danke für die antworten, gruß.......
temperatur/rückströme futaba 172
Einklappen
X
-
temperatur/rückströme futaba 172
hallo kann jemand was dazu sagen wie die rückströme bzw temperaturentwicklung bei den servos ist? macht es da einen unterschied ob die an 7,4 oder 8,4 volt laufen? kollege hat probleme das die richtig heiß sind nachm flug, laufen momentan an 8,4v an einem keto bec.
danke für die antworten, gruß.......SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........Stichworte: -
-
AW: temperatur/rückströme futaba 172
Ich hab die Servos im Logo700 und da werden sie nicht gerade geschont.
Trotzdem habe ich die Temperaturen nach dem Flug nie als kritisch angesehen (warm ja, heiß nein).
Ich fliege sie direkt an 2s + Pufferkondensator. Zu den Rückströmen kann ich dir nicht viel sagen, aber ich hab bei den Servos noch nie gehört oder gelesen, dass sie hohe Rückströme haben sollen.
Ich bin mit den Teilen voll zufrieden!!!
Hat dein Kollege evtl. etwas an den Servos verstellt? Die sind ja programmierbar und da kann man natürlich Werte einstellen, die das Servo zum kochen bringen.
Gruß vom Bodensee
Chris
-
Ist das nicht gar etwas hoch?Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenlaufen momentan an 8,4v an
2s LiPo wären beispielsweise nur knapp 8,0 Volt und weniger. Ich würde die Spannung nicht übertreiben. Und die 8,4 Volt schon einmal nachgemessen? Vielleicht sind es in Wirklichkeit noch etwas mehr.
Kommentar
-
"Eigentlich" sind die HV-Servos eher für die Nennspannung von 2S-Lipos ausgelegt, also 7,4V. Natürlich müssen sie 8,4V abkönnen, ist schließlich die Ladeschlußspannung von 2S Lipos, aber damit ist man natürlich auch an der Grenze der Belastbarkeit. Dieser Wert liegt aber bei einem vollgeladenen Akku nur eine extrem kurze Zeit an und fällt sofort in Richtung Nennspannung ab. Beim Einstellen des BECs auf 8,4V ist aber dieser Wert permanent vorhanden, was angesichts einer Lipo-Entladekurve sicherlich nicht geplant ist.
Das ist so ähnlich wie beim Auto, natürlich muß der Motor seine Maximaldrehzahl abkönnen, aber gesund ist das wirklich nicht und man weiß eigentlich, dass man dann mit einem größeren Verschleiß rechnen muß, längerfristig vielleich sogar mit Defekten.
Für einen vernünftigen Menschen ist es daher sicherlich einsehbar, dass man nicht immer mit der maximalen Drehzahl fährt, sondern vesucht, diese eher zu vermeiden, um eine längere Lebensdauer und auch höhere Zuverlässigkeit zu erreichen.
Angewandt auf unsere Stromversorgung könnte man sagen, einstellen auf die Nennspannung von 7,4V wäre eine ähnliche "vernünftige" Verhaltensweise.
Meinrad
Kommentar
-
Michael S.
Wer sagt denn das bitte dass die Servo`s bei 8,4V an der Grenze der Belastbarkeit sind?
Die BLS451 und Savöx 1258 sind auch mit 6V max angegeben, beide werden von vielen Piloten, u.a. auch von mir, schon lange an 2S LiPo bzw. 7,4V betrieben ohne Probleme. Die BLS wurden dann ja auch irgendwann für 2S freigegeben seitens Futaba.
Warum sollen dann HV Servo`s am Limit sein wenn man sie an 8,4V betreibt?
Also wir betreiben alle HV-Servo`s mit 2S oder BEC auf 8,4V und die normalen BLS udn Saöx an 7,4V oder 2S...bisher keine Probleme und die Heli`s am schon ein paar Hundert Flüge runter.
Kommentar
-
Es gibt eigentlich keinen Grund für eine so aggressive Reaktion.
Die BLS 172 werden von Robbe für den Betrieb mit einem 2S-Lipo spezifiziert, kann man problemlos nachlesen. Natürlich haben die Servos sicherlich einen ßberlastbereich, den sie problemlos abkönnen, aber so zu tun, als wenn technische Angaben sinnlos sind, ist besonders den Unerfahreneren gegenüber unfair.
Ob man Servos ungehemmt überlasten kann, soll oder will, muß jeder selbst für sich entscheiden. Wenn sie es im persönlichen Fall nicht vertragen, ist man um eine teure Erfahrung reicher.
Meinrad
Kommentar
-
Also...here my 2 Cents
Die laufen ohne Probleme seit über 300 Flügen = 1500+ Minuten an 8,4 Volt vom HV2Bec.
Gestützt durch einen Puffer von Futaba der aber in Kürze dem neuen Jeti addcap 10as weichen soll.
Ich glaube zum Thema Rückströme kann man folgendes auf die 172 umlegen...
