Bitte um Hilfe bei Servowahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebi
    Member
    • 09.03.2013
    • 205
    • Sebastian
    • Auf´m Feld

Bitte um Hilfe bei Servowahl

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt bitte ich euch um Hilfe bei der Servowahl für einen Sirocco 475 FBL.

Welche Servos würdet ihr mir da empfehlen? Was ich nicht brauche sind HV Servos und Futaba wie z.B. das BLS 251, da sie mir einfach zu teuer sind.

Ich strebe einen geschmeidigen Kunstflug mit Soft 3D und alles etwas weiträumiger an. Ich bin auf keinen Fall einer der rumhackt

Ich habe schon mal die Graupner DES Serie ins Auge gefasst, nur weiß ich nicht auf was ich wirklich achten soll. Ist ein großes Haltemoment wichtig oder doch die Stellkraft? Ich brauche sowohl Servos für die Taumelscheibe als auch fürs Heck. Wo ist dabei der zu beachtende Unterschied? Ich brauche an der Taumelscheibe Midi oder Mini Servos 16mm und am Heck geht auch ein Standard.
    Ich fliege mit dem BEC vom Jive 80LV.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!!

LG
    Sebi
    Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
    DX8
  • Sebi
    Member
    • 09.03.2013
    • 205
    • Sebastian
    • Auf´m Feld

AW: Bitte um Hilfe bei Servowahl

Hat keiner einen Tipp? Bzw. was fliegt ihr in euren 500er Helis?

Habe jetzt mal für die Taumelscheibe das Graupner DES 676 BB und fürs Heck das Savöx 1290MG im Auge, da die Graupner Alternative DES 808 BB nicht gut sein soll... Klick
    DX8

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Hi Sebi,

ich hab an meinem REX 500E an der TS die DS658 BB MG und das DES676BB am Heck. Die Servos ersetzen die serienmäßigen Align DS510/520. Ich bin sehr zufrieden damit, die Servos kommen mir subjektiv schneller und knackiger vor, als die wohl nicht nur vom Datenblatt her schwächeren Originale von Align.

Zum DES 808 kann ich leider nichts sagen

Kommentar

• Sebi
        Member
        • 09.03.2013
        • 205
        • Sebastian
        • Auf´m Feld

Also momentan ist es so: TS Graupner Servo DES 658 BB, MG
        und Heck Align DS655 Digital Servo aber nur weil es bei meinem bevorzugten Shop das Saxox 1290MG nicht mehr gibt. ich denke das Align ist dasselbe und hat auch keine schlechteren Daten. Wird das auch gehen?
        DX8

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Klar geht das Align Servo

Kommentar

• Sebi
            Member
            • 09.03.2013
            • 205
            • Sebastian
            • Auf´m Feld

Wo sind denn die 500er Piloten?

Ich bin mir wirklich nicht sicher, was ich nehmen soll. Muss es am Heck wirklich ein BLS 251 sein oder gibts preisgünstigere Alternatien?

Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?
            DX8

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Das BLS251 gilt ja praktisch als "Referenzservo" in Sachen Heck. Aber das hat halt seinen Preis. Wenn Du nicht so viel ausgeben willst, bleib halt dem DS-655 von Align.
              Das wird schon seinen Dienst tun. Und sollte widererwrtend doch nicht brauchbar funktionieren, wovon ich mal gar erst ausgehe, könntest Du immer noch hochrüsten.
              Ein bißchen "try and error" ist die ganze Hele Bastelei ja eh immer

Kommentar

• nero16
                Senior Member
                • 26.09.2010
                • 1964
                • Horst
                • Telfs Tirol

Für die TS Savox 1257 und am Heck das 1290, dann hast du gute Servos.
                Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Hallo,
                  auch ich habe mit den Graupner DES676BB bisher beste Erfahrungen gemacht. Auch das Spiel ist nach ca. 200 Flügen sher gering, und das für ca. 30,-€ pro Servo.
                  Am Heck habe ich das Futaba S9257 (Midi), immer noch eines des besten Heckservos und im 500er Rex ausreichend. Und kostet die Hälfte vom BLS251.
                  In meinem 600er habe ich das MKS DS 760 (Standardgröße) verbaut und bisher nur gute Erfahrungen, kostet allerdings auch schon 90,-€
                  Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Sebi
                    Member
                    • 09.03.2013
                    • 205
                    • Sebastian
                    • Auf´m Feld

Erstmal nochmals Danke für eure Antworten!!

