Wann werden Servos heiÃ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny77
    Senior Member
    • 04.04.2012
    • 1543
    • Benjamin
    • Althengstett

Wann werden Servos heiÃ??

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Beam die TGY 306G an der TS. Hab sie bisher an meinem AR7200BX mit 200Hz am laufen. Bisher liefen sie problemlos. Ich habe den Regler gewechselt auf einen Fusion Hawk 60A (baugleich Roxxy 960). Nach dem Testflug fasste ich an die Servos und war überrascht, dass sie so heiß waren.

Aber der neue Regler hat hier doch keinen Einfluss!!?? Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob sie vorher auch schon heißt wurden.
    Sind die 200Hz zu viel??

Oder welche Gründe kann es haben, dass die Servos heiß werden?
    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Wann werden Servos heiß?

Die TGY 306G sollten nicht heiß werden. Wenn doch, werden sie mit zu viel Spannung oder zu hoher Frequenz betrieben. Das Servo ist auch so gut, dass es nicht mit 200 Hz betrieben werden braucht. Meines wurde lediglich beim irrtümlichen Blockieren "gut warm".

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

Servos arbeiten, dabei entsteht Reibung, die wiederrum Hitze erzeugt.
      Wenn sie bei hoher Herz Zahl betrieben werden mit einer hohen Frequenz also, wie es in vielen fällen
      Der Fall ist, kommen sie aus der Bewegung nicht mehr raus, da sie
      Ständig in Arbeit sind, somit steigt die Temperatur, da mehr Reibung.

So in etwa kann man das erklären.
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
        Wenn sie bei hoher Herz Zahl betrieben werden mit einer hohen Frequenz also, wie es in vielen fällen
        Der Fall ist, kommen sie aus der Bewegung nicht mehr raus, da sie
        Sorry, aber das ist so komplett falsch !!

Die Frage ist : Sind sie für 200Hz zugelassen ? Wenn ja macht die Hz-Zahl keinen Unterschied !

Warum ? Die Hz beschreibt nur wie oft pro Sekunde er Servo vom Empfänger die Sollposition bekommt. Standard 50Hz. was schon recht müde ist. Der Empf. sagt ihm also bei 200Hz 200mal pro Sek wo er hin soll. "Versteht" der Servo das auch problemlos 200x pro Sek dann passt das.
        Ein Problem tritt dann auf wenn der Servo die 200Hz nicht "versteht", ßhnlich dem Effekt wenn jemand zu schnell spricht, irgendwann verstehts nix mehr oder was Falsches, was beim Servo bedeutet er erkennt 200 x Sek unterschiedliche Positionen und versucht die anzufahren - und zieht dabei extrem Strom bis er kurz drauf stirbt.

Dafür daß er 200Hz kann spricht dass es vorher ging.

Ich tippe drauf daß entweder was am Heli Schwingungen erzeugt die das FBL auszugleichen versucht ( falls FBL) oder daß das BEC des Reglers nix taugt und schlechte Spannungsqualität liefert. Durch die ständigen Spannungsschwankungen ändert sich dann auch ständig die Mittenpos. etwas, so daß der Servo ständig nachregelt, Strom zieht und heiß wird.

Abhilfe : Testweise entweder mit einem sehr guten externen BEC fliegen oder großen Low ESR Pufferelko mit rein.
        Durchaus 3-5000uF !

Wenns dann besser ist, isses das BEC, das sich mit dem Pufferelko dann vermutlich weiter verwenden lässt.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut

Ne Andere Möglichkeit : FBL zu scharf eingestellt, so daß es kurz vorm, bzw. bereits etwas am Schwingen ist. Auch dann sind die Servos permanent mit max Strom am laufen.
          Test : Verstärkung/Gain/Empfindlichkeit mal 20% zurücknehmen.

Wenn deine Anlage Telemetrie kann, dann mach, und wenns nur Testweise ist, nen Stromsensor in die RC-Versorgungsleitung, dann siehst du sofort wann der zuviel Strom zieht, noch bevor dir die Servos kaputt gehen.

