Ist den alles Leichtgängig? Die TGY drücken zwar ordentlich was weg, trotzdem schafft man es durch zu stramme Kugelkopfpfannen auch die unnötig stark zu belasten. Hatte ich selbst schon erlebt, hatte es als Heckservo eingebaut, der Kugelkopf war aber so pervers stramm, dass das Servo bereits auf dem Tisch ziemlich warm wurde.
Wann werden Servos heiÃ??
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
sailor377
AW: Wann werden Servos heiß?
Ist den alles Leichtgängig? Die TGY drücken zwar ordentlich was weg, trotzdem schafft man es durch zu stramme Kugelkopfpfannen auch die unnötig stark zu belasten. Hatte ich selbst schon erlebt, hatte es als Heckservo eingebaut, der Kugelkopf war aber so pervers stramm, dass das Servo bereits auf dem Tisch ziemlich warm wurde.
-
Ja, definitiv. Hab gerade auch nochmal die TS selber gecheckt.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenIst den alles Leichtgängig?[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Servo-Belastung kommt durch folgende Faktoren zusammen
-zu hohe Spannung am BEC. Zu geringe Spannung schlägt sich hingegen in geringerer Stell/Haltekraft und geringerer Geschwindigkeit nieder
-schwergängige Mechanik (ist aber bei dir nicht der Fall, kenne den Heli ja)
-zu hohe Ansteuerfrequenz
-ständige Arbeit, z.B. durch permanentes Aussteuern. Ist aber eher selten.
-klar externe Erhitzung,ergo wenn mögich besser belüften
Da es bei dir nach dem Reglerwechsel kam, ist evtl. die BEC-Spannung zu hoch.
Ach ja ein IR-Thermometer kann auch mal helfen, die Temperaturen real zu erfassen.
gruß tobiZuletzt geändert von tobi -obu; 19.07.2013, 16:00.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Das Simprob BEC hat 5V. Der Fusion Hawk dagegen hat ca 5,7V. Dadurch fließt automatisch mehr Strom und auch die Verluste werden größer. Das heißt aber nicht, dass das stärkere BEC hier Schuld ist. Die Spannung von 5,7V ist völlig in Ordnung
Ich würde zuerst probieren die TS Empfindlichkeit leicht zu senken. Da die Servos nun stärker und schneller sind, gleichen sie das zu einem großteil wieder aus.
Danach würde ich die Ansteuerfrequenz von 200Hz auf den nächstkleineren Wert setzen.
Ich bin mir sicher, dass dies die Servos allgemein schon entlastet und die Temperaturen dadurch sinken.
Kommentar
-
Zitat von Diablol Beitrag anzeigenVersuch doch einfach mal eine sehr niedrige Frequenz. Auswirkung hin oder her..Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenIch würde zuerst probieren die TS Empfindlichkeit leicht zu senken. Da die Servos nun stärker und schneller sind, gleichen sie das zu einem großteil wieder aus.
Danach würde ich die Ansteuerfrequenz von 200Hz auf den nächstkleineren Wert setzen.
Ich bin mir sicher, dass dies die Servos allgemein schon entlastet und die Temperaturen dadurch sinken.
Habe zuerst die Ansteuerfrequenz auf den nächstkleineren Wert gesetzt und dann waren die Servos schon nur noch handwarm. Und die TS-Empfindlichkeit habe ich dann gesenkt um den leichten Delfineffekt zu eliminieren. Ich denke, so passt es
!
Zuletzt geändert von Benny77; 20.07.2013, 09:26.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Ich bin gestern auch mal mit höchster und niedrigster Einstellung geflogen. Spüren tu ich das fast nicht. ICh meine er ist ein Tick unruihger...
Warm waren waren sie beides mal, mit der hohen Frequenz aber etwas wärmer.
Also kalt bleiben die bei mir auch in keinster Weise, würde mir da keine Gedanken machen.
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Zitat von Benny77Oder welche Gründe kann es haben, dass die Servos (Turnigy 306G) heiß werden?Ich fliege jetzt mein neues Turnigy TGY 306G am Heck nur mehr mit 50 Hz, da wird es nicht mehr warm. Dafür musste ich das Gain etwas reduzieren.Zitat von Benny77Habe zuerst die Ansteuerfrequenz auf den nächstkleineren Wert gesetzt und dann waren die Servos schon nur noch handwarm.
Jetzt würde mich noch interessieren, ob so ein Glockenankermotor von dem Turnigy-Servo vor seinem Lebensende spürbar wärmer wird und wieviele Flüge vor seinem Tod der Effekt auftritt. Hat da jemand Erfahrung? Ich selbst hatte nämlich ein relativ warmes Servo vor dem Servotod, obwohl in diesem uralten Thread steht (#2), meines erwärmt sich gar nicht...
Leider kann ich nicht mehr sagen, wie schnell sich die Wärmeentwicklung im Laufe der Zeit oder erst kurz vor dem Exitus ergeben hat.
Kommentar
-
Das allgemeine Servohitzethema ist seit einem halben Jahr abgefrühstückt.
Wenn du eine konkrete Frage hast, dann eröffne bitte einen neuen thread, das hier sollte kein allgemeiner Laberfred werden.

KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar

Kommentar