Wahrscheinlich eine dumme Frage. Aber ich möchte am 130x Standardservos verbauen. Nun muss das Nickservo wohl Reverse laufen. Kann ich an dem Servo einfach umpolen indem ich irgendwelche Anschlüsse drehe oder intern den Motor verpole?
Servo Reverse?
Einklappen
X
-
Servo Reverse?
Hallo zusammen,
Wahrscheinlich eine dumme Frage. Aber ich möchte am 130x Standardservos verbauen. Nun muss das Nickservo wohl Reverse laufen. Kann ich an dem Servo einfach umpolen indem ich irgendwelche Anschlüsse drehe oder intern den Motor verpole?Stichworte: -
-
AW: Servo Reverse?
Sicher nicht an der Fernsteuerung !
Der 130x hat ein FBL System, da ist alles voreingestellt und du kannst nix verändern. Du meinst den Blade 130x, oder ? Wie bringst du dort ein Standard-Servo unter ?
Wenn das Servo wirklich verkehrt läuft, müßtest du den Motor und das Poti umdrehen (also die Polarität beim Motor und beim Poti die äußeren Anschlüsse)[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
definiere "normale Servos". Eigentlich müßte das funktionieren, es sei denn, bei den (von Dir noch nicht explizit benannten) Servos gibt's Probleme beim Zerlegen. Sogar beim 42 Gramm leichten Genius geht das
- braucht man aber dort nur, wenn man dort alternative Servos einbaut, die andersrum laufen. Sollte beim 130x also auch klappen. Nur mußt Du die "gewendeten" Servos markieren, damit Du als Ersatz keinen im Originalzustand einbaust.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
42gr. ? Lol. Das ist ja ein Schwergewicht. Die Nanos haben rund 8 Gramm soweit ich das im Kopf habe. Ich habe keine speziellen Servos im Kopf. Ist erstmal interessant ob das überhaupt gehtZitat von ThomasC Beitrag anzeigendefiniere "normale Servos". Eigentlich müßte das funktionieren, es sei denn, bei den (von Dir noch nicht explizit benannten) Servos gibt's Probleme beim Zerlegen. Sogar beim 42 Gramm leichten Genius geht das
- braucht man aber dort nur, wenn man dort alternative Servos einbaut, die andersrum laufen. Sollte beim 130x also auch klappen. Nur mußt Du die "gewendeten" Servos markieren, damit Du als Ersatz keinen im Originalzustand einbaust.
Gruß
ThomasC
Kommentar
-
Im Vergleich zum Nano CPX vielleicht. Vor dem Nano war er der leichteste CP. Das Gewicht bezieht sich nicht auf das Servo, sondern den flugfertigen Heli mit Servos und Flugakku.Zitat von HuberDe Beitrag anzeigen42gr. ? Lol. Das ist ja ein Schwergewicht.
Dann mal viel Erfolg beim Umbau. Außer der Tatsache, daß das echte Fummelarbeit ist, sollten keine weiteren Probleme auftauchen.Zuletzt geändert von ThomasC; 20.06.2013, 15:12.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hi,
ich denke, das linke Rollservo müßte das sein, welches reversiert werden muß.
In einem anderen Thread habe ich mal behauptet, Poti und Motor umzupolen wird bei den kleinen Dingern nicht gehen (Vermutung damals: auf Platine verlötet)
Jetzt behaupte ich einfach das Gegenteil
Ich trage mich auch immer mit dem Gedanken, den 130er auf normale, sprich Drehservos umzubauen. Für Tests habe ich mir ein paar 5,- Euro- Exemplare mit durchsichtigem, blauen Gehäuse aus der Bucht bestellt (2,5gr und 3,7gr).
Bei diesen würde das Umpolen funktionieren, sowohl Poti als auch Motor sind hier über Kabel mit der Platine verbunden. Allerdings werden diese Servos nicht am 130x funktionieren. Zu viel Spiel, stellenweise schwergängig.
Gestern habe ich ein Robbe e-coline 4,4gr getest. Das machte schon einen besseren Eindruck. Das hat sogar mäßig am Heck funktioniert. Diese könnte ich mir an der Taumelscheibe vorstellen. Ich mache es heute abend mal auf und schaue, ob ein reversen damit auch geht.
Gruss Reimund
PS: Sollte es nicht auch ausreichen, nur den Motor umzupolen. (Auch hier ändere ich gerade meine Meinung
)
Kommentar
-
Nein, reicht nciht, weil dann die Regeldifferenz zwischen Positionsmelder (Poti) und gewünschter Position ja noch größer wird. Das wäre quasi "falsche Wirkrichtung" am Kreisel
Greets,
Marcus
Kommentar
-
wellnet
Hallo,
und hat es einer geschaft ein Servo zu reversen?
Wenn man es man es umpolt hat man ein problem den wenn es beim anschluss funkt ist die platine durch die linear servos macht es nix wenn man umpolt da die einen schutz drin haben... wie reversed man denn das die Platine nicht ein ab bekommt und funktionier?
Hier mal ein Bild:
HeliFreak - View Single Post - Sick!! - Images of your 130X
Habe den angeschrieben aber seid Tagen keine Antwort.
Kommentar
-
Ist eigentlich bei allen Servos ganz einfach (kein Brushless). Motor UND Potentiometer umpolen. Früher als die Sender nicht programmierbar oder Umpolschalter (Mäuseklaviatur!) hatten, war das fast alltäglich!
Bei der 130x wird es schwierig, weil alles auf der Printplatte integriert ist. prinzipiell müsste es aber gehen!
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2Zuletzt geändert von frankyy; 20.10.2013, 16:16.
Kommentar
-
wellnet
Motor UND Potentiometer umpolen*
Wie macht man das genau... den die 3 in 1 Platine verträgt rein garkein kurzschluss sonst ist sie hinüber.
In dem Video hat es auch einer gemacht.
Reverse servo for 130x - YouTube
Kommentar

Kommentar