Heli schüttelt sich bei Wall und hoher Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 617
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

AW: Heli schüttelt sich bei Wall und hoher Drehzahl

Er meint die kurze Unruhe direkt beim Stopp wenn die Drehzahl auftourt ( Sekunde 4-5 ), man kann es schon erkennen wenn man genau hinschaut. Beim Heck sieht man es am deutlichsten, es schlägt kurz nach links.

Am komischsten fand ich aber auf Anhieb irgendwie das Geräusch vom Auftouren...klingt das immer so etwas eigenartig Heiko ? Hört sich so an als wären da irgendwelche Lager im Eimer. Ist vllt aber auch durch die Kamera etwas verfälscht.
    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
      Er meint die kurze Unruhe direkt beim Stopp wenn die Drehzahl auftourt ( Sekunde 4-5 ), man kann es schon erkennen wenn man genau hinschaut. Beim Heck sieht man es am deutlichsten, es schlägt kurz nach links.

Am komischsten fand ich aber auf Anhieb irgendwie das Geräusch vom Auftouren...klingt das immer so etwas eigenartig Heiko ? Hört sich so an als wären da irgendwelche Lager im Eimer. Ist vllt aber auch durch die Kamera etwas verfälscht.
      Nein, es klingt nur in diesem speziellen Fall so, also bei der Drehzahl. Man deutet es auf Grund des Geräuschs als auftouren, in Wirklichkeit ist es ein Drehzahleinbruch. Das klingt auch nur so, weil der ganze Heli fürchterlich zittert in dem Moment, wie gesagt man kann es leider nicht sehen, selbst das Heck schlägt nicht nur nach links, sondern zappelt hin und her für einen kurzen Moment. Man hört also mehr oder weniger die Vibrationen.
      Ich komm eventuell am Donnerstag nochmal zum Fliegen, vielleicht gelingt es mir da ein besseres Video zu machen. Und dann spiele ich auch nochmal mit der TS-Empfindlichkeit rum.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• Plastekasper
        Member
        • 09.04.2012
        • 838
        • Heiko
        • Roth

So, Neuigkeiten, leider keine wirklich guten. Ich hab heute versucht zu fliegen, allerdings hat es kaum geklappt auf Grund Heckproblemen. Auf einmal, und das war vorher definitiv nicht der Fall, hat sich im schnellen Vorwärtsflug mein Heck aufgeschwungen. Noch dazu kam andauernd eine Unterspannungswarnung für die BEC-Spannung von der Telemetrie.
        Das war mir dann alles zu unsicher und ich bin gelandet. Nachdem ich dann den Akku abgesteckt hatte, wollte ich den Heckservo nochmal bewegen - aber der war fest. Er ließ sich in keine Richtung mehr bewegen, nur mit relativ viel Anstrengung war er zu lösen. Danach konnte man das Servo wieder normal bewegen, jedoch war ein deutliches Losbrechmoment zu spüren. Momentan auf der Werkbank lässt es sich ganz normal bewegen, auch das Losbrechmoment ist weg.

Was kann das nun wieder sein? Hatte das schonmal jemand?

Zweite Sache: Anbei mal zwei Fotos von den Alubrücken am Rahmen. Beide sind links und rechts neben dem Motor zur Verstärkung des Rahmens angebracht. Beide haben ca. 3-4 mm Abstand zum Motor!!! Man sieht auf dem Foto deutliche Schleifspuren vom Motor an diesen Alubrücken. D.h. der Rahmen muss sich durch die Vibrationen um 6-8mm verwunden haben, damit das passiert. Mir ist das ehrlich gesagt schleierhaft was genau hier passiert ist.
        Angehängte Dateien
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
        Heiko
        [/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X