Futaba BLS 251-Temperatur Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kugelfisch
    Member
    • 07.01.2013
    • 40
    • Florin

Futaba BLS 251-Temperatur Problem

Nach dem Rumspielen mit den Einstellungen am V-Stabi (bezüglich Agilität und -Style) ist mir aufgefallen, dass das Heckservo Futaba BLS 251 extrem heiss wurde (Ich habe die Temperatur nicht messen können, allerdings konnte ich meinen Finger nicht länger als 1 Sekunde am Servo sein lassen, da es mir zu heiss wurde.) Die restlichen Einstellungen des V-Stabis sind aber nach wie vor dieselben, auch wurde Hardware mässig nichts geändert (Betrieb des Futaba BLS 251 am V-Stabi 5.3.2 mit 6V Betriebsspannung, Neutralimpuls auf 760ys, diese Kombination funktionierte 15 Flüge)

Ich hatte zuerst eine nicht leicht-gängige Heckanlenkung im Verdacht und diese zur Bestätigung des Problems einfach mal ausgehängt und nach Abkühlen des Servos wieder getestet. Jedoch wurde das Futaba BLS 251 wieder zu heiss, dies nach etwa 1 Minute. Die Temperatur stieg dabei stetig und nicht sofort.

Anschliessend testete ich das Servo an einem Servotester (etwa 6V), dabei wurde die Temperatur des BLS 251 nicht verändert, auch nach 3-4 Minuten nicht, dabei habe ich das Servo auch bewegen lassen.

Was könnte der Grund sein, dass das Servo am V-Stabi nach kurzer Zeit zu heiss wird?
  • kobayashi
    kobayashi

AW: Futaba BLS 251-Temperatur Problem

Wenn es nach kurzer Zeit so heiß wird das Du es nicht länger als eine Sekunde anfassen kannst, hat es ja schon min. 65°C, wenn nicht sogar mehr. Das ist für das 251 eigentlich nicht normal, schon garnicht im Stand.

Ich würde das Servo ausbauen und zu Robbe schicken.

Damit zu fliegen wäre mir sprichwörtlich zu "heiß"!

Gruß,
    Tom

EDIT: Nimm mal ein Multimeter und mess deine Versorgungsspannung mal ob es wirklich nur 6v sind.
    Abgesehen davon würde ich ein 251er je nach Heligröße im Bereich von 5 - 5,5v betreiben.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2013, 22:33.

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hallo,
      ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, darum frage ich nochmal kurz nach: Wird das Servo nur um V-Stabi heiß und am Servotester nicht oder wird es sowohl am V-Stabi als auch am Servotester heiß?

Falls ersteres zutrifft, dann muss es ja irgendwie mit dem V-Stabi zu tun haben. Was genau - hmm, so viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, die von dir genannten Parameter passen. Zu große Endanschläge eingestellt (sodass das Servo mit voller Kraft gegen die blockierte Anlenkung drückt) hast du wohl nicht, oder?

Falls das Servo aber auch am Tester heiß wird, dürfte der Fehler beim Servo selbst liegen - dann ab zu robbe damit.

Viele Grüße
      Björn

Kommentar

• kugelfisch
        Member
        • 07.01.2013
        • 40
        • Florin

Vielen Dank für eure Antworten

@Tom: Die Spannung ist definitiv 6V, da ich das V-Stabi am Computer angeschlossen habe und somit die Spannung gut sehehn konnte, als Versorgund dient das BEC eines Kontronik Jive 100+ welches auf 6V eingestellt ist.

@Björn: Das Servo wird ausschliesslich am V-stabi heiss, an einem einfachen Servotester ist alles absolut normal und perfekt. Deshalb bin ich ja auch so verwirrt, das das Servo eigentlich funktioniert. Und der Punkt mit den zu grossen Endanschlängen kann ich ausschliessen, da das Servo im jetzigen Zustand gar nicht mit voller Kraft gegen die Anlenkung drücken kann, da diese ja extra deswegen vom Servo getrennt wurde.

Viele Grüsse,
        Florin

Kommentar

• Iron Eagle
          Member
          • 09.08.2009
          • 938
          • Gerhard
          • Arch, Meinisberg

Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen
          Abgesehen davon würde ich ein 251er je nach Heligröße im Bereich von 5 - 5,5v betreiben.
          Ich betreibe das BLS 251 mit 5.7 v und da wird gar nichts heiss
          Gruss
          Iron Eagle
          T-Rex 700
          Yamada 120 SR
          Radix, Hatori

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Betreibe die Kombi VStabi + BLS 251 bei 5,6V in mehreren Helis, warm oder sogar heiss wird da gar nix.

Kommentar

• benni_bear
              Gelöscht
              • 08.11.2009
              • 339
              • Benni
              • MSC-Falke Frotheim

Ist vielleicht die Ansteuerfrequenz bzw Servotyp im V-Stabi falsch eingestellt bzw versehentlich verstellt worden??
              Zuletzt geändert von benni_bear; 28.08.2013, 11:23.

