AW: Kreisel/FBL System im Normal Modus einstellen wirklich nötig?
Warum das ganze gedöns mit dem Normalmodus?
Es kommt beim DMA auf einige Faktoren an. Die 2-3° sind ein richtwert. Du kannst das ganze ja mal im Normalen Modus testen. Es kann z.B sein, dass die ßbersetzung zu Heck hin relativ schlecht ist.
Bsp. T-Rex 550: Es gibt zwei Arten der Heckübersetzung.
Zum einen die schlecht mit 3,85 und eine mit 4, iwas. Ich habe das mal bei mir Probiert und bei dem Update auf Freilauf Version 2 und 3,85 ßbersetzung ist das Heck minimal vom Kurs abgekommen. Eingestellt hatte ich die 3° bei der alten ßbersetzung von 4, iwas. Ergo habe ich etwas nachstellen müssen.
Ob man das nun machen MUSS, steht auf einen anderen Blatt. Ich mach mir aber die Mühe =D
Ich habe irgendwo im Nirvana des Internets mal ein Ruckzuckvideo zur Kreiseleinstellung gesehen:
Heckblätter auf Null Grad stellen, Limit einstellen, HH aktivieren und fertig. Da hat der Gyro natürlich mehr zu tun, als bei perfekter Einstellung im Normalmodus mit Vorlauf etc..
[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
Beim VStabi...
richtig ^^. Ich habe bis jetzt nur MB, weil mir das vstabi (so gut es auch sein mag) zu teuer ist.
Es gibt im MB zwar auch ein DMA aber wenn ich dies verwende, dann geht die Hülse erst etwas nach rechts und dann erst nach links, sodass im Flug ein Kurzes zucken entsteht. Deshalb mach ich das so.
Zur eigentlichen Frage: wenn keine anderweitige Trimmung möglich ist wie beim VStabi, Kann man durch ein wenig Vorspur, die sauber über den Normalmode ermittelt werden kann, den Regelkreis etwas entlasten - der Integrator hat dann weniger zu tun. Dieser Zustand ist allerdings recht punktuell bei Schwebepitch zu sehen, sobald das Drehmoment ab- oder zunimmt hat der Integrator natürlich auch wieder eine Grundlast.
Insgesamt habe ich aber speziell bei den klassischen Gyros ein deutlich besseres Regelverhalten mit weniger ßberschwingen feststellen können, wenn man im Normalmode sauber einstellt - heutzutage ist das sicherlich nicht mehr so essentiell, schadet aber auch nicht.
Warum ist es nötig den Kreisel im Normalmodus einzustellen wie es immer wieder empfohlen wird?
Stelle meine Kreisel/ FBL Systeme wie folgt ein.
Heckservoarm Ausrichtung 90 Grad, Heckblätter 2-3 Grad Vorlauf, HH Modus --> fertig.
Warum das ganze gedöns mit dem Normalmodus?
Muss der Kreise respektive das FBL System bei meiner Methode mehr Regeln?
Gruss
Mike
Servus Mike,
diese Vorgehensweise stammt aus den guten alten "Futaba GY 401" Zeiten und ist heute vollkommen überholt.
Erklärung: der GY401 hatte einen stark eingegrenzten Integralberreich und zudem wird der Integralanteil beim einsteuern leicht ausgeblendet.
Dort brachte eine korrekte Einstellung im "normal" Modus ( nur P, kein Integralanteil ) tatsächlich erhebliche Vorteile in der Heckstabilisierung.
Bei den heutigen Systemen ist das nicht mehr notwendig und die Heckstabilisierung ist, unabhängig von der mechanischen Mittelstellung, immer gleich gut. Bei einigen Systemen wird allerhöchstens die Symmetrie beim stoppen beeinflusst... da muss die Grundeinstellung aber schon ziemlich daneben liegen
DMA ist nichts anderes als ein Zumischen des Pitch-Anteils aufs Heck. Dazu muss das FBL-System aber wissen, wo exakt der Null-Pitch-Punkt ist (das Verhalten ist ja symmetrisch zum Nullpunkt). Ist der Nullpunkt der Blätter ein anderer als der Nullpunkt des Pitchkanals, führt das dazu, dass die Heck-Pitch-Hülse erstmal einen anderen Weg nimmt als sie sollte.
Bei der ßberlegung gehe ich allerdings davon aus, dass der Fragesteller dazu von einem auf dem Boden stehenden System gesprochen hat, da fällt einem das ja eher auf. Sollte das nur im Flug aufgetreten sein, hast Du sicher recht, dann ist das eher ein falschrum arbeitender DMA, aber auch den würde man am Boden sehen.
Zuletzt geändert von fireball; 12.11.2013, 15:23.
Bei der ßberlegung gehe ich allerdings davon aus, dass der Fragesteller dazu von einem auf dem Boden stehenden System gesprochen hat, da fällt einem das ja eher auf. Sollte das nur im Flug aufgetreten sein, hast Du sicher recht, dann ist das eher ein falschrum arbeitender DMA.
Ich glaube eher der Fragestellt hatte voll negativen Pitch und ist dann zu voll positivem Pitch gewechselt (bzw. andersrum). Dann ist es völlig normal, dass die Schiebehülse erst in die eine und dann in die andere Richtung geht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar