Hilfe: Problem KDS 820 Gyro und Savöx SH-264-MG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian11
    Member
    • 11.03.2013
    • 89
    • Sebastian
    • Falkensee

Hilfe: Problem KDS 820 Gyro und Savöx SH-264-MG

Hallo zusammen

ich habe ein Problem, was ich seit Monaten nicht lösen konnte.
    Auch in einem anderen Tread konnte mir niemand den passenden Tipp geben!

Hardware:
    KDS 820 Gyro und einen Savöx SH-264MG als Heckservo.
    Als Sender wird eine Spektrum DX6i verwendet.

Problem:
    Das Heckservo fängt ab einem Gyrowert von 60 (HH-Modus/Spektrum-Scala) schnell und nervös an hin und her zu schlagen. Also 1mm vor und zurück.
    Dies kommt immer vor, wenn der Heli hochläuft und eine gewisse Drehzahl erreicht hat.

Anfangs dachte ich an eine statische Ladung des Heckrohrs und habe daher das Heckrohr über einen Nullleiter mit der Motorplatte verbunden.
    Das Servo zuckt jedoch weiterhin!

Bei meinen mühseligen Einstellversuchen und -flügen konnte ich nun feststellen, dass wenn der Gyrowert entweder 47 nicht unterschreitet (Norm-Modus) oder 53 (HH-Modus) nicht überschreitet, der Servo nicht mehr zuckt!?

Jedoch rastet das Heck in dieser Einstellung weder ein, noch lässt es sich damit sicher fliegen.

Da die Ansteuerfrequenz des Heckservos relativ gering ausfällt (laut Savöx), habe ich die Einstellung des Servos auf "NORM" bzw. analoges Servo gesetzt.
    Jetzt wird das Servo zumindest nicht mehr so warm wie zuvor.

Wie sind nun Eure Erfahrungen bei diesem Problem?
    Liegt es eventuell noch an der Einstellung in meiner Funke, die das Problem verursacht (hiermit bin ich noch nicht ganz vertraut )??

Funktioniert die Kombination zwischen dem Gyro und dem Servo generell, oder habe ich hier eine schlechte Kombi gewählt?

ßber Eure Hilfe würde ich mich sehr, sehr freuen!!

Beste Grüße und tolle Flüge
    Blade mcpX V2, Blade SR und 450 3 D
    -Spektrum Dx6i-
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Hilfe: Problem KDS 820 Gyro und Savöx SH-264-MG

Ich kenn jetzt das Servo nicht selbst, aber ohne den Heli in den Fingern gehabt zu haben, tippe ich auf eine Unwucht am Heck. Ich hatte das noch nicht mit dem 820, aber symptomatisch exakt wie Du es beschreibst: ab einer bestimmten Drehzahl fing das Servo an zu "flattern". Ursache: Heckblätter nicht ausgewuchtet. Nach dem Auswuchten war das Problem gelöst. Gyro in meinem Fall war ein Spartan Quark, Heckservo ein Futaba S9254. Der 820 ist zwar kein sonderlich toller Gyro, aber rumzittern gehört definitiv nicht zu seinen Schwächen.

Schnelltest für Dich:
    1. Heli ohne Heckblätter hochlaufen lassen - wenn das Zucken dann weg ist, liegt es an einer Unwucht am Heck
    2. Heli (wahlweise mit oder ohne Heckblätter, oder beides nacheinander, um einen Vergleich ziehen zu können) hochlaufen lassen und an das Höhenleitwerk fassen, da spürst Du die Heckvibrationen sehr deutlich (man sieht sie nicht gut, wenn überhaupt, aber spüren tut man es sehr gut, der Gyro leider ebenfalls)
    Zuletzt geändert von ThomasC; 28.10.2013, 20:50.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Sebastian11
      Member
      • 11.03.2013
      • 89
      • Sebastian
      • Falkensee

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Deine Anregungen habe ich bislang noch nicht probiert, da der Heli zuvor ordentlich geflogen ist und kein einziges Mal ungeplanten Bodenkontakt hatte, ging ich davon aus, dass sich die Teile des Helis nicht verändert haben (Unwucht, etc).