Kommentar

• kugelfisch
                Member
                • 07.01.2013
                • 40
                • Florin

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                Betreibe die Kombi VStabi + BLS 251 bei 5,6V in mehreren Helis, warm oder sogar heiss wird da gar nix.
                Das habe ich mir auch vorstellen können, jedoch ist ja das Servo bei gewissen Anbietern für 6V freigegeben, wodurch ich dachte, das gienge in ordnung.
                aber ich werde auf jeden Fall dies mal ausprobieren.

Grüsse,
                Florin

Kommentar

• kugelfisch
                  Member
                  • 07.01.2013
                  • 40
                  • Florin

Zitat von benni_bear Beitrag anzeigen
                  t vielleicht die Ansteuerfrequenz bzw Servotyp im V-Stabi falsch eingestellt bzw versehentlich
                  Ich habe bei Menüpunkt "Heck" einfach das Servo auswählen können, und da bin ich mir sicher dass es das richtige ist (Futaba BLS 251) Wird dabei nur der Neutralimpuls eingestellt, oder auch die Ansteuerfrequenz? einen anderen Punkt zum Einstellen der Ansteuerfrequenz sehe ich nicht...

Gruss,
                  Florin

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Zitat von kugelfisch Beitrag anzeigen
                    Ich habe bei Menüpunkt "Heck" einfach das Servo auswählen können, und da bin ich mir sicher dass es das richtige ist (Futaba BLS 251) Wird dabei nur der Neutralimpuls eingestellt, oder auch die Ansteuerfrequenz? einen anderen Punkt zum Einstellen der Ansteuerfrequenz sehe ich nicht...

Gruss,
                    Florin
                    Mir ist auch nur der eine von Dir genannte Einstellpunkt bekannt.

Kommentar

• kugelfisch
                      Member
                      • 07.01.2013
                      • 40
                      • Florin

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      Zitat von kugelfisch Beitrag anzeigen

Gruss,
                      Florin
                      Mir ist auch nur der eine von Dir genannte Einstellpunkt bekannt.
                      Ich konnte nochmals nachschauen, und bei diesem Einstellpunkt wird zum Neutralimpuls von 760ys automatisch die Ansteuerfrequenz von 333 Hz ausgewählt.

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Das BLS darf warm werden im Betrieb.
                        Verbrennen sollst du dir die Finger nicht.
                        In einem Hubi habe ich es sogar an noch höherer Spannung.

Steck mal das Servo dran ohne die Heckverbindung und leg mal die Finger drauf ob es leicht vibriert.
                        Wenn ja, ist die Empfindlichkeit im Stabi zu hoch oder etwas am Sensor im Stabi.

Du kannst auch mal das Servo an einen Kopfkanal stecken und sehen ob es da auch heiss wird.
                        Musst am Kopf natürlich auch 750/digi eingestellt haben.

Kommentar

• kugelfisch
                          Member
                          • 07.01.2013
                          • 40
                          • Florin

ich konnte schnell über mittag testen, wie das ganze bei 5.6 V BEC Spannung ist. Dabei ist eine massive Verbesserung gegenüber 6V aufgetreten, jedoch wird es immer noch wärmer, allerdings viel weniger. Dies hat somit auf alle Fälle sehr geholfen, vielen Dank.

Andere Punkte kann ich leider erst heute Abend oder gar erst Morgen ausprobieren, vorallem der Punkt mit dem Vibrieren und der zu hohen Empfindlichkeit kann sehr gut sein, dem werde ich nachgehen.

Vielen Dank bereits allen die geholfen haben, ich werde euch auf dem Laufenden halten
                          liebe Grüsse,

Florin

Kommentar

• dh7lk
                            Member
                            • 29.06.2007
                            • 260
                            • Lutz
                            • Saarmund bei Berlin

ßberprüfe noch unter dem "Doktorhut" unter Heckrotor die Einstellung für RC-Totzone. Sollte bei default =5 stehen!
                            Mein Servo ist lauwarm bis kalt (3 verschiedene Logos/VStabis).
                            Wenn die RC-Totzone auch ok ist, wirst Du vielleicht im VStabi Forum schneller eine Antwort bekommen.
                            Gruß
                            Lutz
                            TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• kugelfisch
                              Member
                              • 07.01.2013
                              • 40
                              • Florin

Heute hatte ich die Möglichkeit 3 Akkus erfolgreich zu fliegen...
                              Dabei wurde das Servo während den 5 Minuten Flug etwas wärmer, aber noch in einem normalen Rahmen und meine Erachtens ohne grössere möglichen Komplikationen . Die finger konnten ohne Probleme 10 Sekunden am Servo sein, ohne dass mir die Finger zu verbrennen drohten.
                              @Lutz: Da ich "nur" die Expressversion habe, kann ich gar nicht soweit zugreiffen, trotzdem vielen Danke für deine Mithilfe

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, das Problem scheint sich im Moment gelöst zu haben und mein Logo 500 SE kann ohne Probleme wieder fliegen

Vielen Dank und Grüsse,
                              Florin

Kommentar

Lädt...
                              X