Kreisel oder gleich FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gortosch
    Gortosch

AW: Kreisel oder gleich FBL

Schönen guten Morgen zusammen,

vielen Dank Christian und Peter für die Infos. Ich denke es wird dann wohl ein Beast. Erst mal als Kreiselersatz uns später für FBL. Preislich ist hier kein Unterschied zu einem guten Kreisel. Kann ich mein Futaba Servo noch bedenkenlos als Heckservo einsetzen mit dem Beast?

Gruß
    Sven

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Moin Sven.

Was macht er eigentlich für Zicken das du tauschen möchtest. ..vielleicht kann man die ja beseitigen?

Gruß Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
        Ein gut eingestellte Paddelheli fliegt genauso gut wie ein FBL.
        Weis ich flieg beides.

Gruß Peter
        Bitte solche Aussagen lassen!
        Rein von der Physik her, muss sie schon falsch sein.
        Kein Mensch kann aktuell so gut reagieren wie eine gute Elektronik eines sauber eingestellten FBL Systems.
        Mit einem gut eingestellten FBL System kann selbst ein Anfänger noch bei ordentlich Wind fliegen, was mit einem Paddelsystem nur noch wirklich erfahrene Piloten hinbekommen.
        Ich kann ja die Paddelflieger verstehen aber bitte bei der Wahrheit bleiben oder sag einfach, dass speziell Du keinen Unterschied feststellen kannst!
        Ich habe auch beides geflogen und ich kann und konnte immer noch einen gewaltigen Unterschied feststellen, weshalb ich dem TS zu einem FBL System raten würde!
        Warum gibt es eigentlich die Option das MB so einzustellen, dass es sich so fliegt wie ein Paddelheli, wenn es doch keinen Unterschied gibt?
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
          Mit einem gut eingestellten FBL System kann selbst ein Anfänger noch bei ordentlich Wind fliegen, was mit einem Paddelsystem nur noch wirklich erfahrene Piloten hinbekommen.
          Also ich fliege wie ein Autobus und beides, Paddel wie FBL. Unterschied fällt mir auch bei Wind kein besonders relevanter auf. Ich denke, für Gortosch ist es ähnlich irrelevant, was er fliegt.

Der Kreisel in dem Thread ist schon sehr alt. Die angesprochenen "Zicken" würden mich aber auch interessieren, welche das sind.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Es kommt vorallem darauf an wie der Paddelheli eingestellt ist. Alleine die Wahl der Rotorblätter hat einen unglaublich großen Einfluss.
            Nimmt man sehr gutmütige Blätter wie z. B. F3C Blätter wird der Heli gefühltermaßen zum Panzer. Der steht fast wie angenagelt in der Luft. Dafür ist er aber weniger direkt und die Drehrate eher gering. So eine Art Paddelheli macht für einen Anfänger kaum einen Unterschied zwischen FBL und Paddel.
            Leider sind diese Art Blätter in den letzten Jahren eher ausgestorben und auch Paddelanfänger nehmen daher aggressive 3D Blätter. Der Heli wird dann zwar sehr agil, aber gleichzeitig muss der auch öfter und stärker korrigiert werden. Der Unterschied den alleine die Blätter machen enorm.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Bitte keine Diskussion über Ebenbürtigkeit von FBL und Paddel oder nicht. Das Thema wird weder durch die Eingangsfrage noch die Nachsatz-Frage des TE berührt.

Danke!

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                Bitte solche Aussagen lassen!
                Rein von der Physik her, muss sie schon falsch sein.
                Kein Mensch kann aktuell so gut reagieren wie eine gute Elektronik eines sauber eingestellten FBL Systems.
                Ich kann ja die Paddelflieger verstehen aber bitte bei der Wahrheit bleiben oder sag einfach, dass speziell Du keinen Unterschied feststellen kannst!
                Ich habe auch beides geflogen und ich kann und konnte immer noch einen gewaltigen Unterschied feststellen, weshalb ich dem TS zu einem FBL System raten würde!
                Warum gibt es eigentlich die Option das MB so einzustellen, dass es sich so fliegt wie ein Paddelheli, wenn es doch keinen Unterschied gibt?
                ( off topic )
                Ohne jetzt den Thread in die Uraltglaubenskriegfrage FB-FBL abdriften zu lassen, erlaube ich mir die Anmerkung, dass in starkem Wind sich ein gut eingestellter F3C Paddelheli deutlich gelassener hovern lässt.

Im Gegensatz zu den elektronischen Sensoren ist hier die Aerodynamik der Paddelebene und die der Rotorblätter direkt verbunden und steuert schon aus bevor sich der Rumpf bewegt.
                Das FBL braucht immer erst die Winkeländerung des Rumpfes und da ist die Massenträgheit dazwischen.