Ich werde es mal testen und natürlich auch berichten.
      -Spektrum Dx6i-

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

ich sags ja nur ungern, aber wenn alles beim alten ist und es 'von selbst' angefangen hat dann besteht auch die Möglichkeit das der 820er das Zeitliche gesegnet hat. (War bei mir mal so)
        Es gibt Berichte das sich innen die Platine losvibriert und es hilft diese zu fixieren, hat bei mir damals auch nichts gebracht, hab dann einen GY520 genommen und bin in eine neue Welt eingetaucht

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Sebastian11
          Member
          • 11.03.2013
          • 89
          • Sebastian
          • Falkensee

Der Gyro ist neu, wie auch der Heckservo.
          Das können wir also ausschließen, oder?

Trotzdem Danke!
          -Spektrum Dx6i-

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Auch Neugeräte können von Anfang an defekt sein.
            Kürzlich selbst erlebt.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

OK, bin davon ausgegangen das es in der Konfig schonmal geflogen ist
              da der Heli zuvor ordentlich geflogen ist
              Was war denn vorher drinn und warum hast Du es getauscht?

Der 820er ist (auch wenn er nicht kaputt ist) recht empfindlich was Vibs angeht, versucht mal ein Metallpad (oder eine dicke grosse Metall U-Scheibe) als Dämpfung dazwischen zu machen, also Heli-Pad-Metall-Pad-Gyro...

Viele Grüsse
              Andre

Kommentar

• Sebastian11
                Member
                • 11.03.2013
                • 89
                • Sebastian
                • Falkensee

Hallo,

nun konnte ich mich gestern Abend und heute wieder dem hier beschriebenen Problem-Heli annehmen.

Der Tipp hinsichtlich eventueller Vibrationen war gut und leider auch zutreffend.
                Ich habe das vorher nie bemerkt, da ich den Heli immer in sicherer Distanz laufen lies.

Fakt ist jedoch, dass ab einer gewissen Drehzahl starke Vibrationen den gesamten Heli durchschütteln! Man sieht es aber kaum, eher spürt man es und zwar deutlich. Der Gyro vibriert dadurch stark.

Da der Heli schon einige Flüge hinter sich hat und ich die Vorgeschichte nicht genau kenne, habe ich natürlich alles überprüft was geht. Schwachstellen, mögliche Verschleißteile, alle rotierenden Teile, usw. Ich bin auch auf viele Dinge gestoßen, die so nicht richtig waren.

Folgendes habe ich also mittlerweile unternommen:
                1. Motorlager auf d. Motorwelle verklebt (mit Loctide)
                2. gesamte Hauptzahnrad, Antriebsrad für Heckantrieb durch neues ersetzt
                3. Riemenantrieb erneuert --> das alte was sehr verschlissen!
                4. Riemen erneuert --> zwei "Noppen" waren aufgerissen
                5. Heckrotorwelle erneuert
                6. Mittelzentralstück d. Heckrotors getauscht --> das alte hatte einen kleinen Schalg
                7. beide Rotorblätter d. Heckrotors --> die alten waren nicht gut in Balance
                8. Paddelstange erneuert --> die alte hatte eine leichte Krümmung

Selbst den Motor habe ich gegen einen neuen getauscht um den Fehler zu finden.
                Aber auch mit einem neuen Motor, welcher an einem baugleichen Zweit-Heli vibrationsfrei läuft, brachte keine Verbesserung.

Zum Test habe ich nun den Rotorkopf entfern und lasse den 450er nur mit Hauptrotorwelle und Zahnrädern laufen.
                Das Problem besteht jedoch noch immer

Nun gehen mir langsam die Ideen aus...??