Futaba BLS 175 HV | VStabi
Also würde ich einfach einen Kondensator einbauen und die Temperatur nach dem Flug checken. Bei mir war die nie höher als 45 grad - meist eher 35 oder weniger. Die savöx 2271/2 waren da eher wärmer...
Und viel Spaß mit den Servos!
Grüße
Kommentar
-
Michael S.
War absolut nicht aggressiv...
Wie Du ja schreibst sind die Servo`s von Robbe/Futaba für 2S frei gegeben also 8,4V somit betreibe ich meiner Meinung nach nicht`s im Grenzbereich.
Was man auch beachten sollte ist der geringere Strom der fließt bei höherer Spannung...was ist also schlimmer Spannung hoch Strom runter oder anders rum...?
Das können wir hier sicher nicht klären, ich bin mir aber sicher, dass ich die HV-Servo`s innerhalb der Spezifikationen betreibe wenn ich das BEC auf 8,4V stelle oder nen 2S Lipo dran hängen den ich evtl. nach jedem Flug nachlade und so auch nicht wirklich unter 8V komme...
Kommentar
-
Das ist bei Servos aber nicht so. Diese Michelmädchenrechnung wurde schon sehr oft widerlegt.Zitat von Michael S. Beitrag anzeigenWas man auch beachten sollte ist der geringere Strom der fließt bei höherer Spannung
Auch gibt es bei Servos keine scharfe Grenze, keinen scharfen Grenzbereich von z.B. 8,4 Volt.
Es ist unmöglich zu sagen, 8,3 Volt sind gut und tun nichts, aber 8,5 Volt wären verboten.
Kommentar
-
Abgesehen von dem Untergriff: hättest du da einen Link für uns zur Hand?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDiese Michelmädchenrechnung wurde schon sehr oft widerlegt.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Hallo,
ganz klar die Hv sind für 2S spezifiziert, und ich betreibe Sie auch so.
Was allerdings nicht stimmt ist das Sie bei höhere Spannung weniger Ampere ziehen,
hier verhält sich das Servo wie jeder Elektromotor.
Sprich: Spannung steigt, Strom steigt und Leistung steigt im Quadrat. Daran kann auch Futaba nichts drehen.
Also fakt ist schon das das Servo bei geringerer Spannung weniger belastet wird.
Gruß TomVielflieger
Kommentar
-
also dann mal nen 6800er kondensator ran das dürfte ja reichen..........
an den servos selber wurde nichts verstellt über die s-bus programmierung, einfach ins brain gesteckt und gut.Zuletzt geändert von cc1975; 11.10.2013, 10:42.SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Wie ich das sehe, haben aber die Elkos und die Rückströme (fast?) nichts mit der Temperaturentwicklung zu tun. Kann mich aber auch täuschen.Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenalso dann mal nen 6800er kondensator ran das dürfte ja reichen
Kommentar
-
Tatsache ist, dass das BEC die 8,4V permanent konstant hält, während der Lipo eine physikalisch bedingte, abfallende Spannungskurve hat und damit automatisch die Spannung und damit die Belastung geringer wird.Zitat von Michael S. Beitrag anzeigenWar absolut nicht aggressiv...
Wie Du ja schreibst sind die Servo`s von Robbe/Futaba für 2S frei gegeben also 8,4V somit betreibe ich meiner Meinung nach nicht`s im Grenzbereich.
Was man auch beachten sollte ist der geringere Strom der fließt bei höherer Spannung...was ist also schlimmer Spannung hoch Strom runter oder anders rum...?
Das können wir hier sicher nicht klären, ich bin mir aber sicher, dass ich die HV-Servo`s innerhalb der Spezifikationen betreibe wenn ich das BEC auf 8,4V stelle oder nen 2S Lipo dran hängen den ich evtl. nach jedem Flug nachlade und so auch nicht wirklich unter 8V komme...
Nochmals, Du kannst das halten wie Du willst, aber die technischen Vorgänge sind nun mal real.
Meinrad
Kommentar
-
Im Prinzip hast du recht, und vermutlich, ich müsste es messen, ist es bei diesen Servos so.Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigenWas allerdings nicht stimmt ist das Sie bei höhere Spannung weniger Ampere ziehen,
hier verhält sich das Servo wie jeder Elektromotor .
Sprich: Spannung steigt, Strom steigt und Leistung steigt im Quadrat. Daran kann auch Futaba nichts drehen.
Aber Ein Servo ist kein Elektromotor, sondern ein geregeltes System.
Wäre der Servocontroller z.B. so programiert daß er nur mit einer bestimmten Max- Geschwindigkeit fährt, für die er dann auch nur eine bestimte Menge Energie bräuchte, so würde tatsächlich der strom mit steigender Spannung sinken.
Beispiel : Du fliegst einen 450er mit 3s und 4s, die Rotordrehzahl bleibt gleich. dann ist bei 4s der Strom im Schnitt geringer.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar

Kommentar