Allerdings vergleichen die meisten "Experten" einen Null-8-15 Paddelkopf der nicht komplett abgestimmt ist mit einem FBL.
                ( end of topic )

Wenn Du neu bist, würde ich ein FBL reinsetzen und ggf später einfach TS-mitnehmer und längere Blattgriffe tauschen.
                Und dann ist das FBL immer überlegen, da es alle Unlinearitäten wegrechnet.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                  Bitte keine Diskussion über Ebenbürtigkeit von FBL und Paddel oder nicht. Das Thema wird weder durch die Eingangsfrage noch die Nachsatz-Frage des TE berührt.

Danke!

Kurt
                  Sorry, war zu schnell.

Kommentar

• Gortosch
                    Gortosch

Hallo Leute,

danke für die vielen Meinungen zum Für und Wieder eines FBL-Systems.

Aber was mich mehr interessieren würde, wäre ob mein Heckservo mit dem Beast gut zusammenspielt. Oder ob ich mir besser ein anderes zulegen sollte. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Zu den "Zicken" des LG. Nunja das Heck wobbelt mal, dann läuft es im HH weg. Dann dreht es gemütlich als ob ich es aussteuern würde usw.. Er lässt sich einfach nicht richtig einstellen. Folgendes wurde alles geprüft gemacht.
                    • Klebepads ausgetauscht bzw. andere genommen
                    • Vibrationen ausgeschlossen auch durch Tausch von offensichtlich guten Komponenten
                    • Exaktes Austrimmen im Normal-Mode (wenn es denn mal ging, dass er nicht beim nächsten Akku wieder wegdrehte)
                    • usw usw usw...

Wenn ich alles aufschreiben würde, würde ich die Hälfte vergessen und die Liste dennoch lang werden.

Gruß
                    Sven

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

dann läuft es im HH weg.
                      Also die Drift könnte bei so alten Kreiseln temperaturbedingt sein. Probier mal, den Heli nicht in der Sonne stehen zu lassen zwischen den Flügen (selbst wenn du nachher in der Sonne fliegst).
                      Der LTG sollte zwar schon eine verbesserte Software dagegen haben, man liest aber doch das eine oder andere Mal von Drift. Mein eigener LTG zickte damals noch mehr, das war aber eine andere Kreisel-Type.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                        Ein gut eingestellte Paddelheli fliegt genauso gut wie ein FBL.
                        Weis ich flieg beides.

Gruß Peter
                        Stimmt, aber das wissen die meisten nicht, weil sie nur FBL kennen!

Der beste Beweis ist der Eric, der hat die letzten Jahre so einige Titel mit Paddel geholt.....und das auch noch mit so einem schlechten Alignheli (Ironie)

Ich flieg im 600er einen Spartan DS 760 Kreisel mit einem Robbe 9257 Servo und das Heck ist echt super!

Grüßle Rainer
                        Zuletzt geändert von Rambole; 01.10.2013, 11:50.
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

gortosch

Die ideale Lösung wäre doch das BD3SX?

Du steckst es rein, dann kann es Heckkreisel für jedes moderne Servo spielen, selbst für uralte analoge und steuert mit Paddeln, entweder lässt es dich alleinig steuern, oder es linearisiert dir den Paddelkopf.

kannst du alles mit einem Softwareklick umstellen und die Einstellerei ist kinderleicht.

Ich habe das auf mehreren Hubis erst so gemacht.

Als "Nebeneffekt" hast du auch mit Paddelkopf die Rettungsfunktion und auf Wunsch das Selbstleveling.

Kommentar

• Gortosch
                            Gortosch

Hallo Fachvolk,

ne kurze Rückmeldung wegen der Heckprobleme. Vielleicht kann ich jemanden hiermit helfen.

Nach dem Einbau des BeastX wurde das Rumgespinne meines Hecks signifikant stärker. Habe mich dann dazu überredet, dass es wohl doch noch Vibrationen im System gibt. Also wieder auf die Suche nach Vibrationen gemacht. Nach langer Suche habe ich den Gund dann doch gefunden. Im vorderen Gehäuse (am HZ) des Heckrotorantriebes war ein Lager des Ritzels , welches in das Heckrohr geht und die Welle antreibt, nicht bis zum Anschlag auf dem Zahnrad. Knapp ein mm fehlte bis zum Anschlag. Dadurch hatten die Zahnräder ein viel zu enges Zahnflankenspiel. Und hierdurch sind extreme Mikrovibrationen entstanden. Nach dem ganz reindrücken das Lagers waren sämtliche Vibrationen weg. Jetzt steht er wie angenagelt in der Luft. Vermutlich funktioniert der LTG 2100 einwandfrei.

Gruß
                            Sven

PS.: Ich bereue es keine Sekunde mir das BeastX gekauft zu haben.

INFO: BeastX Forum ist gehackt...

Kommentar

Lädt...
                            X