Habt Ihr vielleicht noch Tipps oder Vorschläge?

Einen schönen Abend und hoffentlich bessere Reparaturerlebnisse als meine hier beschriebenen
                -Spektrum Dx6i-

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Ich hab da noch eine Idee. Und zwar: ein Mikrofon direkt an den Heli halten und die Vibrationsfrequenz damit messen (Ton aufzeichnen und mit einem Spektrumanalyzer schauen bei welcher Frequenz die Vibrationen erzeugt werden). Wenn Dir die Hauptrotordrehzahl und die ßbersetzungen bekannt sind, kannst Du damit sicher auf das Teil schließen, welches vibriert. Meine erste Idee wären die Heckblätter gewesen, aber wenn er ohne Heckblätter unverändert rumzuckt, kann es daran nicht liegen...

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Meine Erfahrungen mit den KDS 820 Gyros sind ähnlich. Das Problem scheint da auch zu sein, dass die Gyros sehr leicht kaputt gehen.
                    Kannst du dir mal einen Gyro von jemandem ausleihen und es mit dem ausprobieren? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies das Problem löst.

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

LudwigX: ich wollt's net so laut schreiben, aber ich bin aufgrund eigener Erfahrungen ebenfalls nicht vom 820 angetan...hab alle Paddelhelis auf Spartan Quark umgerüstet - aber auch die haben offensichtlich ihre Grenzen, wie alles auf dieser Welt...

Kommentar

• Sebastian11
                        Member
                        • 11.03.2013
                        • 89
                        • Sebastian
                        • Falkensee

Hallo und danke für Eure Anregungen

Ihr meint also, dass die Vibrationen vom Gyro stammen? hm?
                        Zum Probelauf habe ich, was ich in meinem vorigen Post nicht erwähnte, den Heckservo vom Gyro abgeklemmt, um einen möglichst ruhiges Heck zu bekommen und eben herauszufinden, woher die Vibrationen stammen.

Ein anderes Gyro ist kein Problem. Ich habe noch zwei Align 750 Gyros unverbaut liegen.

Können die Vibrationen auch irgendwie durch die Motorplatte kommen??
                        -Spektrum Dx6i-

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von Sebastian11 Beitrag anzeigen
                          Ich habe noch zwei Align 750 Gyros unverbaut liegen
                          Mach dauf und ruhe ist.

Hatte schon zweimal einen defekten 820. einer Schachtelneu!! und einer Nach Absturz. Also das ist echt kein besonders guter!!

Gruß Paul..

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

obs vom Gyro kommt kanst Du ganz leicht testen, IMHO riecht es die Gain auf 0% zu setzten. Danach war bei meinem Gaui Ruhe (kann/sollte man natürlich nicht fliegen, weil Gyro=aus). Im Zweifel steck das Heckservo aus, wenn danach Ruhe ist, dann macht der Gyro die Zicken. wenn danach immernoch Vibs da sind, dann ist der Gyro nur das 'Opfer'.
                            Dann mach nach und nach alles ab, Heckblätter, Heck komplett usw... bis die Vibs weg sind, dann weist Du wer es ist.

Viele Grüsse
                            Andre

Kommentar

• Sebastian11
                              Member
                              • 11.03.2013
                              • 89
                              • Sebastian
                              • Falkensee

Auch wenn heute Montag ist und ich mich in der Woche anderen Dingen widmen muss, hat mir der 450er keine Ruhe gelassen

Somit habe ich den Heli mal ohne Hauptzahnrad laufen lassen.
                              Die Vibrationen kommen eindeutig vom Motor!

Komisch ist nur, dass ein anderer Motor der an einem baugleichen Heli sauber und Vibrationsfrei arbeitet, an diesem Heli auch Vibrationen verursacht!??

Eigenartig und sehr rätselhaft!
                              -Spektrum Dx6i-

Kommentar

Lädt...
                              X