für das Foto aus dem Servo genommen):

Noch eine Idee?
            Sonst probier ich es nochmal, wieder bei nem neuen Servo... die kosten ja nicht die Welt.

Bräuchte halt 3 funktionierende (2 normal und 1 reversed).

Danke,

Walter
            Angehängte Dateien

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen

Wenn der Motor nur zwei Anschlüsse hat, dann ist es wahrscheinlich ein Bürstenmotor und tauschen, gut ist.

.
              das ist sogar ganz sicher ein Bürstenmotor - das ist ein Servo mit 1,9 g und ca. 2 x 2 cm - siehe Foto im letzten Post von mir.

Irgendwas mach ich noch falsch...

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,
                nochmal ein Servo - jetzt sicher schön und richtig gemacht, die beiden äußeren Kabel am Poti des HK 5330 plus die Motorkabel vertauscht.

Wieder erfolglos, nichts tut sich, Motor läuft brennheiß

Kann es sein, dass es noch irgendwas gibt, was hier anders ist (z.B. Motorkabel nicht vertauschen, oder...?).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Sisko
                  Sisko

Wie schon gesagt weiter oben,
                  es gibt auch Potis mit anderer Pinanordnung, ein Multimeter sollte da behilflich sein.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                    ein Multimeter sollte da behilflich sein
                    Sorry für die vielleicht blöde Frage - aber was soll ich mit dem Multimeter (am Potentiometer bzw. den drei Potentiometer-Kabeln) denn testen?

THX,

Walter

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

Du kannst damit rausfinden ob der mittlere Pin wirklich dem Schleifer entspricht - oder eben nicht, letzteres dürfte auf ein solch reproduzierbares Verhalten hindeuten.

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                        Du kannst damit rausfinden ob der mittlere Pin wirklich dem Schleifer entspricht
                        Sorry, ich bin nicht so ein Elektronik-Profi.
                        Was heißt das?
                        Ich versteh grad nur Bhf.

Soll ich an den drei Poti-Pins die Spannung messen, oder nen Widerstand, oder auf Durchgang?

Ich hab echt keine Ahnung.

Weiß nichtmal, was der "Schleifer" ist.

Bitte um Aufklärung.

Danke,

Walter

Kommentar

• Sisko
                          Sisko

Ein Poti ist quasi ein einstellbarer Spannungsteiler.
                          Meistens ist der Gesamtwiderstand an den beiden äußeren Pins.
                          In der Mitte (meistens) erfolg der Abgriff woraus die Servoelektronik den Punkt feststellt, wo sich das Servohorn (o.ä.) gerade befindet.

Es gibt aber eben Potis wo die Pins vertauscht sind, wenn du vernünftig löten kannst, sollte eben die Möglichkeit bestehen, dass die Pins gegenüber nem Standardpoti vertauscht sind, weil die z.B. gerade billiger waren oder sonstwas.

Deshalb solltest du den Widerstand messen.
                          An 2 Pins solltest du den Gesamtwiderstand messen können und gegenüber einem jeweils den der Position entsprechenden Teilwiderstand messen können.

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

Hier ist eine gafische Darstellung so wie ein Poti meistens aussieht. Kontakt "W" ist üblicherweise in der Mitte. Das ist der "Schleifkontakt" Jetzt ist gemeint das es Ausführungen gibt wo der Schleifkontakt nicht der mittlere ist. Deshalb wurde empfohlen das Poti auszumessen. Drehen müßtest du normalerweise A und B wenn es so wäre wie hier dargestellt

Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2013, 02:32.

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Zum Ausmessen brauchst du ein Messgerät welches du auf Widerstandsmessung (Ohm) einstellen.
                              Nun gibt es 3 Möglichkeiten.

Gemessen wird:

A - W
                              W - B
                              A - B

Normalerweise (lt. Abb.) hättest du nun folgende Messergebnisse

A - W variabler Widerstandswert in abhängigkeit wo das Poti (Servohorn) steht.
                              W - B variabler Widerstandswert in abhängigkeit wo das Poti (Servohorn) steht.

A - B immer den gleichen Wert egal wo das Poti (Servohorn) steht. Dieses Paar gilt es zu finden. Hier müßtest du die beiden Kabel tauschen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2013, 03:06.

Kommentar

Lädt...
                              X