Ihr schreibt vom Graupner DES 676 BB. Das hat eine Stellkraft von 44Ncm und eine Haltekraft von 97Ncm.
                    Das DES 658 BB hat eine Stellkraft von 70Ncm und eine Haltekraft von 144Ncm.

Welches ist denn an der Taumelscheibe zu bevorzugen oder sind die Kräfte vom 676er auch ausreichend?

Das DES 676 BB ist etwas schneller als das DES 658 BB. Ist nun die Schnelligkeit oder die Stärke der Servos mehr zu beachten?

Am Heck weiß ich, dass es schnell sein muss und nicht so kräftig, deshalb ist meine Wahl auch auf das Align DS 655 gefallen.
                    DX8

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
                      Das DES 676 BB ist etwas schneller als das DES 658 BB. Ist nun die Schnelligkeit oder die Stärke der Servos mehr zu beachten?
                      Moin Sebi !

An der TS lege ich in erster Linie Wert auf die Kraft und erst zweiter Linie auf die Geschwindigkeit. Natürlich in einer vernünftigen Relation, aber auf eine oder zwei Zehntel Sekunden kommt es mir da eh nicht an. Und die TS-Servos sollten Metallgetriebe haben. Beim Heck Servo ist es ja anders herum. Das sollte möglichst schnell sein mit angemessener Kraftentfaltung. Mal ganz allgemein gesprochen, ohne eine spezielle Anforderung seitens des Helis und des Piloten zu berücksichtigen.

Kommentar

• Sebi
                        Member
                        • 09.03.2013
                        • 205
                        • Sebastian
                        • Auf´m Feld

Also ist demnach das DES 658 BB an der Taumelscheibe zu bevorzugen?

Ich fliege ja auch nur weiträumigen Kunstflug und keine richtig schnellen Manöver. Somit wäre wohl das 658er für mich optimal oder?
                        DX8

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Da der Sirocco ja größer ist als der Rex wird das 658 die bessere Wahl sein, da hat Jens recht. Hatte ich nicht bedacht, sorry.

Das DS655 funktioniert wahrscheinlich. Wenn Du sicher sein willst nimm halt ein Futaba, die funktionieren auch an schwierigen Hecks zuverlässig. Ist ja nur 1 Servo.

Gruß
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von rc2013; 29.09.2013, 11:08.

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Ich kann nur für mich sprechen, bei mir macht das 658er Servo was es soll und wie ich es erwartet habe. Der Ausgangspunkt war, die originalen DS-510 Servos zu ersetzen. Zum einen wollte ich Metallgetriebe in den Servos haben und zum anderen ein deutlich kräftigeres Servo, auch im Hinblick auf eine anstehende Umrüstung auf FBL. Und die Servos sollten preiswert sein, da ich einen Servo Satz der mehr kostet wie der ganze 500er Plastik Rex doch für unangemessen halte. Und im gleichen Abwasch ist das 676er am Heck gelandet.

Wie schon gesagt, ich bin zufrieden und für meine noch bescheidenen Flugkünste reicht es sicher dicke. Subjektiv empfinde ich eine Verbesserung und das zusammen mit dem Spaß am Umbau (ab und zu schraube ich halt gern ) ergab halt eine lohnende Investition.

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1595
                              • Maik
                              • 35625

Du käufst dir mit dem Sirocco einen sehr hochwertigen Heli, dann würde ich bei den Servos erst recht nicht sparen.
                              Ich habe in meinem BLS173HV an der TS. HV willst du nicht,
                              Dann nimm die BLS153 oder die normalen S9650 (gibts schon sehr günstig).
                              Als Heckservo habe ich das 256HV, da würde ich dir auch zum BLS 251/254 raten.
                              Oder frag einfach mal direkt bei Rüdiger Feil, er fliegt in seinem auch Graupner Servos...

Grüße
                              Maik
                              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                              X