Servos händisch bewegen - schlecht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Servos händisch bewegen - schlecht?

Auch hier: hängt vom Servo ab. Manche (Futaba S9254 z.B.) lassen sich SEHR leicht drehen, da halte ich es für unkritisch. Bei anderem wiederum ist klar, daß das NICHT geht: Linearservos. Ansonsten muß das Servo die reingesteckte Kraft übersetzen, d.h. im Ernstfall ausprobieren und schwer-drehbare Servos bevorzugt mit der Funke "parken" solange das Modell noch gebunden ist.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Ob das Servo jetzt 5kg von der Anlenkung entgegen bekommt oder ob man daran dreht halte ich für das gleiche. Nur das man fürs manuelle drehen keine 5 kg braucht.
      So hatte ich das bisher auch gesehen, allerdings ohne fundierte Kenntnisse.
      Meine bisherige Meinung/Denkweise ist einfach, dass das Drehen per Hand die Kohlebürsten unnötig abnutzt und ansonsten keine negativen Folgen entstehen - bin allerdings weder Elektroniker, noch Mechaniker :-))

Ein guter Regler alá YGE ist gegen Rückströme gesichert und die werden wohl auch nicht besonders hoch sein beim händischen Servodrehen, nehme ich mal an.

Wer muss denn nicht vermuten sondern WEISS was Sache ist?

Gruß
      Oliver

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
        Also sind mechanische Schäden zu befürchten, aber elektronische (z.B.Potis) nicht? Gut, für die Bürsten in Servos mit Bürstenmotor wirds die Abnutzung fördern, aber sonst?
        Ehrlich was hast du denn vor??
        Wird jetzt jede lebenserhaltende Motorumdrehung für die Bürsten gezählt Das macht denen doch nix aus. Jedenfalls weniger als im Betrieb. Und Potis haben damit auch nix zu tun.

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        wohl auch nicht besonders hoch sein beim händischen Servodrehen
        Nein viel ist das mit wohl nicht.
        Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
        dass das Drehen per Hand die Kohlebürsten unnötig abnutzt und ansonsten keine negativen Folgen entstehen
        Ok dann lass dir wenigstens das mit Sicherheit gesagt sein. Die größte Abnutzung der Schleifer( Kohle gibts hier weniger) entsteht durch Lastbetrieb, da hier druch den Strom hohe Temperaturen und Reibung auf kleinster Fläche entsteht. Ohne Last kannst du das Servo vermutl dein Leben lang drehn.
        Wenn du verstehst was ich meine.
        Zuletzt geändert von Diablol; 14.11.2013, 10:24.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• oli p.
          oli p.

vor habe ich nix, aber bin neugierig

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Vielleicht wird umgekehrt ein Schuh daraus ;-)
            Ich habe nach Abstürzen, die ja doch jeder zumindest vom Hörensagen kennt, die Servos
            immer mechanisch nur durch hin- und herbewegen getestet. Wenn ich da nichts knirschendes
            oder sonstwie anderes Geräusch/Gefühl bei einem Servo feststelle, dann passt es schon.
            Und vielleicht geht ja ein bereits mechanisch angeschlagenes Servo dann auch in die Knie, da
            die Belastung von extern kommt und nicht über den Motor eingegeben wird.
            Grüße,
            Nico

Kommentar

• Pelle
              Pelle

Ich würde Sagen das es den meisten Servos egal ist ob man sie von Hand bewegt.

Ich habe nur bei den Stockservos vom Minititan schon mal ein überspringen eines Zahrades gehabt, als ich die Blätter vorsichtig in Blatthalter position gedrückt habe.
              Dieses Servo ist dann kurz drauf Ex gegangen.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
                Ich habe nur bei den Stockservos vom Minititan schon mal ein ßberspringen eines Zahnrades gehabt
                Das meinte ich (#13) als Problem, wenn die Achsen falsch belastet werden.

Kommentar

Lädt...
                X