Bitte um Hilfe bei Servowahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebi
    Member
    • 09.03.2013
    • 205
    • Sebastian
    • Auf´m Feld

AW: Bitte um Hilfe bei Servowahl

Dass der Sirocco was hochwertiges ist, weiß ich und deshalb will ich ihn ja auch. Da ich aber erst ein halbes Jahr fliege und weiß, dass ich die Vorteile von HV Servos nie brauchen werde und ja auch gar nicht will, sehe ich es auch nicht ein warum ich mir so teure Servos einbauen soll. Dieser Flugstil gefällt mir einfach nicht.

Sind denn die Graupner aus der DES Serie so schlecht? Ich weiß ja schon dass die fürs Heck nix sind, doch haben sie ja gute Werte auf dem Datenblatt und auch gute Bewertungen bekommen.

Bin für weitere Erläuterungen und Anregungen offen und hätte auch gerne direkte Servovorschläge.
    Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
    DX8

Kommentar

• Michldigital
      Senior Member
      • 27.05.2009
      • 1595
      • Maik
      • 35625

Geht ja nicht um den "Flugstil". Ich bin halt der Meinung servos sollten langlebig sein. Das hast du mit futaba auf jeden Fall. Die DES mögen auch nicht schlecht sein. Frag doch einfach mal den Chef bei tmrf, der fliegt die wohl auch

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
        Sind denn die Graupner aus der DES Serie so schlecht?

Bin für weitere Erläuterungen und Anregungen offen und hätte auch gerne direkte Servovorschläge.
        Nein, sind sie zumindest nach meiner Erfahrung definitiv nicht. Gemeint sind in deinem Fall die 658er für die TS-Anlenkung.

Trotzdem noch ein paar Erläuterungen bzw. Fragen. Was ich nicht so ganz verstehe ist deine Abneigung gegen HV-Servos. Und was haben die Servos primär mit dem Flugstil zu tun ? Mach bitte nicht den Fehler und verknüpfe HV-Servos automatisch mit 3D Flug und dem ganzen Marketing Hype darum. Ein gutes Servo stellt immer eine ausgewogene Mischung aus Stellkraft, Haltekraft und Geschwindigkeit, passend für den jeweiligen Einsatzzweck. Kann ein Servo noch mehr schadet das ja nicht, auch wenn der Pilot das vielleicht (noch) nicht nutzen kann.

Hinzu das die Auswahl an HV Servos immer größer wird und die Auswahl an "nicht HV" Servos entsprechend schrumpft. Und die "besseren" Modelle kommen praktisch (fast) nur noch als HV auf den Markt.

Du hast doch eine sehr wertige Mechanik ? Warum nicht gleich eine höherwertige Servobestückung ? Wenn dir die von Michl vorgeschlagenen Futabas zu heftig (teuer) sind, dann hätte ich noch eine Idee. Einen Set Graupner HBS 660 / 770 . Die sind sogar noch bei 6 Volt schnell und stark genug, falls Du nicht auf 7,4 Volt BEC Spannung gehen willst.

Und hätte ich eine solch edle 500er Mechanik, dann würde ich keine DES Servos einbauen

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
          Und hätte ich eine solch er nicht edle 500er Mechanik, dann würde ich keine DES Servos einbauen
          Ich zitiere mich mal selbst, um Missverständnisse zu vermeiden. In eine Mechanik wie den Sirocco oder vergleichbare würde ich keine DES Servos einbauen. Aber nicht etwa weil sie "schlecht" wären. Das sind ja definitiv nicht. Aber einer solchen Mechanik würde ich einfach etwas noch besseres gönnen.

Kommentar

• Sebi
            Member
            • 09.03.2013
            • 205
            • Sebastian
            • Auf´m Feld

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Jens, ich verstehe deine Ansichten komplett. Aber ich denke mir halt, warum ich HV Servos einbauen soll, wenn ich doch das BEC vom Jive nutzen will und kein Externes einbauen will. Somit komm ich ja auf max. 6V.
            Oder meint ihr, dass selbst bei 6V die HV Servos schneller, kräftiger und besser sind?
            Wenn ich die Graupner HBS 660 BB an der Taumelscheibe nehme und ans Heck das HBS 690 BB würde das grad noch so ins Budget passen. Was haltet ihr davon?
            Das 690 ist zwar auch ein Midi Servo, hat aber laut Datenblatt bessere Werte als das 770er, das Standardgröße hat.

Futaba fällt jetzt komplett weg, da ich nicht für 500€ Servos kaufen will. Das steht einfach nicht in Relation. Und ich bin mir sicher, dass ICH es nicht merken würde.

Freue mich auf eure Antworten.

LG
            Sebi
            DX8

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Hi Sebi,

ob 690er oder 770er am Heck ist egal. Sowohl Daten als auch kostenmäßig.
              Und ich bin fast davon ausgegangen, daß Du einen Jive einsetzen wirst.

Ich denke daß die HBS HV Typen den DES in Präzision überlegen sind, auch im 6 Volt Betrieb. Was Du machst bleibt dir überlassen. Budget Lösung wäre DES658 an der TS und DES 676 am Heck oder halt die Kombi 660 an TS und 690 oder 770 am Heck.

Was auch immer Du machst, funktionieren tun beide. Aber wenn es noch ins Budget passt, dann würde ich die HBS HV Typen nehmen. Auch wenn sie erstmal "nur" an 6 Volt laufen. Vielleicht rüstest Du ja mal später ein HV BEC nach. So würde ich es wahrscheinlich machen ( ja, der Basteltrieb )

Kommentar

• Michldigital
                Senior Member
                • 27.05.2009
                • 1595
                • Maik
                • 35625

S9650 x 3 sind 180€. Dazu noch ein 9254 für n Hunni.
                Komme da bei weitem nicht auf 500€ !*
                Aber nun gut, dein Entschluss zu Graupner steht ja eh fest.
                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                  S9650 x 3 sind 180€. Dazu noch ein 9254 für n Hunni.
                  Das wäre die "klassische" Futaba Alternative in 6 Volt. Rund 300,00 € würden da fällig. Why not

Kommentar

• Sebi
                    Member
                    • 09.03.2013
                    • 205
                    • Sebastian
                    • Auf´m Feld

Ja wenn dann wären es ja die von die empfohlenen BLS 173 (ca. 125€) oder BLS 153 (ca.120€) + BLS 251 (ca. 140€) geworden. Und so kommt man schon auf die 500€ und das is mir zu happig.

Es werden jetzt die HBS 660 und das HBS 690. Zusammen für etwa 230€. Das lass ich mir eingehen und hab nach euren meinungen und Erläuterungen gute Servos.

Passt doch oder?
                    DX8

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Passt

Kommentar

• Sebi
                        Member
                        • 09.03.2013
                        • 205
                        • Sebastian
                        • Auf´m Feld

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                        Passt

Na also. Schwere Geburt aber ich denke trotzdem erfolgreich. Danke euch beiden!!!
                        DX8

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
                          Na also. Schwere Geburt aber ich denke trotzdem erfolgreich. Danke euch beiden!!!
                          Bitte sehr, gern geschehen

Kommentar

Lädt...
                          X