leise Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

leise Servos

Ich bin auf der Suche nach möglichst leisen doppelkugelgelagerten Servos. Am liebsten mit brushlessMotor und mit möglichst hohen Stellgeschwindigkeiten. Die Stellkraft ist nicht so wichtig. Da würden auch schon 2-3kg/cm ausreichen. Auch die STellgenauigkeit und das Spiel ist nebensächlich, da ich eh anderes Poti für viel größere Stellwinkel einbauen will. Da ich mit brushlessServos noch nicht viel Kontakt gehab habe, bin ich mir nicht so sicher was ich da nehmen könnte. Haben brushlessServo auch die Angewohnheit im Stillstand zu "pfeifen"? Vieleicht ist euch ja schon mal ein "flüsterServo" über den Weg gelaufen, und ihr könnt mir einen Tip geben.
  • Thrall
    Thrall

AW: leise Servos

Ich habe/hatte BL Servos von Futaba, Graupner, Savöx und JR, "pfeifen" war bei jeden hörbar und alle sind ca. gleich "laut" gewesen.
    Ich würde sagen BL Servos mit Kunstoffgetriebe werden ziemlich leise sein, dann müsstest du nur* noch dieses "pfeifen" weg bekommen.

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Das ein Servo pfeift wenn es unter Last seine Position halten soll, ist ja selbst bei atmodischen AnalogServos normal. Aber ein Servo was selbst ohne Last pfeift, kann ich für meine Zwecke halt nicht gebrauchen. Meine Frage ist halt, ob ein brushlessServo auch ohne Last pfeift.

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Wofür brauchst du denn ein solches Servo?
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• Thrall
          Thrall

Naja, was genau meinst du mit Last bzw. wie viel? Die Servos "surren, pfeifen" doch schon bei geringster Last. Auch die BL-Servos, jedenfalls jene die ich hatte/habe.

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Aber ohne Belastungen hören sie doch auf zu pfeifen, sobald sich ihren Stelwinkel erreicht haben, oder?

Ich will ein AccusticTrakingSytem mit den Servos ausrüsten.

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Moin

das kommt nicht nur auf die Servos sondern auch auf die Ansteuermethode und PWM Signalstabilität (rest-jitter) an. Wenn ein Servo i.e. am VStabi leise ist, kann es am Beast summen. Da wirst Du vermutlich ein paar Kombinationen ausprobieren müssen um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

LG
              Linus
              [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• scoobymike
                scoobymike

Ich will ein AccusticTrakingSytem mit den Servos ausrüsten
                Darf ich fragen was das ist bzw wozu man sowas braucht? Dann kann ich mir das mit den Servos irgendwie auch besser vorstellen

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                  Aber ohne Belastungen hören sie doch auf zu pfeifen, sobald sich ihren Stelwinkel erreicht haben, oder?
                  Digitale Servos "pfeifen/surren" immer, auch ohne Last.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wirf mal ein Auge in Richtung Kameragestelle.

Die professionellen Gimbals nutzen direkt BL Motoren, ohne Getriebe.

Die hörst du nicht, auch wenn du mit dem Ohr nur 1cm entfernt bist. Das ist so gewollt um störende Geräusche im Film zu vermeiden. ( Kollege hat son ein Teil am Hexacopter )

Beispiel:

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Almigurt
                      Senior Member
                      • 21.06.2010
                      • 2919
                      • Benjamin

Hör dir mal hitec Servos an (zb 5245 / 5065) die sind recht leise. Natürlich sind die nicht die schnellsten...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                        Ich will ein AccusticTrakingSytem mit den Servos ausrüsten.
                        Aber wieso müssen die Servos dafür so extrem schnell sein? Lautgebende Objekte bewegen sich normalerweise ja relativ nicht besonders schnell, außer vielleicht, man steht direkt davor?

Kommentar

• Aleusius
                          Senior Member
                          • 24.05.2011
                          • 2012
                          • caren
                          • Rhein-Main

Hallo,

für welche Anwendung sollen die Servos sein? Ich konnte slbst bei den leisesten helis die servos noch nie raushören.....

Grüße
                          Caren
                          Protos, Diabolo L
                          Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Josh1903
                            Gast
                            • 06.02.2013
                            • 368
                            • Jürgen

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                            Hallo,

für welche Anwendung sollen die Servos sein? Ich konnte slbst bei den leisesten helis die servos noch nie raushören.....

Grüße
                            Caren
                            schau mal ein Beitrag über deinem ;-)

sonst alles klar bei dir, lange nicht gesehen.

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Die Servos sollen Richtmicrophone ausrichten. Daher kann ich auch nicht das Servo direkt mit der Plattform verschrauben(Vibrationen). Servo und Plattform muß über ein Riehmengetriebe(3:1) entkoppelt werden. Um die Platform noch einigermaßen schnell ausrichten zu können, muß das Servo schnell genug drehen. Letzlich könnte ich auch die Servogetriebeübersetzung ändern, um höhere Stellgeschwindigkeiten zu erreichen. Hab ich auch schon bei einem N690 gemacht. Aber dafür immer die passenden Zahnräder zu finden ist nicht ganz einfach.

Zur Schall- und Vibrationsdämpfung wollte ich auch das Servogehäuse mit Siliconßl fluten. Das funktioniert auch ganz gut, nur kriecht irgendwann auch mal etwas Siliconßl in die ServoMotoren. Auf Dauer vertragen das Glockenankermotoren(BürstenMotoren) nicht. Daher dachte ich an brushlessServoMotoren. Werden in BrushlessServos eigendlich Innrunner oder Outrunner eingesetzt?

Könnte ich das Summen beim Stillstand verringern, indem ich im Servo ein größeres "globales Deatband" programmiere? Gib es überhaupt diesen Progammierwert in der ServoElektronik?

Die direkt von einem vielpoligen BrushlessMotor angetriebenen Gimbals hab ich auch schon entdeckt. Die werden doch aber mit einem Microstepper angesteuert, oder? Ich dachte das währe auch relativ laut und mit relativ hohem STromverbrauch verbunden. Ausserdem wollte ich die Plattform über eine FunkFernsteuerung ausrichten. Da würde sich die vorhandene Servoelektronik in einem Servo halt anbieten. Mit welchen Kontrollern wird so ein 3Phasen-BrushlessMotor an einem Gimbal angesteuert?
                              Zuletzt geändert von s.nase; 02.10.2013, 21:45.

Kommentar

Lädt...
                              X