temperatur/rückströme futaba 172

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: temperatur/rückströme futaba 172

Zitat von garth Beitrag anzeigen
    Beispiel : Du fliegst einen 450er mit 3s und 4s, die Rotordrehzahl bleibt gleich. dann ist bei 4s der Strom im Schnitt geringer.
    Wenn die Regleröffnung aber gleich bleibt, du also eine höhere Drehzahl hast, so fließt auch ein höherer Strom.
    Und ein Normales Servo wird bei einer höheren Spannung auch Schneller, also fließt mehr Strom.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
      hallo kann jemand was dazu sagen wie die rückströme bzw temperaturentwicklung bei den servos ist?
      Um wieder auf die Frage zurück zukommen:

Ich habe die am Kosmik im 800er bei 8,0V laufen (ohne Puffer oä), die Servos werden max. handwarm - und laufen einfach nur sensationell..

Ströme im BEC sind allerdings bis 22A - über Rückstrom kann ich nichts sagen, mangels Messmöglichkeit.
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• CE.TOM
        Member
        • 07.07.2004
        • 509
        • Thomas

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Im Prinzip hast du recht, und vermutlich, ich müsste es messen, ist es bei diesen Servos so

Aber Ein Servo ist kein Elektromotor, sondern ein geregeltes System.
        Wäre der Servocontroller z.B. so programiert daß er nur mit einer bestimmten Max- Geschwindigkeit fährt, für die er dann auch nur eine bestimte Menge Energie bräuchte, so würde tatsächlich der strom mit steigender Spannung sinken.

Beispiel : Du fliegst einen 450er mit 3s und 4s, die Rotordrehzahl bleibt gleich. dann ist bei 4s der Strom im Schnitt geringer.
        Habe ich nie behauptet das ein Servo nur ein Elektromotor ist, sondern nur das es sich so verhält.

Leider kenne ich kein Servo mit Lastregelung, einzig der Stellwinkel ist geregelt: Jedes Servo wird schneller mit mehr Spannung und nebenbei auch stärker . Das wäre so wie wenn du obenstehenden Antrieb im Stellerbetrieb fährst, und dann steigt auch der Strom.

Und ja es ist bei jeden Servo so der Unterschied ist selbst im Leerlauf zu messen.
        Zuletzt geändert von CE.TOM; 11.10.2013, 17:54.
        Vielflieger

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
          Leider kenne ich kein Servo mit Lastregelung, einzig der Stellwinkel ist geregelt: Jedes Servo wird schneller mit mehr Spannung
          Doch die gibt es jetzt, und zwar wenn du z.B. von den Graupner Servos die Programmierfunktion nutzt und die max Geschwindigkeit runter setzt. Dann passier genau das. => Der Controller übernimmt die Geschwindigkeitskontrolle, unhabhängig von der Versorgungspannung.

Wollte auch nicht sagen daß du was behauptet hast, nur daß man es nicht zu sehr verallgemeinern kann.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Hallo,

das hier gefragte Servo und alle BLS S Bus haben die Funktion auch.

An das Future habe ich gar nicht gedacht, da ich glaube die meisten würden die Geschwindigkeit lieber hoch als runter Regeln.

Aber für den Thread Starter und überhaupt wärs schon interessant ob man mit diesen Parameter das Servo Kühler bringt vs. den Stromverbrauch senken kann.

Nur leider sehe ich es dann sinnvoller, die Eingangsspannung etwas zu senken (geregelte7,4 Volt).
            Vielflieger

Kommentar

• kobayashi
              kobayashi

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
              also dann mal nen 6800er kondensator ran das dürfte ja reichen..........
              an den servos selber wurde nichts verstellt über die s-bus programmierung, einfach ins brain gesteckt und gut.
              Die Servos hat Tobi ja gebraucht gekauft (ich nehm mal an es geht um Tobi´s Goblin 800), er soll lieber mal mit dem Vorbesitzer klären ob da nicht doch was verstellt wurde. Ansonsten kann er sich ja bei mir melden, ich hab SBus Programmierequipment da.

Gruß,
              Tom

Kommentar

• Nitrofan
                Senior Member
                • 01.08.2008
                • 1086
                • Sebastian

Wir haben Samstag mal die Temp gemessen mit einem Infrarot Termometer hatten 40 Grad nach dem Flug bei 13 Grad Außentemp. Wurden da bereits mit 7,4v betrieben.
                MFG Sebastian

Kommentar

• kobayashi
                  kobayashi

40Grad sind schon ordentlich, finde ich aber nicht wirklich bedenklich. Er fliegt ja jetz auch kein Käsebecker Rundflug

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                    ...Die BLS 172 werden von Robbe für den Betrieb mit einem 2S-Lipo spezifiziert, kann man problemlos nachlesen. Natürlich haben die Servos sicherlich einen ßberlastbereich, den sie problemlos abkönnen, aber so zu tun, als wenn technische Angaben sinnlos sind, ist besonders den Unerfahreneren gegenüber unfair.

Ob man Servos ungehemmt überlasten kann, soll oder will, muß jeder selbst für sich entscheiden. Wenn sie es im persönlichen Fall nicht vertragen, ist man um eine teure Erfahrung reicher.

Meinrad
                    Hatte heute neue Futaba BLS HV in der Hand auf der Schachtel steht: "Operating Voltage: DC 4.0V ~ 8.4V"

Also meiner Meinung nach wir das Servo bei 2S oder BEC auf 8.4V absolut innerhalb der Spezifikationen betrieben...

Kommentar

Lädt...
                    X