Und lass die 200Hz drin, wenn einer der beschrieben Fehler die Ursache dafür ist, dann würdest du mit den trägeren Servos das etwas kaschieren, aber nicht beseitigen.

Ich hab in meinem X50 Nitro den Stromsensor auf die Empfänger7Servoversorgung gelegt.
          ( Weil ich anfangs mit dem Sch*** GP780 das Heck nicht hinbrachte, dauernd 2-3A Strom fürs heckservo, jetzt isser aber FBL)
          Nu kann ich am Stromverbrauch schon sehen wenn die FBL- oder Heckverstärkung anfängt zu hoch zu werden.
          Zuletzt geändert von garth; 19.07.2013, 06:23.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Ich würde vermuten, dasss das Fusion Hawk BEC eine höhere Spannung hat als dein altes BEC und die Servos deswegen mehr Strom verbrauchen.
            Ich würde zunächst auf das 2. Problem von Garth tippen: Das System regelt zu stark nach. Nimm mal etwas TS Empfindlichkeit raus

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Sorry, aber das ist so komplett falsch !!

Die Frage ist : Sind sie für 200Hz zugelassen ? Wenn ja macht die Hz-Zahl keinen Unterschied !
              Also deine Erklärung widerspricht allem was ich bis her gehört habe. Auch meiner Logik.
              Eine hohe Frequenz bedeutet viele Positionsänderungen pro Sekunde. Daraus ergibt sich per se schon ein hoher Strom. Auch die Haltekraft sollte sich dadurch erhöhen was auch für mehr Leistungsaufnahme spricht.

Die Freigabe für Servos ist wohl eher ein Maß der Akzeptierten Verträglichkeit oder ein Mittelweg aus Lebensdauer und Performance. Man schaue sich nur die Savöx an...
              Natrülich muss der Chip die Frequenz übersetzen können und auch daraus ergeben sich grenzen, aber die Grenze ist sicher viel höher als dass es die Motoren aushalten.

Und die TGY sind von HK!!! Die Trumpfen mit allem was geht. Gehen tun die schon mit 300 hz aber die Belastungen sind auf jedenfall höher als mit 200hz, das kannst mir anders nicht weis machen.

Ich habe auch TGY und kann zur Hitzentwicklung folgendes sagen.
              Bei normalen Umgebungstemperaturen konnte ich keine ßbermäßige Wärme feststellen.
              Als ich jedoch mal in der prallen Mittagssonne geflogen bin, haben sie fast geglüht.

Vielleicht, Benny, erkennst du dich da wieder und es hilft.

Aber wenn du nicht mal weist ob sie vorher auch heiß wurden, wirds eh schwer.
              Zuletzt geändert von Diablol; 19.07.2013, 08:00.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Also deine Erklärung widerspricht allem was ich bis her gehört habe. Auch meiner Logik.
                Eine hohe Frequenz bedeutet viele Positionsänderungen pro Sekunde. Daraus ergibt sich per se schon ein hoher Strom. Auch die Haltekraft sollte sich dadurch erhöhen was auch für mehr Leistungsaufnahme spricht.

Die Freigabe für Servos ist wohl eher ein Maß der Akzeptierten Verträglichkeit oder ein Mittelweg aus Lebensdauer und Performance. Man schaue sich nur die Savöx an...
                Natrülich muss der Chip die Frequenz übersetzen können und auch daraus ergeben sich grenzen, aber die Grenze ist sicher viel höher als dass es die Motoren aushalten.

Und die TGY sind von HK!!! Die Trumpfen mit allem was geht. Gehen tun die schon mit 300 hz aber die Belastungen sind auf jedenfall höher als mit 200hz, das kannst mir anders nicht weis machen.

Ich habe auch TGY und kann zur Hitzentwicklung folgendes sagen.
                Bei normalen Umgebungstemperaturen konnte ich keine ßbermäßige Wärme feststellen.
                Als ich jedoch mal in der prallen Mittagssonne geflogen bin, haben sie fast geglüht.
                Sorry, aber du hast das nicht verstanden, du bringst alles durcheinander, aber der Reihe nach :

Nur weil es 100x falsch im Forum steht, bedeutet es nicht daß es so ist. Das Problem trat ursprünglich mit den Analogservos und älteren Chargen digitaler Servos auf. Neuere Servos vertragen alle 200Hz und mehr.

Es führt nicht zu 200 ßnderungen pro Sek, das geht gar nicht. Es verkürzt die sog Latenz, die Zeit die es dauert bis das Servo von einer geplanten Amderung auch erfährt.
                Ich kann dir alle 10 Min, oder alle 10Sek eine Information zurufen, die Zeit dazwischen ist die Latenz. je nach länge der Latenz wird es dauern bis du auf die Information regieren kannst.

Deshalb geht das Servo in seiner Bewegung noch keinen Deut schneller, es läuft nur früher los.

Es hat daher auch keinerlei Auswirkug auf den Motor ! Warum auch ? Servoparameter wie Regelkreis und Endstufe werden gar nicht beeinflusst.

Der Einzige Einfluss auf den Motor ist wenn das System schwingt, weil er dann eben statt 50x pro Sek 200x pro Sek eine neue Position bekommt. Dann ist das Problem aber nicht die Frequenz, sondern die Schwingung. Hab ich oben in teil 2 beschrieben.

Die TGY werden über Hk vertrieben, bauen tut die wer Anders. Ist auch egal, es gibt weniger als ein halbes duzend aktuelle Servochips, die findest du in allen Servos wieder, bzw gleich einen Controller auf ARM Basis. Damit ist egal wer die baut, die verwendeten Chips sind oft gleich.

Die 306 wurden auf bis zu 333Hz getestet. Also warum sollen sie dann keine 200 können? ( Helifreak und rcgrops )

Das ist eins der größten Probleme dieses Forum, daß immer wieder alte, falsche überholte "Tatsachen" ausgegraben werden, obwohl schon duzende Male widerlegt.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Also ich würde laienhaft vermuten, die Wahrheit liegt in der Mitte zwischen Garth und Diabolo. Soll heißen:
                  Ein mit 300 Hertz angesteuertes Servo bewegt sich auch bei einem gut eingestellten Heli wesentlich öfter als eines mit 50 Hertz. Vermutlich aber nicht sechsmal so viel.

Ein Heckservo arbeitet bei ambitioniertem Flug quasi immer, da es immer eine ßnderung auszugleichen gibt.

Tut es dies öfter je Sekunde, bewegt sich der Servomotor mehr.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 19.07.2013, 09:28.

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Nur weil es 100x falsch im Forum steht, bedeutet es nicht daß es so ist.
                    Richtig, deswegen mach ich mir immer selber Gedanken, da kannst bei mir sicher sein

Es führt nicht zu 200 ßnderungen pro Sek, das geht gar nicht. Es verkürzt die sog Latenz, die Zeit die es dauert bis das Servo von einer geplanten Amderung auch erfährt.
                    Ich kann dir alle 10 Min, oder alle 10Sek eine Information zurufen, die Zeit dazwischen ist die Latenz. je nach länge der Latenz wird es dauern bis du auf die Information regieren kannst.
                    Ja, aber genau deswegen fährt das Servo doch auch viel öfter ODER? Folglich höhere Belastung, besonders Thermisch.

Deshalb geht das Servo in seiner Bewegung noch keinen Deut schneller, es läuft nur früher los.
                    schneller sagte ich nicht, aber mehr Haltekraft könnte ich nachvollziehen

Die 306 wurden auf bis zu 333Hz getestet. Also warum sollen sie dann keine 200 können?
                    Die können sicher auch mehr bezweifele ich nicht

ICh weis nicht mit welchen Qualifikationen du dich auf deine Thesen stützen kannst aber für mich ist das nicht überzeugend
                    Keine Sorge ich meine das nicht angreifend. Vllt bist du iein Etech-genie-Firmenleiter und ich nur ein dummer Student, daher alles mit respekt sehen. Forumkommunikation hat halt Grenzen

Kommentar

• Benny77
                      Senior Member
                      • 04.04.2012
                      • 1543
                      • Benjamin
                      • Althengstett

Ich tippe drauf daß entweder was am Heli Schwingungen erzeugt die das FBL auszugleichen versucht ( falls FBL ) oder daß das BEC des Reglers nix taugt und schlechte Spannungsqualität liefert. Durch die ständigen Spannungsschwankungen ändert sich dann auch ständig die Mittenpos. etwas, so daß der Servo ständig nachregelt, Strom zieht und heiß wird.

Abhilfe : Testweise entweder mit einem sehr guten externen BEC fliegen oder großen Low ESR Pufferelko mit rein.
                      Durchaus 3-5000uF !

Wenns dann besser ist, isses das BEC, das sich mit dem Pufferelko dann vermutlich weiter verwenden lässt.
                      Schwingungen am Heli, das kann schon sein. Ich hab mal mehr mal weniger Vibs. Mit hoher Warscheinlichkeit sind die Lager meines Motor fertig - ein neuer, nun ein 2221-8 ist schon bestellt, kommt aber erst nächste Woche.

Dass das BEC des Reglers nix taugt - davon gehe ich eigentilch nicht aus, ist ja schließlich ein umgelabelter Roxxy. Gut ich könnte das Simprob 3V BEC verbauen, hatte ich bisher am KDS 40AII Regler. Aber jetzt dachte ich, dass ich das nicht mehr benötige.

Elko: hab da aber nur ein 4700 rumliegen, das ich verbauen könnte.

Ich denke ich werde jetzt folgendes tun und nach jedem Schritt schaun ob die Servos kühler sind:

1. Elko verbauen
                      2. TS-Empfindlichkeit runter
                      3. Simprop BEC verbauen.
                      4. neuen Motor verbauen (sobald er da ist)

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!!

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

5. Andere Haube
                        6. Expo erhöhen
                        7. sorry aber das sind doch keine ernsthaften Ansätze um ein Servo zu entlasten

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          sorry aber das sind doch keine ernsthaften Ansätze um ein Servo zu entlasten
                          na dann gib mir doch bitte ernsthafte Ansätze - deshalb frage ich doch hier:dknow:
                          Ich hab nur versucht, die Ansätze aus den Antworten mal zusammenzufassen und zu schaun, was ich machen kann.
                          Dein Ansatz - wegen Mittagssonne half nicht, da ich gestern Abend in absolutem Schatten geflogen bin...

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                            Dein Ansatz - wegen Mittagssonne half nicht, da ich gestern Abend in absolutem Schatten geflogen bin...
                            ja ok , aber du weist nicht ob sie vorher auch heiß waren?!

Versuch doch einfach mal eine sehr niedrige Frequenz. Auswirkung hin oder her..
                            Gehe sicher welche Spannungen deine BECs verwenden!
                            Möglicherweise kannst du den Hebelarm/Servoarm verkürzen, dafür Gain hoch (hab ich auch so)
                            Ich werde heute selber nochmal schauen wie warm meine werden! Abhängig vom Flugstil, Sonne und Frequenz. Vllt kann ich dir bis heut Abend was nützlichere sagen

Kommentar

• Benny77
                              Senior Member
                              • 04.04.2012
                              • 1543
                              • Benjamin
                              • Althengstett

Jo, werd das mit der Frequenz testen, auch die BEC Spannung messen. Die Servoarme sind jedoch schon recht kurz.
                              Werde also heute Abend ausreichend testen und dann heute oder morgen berichten

Kommentar

Lädt...
                              X